Mi-24V Hind-E - HobbyBoss

Diskutiere Mi-24V Hind-E - HobbyBoss im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Ich hab auf die Schnelle nur dieses Foto von den Ciro-Startern gefunden. Nicht 100%ig aber immerhin 20 Rohre...

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
CIRO

Hallo wofi,

die B8-Behälter von Ciro haben eine sehr gute Qualität, siehe unten. Sie sind in verschiedenen Zurüstsätzen für Mi-24D, Mi-24W und Mi-8MT enthalten.
Leider produziert Ciro nicht mehr nach, in einigen Onlineshops kann man aber noch was bekommen.

Eine andere Variante wäre, die Rohre abzuschleifen, und mit Spritzenkanülen nachzubilden. Das bringt bestimmt das beste Ergebnis, wenn man wahnsinnig genug ist ...
 
Anhang anzeigen

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
erstmal vielen Dank für die wirklich umfangreiche Hilfe & Unterstützung :HOT::HOT::HOT:

Bzgl. der Raketenbehälter muss ich mal in aller Ruhe nachdenken, wie ich damit umgehe.


@ hind:

Danke Dir für das Bild. Die Ätzteilgurte habe ich wieder abgemacht. Die Sitzbank inkl. dem Rückenteil werde ich nochmals in anderer Farbe lackieren & die Ätzteilgurte entsprechend neu ankleben.


.....Fortsetzung folgt.......


Grüße

Wolfgang
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo zusammen,

der Innenraum der Hind ist nun soweit fertig gebaut. Die Sitze wurden mit den Ätzteilgurten aus dem Eduard-Zurüstsatz versehen. Die Gurte der Rückbank habe ich neu angebracht und das Polster der Rückbank entsprechend der Bilder von hind neu bemalt.

Hier die Ansicht von oben:
 
Anhang anzeigen

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
…und zum Schluss noch von vorne:

Weiter geht’s als nächstes mit den Fahrwerkschächten. Mir fehlen allerdings Details des Bugfahrwerkschachtes. Im Bausatz ist dieser doch sehr sporadisch dargestellt. Kann mir ggf. jemand weiterhelfen?

Außerdem würde mich die Farbe der Fahrwerkschächte interessieren. Waren diese in der Farbe der Hubschrauberunterseite lackiert ??

Viele Grüße & Danke im Voraus

Wolfgang
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Die Farbe der Schächte ist eigentlich die gleiche, wie die auf der Unterseite der Mi-24. Allerdings ist in den Fahrwerksschächten kein Ausbleichen der Farbe zu erkennen - wirkt deshalb etwas dunkler.

Schöne Grüße
David
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Bugfahrwerk

…und zum Schluss noch von vorne:

Weiter geht’s als nächstes mit den Fahrwerkschächten. Mir fehlen allerdings Details des Bugfahrwerkschachtes. Im Bausatz ist dieser doch sehr sporadisch dargestellt. Kann mir ggf. jemand weiterhelfen?

Außerdem würde mich die Farbe der Fahrwerkschächte interessieren. Waren diese in der Farbe der Hubschrauberunterseite lackiert ??

Viele Grüße & Danke im Voraus

Wolfgang
Hallo wofi,

der Bugfahrwerkschacht ist zweigeteilt. Der vordere flache und schmale Teil nimmt die Strebe und den Einfahrmechanismus auf, und ist mit einer Klappe abgedeckt. Der hintere tiefe Schacht nimmt das Bugrad auf, und hat keine Klappe. Auf dem Bild ist die Maschine aufgebockt, der Stoßdämpfer ist sonst nicht soweit ausgefahren. Ein Innenfoto habe ich leider nicht.
Aus der Erinnerung:
Es laufen 2 graue Hydraulikleitungen zum Zylinder, und schwarze Elektrokabel zum Mikroschalter (Signal Fahrwerk ein-aus) und zur Lampe an der Klappe.
Die Innen-Farbe ist schmutzig hellblau, so wie die Streben auf dem Bild sah es auch innen aus.
Gaaanz wichtig: abgeplattete Räder nicht vergessen, die Kiste wog 12 Tonnen und hatte Niederdruckbereifung.
Ich hoffe, das hilft soweit.

Der Innenraum ist gut gelungen, wenn Du so weiter machst, wird das ein Spitzenmodel :TOP:
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>
Außerdem möchte ich auch die Decals von Revell verwenden.
<...>
geht das so ohne weiteres, oder muss ich dann am Modell noch weitere Veränderungen vornehmen?
<...>
Welche Version aus dem Revell-Bogen möchtest du denn bauen?
Irak, DDR oder Sowjetunion? Die ersten beiden sind Hind-Ds, die sowjetische ist eine E. Der Hobby Boss-Bausatz ist aus der Box eine E.
Allerdings könntest du für eine D den Antennentopf unter der Nase scratchen und die Raketen samt Startschienen des Falanga-Systems (AT-2 Swatter) aus dem Hobby Boss-Bausatz verwenden (Teile D23, 25 & 26).
Bild eines Antennentopfs (links unten am Kinn) an einer D >>HIER<<, einer E >>HIER<<.

Dann hat Hobby Boss die Radarwarner (Teile B12 & 13) nur in der Konfiguration der Exportmaschinen. Bei sowjetischen sind die zwischen Pilotencockpit und Truppenabteil. Je nach Vorbild sind die auch gar nicht montiert.
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für das Lob.:HOT::HOT:.

@ David: Danke für den Hinweis mit der Farbe. Dann scheint die Bauanleitung von HobbyBoss ja zu stimmen.

@ hind: Danke für Bild & Erläuterung. Ich will mal versuchen. Das Ganze umzusetzen

@ Motschke: bzgl. der Version bin ich mir noch immer nicht im Klaren :confused::confused:. Mal sehen wofür ich mich dann entscheide, sobald die Rumpfhälften zusammengeklebt sind.

Viele Grüße

Wolfgang
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Vorsicht bei den Triebwerksauslässen! Ich habe ziemlich lange und mit viel Gewalt arbeiten müssen, bis ich die Dinger durch die Rumpfaussparungen durch hatte. Das ist einer der Nachteile des Bausatzes, dass so viele Teile vormontiert werden sollen/müssen, bevor die Rumpfhälften montiert werden.


HAJO
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo HAJO,

Danke für Deine Info. Hab's beim Probemontieren auch schon gemerkt. Gibt es nach Deiner Meinung die Möglichkeit, die Triebwerkauslässe später einzukleben?

Danke im Voraus.

Wolfgang
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Ich fürchte, das wird sich nicht machen lassen. Eher evtl. die Dinger vom Kabinendach lösen und von innen in die Rumpfhälften einkleben, bevor die Hälften zusammenkommen. Das sollte gehen...

Ach ja, und das Bugfahrwerk muss auch vor der Seitenhälftenmontage eingebaut sein. Ich habe es nachträglich auch nur mit Schnitzen am Rumpf hineinbekommen. Fällt aber zum Glück nicht weiter auf. Beim Hauptfahrwerk würde ich nur die beiden dreieckigen Streben einbauen, aber noch nicht die beiden Hauptgestänge. Ist nur im Weg.


HAJO
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo HAJO,

vielen Dank für den Tip :TOP::TOP:.

Ich hatte eigentlich gehofft das Frontfahrwerk rel. zum Schluss einbauen zu können. Mal sehen.

Grüße

Wolfgang
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Ist ja auch ohne weiteres möglich, man sollte nur halt dann schon wissen, dass man etwas an den Rumpfabdeckungen links und rechts vom Radschacht n bissel "knabbern" muss. Fällt später aber auchh nicht weiter auf.


HAJO
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Tote Hose? Meiner ist längst fertig... ;)


HAJO
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Servus HAJO,

leider komme ich arbeitsbedingt derzeit nicht all zu oft zum "kleben". Mal sehen wann ich neues zeigen kann.

Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Mi-24V Hind-E - HobbyBoss

Mi-24V Hind-E - HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Mil Mi-24V Hind-E Helicopter

    Mil Mi-24V Hind-E Helicopter: Hallo, Ich wollte mal meine Mil Mi-24V Hind-E Helicopter vorstellen:
  • 1/72 Mil Mi-24V Hind E – Revell

    1/72 Mil Mi-24V Hind E – Revell: Seit diesem Monat gibt's bei Revell einen neuen Mi-24 Bausatz. Der Bausatz stammt aus einer Kooperation mit Zvedza. Zu den Spritzlingen kam eine...
  • 1:72 Mi-24V Hind-E - HobbyBoss

    1:72 Mi-24V Hind-E - HobbyBoss: Hallo liebe Forengemeinde, endlich habe ich es geschafft. Mein erstes Hubschraubermodell ist nicht nur fertig (seit etwas längerem), sondern auch...
  • 1/72 Mi-24V Hind-E – Hobby Boss

    1/72 Mi-24V Hind-E – Hobby Boss: Habe mir den neuen Mi-24V Hind-E von Hobby Boss zugelegt. War erst vorsichtig. Hobby Boss bisherige Hubschrauber sind ja nicht sonderlich...
  • Air-to-air: C SAR Mission - Mitflug Mi-24V Hind

    Air-to-air: C SAR Mission - Mitflug Mi-24V Hind: Während meines Aufenthalts auf der Base d'aéronautique Navale Landivisiau hatte ich die einmalige Möglichkeit, eine Mission an Bord eines...
  • Ähnliche Themen

    • Mil Mi-24V Hind-E Helicopter

      Mil Mi-24V Hind-E Helicopter: Hallo, Ich wollte mal meine Mil Mi-24V Hind-E Helicopter vorstellen:
    • 1/72 Mil Mi-24V Hind E – Revell

      1/72 Mil Mi-24V Hind E – Revell: Seit diesem Monat gibt's bei Revell einen neuen Mi-24 Bausatz. Der Bausatz stammt aus einer Kooperation mit Zvedza. Zu den Spritzlingen kam eine...
    • 1:72 Mi-24V Hind-E - HobbyBoss

      1:72 Mi-24V Hind-E - HobbyBoss: Hallo liebe Forengemeinde, endlich habe ich es geschafft. Mein erstes Hubschraubermodell ist nicht nur fertig (seit etwas längerem), sondern auch...
    • 1/72 Mi-24V Hind-E – Hobby Boss

      1/72 Mi-24V Hind-E – Hobby Boss: Habe mir den neuen Mi-24V Hind-E von Hobby Boss zugelegt. War erst vorsichtig. Hobby Boss bisherige Hubschrauber sind ja nicht sonderlich...
    • Air-to-air: C SAR Mission - Mitflug Mi-24V Hind

      Air-to-air: C SAR Mission - Mitflug Mi-24V Hind: Während meines Aufenthalts auf der Base d'aéronautique Navale Landivisiau hatte ich die einmalige Möglichkeit, eine Mission an Bord eines...

    Sucheingaben

    Mi-24 Hind Farben

    ,

    hind d restauration

    ,

    b-8v raketenbehälter

    ,
    mi-24 hobby boss
    Oben