Russische Modelle in der US-Luftwaffe

Diskutiere Russische Modelle in der US-Luftwaffe im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, bin neu hier. Freut mich ein Forum dieser Art gefunden zu haben. Nun zum Thema. Hat hier jemand nähere Info´s über russische(sowjet)...

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Hallo,

bin neu hier. Freut mich ein Forum dieser Art gefunden zu haben. Nun zum Thema.

Hat hier jemand nähere Info´s über russische(sowjet) Modelle in der Us-luftwaffe. Typ, Anzahl usw. Weiß nur etwas über MIG-21, MIG-25, MIG-29. Sowie einige SU´s. Diese Typen werden meist über Drittländer (z.B Ägypten) erworben und zu Ausbildungs und Testzwecken eingesetzt. Desweiteren habe ich im Netz gelesen das Japan zwei Su-27 direkt von Rußland erworben hat. Zum Ärger deren Militärs. Weiß jemand etwas über den Verbleib dieser.

Gruß und danke
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Spike3835
Hallo,

bin neu hier. Freut mich ein Forum dieser Art gefunden zu haben. Nun zum Thema.

Hat hier jemand nähere Info´s über russische(sowjet) Modelle in der Us-luftwaffe. Typ, Anzahl usw. Weiß nur etwas über MIG-21, MIG-25, MIG-29. Sowie einige SU´s. Diese Typen werden meist über Drittländer (z.B Ägypten) erworben und zu Ausbildungs und Testzwecken eingesetzt. Desweiteren habe ich im Netz gelesen das Japan zwei Su-27 direkt von Rußland erworben hat. Zum Ärger deren Militärs. Weiß jemand etwas über den Verbleib dieser.

Gruß und danke
Hi, und herzlich willkommen! Überleg' Dir gut, ob Du hier mitmachst: Es läßt Dich nicht mehr los!!! :D

Zu Deiner Frage: MiG-21 und MiG-29 ist klar, die Amis hatten/haben beide (von einer MiG-21 gibt es ein paar Bilder mit amerikanischen Abzeichen, die MiG-29 stammen u.a. aus Moldavien und (leihweise) von uns).
MiG-23 hatten sie auch, aber ich kenne keine Bilder aus der Erprobung.
MiG-25: offiziell nur die Maschine, die damals in Japan gelandet ist. Ach ja, frühe MiG's haben sie sich auch besorgt, u.a. eine MiG-15 aus Nord-Korea.
Dann natürlich jede Menge Hubschrauber und den anderen Krams, so z.B. auch zur Zeit eine An-26 im Special-Ops-Einsatz.

Bei den Su's hatten die Amis nicht soviel Glück, aber eventuell weiß hier jemand mehr...

Was die 27 in Japan angeht, das war wohl eine Ente. Zumindest haben die Japaner heftigst dementiert, als die Meldung durch die Presse geisterte.

So, das war' auf die Schnelle, weiterhin viel Spaß hier!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hoi Spike,

auch ich begrüsse Dich recht herzlich bei uns im Forum - und ich stimme Stevoe zu - es macht süchtig !!!! :D

Das Forum bietet eine Suchfunktion an, zu finden oben rechts unter dem Werbebanner. Mit dieser Funktion hab ich Dir das gefunden (als Suchbegriff 'agressor' eingegeben). Da haste ne Menge Bilder und weiterführende Info's zu den Flugzeugen.

Die Suchfunktion ist wirklich sehr hilfreich - nur selten finde ich den Bericht nicht, den ich suche...
Das Forum existiert ja nun auch schon ne lange Zeit und es wurde glaube ich fast alles schon mal behandelt....
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Danke für die ersten Infos. Deine Warnung weiß ich sehr zu schätzen, aber das Risiko gehe ich ein. Was die Su´s betrifft, weiß ich halt nur über Su-17 aus Ägypten. Möglich aber auch noch welche über die Ex-LSK.
Interessant zur MIG-21, eine ist während einer Übung verloren gegangen. Pilot soll es nicht überlebt haben.

Quelle AERO Nr.?????
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Spike3835
Danke für die ersten Infos. Deine Warnung weiß ich sehr zu schätzen, aber das Risiko gehe ich ein. Was die Su´s betrifft, weiß ich halt nur über Su-17 aus Ägypten. Möglich aber auch noch welche über die Ex-LSK.
Interessant zur MIG-21, eine ist während einer Übung verloren gegangen. Pilot soll es nicht überlebt haben.

Quelle AERO Nr.?????
Von den Ägyptern haben wir auch ein paar Su's bekommen. Hier ist eine davon:
http://www.b-domke.de/AviationImages/Fitter-C.html
 

Reinhard

Guest
in einem anderen Forum findet man folgendes:Tests im NAIc sollen mit folgenden Flugzeugen dürchgeführt worden sein:
1Su-9,1963 o.64 in den Iran desertiert
mehrere syrische MiG-17
mindestens 1 irakische MiG21F-13
1MiG-21PFV-stehht so dort
aus Ägypten ab 1980/81:16MiG-21MF,6MiG-23MS,6MiG-23BN,2Mi-8,
10AS-5,2Su-20,
mindestens 2 libysche Mi24 aus dem Tschad
mindestens 2 afghanische Mi-24/-35 aus Pakistan
1 Mig-21MF,geflohen aus Kuba
polnische und chinesische Mi-17
1997 MiG-29 aus Moldavien

in einer nicht sehr alten Zeitschrift (Jet&Prop ???) giebt es Aufstellung zu aktuell für Zieldarstellung und Spezialkräften verwendeten östlichen Flugzeugen und Hubschraubern,u.a. 1An-2 aus Polen
 

Reinhard

Guest
als Beweis gilt das aber nicht !!!!
aber möglich schon, besonders Ägypten hatte ja genug davon
 

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
Hi,
es gab mal einen Docufilm im fernsehen, glaube auf Discovery
bei dem es sich um ein russisches Jagdflugzeug, ich bin mir
nicht mehr siche, ob es eine YAK oder Su war, die aus dem
damaligen Jugoslawien nach Edwards gebracht wurde , dort in Flugversuchen getest wurde und wieder nach Jugoslawien zurueck gebracht wurde.

hoffie:confused:
 

Reinhard

Guest
Jugoslawien hatte ich gar nicht im Auge-aber daran wäre vielleicht was dran.Aber Jaks?vielleicht gar Jak-18??????
Hätten sich Amerikaner wohl totgelacht !!!!!!
Oder was für Jaks gab es in Jugoslawien?Über Jugoslawien soll es 1945 versehentlich einen Luftkampf zwischen Jaks und P-38 gegeben haben-sehr beschämend für die Russen !!!!
Wieso sollen die Amerikaner scharf auf Jaks gewesen sein ????Im Koreakrieg wurde eine Jak9 erbeutet-wozu ne Jak aus
Jugoslawien ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
Ich kann mich nur noch daran erinnern, das es eine ganz
seltsame Geschichte war, es hies das einige Patrioten aus
Jugoslawien, man munkelte sogar mit Tito`s Unterstuetzung
um dem uebermaechtigen russlands eins auszuwischen
die Maschine in ein anderes Land geflogen wurde, und dort dieTragflaeschen demontiert wurden, die Maschine in eine unverdaechtige holzverschalung gebracht wurde und mit einer Transportmaschine der US AirForce in die Staaten gebracht wurde. Vieleicht hat noch irgendjemand diese Sendung auf
Discovery oder Planet gesehen!

hoffie:?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Es ging dabei um Jak-23. Den Beitrag habe ich auch gesehen. Über das Herkunftsland hält man sich bedeckt. Man stellt aber Vermutungen an, wonach eigentlich nur Jugoslawien als "Spender" bleibt. Man drückt sich so aus, das die Jak-23 in demontiertem Zustand von der UdSSR in ein Balkanland transportiert werden sollte. Dabei wurde ein anderes Balkanland als Transitland durchquert. Und dieses Transitland hat die entsprechende(n) Kiste(n) den Amis zeitlich befristet übergeben. Ich halte die ganze Sache für durchaus realistisch. Die Originalaufnahmen waren zum Teil schon sehr erstaunlich - da ist die Jak schon auf 50m Höhe mit eingezogenem Fahrwerk, da "klebt" die Sabre noch auf der Bahn ;) - nee nee nix für ungut die F-86 war ja auch viel schwerer. Interessant war auch die Erörterung der Frage, warum man diesen Aufwand getrieben hat, obwohl ein Jahr vorher bereits eine MiG-15 (aus Korea) getestet werden konnte.
Achja, die Ergebnisse:
- klein
- wendig
- eher geringe Feuerkraft
- größter Mangel: keine Bremsklappen
 

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
AHA,

also doch nicht ganz Alzheimer, ich muss sagen ich habe
den Bericht nur so beilauefig gesehen und hatte keine Gelegenheit in aufzunehmen!
Ich werde morgen mal im schlauen Edwards Buch nachschauen, vieleicht finde ich noch mehr interessante Sachen!

hoffie:HOT
 

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
Diese Yak 23 hatte auch eine gewisse Aehnlichkeit mit einer amerikanischen Maschine, aber mit welcher?

hoffie:confused:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
X-5
zumindestens wurde diese Typenbezeichnung den Air-Force Piloten genannt, die die Kiste trotz der Geheimhaltung dann doch gesehen haben.
 

Reinhard

Guest
Ich wollt es gar nicht glauben,aber das mit der Jak-23 stimmt tatsächlich.Hier gibts auch Foto:
http://www.republika.pl/lim2bis/jak23alb.html
Das Interesse der Amerikaner an der eigentlich veralteten Maschine erklärt sich wahrscheinlich am späten und umfangreichen Export in fast alle europäischen Ostblockländer ,als es schon MiG-15 gab.
 

Reinhard

Guest
Kann das hier jemand übersetzen?
http://bispro.free.fr/aviation/flora/flora2f.htm
 

Reinhard

Guest
oh,hier ist ja ne ganze Liste zum Thema:
http://home.sprynet.com/~anneled/Defections.html
scheint aber nicht komplett zu sein
 

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
Jetzt weiss ich auch warum ich diese Geschichte nicht in
Edwards gefunden habe, WRIGHT- PATTERSON war die
Test base!

Danke fuer die vielen Hinweise

hoffie:HOT
 
Thema:

Russische Modelle in der US-Luftwaffe

Russische Modelle in der US-Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144

    Fertigmodelle, Russische Typen, 1/144: Hallo! Gestern stolpere ich in einen dieser "Billig-Läden" mit dem Namen "Center Shop". Neben allerlei Krims-Krams entdeckte ich dort...
  • Russische Modelle

    Russische Modelle: Hallo allerseits! Ich habe einen Bekannten in Russland, der mir demnächst einige Resin-Modelle und Decals zukommen lassen wird. Nun wollte ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Adolf Tolkatschew

    ,

    feinddarstellung luftwaffe

    ,

    red eagle airforce 4477

    ,
    überflug sowjetische Flugzeuge Westberlin
    , feinddarstellung us sir force, überläufer luftwaffe, geheime staffel der amerikanischen Luftwaffe, mig sowjetunion area 51, mig25 japan verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/russische-modelle-in-der-us-luftwaffe.6206/page-8
    Oben