Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB

Diskutiere Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Folks, nachdem ich ja vor einer halben Ewigkeit hier mein erstes Modell nach 25 Jahren fertiggestellt und hier vorgestellt hatte (Fieseler...

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Hi Folks,

nachdem ich ja vor einer halben Ewigkeit hier mein erstes Modell nach 25 Jahren fertiggestellt und hier vorgestellt hatte (Fieseler Storch, 1/72 - http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=59192), ist jetzt endlich mal mein zweites Projekt fertig gebaut... Ok, ich "arbeite" auch immer an so 15 Modellen parallel - und wenn ich mal keine Lust mehr habe bei einem Kit, mache ich mit was anderem weiter...

Als bekennender "Fan" des schwarzen Andreaskreuzes auf dem Seitenruder ist auch die zweite Maschine im Zeitraum des spanischen Bürgerkriegs angesiedelt.

Beim Storch habe ich mich ja absolut in Details ergangen und bin vom 100ten ins 1000ste... Die Bf 109 D (auch wieder von Academy) habe ich diesmal strikt OOB gebaut und keinerlei Zusatzteile verwendet - noch nichtmal scratch.

Und ich muss sagen: Für einen 12 EUR Bausatz ist da m.E. ein veritables Modell draus geworden - kein absolutes Highlight, aber das Preis - Leistungsverhältnis stimmt absolut.

Ein paar Schattenseiten gibt es dann doch: Die Decals sind (offensichtlich Academy typisch) absolute Panzerplatten. Ich habe soviel Weichmacher (von verschiedenen Herstellern) verarbeitet, dass ich teilweise die halbe Flasche verwendet habe... Ohne Einschneiden hat sich da gar nichts irgendwo angeschmiegt. Die Rumpfdecals silberten dann trotzdem noch ganz furchtbar - also habe ich auch da mit einem Skalpell nochmal die Decals vorsichtig eingeschnitten und mit Weichmacher "unterfüttert". 100% hat es zwar nicht funktioniert - aber es ist schon erheblich besser als vorher.

Hier und da musste gespachtelt und unterfüttert werden - allerdings nichts dramatisches. Auch hier zeigte sich die Neigung der Koreaner Flügel V-förmig nach oben zu stellen wo das einfach nicht stimmt - waren beim Storch die Tragflächen betroffen, ist es bei der Bf 109 D das Höhenleitwerk. Passt man die Vertrebung gemäß Bausatz ein, stehen die Flächen nach oben - also musste auch hier Abhilfe geschaffen werden...

Ein weiteres Problem habe ich mit den Farben. An der einen oder anderen Stelle sind die gerissen unter dem Future. Wahrscheinlich waren sie nicht genau durchgetrocknet bzw. es war den Sommer über einfach zu heiss für den Flieger unter dem Dach. Unschön aber nicht zu ändern - oder hat jemand von euch eine Idee?

Lackiert wurde der Flieger mit Gunze RLM02 und RLM65 sowie Xylactrics RLM63.

Sehr schön finde ich übrigens, dass Academy dem Sitz gleich ein paar angegossene Gurte spendiert hat, die lackiert und mit Wash bearbeitet sogar richtig gut aussehen.

Hier ist das "Schmuckstück"...
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na die Dora macht doch einen guten Eindruck, gefällt mir!
Auch die kleine Grundplatte ist gelungen.

Hättest aber noch etwas zu der Maschine sagen können :)
Ist doch die "Luchs" von Werner Mölders, oder!?

Hotte
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo Erik,

schick ist sie geworden Deine "Dora", mir gefällt sie und die schicke Basisplatte auch :TD: ich durfte sie ja auch schon in Echt bestaunen!


Grüße

Lars
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo Eric,
sieht auf den Bildern genauso gut aus wie in Original.:TOP:

gruß, Bohdan
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
... Auch hier zeigte sich die Neigung der Koreaner Flügel V-förmig nach oben zu stellen wo das einfach nicht stimmt ...
Naja, wenn dann haben es hier die Kanadier verbockt. Die Formen stammen von Hobbycraft.

Musstest du die Tragflächen zum Rumpf hin unterfüttern?

Ach ja, dein Modell gefällt mir sehr gut. Hab noch eine D und eine B hier liegen. Wenn ich die mal baue gucke ich bei dir ab.:TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wenn ich richtig liege, waren die Hobbycraft Bausätze der B,C und D alle gleich bis auf die Decals. Die unterschiedlichen Prop`s waren alle in der Kiste. Ist das bei Academy auch so?

Hotte
 

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Hi!

Hey, vielen Dank für eure Feedbacks.

Es liegt noch der Holzprop bei mit dem "spitzen" Spinner - das stimmt.

Die Form ist von Hobbycraft?! Oha. Tragflächen musste ich nicht unterfüttern.

Ich habe die Maschine heute nochmal auf den OP-Tisch genommen. Das Silvering und diese Risse in der Cowling haben mir dann doch keine Ruhe gelassen. Und siehe da: Da ist gar nicht die Farbe gerissen sondern tatsächlich das Plastik! :eek: Wie geht denn sowas?

Naja, mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Gruß
plant
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Sehr schön gebauter Vogel, besonders die Betonung/Alterung der Gravuren gefällt mir sehr gut.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

zunächst: Glückwunsch zu diesem sehr schönen Modell! :TOP: Wirklich toll gemacht!

Ich habe den gleichen Bausatz vor mir liegen und frage mich, wie du die beiden Rumpfhälften zubekommen hast. Ich habe das Gefühl, hier passt kaum etwas. Vor allem das Instrumentenbrett nicht, schon von der Form her ... :FFCry:

Dazu eine Frage: Kann man eigentlich ein 109 E-3-Cockpit (von Aires) in eine Dora einbauen? Oder unterschieden sich die Cockpits von D und E?

Gruß Jan
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich mag Legion Condor Maschinen, und Du hast ein besonders schönes Exemplar gebaut :HOT::HOT::HOT: Hab mir je eine B,C,D vorgenommen - da werde ich bei Dir nachschauen!
Gruß Jürgen
 
Thema:

Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB

Bf 109 D - Legion Condor, Academy 1/48, OOB - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48

    Bf 109 V-6, Legion Condor 1937, AMG 1:48: Dargestellt ist die Bf 109 V-6 mit dem taktischen Kennzeichen 6-4 der Legion Condor. Etwas zur Geschichte: Im Jahre 1936 hatten die He 51 der...
  • Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!

    Bf 109B/C/D der Legion Condor: Hilfe gefragt!: Mein nächstes Projekt -die He 219 ist ja zu 80% fertig - soll wieder eine Besonderheit werden. In der Legion Condor wurden eine ganze Reihe von Bf...
  • Frage zur Legion Condor Bf-109

    Frage zur Legion Condor Bf-109: Hallo Leute Ich baue gerade eine Bf-109 A und bin gerade die Lackierung am Studieren. Ich werde sie im Kleid der Legion Condor machen, nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben