Czech Model T-33 A Shooting Star in 1:32

Diskutiere Czech Model T-33 A Shooting Star in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als Czech Model seine F-80 im Maßstab 1:32 auf den Markt brachte, war mein erster Gedanke, hoffentlich folgt diesem Bausatz auch mal eine T-33...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Als Czech Model seine F-80 im Maßstab 1:32 auf den Markt brachte, war mein erster Gedanke, hoffentlich folgt diesem Bausatz auch mal eine T-33, die es bisher nur in den Maßstäben 1:72 und 1:48 gab.
Mit der F-80 war Czech Model eigentlich schon auf halbem Weg dorthin, denn wenn man sich beide Typen genau anschaut, ist die T-33 eigentlich eine "TF-80" und so war auch die erste Bezeichnung für den Prototyp, der dann später in T-33 umgetauft wurde.
Daß Czech Model konsequent auf dem Bausatz der F-80 aufbaut, sieht man daran, daß viele Teile davon im T-33-Kit noch enthalten sind und nicht benötigt werden, will man eine sogen."T-Bird" auf's Fahrwerk stellen.

Der Bausatz ist eine ordentliche Grundlage für den Bau einer T-33, doch zeigt auch dieser Bausatz, daß die Hersteller es mit der Recherche am Original nicht so genau nehmen. So häufen sich auch bei diesem Bausatz die Unkorrektheiten, die in diesem Punkt Trumpeter noch überflügeln. Doch hierzu später mehr. Zunächst war ich erst mal froh,einen solchen Bausatz in Bearbeitung nehmen zu können. Die Probleme waren auf den ersten Blick nicht zu erkennen und sollten sich erst während des Baus herausstellen.

Die Wahl des Finish war keine Qual, hatte ich doch schon 1966 engen Kontakt zu den in Wiesbaden-Erbenheim stationierten T-Birds des Air Force Communication Service, die wohl eine der schönsten und farbenfrohesten Markings trugen, die vor dem Hintergrund hochglanzpolierten Metalls besonders gut zur Geltung kamen. So entstand das nach folgend vorgestellte
Modell, das mit Aluminium-Folie beklebt ist.

Doch zunächst mal ein Bild des Originals, zu dem zu bemerken ist, daß eigentlich die Unterseite hellgrau gestaltet sein sollte, worauf ich aber verzichtet habe ( künstlerische Freiheit !!!). Aber ansonsten bin ich da sehr pingelig. Aber schaut selbst!


Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hier eine Ansicht von schräg hinten, die zeigt, wie schön gestaltet das Heck war. Bei dem Emblem hab ich mir in der Tat einen abgebrochen und es selbst gepinselt, auf der Basis eines anderen Emblems; die Proportionen sind etwas überdimensioniert, aber was soll's, ich hab keines in passender Größe gefunden.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das Modell wirkt ohne abgesenkte Landeklappen irgendwie tot, da es mir nicht gelungen ist, diesen Zurüstsatz der amerikanischen Firma AMS Resins (ein Einmann-Betrieb) rechtzeitig zu beschaffen. Das wird beim Bau der zweiten T-33 nachgeholt, versprochen !!!!!!!!!

Flightliner
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

sieht echt :TOP: aus, saubere Arbeit die du da abgeliefert hast :TOP:.

PS : Ist das Rot auf der Unterseite, vorne, ein anderes als das hintere oder täuscht es nur durch das Licht, kommt mir etwas dunkler vor.

Mfg Andre´

Zappa :)

PS : War zu schnell, sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Wenn wir schon von Zurüstteilen sprechen, hier ein wichtiger Hinweis zum Kabinendach: Czech Model hat die umfangreiche Inneneinrichtung dieses Klarsichtteils völlig übersehen und lediglich einen Quersteg zur Halterung der Stützstange beigelegt: ein absolutes Unding, denn ohne diese Inneneinrichtung kann man dieses Modell nicht mit geöffneter Kabinenhaube bauen. Meine Bestellung bei AMS-Resins in USA über den Vertrieb Midtennhobbies dauerte sage und schreibe 6 Wochen, da das Teil ständig vergriffen war. Offenbar hatten Modellbaukollegen in USA die gleichen Probleme und die sitzen denen etwas näher.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Bei dieser Ansicht sind die Kabinendetails noch etwas deutlicher erkennbar. Die Metallschiene dient der Aufnahme der Stoffabdeckung (weißes Teil im Cockpitrahmen), der Blindflugszenarien für den Flugschüler im Backseat schafft. Diese Bereiche hat AMS Resins sehr schön herausgearbeitet.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Weitere Detailaufnahme des Rumpfbugs mit Cockpitbereich. Zum Cockpit selbst ist zu sagen, daß die Armaturenbretter, bestehend 3 Teilen, sehr überzeugend
dargestellt sind, doch bei einem Modell dieses Maßstabs darf man doch etwas mehr Detaillierung in den sonstigen Bereichen erwarten. Der Aftermarket hat schon seine Hausaufgaben gemacht und bietet für etwa 45 USD ein komplett neues Resin-Cockpit an, das keine Wünsche mehr offen läßt. Leider immer wieder vergriffen.
Das größte Manko des Czech-Model Cockpits ist die Tatsche, daß die Schleudersitze so tief in der Wanne sitzen, daß der Pilot kaum eine vernünftige Sicht nach außen hätte. Erhöhungen durch Unterlagen verschieben die gesamte Perspektive der Inneneinrichtung, so daß die Seitenruderpedalen von einem imaginären Piloten nicht mehr erreicht werden können. Eine Katastrophe kann ich da nur sagen !!!!!

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Eines habe ich beim Bau dieses Modells gelernt; versuch nie möglichst schnell ein neues Modell auf die Räder zu stellen, sondern warte erst mal ab, was die Rivet Counter beim ARC dazu sagen und der Aftermarket sich gerührt hat. Dann sollte man den Bau in Angriff nehmen; aber ich bin mir sicher, daß ich es erneut anders machen werde, wenn ein Kit erscheint, der genau meine Kragenweite hat, einfach unverbesserlich,sorry !!!!! Scheint wohl eine Art Alterssturheit zu sein.

Das letzte Bild zeigt mein T-Bird vor dem obligatorischen NATO-Shelter und da wirkt der Vogel doch sehr lebendig, oder ?

Flightliner
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Absolut traumhaftes Modell was Du da auf die Beine gestellt hast. Ich bin immer wieder begeistert wie grandios Du diese Alufolien-Technik umsetzt. Die Bilder aus den Beiträgen #12 und #17 sind richtig klasse.
Von mir: :HOT::HOT::HOT::HOT::HOT:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Moin moin,

sieht echt :TOP: aus, saubere Arbeit die du da abgeliefert hast :TOP:.

PS : Ist das Rot auf der Unterseite, vorne, ein anderes als das hintere oder täuscht es nur durch das Licht, kommt mir etwas dunkler vor.

Mfg Andre´

Zappa :)

Es ist die gleiche Farbe wie bei den übrigen rot gebrushten Teilen des Modells.
Da das Licht im vorderen Bereich auf leicht schräge Flächen fällt, wirkt das rot dunkler.

Flightliner
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Dieser Peter aber auch!!! :D Immer diese Silberlinge, naja wenn man's kann warum nicht.
Aber im ernst, hätte ich das Bild der Originalmaschine nicht gesehen, hätte ich gesagt, viiiiiel zu peppig und bunt, nee das kann nicht sein.
Aber so muß ich sagen, Respekt für ein wirklich gelungenes Modell mit gelungenen Finish. Bild 16 ist für mich echt das schönste, da kommt der Glanz realistisch rüber. Als "Gegner" von geöffneten Cockpits muß ich zwar sagen, geschlossen hätte es mir besser gefallen, da da die Form einer Maschine besser rüber kommt, aber es ist ja Dein Modell und leider nicht meins.
:TOP: FAZIT; Klasse Modell und Klasse Fotos. :TOP:
Mit den neuen Modellen muß ich Dir recht geben, lieber ein wenig länger auf Zurüstteile warten, denn es lohnt sich in jedem Fall.
Was bedeuten eigentlich die beiden roten-weiß-blauen Markierungen vorn am Bug vor der roten Markierung? :?!
 
Thema:

Czech Model T-33 A Shooting Star in 1:32

Czech Model T-33 A Shooting Star in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Lockheed T-33 A "Shooting Star" von Czech Model in 1:32

    Lockheed T-33 A "Shooting Star" von Czech Model in 1:32: Gesundheitliche Probleme zwangen mich längere Zeit unser gemeinsames Hobby nicht auszuüben und neue Modelle in's Rollout zu bringen. Jetzt endlich...
  • T33 Czech Model Jabog 74

    T33 Czech Model Jabog 74: Hallo Modellbauer! Heute möchte ich Euch meine T33 vorstellen, wieder ein Bausatz, den ich auf der diesjährigen Austellung Heiden gekauft habe.
  • T33 czech model 1/32 Farbgebung

    T33 czech model 1/32 Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich habe mir in Heiden den o.g. Bausatz gekauft, allerdings bin ich nun doch etwas verwirrt. Die Bauanleitung gibt für...
  • 1/32 T-33A Shooting Star – Czech Model

    1/32 T-33A Shooting Star – Czech Model: Lange hat's gedauert bis sich ein Hersteller von Bausätzen im großen Maßstab diesem wohl am weitesten verbreiteten Trainingsflugzeug, der...
  • 1/32 F-80C Shooting Star – Czech Model

    1/32 F-80C Shooting Star – Czech Model: Hallo. Diese Woche ist dieser neue Bausatz der kleinen Lockheed bei mir gelandet. Eigentlich ist der Zeitabschnitt, aus der sie stammt, nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed T-33 A "Shooting Star" von Czech Model in 1:32

      Lockheed T-33 A "Shooting Star" von Czech Model in 1:32: Gesundheitliche Probleme zwangen mich längere Zeit unser gemeinsames Hobby nicht auszuüben und neue Modelle in's Rollout zu bringen. Jetzt endlich...
    • T33 Czech Model Jabog 74

      T33 Czech Model Jabog 74: Hallo Modellbauer! Heute möchte ich Euch meine T33 vorstellen, wieder ein Bausatz, den ich auf der diesjährigen Austellung Heiden gekauft habe.
    • T33 czech model 1/32 Farbgebung

      T33 czech model 1/32 Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich habe mir in Heiden den o.g. Bausatz gekauft, allerdings bin ich nun doch etwas verwirrt. Die Bauanleitung gibt für...
    • 1/32 T-33A Shooting Star – Czech Model

      1/32 T-33A Shooting Star – Czech Model: Lange hat's gedauert bis sich ein Hersteller von Bausätzen im großen Maßstab diesem wohl am weitesten verbreiteten Trainingsflugzeug, der...
    • 1/32 F-80C Shooting Star – Czech Model

      1/32 F-80C Shooting Star – Czech Model: Hallo. Diese Woche ist dieser neue Bausatz der kleinen Lockheed bei mir gelandet. Eigentlich ist der Zeitabschnitt, aus der sie stammt, nicht...
    Oben