P-51 B von Revell

Diskutiere P-51 B von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Modellbaufreunde!!! Eigentlich wollte ich ja mein "Großprojekt" Bf 109-E in 1:24 in Angriff nehmen, aber wie das nun mal so ist...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Modellbaufreunde!!!

Eigentlich wollte ich ja mein "Großprojekt" Bf 109-E in 1:24 in Angriff nehmen, aber wie das nun mal so ist, habe ich mich doch umentschieden. Vielleicht liegt das an meinem übervollen Bausatzlager und der Eine oder Andere von Euch wird gewiss auch schon kopfkratzend vor seinem Kitdepot gestanden haben, sich fragend, welche Maschine nun als nächstes dran kommt.;)
Hier zeige ich Euch nun meine P-51 B in 1:72 aus dem Hause Revell.
Die P-51 wurde 1940 aufgrund einer britischen Anforderung entwickelt. Durch den RR Merlin Motor mit einer Leistung von 1248 kW, welche das Flugzeug auf eine Geschwindigkeit von bis zu 710 Km/h brachte, konnte sie schließlich auch Langstreckenbomber in großen Höhen eskortieren; für den Tiefangriff wurde sie, wie bei meinem Modell umgesetzt, u.a. auch mit "Bazooka"-Raketenbehältern ausgerüstet.
Als Primärbewafnung dienten vier 12,7mm MGs in den Tragflächen.
Die maximale Reichweite lag bei etwa 2092 km. (Quellen: Revell; Andrew Kershaw "Flugzeuge des 2. Weltkrieges")
Nun zu meinem Modell:
ich möchte nur schon vorab sagen, dass mir hier ein "Goof" unterlaufen ist, der mich ziemlich ärgert, zumal dieser Fehler aus reiner Bequemlichkeit entstanden ist. Aber ich dachte mir, ich präsentiere Euch meine Mustang trotzdem.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: P-51 B von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dieser Bausatz stammt wohl noch aus den 80er/90er Jahren des vorigen Jahrhunderts, ist aber, meiner Meinung nach, ein recht ordentliches Produkt aus dem Hause Revell. Und ich habe ja eine kleine Schwäche für Bausatzveteranen.
Gebaut wurde, wie üblich, aus der Schachtel.
Lediglich die MG-Läufe wurden von mir durch Kanülen ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Passgenauigkeit war wirklich o.k. und selbst die gefürchtete Canopy (bei diesem Bausatz wohl ein berüchtigtes Manko) ließ sich recht gut verarbeiten.
Nach dem Zusammenbau und kleinerer Schleifarbeiten gab es eine Vorbereitung mit Farbgrundierung von Humbrol.
Lackiert habe ich dann mit Farben von Vallejo, Gunze, Revell und für das Cockpit sowie die Fahrwerksschächte kam das Zinkchromat von ModelMaster zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nun ging es an die Decals......und da nähern wir uns dem zuvor von mir erwähnten "Goof".
Für die gelben Markierungen am Heck liegen diesem Bausatz Decals bei. Aber nun dachte ich mir, es sähe bestimmt schöner aus, wenn ich diese Markierungen per Airbrush lackiere. Gesagt, getan und da das Airbrushgelb von Revell erstklassig deckt, sahen die zuvor sauber abgeklebten Markierungen auch klasse aus. Jetzt fehlten nur noch die schwarzen Ränder entlang der gelben Markierungsstreifen. Und nun komme ich zu dem Punkt, der mich wurmt!!
Man sollte solche Feinarbeiten nicht durchführen, wenn die Bastellust (ich nenne das jetzt einfach mal so) für diesen Tag schon aufgebraucht ist.
Denn um diese feinen Linien zu brushen, benötigt es einiges an Fummelarbeit zum genauen Abkleben. Und dazu war ich einfach zu bequem und habe somit "g'schwind" zum Pinsel gegriffen.
Tja und das Ergebnis ist halt eher Pfui als Hui geworden.....grrrrr!!!!!!:(
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach einer Vorbereitung mit Emsal Glänzer kamen nun die Decals dran, die sich wirklich gut verarbeiten liessen. Selbst das Haifischmaul stellte dank Decal Soft kein Problem dar. Einzig der Umfang der Decals war etwas mau, wie ich finde.
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Nun ging es an die Decals......und da nähern wir uns dem zuvor von mir erwähnten "Goof".
Für die gelben Markierungen am Heck liegen diesem Bausatz Decals bei. Aber nun dachte ich mir, es sähe bestimmt schöner aus, wenn ich diese Markierungen per Airbrush lackiere. Gesagt, getan und da das Airbrushgelb von Revell erstklassig deckt, sahen die zuvor sauber abgeklebten Markierungen auch klasse aus. Jetzt fehlten nur noch die schwarzen Ränder entlang der gelben Markierungsstreifen. Und nun komme ich zu dem Punkt, der mich wurmt!!
Man sollte solche Feinarbeiten nicht durchführen, wenn die Bastellust (ich nenne das jetzt einfach mal so) für diesen Tag schon aufgebraucht ist.
Denn um diese feinen Linien zu brushen, benötigt es einiges an Fummelarbeit zum genauen Abkleben. Und dazu war ich einfach zu bequem und habe somit "g'schwind" zum Pinsel gegriffen.
Tja und das Ergebnis ist halt eher Pfui als Hui geworden.....grrrrr!!!!!!:(
Trotz des "g'schwind" zum Pinsel greifen, hast eine schöne Maschine auf die Beine gestellt:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ein Novum für mich war dieses Mal allerdings die Alterung. Ich habe die Lackabplatzer zwar, wie immer, per Trockenmalen und Silberfarbe dargestellt aber sämliche andere Verschmutzungen (am Fahrwerk, Abgasfahne etc.) habe ich mit Pastellkreide erstellt. Es sollte halt nicht ganz so präsent gealtert werden wie bei anderen Modellen von mir in diesem Maßstab und so habe ich die Airbrushpistole hierfür mal nicht benutzt. In dieser Sache bin ich Ratschlägen einiger Modellbaukollegen aus dem FF gefolgt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das Cockpit ist kitseitig schon recht annehmbar detailliert, doch durch die geschlossene Canopy sieht man hiervon nun leider nichts mehr
Am Schluß wurde das ganz Modell mit mattem Klarlack versiegelt.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gußast.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Alles in allem hat man bei diesem Bausatz ein recht gutes Preis- Leistungsverhältnis und ich denke, ich werde mir dieses Modell noch einmal kaufen, um auch noch die RAF-Version zu bauen.

Ich hoffe, mein Mustang gefällt Euch trotzdem und grüße Euch herzlichst aus dem Schwarzwald....
Euer Stefan :)
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Zimmo,
bist ja doch ein ziemlicher Schnellbauer :TD: . Ich weis, Du magst Spachtel und Schleifen nicht besonders, ich würde mich trotzdem damit anfreunden ;) (Ist nur ein Tip). Man sieht die Klebenähte einfach noch zu sehr.

Viele Grüße Renè
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Stefan,
finde, dass Du Dich stetig steigerst! Die Bemalung wirkt sehr realistisch, und das Display wirkt super!
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Zimmo,
bist ja doch ein ziemlicher Schnellbauer :TD: . Ich weis, Du magst Spachtel und Schleifen nicht besonders, ich würde mich trotzdem damit anfreunden ;) (Ist nur ein Tip). Man sieht die Klebenähte einfach noch zu sehr.

Viele Grüße Renè
Ja, ich weiß.....bin halt zu ungeduldig.....gelobe Besserung!!!:engel:
 
Thema:

P-51 B von Revell

P-51 B von Revell - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

    CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

      Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

      CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
    • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

      1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
    • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

      Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...

    Sucheingaben

    p-51 revell bemalung humbol

    Oben