Flugzeugabsturz 1962 Fiat G-91 Roman

Diskutiere Flugzeugabsturz 1962 Fiat G-91 Roman im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Liebe Forumsteilnehmer am 11.9.1962 kam mein Vater druch den Absturz mit einer Fiat G-91 zu Tode. Ich habe diese Geschichte und das Leben...

Rack

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
Liebe Forumsteilnehmer

am 11.9.1962 kam mein Vater druch den Absturz mit einer Fiat G-91 zu Tode. Ich habe diese Geschichte und das Leben meines Vaters, die Zeit der Pilotenausbildung usw., die Zeitumstände der frühen 60er Jahre und die Fliegerei damals recherchiert und dazu einen Roman geschrieben, der gerade erschienen ist: "Jochen Rack. Menschliches Versagen. Roman. 276 Seiten. Ars Vivendi Verlag. 16,90 €"

Ein Kapitel noch nicht erzählter bundesrepublikanischer (Militär-)Wirklichkeit aus dem kalten Krieg (man kennt nur die Starfighteraffäre) und leider exemplarisch - ca. 1000 Piloten kamen in der Zeit der Bundeswehr auf allen möglichen Mustern zu Tode.

Schauplätze des Romans sind u.a. München, Nürnberg, Erding, Fürstenfeldbruck und Leipheim.

Ich würde mich freuen, auch fliegerisch interessierte Leser zu finden und Reaktionen auf den Roman zu hören.

Hier der Pressetext:

Jochen Rack • Menschliches Versagen

Marie hat eine frustrierende Buchhaltungsstelle bei einem Münchner Steuerberater. Während sie Bilanzen erstellt, träumt sie davon, so gut auszusehen wie Brigitte Bardot und einen Mann zu finden, der so zärtlich küsst wie Elvis. Als sie im Jahr 1960 den Luftwaffenpiloten Peter Jung kennen lernt, der in Fürstenfeldbruck gerade seine Ausbildung zum Jetpiloten absol-viert, scheint sich ihr Traum zu erfüllen. Peter ist ein optimistischer Draufgänger mit umwerfendem Charme, der noch dazu ein tolles Auto fährt und zu einem Flirt nicht nein sagt. »Ein Mann, eigentlich eine Nummer zu groß für mich«, denkt Marie, die sich immerzu schämt: Für ihre ärmliche Herkunft, für die Pfunde, die sie zu viel auf den Rippen hat, für die Geburtsnarben an ih-rer Stirn.
Peter aber hat von seinem Fluglehrer den Rat bekommen: »Liebe deine Maschine mehr als dein Mädchen, denn von deinem Flugzeug hängt dein Leben ab, von einer Frau nur das Glück.« Fürs Fliegen würde er alles opfern. Er liebt den Rausch der Geschwindigkeit und die Freiheit in der Luft, und wie alle jungen Piloten der Bundeswehr träumt er davon, einmal den Starfighter zu fliegen. Abstürze gehören zum Fliegeralltag, aber über den Tod sprechen die Piloten nicht. »Wir sind die Versuchskaninchen«, witzelt Peters Freund Willi, und Peter hat Alpträume, in denen er die Bombardierung Dresdens, die Flucht seiner Familie nach Nürnberg und die Scheidung seiner Eltern noch einmal durchlebt. Bedrohliche Schatten legen sich über seine Liebe zu Marie, als er seinen Kameraden Gert bei einem Unfall verliert – und vielleicht ist es kein Zufall, dass er ausgerechnet am Tag nach Gerts Beisetzung Marie einen Hei-ratsantrag macht …
Jochen Rack fesselt und berührt mit seinem Fliegerroman Menschliches Versagen, einer bewegenden Lebens- und Liebesgeschichte und erzählt darin von Schicksalen der Vor-68er-Generation, die von der Erfahrung des Bombenkrieges, von Flucht, Armut und dem Wirtschaftswunder geprägt ist. Es sind die unruhigen 50er und frühen 60er Jahre mit ihrem autoritären Adenauer-Komplex, den Sehnsuchtsträumen von schnellen Autos, Rock’n’roll, weißen Hochzeiten und Italienreisen, die Zeit von UFO-Ängsten und dem Mauerbau und der überstürzten Aufrüstung am Vorabend der Kubakrise.

Jochen Rack, geboren 1963, studierte Philosophie und Germanistik. Er lebt als freier Autor und Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks in München.


Jochen Rack • Menschliches Versagen
Roman
Hardcover, 278 Seiten
e 16,90 [D/A] • sFr 28,50
ISBN 978-3-86913-044-6

Eine erste Besprechung erschien in der SZ am 15.9.2010, Bayernteil.

Nächste Lesungen:

- 7.10.2010 in Kulmbach, Buchhandlung Friedrich, Grabenstr.4, 19.30 Uhr
- 12.10.2010 in Fürstenfeldbruck, Stadtbibliothek in der
Aumühle Bullachstr.26, 20 Uhr
- 18.11.2010 in Nördlingen, Bücher Lehmann, Schrannenstr.8a, 20 Uhr
- 7.12.2010 in Passau, Scharfrichterhaus, 20 Uhr
- 16.12.2010 in Nürnberg, Stadtbibliothek, Egidienplatz 23, 19.30 Uhr
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Kann man das Buch auch bei Amazon.de bestellen?? Da ich im Ausland lebe, habe ich immer Probleme an solche Buecher zu kommen.
HR's Buch hab ich Dank Verlag immer noch nicht:(
 

Rack

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
Bestellung bei Amazon möglich, kann sein, daß die aber erst in zwei Wochen liefern, das Buch ist gerade erst aus der Druckerei gekommen. Verzeichnet ist es aber und Vorbestellung möglich.
Sollten Sie es lesen, würde ich mich über eine Reaktion freune.

Herzlich
Jochen Rack
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich habe diesen Thread mal hierher verschoben. ;)
Und beim nächsten Versuch reicht ein Thread zum selben Thema.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hört sich gut an, hab´s mir eben vorbestellt, da es noch nicht lieferbar ist.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nächste Lesungen:

- 7.10.2010 in Kulmbach, Buchhandlung Friedrich, Grabenstr.4, 19.30 Uhr
- 12.10.2010 in Fürstenfeldbruck, Stadtbibliothek in der
Aumühle Bullachstr.26, 20 Uhr
- 18.11.2010 in Nördlingen, Bücher Lehmann, Schrannenstr.8a, 20 Uhr
- 7.12.2010 in Passau, Scharfrichterhaus, 20 Uhr
- 16.12.2010 in Nürnberg, Stadtbibliothek, Egidienplatz 23, 19.30 Uhr
Das unterscheidet wohl den Amateurautor vom Profi. Mein Buch gibt es seit Februar 07, ich musste es aber bisher noch keinem vorlesen:FFTeufel::FFTeufel:

HR
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
aber man kann seins auch problemlos kaufen...;)
 

Rack

Flugschüler
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
Amazon Bestellung meines Romans möglich

Liebe Forumsteilnehmer
mein Roman ist bei Amazon in den üblichen 1-2 Tagen lieferbar, selbst wenn da steht 2-3 Woche, ist Unsinn.
Wenn einer das Buch gelesen hat, würde ich mich über Reaktionen freuen.
Jochen Rack
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Jochen,

Dein Buch gefällt mir sehr gut! Leider ist es wie alle Bücher, die ich gern gelesen habe, trotz des Umfangs von 278 Seiten zu kurz. Ich hätte noch tagelang weiterlesen können.

Was mir so ein bißchen fehlt ist ein Bild Deines Vaters in diesem Buch, denn immerhin geht es trotz der Romanform um eine konkrete Person. Aber vielleicht finden wir da per PN eine Lösung...

Grüße und Danke

Mike
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
588
Zustimmungen
2.246
Ort
17km südl. ETSE
Sehr interessantes Buch zu einem in der Literatur eher wenig behandelten Thema. Ich hab´s in einem Zug durchgelesen.
 
Thema:

Flugzeugabsturz 1962 Fiat G-91 Roman

Flugzeugabsturz 1962 Fiat G-91 Roman - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fiat g 91 abstürze

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugabsturz-1962-fiat-g-91-roman.62134/

    ,

    jochen rack nördlingen

    ,
    leipheim flugzeugabsturz
    , flugzeugabsturz fiat g 91, Absturz Fiat g91 in Lengenfeld 60er jahre, Flugzeugabstürze G-91, fiat g91 verliert bombe, flugzeuhabsturz mangroven, Flugzeugabsturz mit 91 Toten, flugzugabsturz fiat g 91, flugzeugabsturz 1962, g-91, 60er jahre flugzeugAbsturz mangroven, flugzeugabsturz in Erding 1962, Roman, aalen historie absturz g 91, fiat g 91 crash, fiat g 91, absturz einer militärmaschine bei feuchtwangen in den 60ern
    Oben