militärische Hubschrauber-crash im Hochgebirge

Diskutiere militärische Hubschrauber-crash im Hochgebirge im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute! Beim Ordnen meines Archives habe ich Fotos mit kurzer Anmerkung gefunden : 02.06.1966 - Bergung einer CH-34 der US.Army (s/n...

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Hallo Leute!

Beim Ordnen meines Archives habe ich Fotos mit kurzer Anmerkung gefunden :

02.06.1966 - Bergung einer CH-34 der US.Army (s/n ....4516) nach einem Crash auf dem Zugspitzmassiv durch eine CH-53 Skycrane LA+10. / der 1. Luftrettungs- und Verbindungsstaffel aus Fürstenfeldbruck / bzw Oberjettenberg.

Wer kann mir genaueres aufzeigen in Bezug auf die CH-34 - Herkunft (Oberschleißheim ??) - Zeitungsberichte ...

mfg Fred
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hallo,

mit deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber CH-53 und Skycrane passt nicht zusammen.

Entweder Skycrane(CH 54/S 64) oder CH-53 Stallion.
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Natürlich habt Ihr Recht - CH-54/S-64 mit der Kennung LA+1.. der Luftwaffe! (Tippfehler)

mfg Fred
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Die Bundeswehr hatte CH-54? :?!
Ja, "versuchsweise".
Den zweiten (c/n 64-002) und dritten Protoypen (c/n 64-003) mit den Versuchskennungen D-9510 und D-9511 bei Weserflug. Die gingen dann mit diesen Kennungen 1963 an die HflgWas. Da blieben sie aber nicht lange und wurden an die Luftwaffe (Est 61???). 1965 gelangten die beiden dann nach Fürsty zur 1. Hubschrauberrettungs- und Verbindungsstaffel der Luftwaffe mit den Kennungen LA+112 und LA+113. Nach ihrer Außerdienststellung 1968 wurden beide Maschinen wieder zurück in die USA überführt.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
es wäre mir auch neu das die S.64E eine Luftwaffen Kennung bekommen haben. :?! Kenne diese nur mit D-9510 & D-9511 und zumindest das Cockpit der D-9511 ist im Museum Hermeskeil zu finden.
Würde auch sagen, stell das Foto mal hier rein.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Danke für die Info, wieder was für meine Listen :TD:
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Bergung einer H-34 durch Skycrane

Hallo Fred,

in dem F-40 Buch "Sikorsky CH-53 u. Sikorsky S-64 Scycrane" von Siegfried Wache und Gunther Winkle, das ja auch den Skycrane in der Bundeswehr mitbehandelt, wirst Du glaube ich fündig.

Da ist ein Bild drin, welches glaube ich die von Dir beschriebene Bergung zeigt. Allerdings handelt es sich um eine deutsche H-34 der Luftwaffe mit dem Kz. LA+104 die unter dem Fliegenden Kran VFW D-9510 hängt.

Dort ist auch ein weiteres Bild vorhanden, welches das Kz. LA+112 auf dem Fliegenden Kran zeigt.

Grüße vom Deister

OSCAR BRAVO:cool:
 
Thema:

militärische Hubschrauber-crash im Hochgebirge

militärische Hubschrauber-crash im Hochgebirge - Ähnliche Themen

  • 6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8

    6.3.2023, Russland: Notlandung eines militärischen Mi-8: Notlandung eines Hubschrauber auf dem Eis eines Flusses, kurz zuvor wurde ein Leitung gestriffen die über den Fluss gespannt war. Teile dieser...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.

    Militärische Basisschulung, seit wann mit Bordfunkgeräten.: Hallo, seit wann sind denn in der Basisschulung Funkgeräte generelle Ausstattung im militärischen Bereich? Für zivile Segelflugausbildung um 1967...
  • Flightradar für militärische Flugzeuge?

    Flightradar für militärische Flugzeuge?: Hallo zusammen. Gibt es so was ähnliches wie ein flightradar für Militär Flugzeuge? Heute morgen ist eine Transall über Titisee gedonnert. Bis ich...
  • Militärische Hubschrauber-Programme

    Militärische Hubschrauber-Programme: Da in den nächsten Jahren die guten "alten" Hubschrauber in den Streitkräften der Welt dem Ende Ihrer Nutzungsdauer entgegenfliegen wäre es...
  • Ähnliche Themen

    Oben