Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau

Diskutiere Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=14010316.html
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Rosenheim - Nur zwei Wochen nach dem tödlichen Unfall bei einer Flugschau in der Nähe von Nürnberg ist schon wieder ein Mensch bei einer Flugschau in Bayern ums Leben gekommen. Bei einer Flugschau in Warngau (Landkreis Miesbach) stießen am Samstag zwei Flugzeuge in der Luft zusammen, wie die Polizei mitteilte. Eines stürzte ab und brannte aus. Dabei kam der Pilot ums Leben.
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=14010316.html
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Au Backe:eek: Irgendwie reiht sich leider in der letzten Zeit ein Unfall an den Anderen
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Es war wohl die Extra D-EXHO aus Augsburg :FFCry::FFCry::FFCry:

Ich hoffe immer noch ich habe Unrecht, aber das Seitenruder, das man auf den Bildern sehen kann sieht sehr nach ihr aus:
Wenn man das erste Bild aus der Bilderserie, die bei Bild.de und SpiegelOnline zu sehen ist, vergrößert, sieht man, dass es die D-EXHO war, die nach der Kollision fast senkrecht zu Boden gegangen ist. Die Kennung des zweiten Flugzeugs kann man leider nicht erkennen. Diese Maschine fing zwar Feuer, konnte aber noch notlanden. Der Pilot wurde nur leicht verletzt.
Zuvor war – wie auch andere Augenzeugen berichteten – eine Maschine verkehrt herum geflogen, die andere hatte sie umkreist. Als beide wieder in ihre normale Flugposition zurückkehren wollten, sei es zum Zusammenstoß gekommen
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1636339/Flugzeugabsturz-bei-Flugschau-Pilot-stirbt.html
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Beide Flugzeuge sind aus Augsburg - mein Beileid der Familie und den Freunden des getöteten Piloten, wir Augsburger Spotter sind zutiefst traurig.
 

vfw614

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Solingen
Wenn ich mir die Seite von der Veranstalltung ansehe, und den Aufkleber "Air Race" auf dem Wrack, dann denke ich eher, daß es sich um folgende Flieger handelt :

Edge 540 V3
Matthias Dolderer
Air Race Pilot


Edge 540
Nicolas Ivanoff
Air Race Pilot

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.
Meine Gedanken sind auf jeden Fall mit den Angehörigen...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Programme können geändert werden, und deine Vermutungen sind falsch.

Die Fotos geben recht eindeutig her, um welche Flugzeuge es sich handelt (zumindest was der Extra betrifft).
 
RhineHornet

RhineHornet

Berufspilot
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
41
Ort
Karlsruhe
Die andere involvierte Maschine ist eine Xtreme 3000 (Sbach300). Sehr wahrscheinlich die D-ETOJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Wie kann so etwas passieren ?!
Ich dachte in Deutschland gibt es so strenge Vorschriften, auch was den Sicherheitsabstand angeht.
 

hagen_muenchen

Flugschüler
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
München
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Die andere involvierte Maschine ist eine Xtreme 3000 (Sbach300). Sehr wahrscheinlich die D-ETOJ.
...das ist die SBACH vo Alex Stegener! Die Zwei flogen seit längerem immer mal zusammen.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Drohende Verbote?

Anhand der Rauchspuren hat man den Eindruck, als wäre die eine Maschine von oben mit dem Propeller in die rechte Tragfläche der zweiten Maschine geflogen. Vorausgesetzt beide Flugzeuge waren technisch in Ordnung, könnte es sein, das der Pilot wegen der niedrigen Sitzposition und der langen Cowling die zweite Maschine einen Moment nicht im Blick hatte?

Wie sieht es eigentlich bei solchen kleinen Veranstaltungen mit der Sicherheit aus. Bei einer Großveranstaltung wie der ILA gibt es jemanden, der für die Sicherheit zuständig ist. In den Anfangsjahren in Berlin war das Dieter Thomas (ehem. Testpilot bei DFVLR und Dornier), der auch Piloten von der Vorführung ausschloss, die sich nicht an seine Vorgaben hielten. Auch bei kleinen Veranstaltungen sollte es jemanden geben, der die Eignung der Displaypiloten und das Display beurteilen kann und auch weisungsbefugt ist. Die Unfälle von Eisenach und Lillinghof und vielleicht auch der gestrige wären vielleicht vermeidbar gewesen. Unfälle wird man nie ganz ausschließen können aber wenn man von Seiten der Veranstalter, auch ohne Auflagen der Behörden, nicht mehr für die Sicherheit tut, wir der Ruf nach einem Verbot lauter werden und Flugtage der Regelungswut der Politiker zum Opfer fallen. Vorhin las ich einen Kommentar, in dem gefordert wurde, jeglichen Besitz von nicht gewerblichen genutzten Luftfahrzeugen zu verbieten. Gestern war zu lesen, dass die Grünen Motorroller verbieten wollen.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Mein Beileid an alle direkt und indirekt Betroffenen!
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Inwieweit kann man denn aus dieser Höhe noch mit einem Fallschirm aussteigen? Ich erinnere mich an einen ähnlichen Zusammenstoß bei einem Airrace auf Malta bei dem ein Extra 200 Pilot aus geringer Höhe erfolgreich ausgestiegen ist. Ok das ganze war über Wasser aber der Schirm hat sich noch geöffnet und dem Piloten damit das Leben gerettet!
Zu der Geschichte mit den Namensspekulationen: Nach ein bisschen recherchieren hat man den Namen relativ schnell herausgefunden. Das kann ja jeder machen der will. Dann muss hier nicht spekuliert werden. Für mich spielt das jedenfalls keine Rolle wer die Maschine geflogen ist und ich möchte hier auch keine Namen nennen. Fakt ist, dass da ein Mensch getötet wurde.
 
Thema:

Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau

Flugzeugabsturz bei Flugschau in Warngau - Ähnliche Themen

  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • Flugzeugabsturz bei Roth

    Flugzeugabsturz bei Roth: https://www.infranken.de/lk/roth/zwei-tote-bei-absturz-von-kleinflugzeug-im-kreis-roth-art-5480385
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • 09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42)

    09.06.2022 49-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Worms (Ikarus C42): https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-worms-ein-toter-bei-absturz-von-klein-flugzeug-update-_arid,903730.html Beim Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz warngau

    ,

    d-exho extra

    ,

    xtrafly augsburg

    ,
    gezählte flugzeugabstürze
    Oben