Dumme Frage zu Preschen/JG-3

Diskutiere Dumme Frage zu Preschen/JG-3 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet...

Reinhard

Guest
Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet zu haben. Und der besteht hartnäckig darauf, daß dort 75 MiG-21 stationiert waren.
Meine dumme Frage:
Gab es im Zeitraum von ungefähr 1970-1990 eine so große Anzahl von MiG-21 dort ? Wenigstens zeitweise ?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Dumme Frage zurück!

Habt Ihr Euch über Preschen oder explizit über das JG-3 unterhalten? Du kennst doch die Besonderheit von Preschen? Vier Staffeln, die TAFS-47, nicht zum JG-3 gehörend, war nämlich auch da und flog auch MiG-21! Ich will es also nicht ganz ausschließen, dass es wirklich 75 MiG-21 in Preschen (nicht im JG-3!) gab!

HR
 

Reinhard

Guest
@HorizontalRain,
danke, das ist doch schon außergewöhnlich schnell mal ne sehr gute Antwort !

Es ging eigentlich mehr um den Flugplatz, dazu fehlt mir allerdings wegen Verwendung in der ruhmreichen 3.LVD etwas Sachkenntnis.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das es viele Mig-21 in Preschen gab, stimmt ja.


Mal eine einfache Milchmädchenrechnung:TD:
1984, als ich da anfing, hatte die 1. Staffel 12 MF + 4 U = 16 Flugzeuge.

Wenn jetzt die beiden anderen Staffeln sowie die TAFS auch jeweils so viel Flugzeuge hatten, dann kommen wir ganz schnell auf 64 Flugzeuge ( :?! das sind ja doch so viele:?!)

zzgl. Schein-DHS + Sockelflieger + was vieleicht in Dresden rumstand, dann könnten wir uns der Zahl von 75 schon ziemlich angenähert haben:D:D:D
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Literatur (Kopenhagen) gibt per 30.09.1990 folgenden Bestand an:

für das JG-3:
20 MiG-29A
4 MiG-29UB
12 MiG-21MF
3 MiG-21UM

für die TAFS-47:
13 MiG-21M
3 MiG-21UM

macht zusammen: 55 Flugzeuge

wenn man die Vor-MiG-29-Ära mit 12 MiG-21MF und 4 MiG-21UM pro Staffel rechnet, kommt man dann so auf 64 oder 65 Flugzeuge, wie schon von atlantic dargelegt.
 

Reinhard

Guest
@alle,
Vielmals Danke an die außergewöhnlich schnellen Antworter.
Soviel Eifer und Hilfsbereitschaft am Samstagsabend erinnert mich irgendwie an angenehme DDR-Zeiten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die Literatur (Kopenhagen) gibt per 30.09.1990 folgenden Bestand an:

für das JG-3:
20 MiG-29A
4 MiG-29UB
12 MiG-21MF
3 MiG-21UM

für die TAFS-47:
13 MiG-21M
3 MiG-21UM

macht zusammen: 55 Flugzeuge

wenn man die Vor-MiG-29-Ära mit 12 MiG-21MF und 4 MiG-21UM pro Staffel rechnet, kommt man dann so auf 64 oder 65 Flugzeuge, wie schon von atlantic dargelegt.
Die Momentaufnahme für den oben genannten Stichtag ist aber meiner Meinung nach nicht repräsentativ für die Situation zB. in der Mitte der 80er Jahre (wo jede Staffel täglich 12 Kampfmaschinen für die Gefechtsbereitschaft zu stellen hatte). Nehmen wir aber beispielshalber mal das Jahr 1986. In der TAFS flog man bis 1985 zwar noch F-13, aber wenn ich (im Buch von Eugen Rudolph über den FP Preschen) richtig zähle, dann wurden im Oktober 1985 insgesamt 14 MiG-21F-13 ausgesondert und durch 16 MiG-21M ersetzt, macht zusammen mit 3 UM schon einmal 19 MiG-21. Im Zeitraum Oktober 1982 bis Oktober 1987 sollten sich m.W. im JG-3 alle flugfähig zugelassen MiG-21MF befunden haben, die die LSK/LV in diesem Zeitraum hatte. Wenn ich mich auch hier nicht verzählt habe, waren dies 51 Stück. Rechnet man jetzt noch die Schulmaschinen der drei Staffeln dazu, nämlich 6 Stück, dann "lande" ich bei insgesamt 76 MiG-21 (vorausgesetzt, die Zahlen bei Rudolph und in "MiG,Mi,Su" stimmen). So waren dann auch bei einem befohlenem KTE (Koeffizent der technischen Einsatzbereitschaft) von 0,9 die Gefechtsbereitschaftsmühlen realistisch zu stellen (das in der Praxis dennoch "gezaubert" werden musste, ist mir auch klar!)

HR
 

Reinhard

Guest
Danke für die Antworten!
Um eine ganz genaue Anzahl ging es mir eigentlich nicht. Ich hab bloß mit dem JG-3 gerechnet. Da wären 75 oder 72 oder wasweisichwieviele MiG-21 irgendwie zu viele.
"KTE (Koeffizent der technischen Einsatzbereitschaft)" habe ich schon fast vergessen, obwohl ich jahrelang täglich damit zu tun hatte.
0,9 stimmt aber nicht. 0,86 sitzt bei mir irgendwie im "Hinterstübchen". Kann auch falsch sein. Ist halt lange her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Dumme Frage zu Preschen/JG-3

Dumme Frage zu Preschen/JG-3 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

    Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
  • Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen

    Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen: Also ich hatte gesterne eine Idee. Mich würde gerne von den technikversierteren Leuten im Forum erfahren ob es irgendwie realisierbar ist...
  • Dumme Frage

    Dumme Frage: wohl eine ziemlich dumme Frage, warum besitzt die Schweizer Luftwaffe eigentlich keine Luft-Boden Elemente?
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen

      Mil Mi-8T oder PS und noch ein paar dumme Fragen: Hallozusammen, nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in die Plastikteilezusammensetzerei mit einer Fairey Gannet recht gut in den Griff...
    • Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen

      Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen: Also ich hatte gesterne eine Idee. Mich würde gerne von den technikversierteren Leuten im Forum erfahren ob es irgendwie realisierbar ist...
    • Dumme Frage

      Dumme Frage: wohl eine ziemlich dumme Frage, warum besitzt die Schweizer Luftwaffe eigentlich keine Luft-Boden Elemente?

    Sucheingaben

    jg 3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dumme-frage-zu-preschen-jg-3.62107/

    ,

    preschen

    ,
    jg 3 preschen
    , jagdgeschwader 3, preschen flugplatz, Flugzeuge im JG 3, jg3 preschen, jg-3 preschen, jagdgeschwader preschen
    Oben