Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau

Diskutiere Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; schade um den Piloten und der Passantin,verdammt dass das gerade in dem Landkreis stattfand wo ich im Urlaub war:FFCry: mein Beileid den...
Flugzeugfan Andi

Flugzeugfan Andi

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
320
Zustimmungen
7
Ort
im Nordschwarzwald
schade um den Piloten und der Passantin,verdammt dass das gerade in dem Landkreis stattfand wo ich im Urlaub war:FFCry:
mein Beileid den Angehörigen der Toten:FFCry:.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Inwieweit kann man denn aus dieser Höhe noch mit einem Fallschirm aussteigen?
Für eine Ausstieg hätte die Höhe wohl nicht gereicht.

Wie das ganze passiert ist/passieren konnte ist mir auch heute noch nicht wirklich klar. Die Bilder habe ich zwar vor mir - aber...

Meine Trauer gilt dem verunglückten Piloten, mein Mitgefühl seinen Angehörigen. Meine Gedenken sind jedoch auch bei dem zweiten, notgelandetem Piloten - in seiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken.

Hans
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
717
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Was für ein unfassbarer Unfall. Da es hier immer noch keine Augenzeugenberichte gibt, möchte ich hier kurz MEINE Eindrücke wiedergeben, um weiteren Spekulationen vorzubeugen und vielleicht auch, um mir das Ganze etwas von der Seele zu schreiben. Ausserdem sind die Informationen von Medienseite nicht zuverlässig, jeder soll sich aber sein eigenes Bild machen können. Daher versuche ich mögl. objektiv zu sein, trotzdem ist alles natürlich nur meine Sicht, nur meine Eindrücke , nichts Offizielles.

Bei den betroffenen Maschinen handelt es sich um 2 Flugzeuge des gravitiy9 Teams, die schon genannten D-EXHO und die D-ETOJ. Abgestürzt ist die D-EXHO. Da ich zum Zeitpunkt der Vorführung ausserhalb der Hörweite des Sprechers stand, kann ich nicht sagen, welche Piloten tatsächlich am Steuer sassen.
Die Vorführung der beiden Maschinen fand im sehr sauber geflogenen 2er Verband statt. Es gab schwachen Seitenwind, Himmel bedeckt, keine Sonne. Der Unfall passierte während der Auflösung einer Kunstflugfigur: Auf gesamter Bahnlänge flog die ETOJ Fassrollen um die auf dem Rücken fliegende EXHO. Die Rollen waren m.E. sehr sauber geflogen und recht eng am umkreisten Flugzeug. Was mir aufgefallen ist, ist daß die ETOJ kaum nach hinten versetzt war. Am nördlichen Ende der Bahn nach der letzten Fassrolle drehte die EXHO wieder auf Normallage, die ETOJ näherte sich an, wohl um wieder in 2er Formation weiterzufliegen. Dabei flog die ETOJ in die EXHO (mein Empfinden, könnte auch sein daß sich auch die EXHO nach der halben Rolle etwas auf die ETOJ zubewegt hat) und zerstörte mit dem Propeller einen Grossteil einer Tragfläche. Die EXHO stürzte wohl nicht mehr kontrollierbar in recht steilem Winkel ab und schlug im Ortsbereich Warngau auf unbebauter Fläche auf und fing sofort Feuer. Dem Piloten der ETOJ gelang eine 180 Grad Kehre und Notlandung mit stehendem Motor und stark beschädigter, rauchender Maschine (sichtbare Schäden: Propellerblätter bis auf Stummel abgeschlagen, Loch in der Motorverkleidung, Fahrwerksholm beschädigt).
Obwohl ich die Kamera schussbereit hatte, war ich nicht kalt genug, auf den Auslöser zu drücken. Ich war einfach in den ersten Sekunden geschockt über diesen Unfall. Der Alptraum eines Showpiloten und auch eines regelmässigen Airshowbesuchers. Und selbst wenn, würde ich keine Bilder einstellen. Aufnahmen von der notlandenden Maschine habe ich dann gemacht.

Daß dieser Unfall zum Schluß des Programmes noch passieren musste, ist wirklich tragisch. Der eher kleine Flugtag glänzte bis dahin mit wunderschönen und teils sehr seltenen Oldtimern, immer wieder wurde vom Sprecher auf die Sicherheitsbestimmungen, die man den Piloten auferlegt hatte, hingewiesen. Es war auch ein Vertreter von Behördenseite anwesend. An laschen Auflagen und fehlender Kontrolle lag es sicherlich nicht. Was mich beschäftigt ist die Frage, warum es in dieser recht harmlosen Situation zu so einem kapitalen Zusammenstoss gekommen ist, schliesslich haben sich die Flugzeuge ja nicht nur ein bisschen berührt. Für mich deutet auf den ersten Blick alles auf einen menschlichen Fehler hin, das wird aber sicher an anderer Stelle geklärt werden.

Alles sehr traurig,

flightfrog
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Was mich beschäftigt ist die Frage, warum es in dieser recht harmlosen Situation zu so einem kapitalen Zusammenstoss gekommen ist, schliesslich haben sich die Flugzeuge ja nicht nur ein bisschen berührt.
Was wundert Dich denn noch? Du hast es doch selbst gesehen und geschrieben:

Was mir aufgefallen ist, ist daß die ETOJ kaum nach hinten versetzt war.
Bei solchen Manövern auf gleicher Höhe kann man kaum von vorhandener Sicherheit mehr sprechen. Das ist eine Situation, in der eine kurze Unaufmerksamkeit (= menschl. Versagen) deutlich eher zu einem Unfall führt als bei üblichem Abstand zur umkreisten Maschine. Ein zu dichtes Verfolgen der Maschine (= menschl. Versagen) verringert den Spielraum, in dem sowas als sicher gilt, erheblich.

Warten wir, wie immer, den offiziellen Bericht ab....

Gruss
Jens
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
717
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Was wundert Dich denn noch? Du hast es doch selbst gesehen und geschrieben:



Bei solchen Manövern auf gleicher Höhe kann man kaum von vorhandener Sicherheit mehr sprechen.

Gruss
Jens
Von gleicher Höhe schreibe ich nicht ! Es gibt sicher Videos und Bilder, die eine eindeutige Aussage zulassen. Trotzdem hat man doch zumindest von einer Maschine Sichtkontakt in so einer Situation ? Egal, ich will hier eben nicht weiter spekulieren oder diskutieren. Wollte nur meinen Eindruck wiedergeben, damit sich andere in etwa ein Bild machen können und sich nicht nur auf den teilweisen Mist in der Presse verlassen müssen (da wird von verunfallten Oldtimern gesprochen und die Eichhorn T-6 werden gezeigt).
Trotzdem liegt die von dir genannte Vermutung zur Unfallursache natürlich sehr nahe.

Andreas
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Warten wir, wie immer, den offiziellen Bericht ab....
...der wie üblich einiges an Geduld verlangt wird.


Die Apache roll war aus meiner Sicht, ich stand bei den T-6 etwa in Platzmitte, schon sauber mit ausreichend Abstand (seitlichem und zurückversetzt) geflogen.

Weiter möchte ich mich im Moment nicht an den Spekulationen beteiligen, das "Gestern" muss ich erstmal noch verarbeiten...

Gruß Hans
 
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
D-EXHO + D-ETOJ

Ich konnte beide Flugzeuge mehrfach in Augsburg-Mühlhausen sehen und bin sehr betroffen. Obwohl ich die betroffenen nicht persönlich kenne möchte ich Ihnen mein Beileid aussprechen.

Und dem überlebenden Piloten gute und vollständige Gesenung!
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Wenn ich Schlagzeilen wie "der Tod fliegt mit" und "spektakulaere Aufnahmen" lese geht mir das Messer in der Tasche auf:mad: Pfui Teufel BR
was erwartest Du von den Medien Nummi, ist doch immer der gleiche Sch*** Auch der "öffentlich rechtliche" BR kämpft mit aufreißerischen Headlines nur um Einschaltquoten wie Bild, RTL & Co. Die sind doch eigentlich nur zu Bemitleiden.

Doch nach dem x-maligen ansehen des Videos versteh/begreif ich das gestern gesehene immer noch nicht wirklich. Warum....
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Doch nach dem x-maligen ansehen des Videos versteh/begreif ich das gestern gesehene immer noch nicht wirklich. Warum....
...der ist ihm einfach von oben in die Fläche geflogen. Hat ihn wohl nicht gesehen...

Klaus
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Ich hatte beide Maschinen gestern noch in Formation über mein Haus westlich von FFB fliegen sehen. :FFCry::FFCry:
 
chronistin

chronistin

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
11
Ort
Wien
Das ist keine Bewegung aus einem Guss. Der von oben kommende hat irgendwie nach korrigiert ...
Ja, irgendwie eigenartig. Er levelt schon aus, dann kippt er nochmal schrägseitlich weg. Wär interessant, ob das Standard war für die Vorführung.
 

geranie

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
108
Zustimmungen
17
Ort
EDAJ
Ja, irgendwie eigenartig. Er levelt schon aus, dann kippt er nochmal schrägseitlich weg. Wär interessant, ob das Standard war für die Vorführung.
Meiner Meinung nach befindet er sich noch klar in der Abwärtsbewegung, er levelt schon aus, bewegt sich aber noch nicht auf einer horizontalen Flugbahn, ist also noch am sinken. "Das schrägseitige Abkippen" ist hier meiner Meinung nach vielmehr als Ausweichmanöver zu sehen. Die untere Maschine befindet sich in einer Linkskurve, die andere Maschine stößt relativ schnell von oben auf die andere Maschine herab, merkt, dass sie nicht oberhalb der anderen Maschine wird ausleveln können und die einzige Möglichkeit zum Ausweichn besteht hier also in einer Ausweichbewegung nach rechts.

EDIT: Wie es zu der Situation gekommen ist, will und kann ich nicht beurteilen und meine obige Theorie ist auch nur Spekulation, erscheint mir aber recht schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich habe mal ein paar Fotos aus dem Clip erstellt, um die Flugbahnen "erahnen" zu können:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau

Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau - Ähnliche Themen

  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Flugzeugabsturz bei Roth

    Flugzeugabsturz bei Roth: https://www.infranken.de/lk/roth/zwei-tote-bei-absturz-von-kleinflugzeug-im-kreis-roth-art-5480385
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • 09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42)

    09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42): https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-worms-ein-toter-bei-absturz-von-klein-flugzeug-update-_arid,903730.html Beim Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz warngau

    ,

    d-exho extra

    ,

    xtrafly augsburg

    ,
    gezählte flugzeugabstürze
    Oben