CentenAir 1910-2010, 24. + 25. September 2010 in Payerne

Diskutiere CentenAir 1910-2010, 24. + 25. September 2010 in Payerne im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Im Rahmen der 100 Jahre Feierlichkeiten der Luftfahrt in der Schweiz findet in Payerne das CentenAir 1910-2010 statt. Das Ganze kommt als Tage der...
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Im Rahmen der 100 Jahre Feierlichkeiten der Luftfahrt in der Schweiz findet in Payerne das CentenAir 1910-2010 statt. Das Ganze kommt als Tage der offenen Türe daher:

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/fr/home/verbaende/einsatz_lw/payer/centenair.html

Gemäss Programm sollen folgende Displays stattfinden:
- PC-7 Team
- Cougar-Helikopter
- F/A-18 Hornet
- Blériot XI

Falls jemand noch was zusätzliches weiss, bitte melden:
- evtl. Start der PS für die Vorführung in Brig
- andere fliegerische Aktivitäten (analog TOT in MEI 2007)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Spiele sind eröffnet

Tja - schon ist wieder die Hälfte der Airshow vorbei.

ABER - ich und die anderen FFler die ich getroffen habe sind wohl alle zufrieden und mit einem Lächeln bis hin zu den Stockzähnen nach Hause gegangen :eek::TOP:

Trotz vieler Schulklassen wars ein sehr angenehmer Tag - nicht unbedingt mit viel Airshow-Action aber wer braucht schon Masse wenns Klasse en masse hat :HOT:

Oldtimer gabs viele zu sehen und das PC-7 Team, Deasy auf seiner Hornet und das Super Puma Display waren wieder erste Sahne. Trotz zeitweise Regen gabs wieder ein paar heisse Bilder und meine Festplatte ist wieder am glühen :D

Hier also ein kleiner Vorgeschmack mit der DeHavilland DH-60 III Moth Major und ich kanns jedem nur empfehlen hinzukommen morgen :TOP:
 
Anhang anzeigen
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
537
Zustimmungen
6.454
Ort
Schweiz
Danke Sven für die aufschlussreichen Bilder. Grau un grau ist eigentlich nicht meine Spezialität, ich denke aber, dass es auf dem Flugplatz genügend lohnende Motive gibt. So werde ich Payerne morgen auch einen Besuch abstatten.

Gruss
Werner
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Danke Sven für die aufschlussreichen Bilder. Grau un grau ist eigentlich nicht meine Spezialität, ich denke aber, dass es auf dem Flugplatz genügend lohnende Motive gibt. So werde ich Payerne morgen auch einen Besuch abstatten.

Gruss
Werner
Grau in grau machts doch erst interessant. Das langweilige Einheitsblau ist auf Dauer unbefriedigend, zumal die tollen Ablösungen bei der sehr feuchten Luft wohl besser zustande kommen.
Man sieht sich in Payerne ;)
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Dafür das es ja *nur* ein Tag der offenen Tür war, war es genial - mein highlight war der Rasenmäher mit Flügeln - Die Bleriot IX - wow

ÄHH das Bild ist am Morgen gemacht - auch wenn es nach Abendstimmung aussieht...

gruss
ozelot
 
Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Eine von 5 Hornets die heute Morgen um 10 Uhr Richtung Albacete Spanien gestartet ist.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@doncorleone117
Mochte nicht warten bis du fertig bist - Sorry fürs reinquetschen ;)

@ozelot
Bitte mehr :TOP:

Wie im Vorfeld erwähnt - mein Hauptaugenmerk waren Fotos und Videos im neuen Simulator ... Arbeitsstation des Controllers
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und 'mein' Wunschflug in einer der vier Kuppeln :HOT:



Weiteres Highlight: Spezielle Pod's unter ner ausgestellten Hornet in der Halle 5 und der Tiger in der Box - nicht dass ihr die verpennt :p
 
Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Und wie der Grimmi vorher schon erwähnt hat war es wirklich Spitze heute in Payerne. Eine Airbase besteht ja nicht nur aus Piloten. War sehr interessant mal hinter die Kulissen zu schauen. Wie z.B der Hornet Simulator oder die Reifenwerkstatt. Und die anwesenden Mechaniker und Piloten beantworteten auch brav zum 10x Mal die gleiche Frage was denn das für ein Heli oder Jet sei ;) Auch die Organisation war Top. Bin mit dem Zug angereist. Am Bahnhof Payerne standen die Shuttlebusse schon bereit und haben uns direkt bis zum Eingang gefahren. Also ein grosse Kompliment an alle die da mitgemacht haben.
Und ja werde Morgen nochmals hingehen ! So genug gequtascht für Heute :D
 
Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Als ich und 2 andere FF User gerade in diesem schönen Zug sassen, hörten wir über Funk das die Hornet für das Display jede Sekunde starten würde. Also nix wie raus aus dem Zug gerannt Rucksack auf den Boden, Kamera raus, Ohrenschutz rein ....
 
Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Und das letzte Bild. Leider standen wir auf der falschen Seite. Aber da wir zu Fuss und nicht mit dem Velo unterwegs waren, reichte es uns nicht mehr rechtzeitig auf den Spotterhügel. Aber es waren ja einige Leute dort. Freue mich schon auf die Bilder :TD:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Auch mind. ein Oberländer war Heute in Payerne...Vielen Dank an R.H. für die nette Erklärungen. Und speziell A.W. :TOP:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Was sich so alles für die Besucher bot, seht Ihr zum Beispiel. Und nun zeigt her eure Hornet-Ablösungen! :TD: Mehr Bilder folgen später...
 
Anhang anzeigen
Thema:

CentenAir 1910-2010, 24. + 25. September 2010 in Payerne

CentenAir 1910-2010, 24. + 25. September 2010 in Payerne - Ähnliche Themen

  • CentenAir2010 15./16. Mai - Salavaux bei Avenches (CH)

    CentenAir2010 15./16. Mai - Salavaux bei Avenches (CH): Die 'Association René Grandjean' eröffnet das Airshowprogramm im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums am Ort des ersten 'Schwerer als Luft'-Fluges...
  • Meeting du centenaire /Mulhouse-Habsheim 1.+2.August 2009

    Meeting du centenaire /Mulhouse-Habsheim 1.+2.August 2009: Hallo zusammen, auf dem kleinen Fluplatz von Habsheim findet am 1. und 2. August ein Flugtag statt, bei dem als Teilnehmer auch die Patrouille...
  • Meeting du Centenaire, Reims 27.& 28. Juni 2009

    Meeting du Centenaire, Reims 27.& 28. Juni 2009: Da ich noch keinen Thread zu der Airshow gefunden habe mache ich einfach mal einen auf! Wie es aussieht brauch sich die Show wirklich nicht zu...
  • Centenair dr l`helicoptere, Metz 13.05.07

    Centenair dr l`helicoptere, Metz 13.05.07: Hier ein kleiner Report aus Metz: 70+79 UH-1D vom LTG61
  • Bristol Boxkite von 1910/11

    Bristol Boxkite von 1910/11: Hallo in die Runde, anbei Bilder von einem wahren Drahtverhau: der Bristol Boxkite von 1910/11. Die British and Colonial Aeroplane Co. wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben