Curtiss C-46 D <Commando> in 1/144 von Miniwing

Diskutiere Curtiss C-46 D <Commando> in 1/144 von Miniwing im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Curtiss C-46 D <Commando> Hallo hpstark, das finde ich auch so... Klar kommen die Gravuren recht stark, aber bitte nicht vergessen - wir...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Curtiss C-46 D <Commando>

Hi Reinhold,

ein schöner Flieger,in einem schönen Kleid.:TOP:
Aber die Gravurren sind schon heftig.
Waren die schon so " grob "?? Bzw fällt das erst nach dem Lackieren so auf.

Grüße
Hallo hpstark,

das finde ich auch so... Klar kommen die Gravuren recht stark, aber bitte nicht vergessen - wir haben es mit Macro-Aufnahmen zu tun. Aus 50 cm Entfernung sieht das Ganze weniger schlimm aus. Warten wir's mal ab, bis der Vogel fertig ist.

MfG Silverneck
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Zu der "Maskierorgie":

Das ist keine Curtiss Commando, das ist eine Christo Commando! :FFTeufel: :D ;)

Hast du keine Bedenken, hinterher die Farbe wieder mit hochzuziehen? :FFEEK: Das müsste doch irgendwie sanfter (und damit vor allem nervenschonender!) gehen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das müsste doch irgendwie sanfter (und damit vor allem nervenschonender!) gehen.
Geht es... :rolleyes:

Die komplette Maskierung wäre ja gar nicht nötig - den schwarzen Bereich abkleben und den Rest mit Papier/Zeitung/Post-it etc. abdecken und gut...wobei es eigentlich ja auch ausreicht, lediglich die nähere Umgebung zu maskieren...

Oder den schwaren Bereich zuerst lackieren und dann eben nur diesen abdecken, bevor die eigentliche Lackierung stattfindet...

Ich denke, silverneck weiß aber auch selbst, wie es einfacher geht :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Curtiss C-46 D <Commando>

Zu der "Maskierorgie":

Das ist keine Curtiss Commando, das ist eine Christo Commando! :FFTeufel: :D ;)

Hast du keine Bedenken, hinterher die Farbe wieder mit hochzuziehen? :FFEEK: Das müsste doch irgendwie sanfter (und damit vor allem nervenschonender!) gehen.
Hi Motschke,

wenn man sein Modell ordentlich vor dem Lackieren entfettet - was gerade bei Resin-Kits ganz wichtig ist, braucht man keine Bedenken zu haben, dass sich Farbe mit hochzieht, wenn die Maskerade entfernt wird. Beim Demaskieren zeigt sich, wie gut man vorher gearbeitet hat - und es macht deshalb besonderen Spaß. Weil diesmal die Unterseite sowieso noch abgedeckt war, hat es sich angeboten, das Gleiche auch mit der Oberseite zu machen und nur noch die Kanten für die schwarze Farbe offen zu lassen.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Curtiss C-46 D <Commando>

So, die Decals sind angebracht und ein Washing hat auch stattgefunden. Hoffentlich ist es diesmal nicht zu übertrieben...
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Reinhold,

schaut ja klasse aus, was du hier gemacht hast :TOP:
Nur das Washing "knallt" im Moment noch ziemlich stark durch.Vielleich wäre ein Preshadding besser gewesen :confused:

Grüße, Stefan
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Curtiss C-46 D <Commando>

Hi Reinhold,

schaut ja klasse aus, was du hier gemacht hast :TOP:
Nur das Washing "knallt" im Moment noch ziemlich stark durch.Vielleich wäre ein Preshadding besser gewesen :confused:

Grüße, Stefan
Hi Stefan,

danke für die Blumen... Naja, ich hätte mich etwas mehr bremsen müssen; hab dann versucht, mit Wasserfarbe etwas abzumildern - aber jetzt bleibt es, wie es ist. Preshading bei so einem Winzling? Man müsste es halt mal versuchen.

MfG Silverneck
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Für mich sieht es so aus, als wenn Du nicht alle zugespachtelten Gravuren nachgezogen hättest (besonders zu den Flügelwurzeln hin).
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Curtiss C-46 D <Commando>

Hi cargo,

da muss ich dir Recht geben; du hast exakt beobachtet. Werde versuchen, es ein wenig nachzuziehen.
Danke für den Hinweis.

MfG Silverneck
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich würde es jetzt so lassen, auf Abstand wird man es wohl kaum sehen. Wirkt auf Nahaufnahmen meist "schlimmer" als es ist.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich würde es jetzt so lassen, auf Abstand wird man es wohl kaum sehen. Wirkt auf Nahaufnahmen meist "schlimmer" als es ist.
wir haben es mit Macro-Aufnahmen zu tun. Aus 50 cm Entfernung sieht das Ganze weniger schlimm aus
Beides ist durchaus richtig... :rolleyes:


Andererseits schrieb Silverneck selbst einmal:

In diesem Kleinstmaßstab sollte man sehr exakt arbeiten, damit man auch eine Bildvergrößerung noch betrachten kann, ohne Kopfweh zu bekommen...
Was gilt denn nun?
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Preshading bei so einem Winzling? Man müsste es halt mal versuchen.
Yes you can! :TD: Preshading geht sehr wohl in 1:144, ich wende es bei den meisten meiner Modelle an, wie auch viele Kollegen. Wichtig ist nur, mit feiner 0.2er Düse zu arbeiten und NIE mit schwarz zu shaden ;) Einfach den Grundton mit Dunkelbraun und/oder Schwarz abdunkeln, Preshaden, Grundton auftragen und bei Bedarf noch aftershaden mit aufgehelltem Grundton. Der Kontrast zwischen den Tönen sollte aber nie allzu hart sein! :!:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Curtiss C-46 D <Commando>

Yes you can! :TD: Preshading geht sehr wohl in 1:144, ich wende es bei den meisten meiner Modelle an, wie auch viele Kollegen. Wichtig ist nur, mit feiner 0.2er Düse zu arbeiten und NIE mit schwarz zu shaden ;) Einfach den Grundton mit Dunkelbraun und/oder Schwarz abdunkeln, Preshaden, Grundton auftragen und bei Bedarf noch aftershaden mit aufgehelltem Grundton. Der Kontrast zwischen den Tönen sollte aber nie allzu hart sein! :!:
Hallo Sen-Zero,

hört sich ja gut an; ich denke mal, dass es noch Gelegenheiten geben wird, deinen Vorschlag auszuprobieren. Vielen Dank.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Curtiss C-46 D <Commando>

Für mich sieht es so aus, als wenn Du nicht alle zugespachtelten Gravuren nachgezogen hättest (besonders zu den Flügelwurzeln hin).
Hallo cargo,

du hast dich wahrscheinlich auf Post # 25 bezogen - und ehrlich gesagt, habe ich mich ein wenig darüber gewundert, denn ich konnte mich nicht daran erinnern, Gravuren am Flächen-Rumpf-Übergang verspachtelt zu haben. Beim Nachschauen (in der Bausatzvorstellung) stellte sich dann heraus, dass die Gravuren auf der Flächenoberseite an einer (gedachten) Linie einfach aufhören.
Dieses scheint mir auch richtig zu sein, denn die Originalmaschine hatte - wie viele andere Flugzeuge auch - am Übergang von Fläche zum Rumpf ein Blech ohne Gravurlinien. Ich habe nun die auslaufenden Gravuren mit einer "Abschluss-Linie" versehen und hoffe, dass es etwas besser aussieht.
Aber: dein Hinweis hat dazu geführt, dass ich bei späteren Modellen ein Auge auf solche zugespachtelten Gravuren haben werde, was für das Finish nicht von Nachteil sein dürfte. Insofern doch sehr positiv.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Curtiss C-46 D <Commando>

Die Fenstermaskierung ist entfernt und die Antennen wurden aus sehr dünner Glasfaser nachempfunden. Als "Abschluss" der Flächengravurlinien zum Rumpf hin wurde mit Grafitstift eine parallele Linie gezogen.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Reinhold,

Hi Stefan,

danke für die Blumen... Naja, ich hätte mich etwas mehr bremsen müssen; hab dann versucht, mit Wasserfarbe etwas abzumildern - aber jetzt bleibt es, wie es ist. Preshading bei so einem Winzling? Man müsste es halt mal versuchen.

MfG Silverneck
stimmt...iss ja nur 1:144. Preshadding könnte da schwierig werden, aber bestimmt machbar.
Jetzt würd ich es auch so lassen. Im Grunde kann man es nur noch verschlimmbessern.

Können ja Samstag mal drüber reden.

Bis denne.
 
Thema:

Curtiss C-46 D <Commando> in 1/144 von Miniwing

Curtiss C-46 D <Commando> in 1/144 von Miniwing - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss C-46 D <Commando> in 1/144 von Miniwing

    Curtiss C-46 D <Commando> in 1/144 von Miniwing: Die Curtiss C-46 D <Commando> war ein Mittelstreckentransportflugzeug mit einem recht geräumigen Rumpf, welches vorwiegend im pazifischen Raum...
  • Ähnliche Themen

    Oben