He 219A-0: Vom Bild zum Modell

Diskutiere He 219A-0: Vom Bild zum Modell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ganz große Klasse, dieses Modell, mir gefallen die vielen (sehr) kleinen Details. Und ich wünsch dir und deinen Enkelkindern alles gute :).
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Ganz große Klasse, dieses Modell, mir gefallen die vielen (sehr) kleinen Details. Und ich wünsch dir und deinen Enkelkindern alles gute :).
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Seit nun Anfang Mai ruht mein Projekt He 219, weil grobmotorische Arbeiten und ein kompletter Firmenumzug mit Neuanfang bevorstanden. Letzteres ist vollbracht und der Stress läßt langsam nach, es wird ruhiger und "normaler" Alltag kehrt ein. Ebenso habe ich mir mit meinem Gartenhaus die Zeit genommen, weil man halt nichts übers Knie brechen kann. Nun geht der Juli dem Ende entgegen und ich plane bereits wieder den Fortgang der Arbeiten - hoffentlich sind keine Teile in der Zwischenzeit verschwunden :red:

Aber danke für die vielen Beiträge von Euch. Zum Abschluß - heute regnet es leider - stelle ich hier mein grobmotirisches Gartenhausmodell im Maßstab 1:1 vor - kein Nagel wurde zum Zusammenbau verwendet!
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Oh ja! Das beschäftigt - habe ich auch vor ein paar Monaten hinter mich gebracht.:TOP:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Nachdem mein neuer Flugzeughangar fertig geworden ist, habe ich mich erst einmal zur Gewöhnung an ein Ersatzprojekt rangemacht, damit die grobmotorischen Bauktivitäten den feinmotorischen für den Modellbau Platz machen. Meine Pinzetten haben dermaßen gezittert, dass ich hätte heulen können.

Aber ich habe bereits wieder angefangen. Die Abziehbilder von OWL sind nicht das Gelbe vom Ei, trotz sämtlicher Tricks und Ratschläge, steinharte Bretter, die so gesilbert haben, dass ich regelrecht zornig wurde. Aber was macht man nicht alles für sein Modell ... natürlich - eigne Abziehbilder mußten jetzt her.
Außerdem steht da noch eine Do 335M10 ohne Kennung rum, also die Dinger schnell mitge´macht, wenn der Ofen schon läuft, dann gleich richtig!

Abziehbildvorlage von Tamiya eingescannt, mit Corel nachbearbeitet (Neuentwurf) plus Probedruck (links oben) - dann rauf auf die Druckfolie (Tintenstrahl) und mit sehr viel Decal Liquid per Airbrush aufbringen. Nicht geizen an dieser Stelle. Hier hilft viel wirklich viel. :D

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Hallo "BOBO"

Gefällt mir bisher recht gut; allerdings habe ich da mal ein paar (farbliche) Kritikpunkte.

Auf dem Bild (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?62065-He-219A-0-Vom-Bild-zum-Modell&p=1554086&viewfull=1#post1554086) sind oben Abgasspuren, warum? Die Flammenvernichter lassen das schon mal nicht zu, dass Abgasruß auf die Oberseite gelangt.

Die Flammenvernichter sind meines Erachtens farblich zu neu, die Dinger rosteten schneller als man Rost sagen kann ;) (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?62065-He-219A-0-Vom-Bild-zum-Modell&p=1552380&viewfull=1#post1552380), zudem "läuft" da an den Wartungsklappen enorm Sauerei raus aber drum herum ist alles relativ sauber.

Die Abgasspuren am Heckleitwerk sind okay, denn diese Motoren räucherten wie Sau.

Grüße
Peter
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Wie das so ist mit der Motorik, ich habe es ja schon erwähnt, meine ersten "Gehversuche" zur Feinmotorik nach dem Bau des Gartenhauses waren begleitet von Reinfällen.
Als ich das FuG 212 mit einer feinen Pinzette anbringen wollte, machte ZONGGG - weg war das Teil. :fatigue: Ich habs dann wiedergefunden und da sah es so aus:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Also habe ich heute das Teil dreimal mit einer Helling neu gebaut und mir dann das beste ausgesucht:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Jetzt muß es noch durchhärten und dann kann es geschnitten werden. Für die Halterung dieser zentralen Antenne habe ich auch schon eine Lösung gefunden - Kupferdraht wird das Teil abstützen.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Übrigens, die kleinen kritischen Anmerkungen werden alle noch step by step verbessert werden. Ich habs nicht überlesen, nur jetzt sind erst einmal andere Dinge dran, dann kommen noch die Kleinigkeiten auf den Prüfstand :distracted:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
FuG montiert

nach ein paar zittrigen Minuten und sehr vorichtiger Korrektur ist es vollbracht, dass FuG 212 ist montiert. Ebenso lege ich auch gleich leider etwas undeutlich die selbstgefertigten Abziehbilder "FK" als foto bei. Die FuG 220 Antennen sind auch schon vorbereitet und könnten, wenn mein Selundenkleben nicht festgeworden wäre montiert werden, incl. der Kabinenkazel :mad-new:

Die Kennzeichen und Hinweise unter der Kabine an den Rumpfseiten sind ebenfalls schon drauf.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Die Abziehbilder:

Nebenbei habe ich auch die die zu Recht kritisierten Abgasspuren auf der Haupttragfläche wieder entfernt: :)
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Demnächst soll ja meine umgebaute He 219A-0 auch auf Ausstellungen wandern. Das Transportproblem habe ich bereits für das recht empfindliche Modell gelöst. Eine Hartschaumplatte mit Stützquadern und Gummiverspannung sorgt für guten Halt.

Nur ohne Grundplatte sieht die ganze Sache leer aus. Also habe ich vor 14 Tagen Holz besorgt und ein Rohgrundplatte gebaut.
Heute dann wurde Rasen (Heki), Vogelsand und Pappe dafür verwendet, der Maschine etwas Leben einzuhauchen. Ich habe sogar eine Fotoserie - aus einem Flugzeug aufgenommen- in meinen Quellen gefunden, die die Dimensionen eines solchen Flugplatzareal aufzeigen:

Die Eisenbahnschienen habe ich mir mal gespart, war mir einfach zuviel des Guten.

(Bildquelle: AJpress#99: He 219)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Und hier meine Grundplatte im Rohbau, noch ohne Farbgebung. Es fehlen noch der Tankwagen (fast fertig) und diverse Figuren (ca. 15 Stück) als da wären PK-Gruppe (3), 4 Flieger, 3 Warte, zwei hohe Offiziere, ein Kommandowagen (Kübel) mit sitzenden Personal.

Maße: 450x450mm



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Sieht bisher gar nicht schlecht aus; mal sehen wie das mit Farbe usw. wirkt............nur pass auf, dass das am Ende nicht zu überladen wird (15 Figuren und zwei Fahrzeuge sind schon recht viel).

Es ist zwar dein Modell und deine Idee........hier dazu nur mal meine Einstellung zu solchen Dingen (und wie ich sie mache).

Das Hauptaugenmerk soll ja - davon gehe ich mal aus - auf dem "Uhu" liegen und wenn zuviel Zeugs außen herum ist, dann verschwindet das Flugzeug in all dem Drumherum...!
Auch solltest du darauf achten wie du die fahrzeuge und Figuren platzierst; nichts ist schlimmer als wenn hier und da und dort die "Beigaben" verstreut sind und der Betrachter am Ende das Interesse daran verliert, weil es zu verworren und "unordentlich" wirkt (natürlich auch nicht alle Figuren auf einen Haufen stellen, denn das sieht dann wieder zu sehr nach Gedränge aus).

Eine gute Ausgewogenheit zwischen dem Hauptaugenmerk - also dem Flugzeug - und den "Beigaben" (Figuren, Fahrzeuge u.ä.) ist zwar nicht immer einfach zu bewerkstelligen - vor allem dann, wenn man viele Ideen und Einfälle dazu hat - aber am Ende ist es oftmals besser auf ein Fahrzeug und vielleicht auch auf drei, vier Püppies zu verzichten, damit der Gesamteindruck auch gut rüber kommt.

Grüße
Peter
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Ja, klar doch, das war auch nur meine Gesamtaufstellung, ich habe selber schon bemerkt, das die Figuren zu dicht stehen würden, auch trotz des Ausmaßes von 45cm². Warschienlich muß der tankwagen dran glauben, der sieht zu gut aus und nimmt der He 219 die Show weg. Wartungspersonal muß sein und warscheinlich auch die 2 PK-Leute und der Flieger selber .... mal sehen :headscratch:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo BODO
Auch ich bin der Meinung von Peter Lepold.
Nicht immer ist es toll,so viele Personen und Gerödel auf der Platte zu haben. Auch wenn die Figuren und dein KFZ Park toll aussehen.
Weniger ist doch des öfteren mehr!
Trotzdem bin ich gespannt was du uns zeigen möchtest,zumindest wenn es fertig ist.Deine Platte schaut aber schon jetzt sehr gut aus.
Gruss Toche :bee:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.174
Zustimmungen
2.420
Ort
BLN 12489
Entsprechend Eurer Meinung habe ich die ganze Sache abgespeckt. Fahrzeuge kommen nun keine mehr drauf, sondern nur noch die Figuren, etwa in der Art, wie jetzt zu sehen:
1 PK-Gruppe (3)
1 Zuschauergruppe (2)
3 Wartungsleute (auf der TFL/ am Ar... der Maschine und einer am Rand, dazukommend)

Die Grundfarben sind bereits drauf, der Sand muß noch dran glauben, ist MIR halt noch zu hell. Dafür ist das ausgelaufende versickerte Öl ein Hingucker, vielleicht auch zu auffällig und ablenkend ... :headscratch:



Anfrage: Hat jemand eine gute Abbildung für eine einfache Leiter für den Typen auf der Tragfläche, bisher habe ich nichts brauchbares an Fotos etc. gefunden.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich glaub, das sieht so ganz gut aus. Das Öl ist auf alle Fälle ein hingucker. Als Leiter könnte man sich ja auch eine ganz normale Holzleiter vom Bauern nebenan vorstellen. Einfach aus Zahnstochern und Streichhölzern. Passt zur Szene.

Martin
 
Thema:

He 219A-0: Vom Bild zum Modell

He 219A-0: Vom Bild zum Modell - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • Voneiner Bildvorlage zum Modell: Rollout der He 219A-0 Tamiya

    Voneiner Bildvorlage zum Modell: Rollout der He 219A-0 Tamiya: Mein Modell ist endlich im Wesentlichen fertig. Seit 18:15 Uhr steht die Maschine fertig in meiner Vitrine und teilt sich den Platz mit ebenfalls...
  • 1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON

    1/72 Heinkel He 219A5/R4 – DRAGON: Nach den hier bereits bekannten Bausätzen der He 219 in den Versionen A0, A7 und der B1/2, ist nun derzeit eine weitere Dreisitzer-Variante der A5...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    he 219A-0

    ,

    kopflupe

    ,

    cmk 4001

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/he-219a-0-vom-bild-zum-modell.62065/page-4
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/he-219a-0-vom-bild-zum-modell.62065/
    Oben