Komarow-Geschwader voran

Diskutiere Komarow-Geschwader voran im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn ich mich recht erinnere mussten wir in der 43. Kompanie immer das Lied "Blau ist meine Waffenfarbe" beim marschieren zwitschern. :TOP: Kennt...

Michel179

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
14
Ort
Döbern
Wenn ich mich recht erinnere mussten wir in der 43. Kompanie immer das Lied
"Blau ist meine Waffenfarbe" beim marschieren zwitschern. :TOP:
Kennt das noch jemand ???? Das war wohl mit das Erste, was wir neben dem Fahneneid an der OHS in Kamenz lernen mußten. Leider sind auf Grund des Alters und der damit verbundenen Kalkbildung nur noch Fragmente des Textes hängen geblieben. Das ist auch dann das einzige Lied, was im direkten Zusammenhang mit den LSK/LV steht, was ich noch kenne.

Michel
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Nur vom Hören :red: "...blau ist auch ein Kleid von Dir, das so gern ich hab..."

Ich glaub, Rampe hat das nicht intoniert...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Mensch Veith, Zug 442 war ich auch mal, 1976 bis 79. Wann war es denn bei Dir?
Fünf Jahre später ... bin ich jung! ;)
Wenn ich mich recht erinnere mussten wir in der 43. Kompanie immer das Lied "Blau ist meine Waffenfarbe" beim marschieren zwitschern. :TOP: Kennt das noch jemand ???? ... Das ist auch dann das einzige Lied, was im direkten Zusammenhang mit den LSK/LV steht, was ich noch kenne.
Frage mich doch gleich, schließlich war ich "Marschgesangverantwortlicher" des Zuges (eine Funktion mußte schließlich jeder haben). Aber gleich die Enttäuschung: Das Lied war nur geklaut und das Original hieß: "Grün ist meine Waffenfarbe" und stammte somit ursprünglich von den Grenztruppen. Übrigens unschwer an dem Begriff "Kompanie" zu erkennen:

"Blau^^^Grün ist meine Waffenfarbe,
die so stolz ich trag.
Grün ist auch ein Kleid von Dir,
das so sehr ich mag.
Durch das kleine Dorf marschiert,
unsere Kompanie, ja Kompanie.
Wo der Weg zu Dir hinführt,
ja das vergeß ich nie,
ja das vergeß ich nie!"

Ich kann zudem noch auswendig:

"Im Kampf um jede Sekunde,
ob Sturmbahn, Schweiß und Präzesion.
Gefechtsbereit zu jeder Stunde,
der Frieden ist der harten Arbeit Lohn!

Ref.:
Im Regiment, nebenan,
da steht jeder wie bei uns seinen Mann,
Die Väter und die Söhne des Oktober,
vertrauen uns die Zukunft an."
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.632
Ort
München
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere mussten wir in der 43. Kompanie immer das Lied
"Blau ist meine Waffenfarbe" beim marschieren zwitschern. :TOP:
Kennt das noch jemand ???? Das war wohl mit das Erste, was wir neben dem Fahneneid an der OHS in Kamenz lernen mußten.
_Das_ klassische Beispiel. Durch einfaches Ersetzen von "Blau" nach "Weiß", "Rosa", "Schwarz", "Rot" ... angepaßt auf alle Facetten der Marschbeschallung. Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Juwel der Musik auch bei der anderen Feldpostnummer geträllert worden ist....

gero
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Hallo, _Das_ klassische Beispiel. Durch einfaches Ersetzen von "Blau" nach "Weiß", "Rosa", "Schwarz", "Rot" ... angepaßt auf alle Facetten der Marschbeschallung. Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Juwel der Musik auch bei der anderen Feldpostnummer geträllert worden ist....

gero
Richtig! Während meiner Zeit als LHD an der OHS der LaSK Zittau durfte ich das Lied in allen "Farbtönen" hören.

Eine Besonderheit gab es bei der Artillerie. Statt des "Eins, Zwei Drei und Vier" wurde mit "Richten, Laden, Feuer" angesungen, was von allen anderen OS mit einem lauten "BUMM" quitiert wurde.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
War Langbein da noch Zugführer und Hörold Spieß?
Ich kann mich an keine Namen erinnern ... vielleicht in fünf Jahren :D An den Namen des KC der Nachbarkompanie kann ich mich nur wegen einer Episode erinnern:

Die 44. "in Linie zu drei Gliedern angetreten", ... vermutlich zum "Vorbeimarsch mit Gesang" ;) ... als jener "KC von neben" an hinter der Truppe langläuft und einen OS der hinteren Reihe laut anweist: "Hände vom Rücken!" Unser KC fragt darauf: "Wer war das?" Antwort aus der Mitte der Kompanie: "Black Jack" ... das war nämlich der Spitzname des anderen KC

P.S.
Doch, eine ZF "Hauptmann Grabowski" fällt mir wieder ein.
 
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Schluuuhuuuchz...

Leute, Leute...

Wenn ich das so lese, will ich gleich wieder zu OSL Wagner in die 74.Kp nach Bautzen (84-88)... Und "Blau ist meine Waffenfarbe..." funktioniert auch jetzt noch spontan beim mitternächtlichen Weckdienst... Ist das jetzt schon geistig gestört oder einfach nur hammerhart dressiert? Herrjemineee... :HOT:

Ansonsten: nicht schwächeln, weitermachen!!! L I E D D U R C H !!!
 

Michel179

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
14
Ort
Döbern
War Langbein da noch Zugführer und Hörold Spieß?
Also "Stfä Klauhö" (Hörold) war zu meiner Zeit (82-85) in Kamenz noch aktiv am Drill als Spieß beteiligt (43. Kompanie).


Wo der Weg zu Dir hinführt,
ja das vergeß ich nie,
ja das vergeß ich nie!"
Diese Zeilen des Liedchens wurden bei uns, immer dann wenn VkU, zkU, oder auch nur KU vor der Tür standen umfrisiert und dann so geträllert:
"Wo der Weg zum Bier hinführt,
ja das vergeß ich nie ..." :TOP:

Das gab manchmal böses Blut, wenn die Obrigkeiten der Kompanieführung mal wieder in irgendwelchen Ecken oder Büschen rumlungerten, um zur alltäglichen Dienstauswertung um 17.15 Uhr den Marschgesang zu bewerten. :D

ehemaliges UK-Gebäude der 43.


Michel 179
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
"Wo der Weg zum Bier hinführt,
ja das vergeß ich nie ..." :TOP:
Die Thälmannkolonne, wurde auch gern etwa anders gesungen:

Refr.:
"Die Heimat ist weit, soweit!
doch wir sind bereit, immerbereit!
Wir kämpfen und siegen für Dich:
Für uns're F R E I I I Z E I T!"
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
War Langbein da noch Zugführer und Hörold Spieß?
Letzteren habe ich so um 2006 mal in Kamenz beim Flugplatzfest getroffen
Langbein sagt mir nix - aber zu Klaus Horöld kann ich was beitragen:

Er war noch bis 87 (oder Mitte 88 ??- mein Alter:?!) "Spieß" und ist dann als Stabsoberfähnrich (HaBumiGruwi - sei Dank - gabs wohl nicht sehr viele AA mit dem Dienstgrad NVA-weit) in den Ruhestand versetzt wurden .

Er arbeitet dann als ZB und nach dem 3.10.90 bis zur endgültigen Pensionierung als Hausmeister im Gymnasium (neues Lehrgebäude).

Ihm gehts gut - zu unserem letzten Absolvententreffen war er nicht da - aber es gibt wohl noch Kontakte aus "meinem" Zug 433 (85-89) zu ihm.

Er hat unser Aller Respekt genossen !!!!!!!!!!!!!!(und verdient):TOP::TOP:


Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
91
Ort
фислисбах в Швейцарии
Ne, BlackJack hatten wir nach "Niki" (OSL Niklas) bekommen und bis 1988 behalten.

Die Antrittsrede vergess ich nie:
Einiges an Bla-Bla-Bla vornedran, die Kompanienummer falsch gesagt :FFEEK: und dann irgendwann: "Genossen, es gibt aber trotzdem KEINEN Grund zum Optimismus" :eek:
Wir haben innerlich vor Lachen flachgelegen uns aber auf Grund des Rufes von BlackJack zusammengerissen.

Im Nachhinein muss ich sagen, BlackJack war zwar ein harter Hund - geschadet hat es mir persönlich aber nicht. Und, er war nicht nachtragend und in keinster Weise ungerecht:TOP:
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
ALo, wenn in Euer Kompanie auch "Waffens" war, dann war doch "Black Jack" Euer KC!?
Nee - die komplette 43.ste war von 85-89 TW/Z - Fachgebiete waren da 44.ste Kompanie - mit neuem Zug ZNA (Ziel-Navigationseinrichtung) für SU-22.

Keine Ahnung nach welchem Schema die Nr. zu den FG`s geordnet wurden - auch die vorhergehende 43. war TW/Z(noch mit 3 Jahren).
Wir waren der 2. Jahrgang mit 4 Jahren....

Und Block 33 ist immer noch ein "Schandfleck..."

Bei uns gabs aber den Major Pawlak als Zugführer (in 89 noch zum OSL) und inzwischen verstorben.

Gruß
Ingo
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
91
Ort
фислисбах в Швейцарии
Da würde ich mal sagen, die "Geraden" waren Fachgebiete und die "Ungeraden" waren TW/Z.
Und ZNA (Zu Nichts Anwendbar) war bei uns 1984-88 schon "Neu":TOP:
 
bauer

bauer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
110
Zustimmungen
33
Ort
berlin
Der Block von der 43.Kp. hat vor 2 Jahren noch sooooooo ausgesehen....
Hat zwar nix mit Komarow zu tun:D:D:D
und singen kann ich auch nicht mehr......blau ist meine Waffenfarbe...kenn ich aber noch gut genug:TD:
82-85....43.Kp unter Hptm.????????????? ZF....??????
aber Hauptfeld!!!!!!!! StOFÄ. Hörold.....
 
Anhang anzeigen

Michel179

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
14
Ort
Döbern
43. ( TWZ ) von 1982-1985
KC Hptm. Neuße
ZF 1. Zug Hptm. ???? ( er war immer Säbelträger bei der Ehrenparade ) :?!
ZF 2. Zug Ltn Helmund
ZF 3. Zug Oltn. Böhnke

Michel 179
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
ZF 1. Zug Hptm. ???? ( er war immer Säbelträger bei der Ehrenparade )
-> Pawlak
 
Thema:

Komarow-Geschwader voran

Komarow-Geschwader voran - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Suche Bilder der MiG-21MF / JG-3 "V.Komarow"

    Suche Bilder der MiG-21MF / JG-3 "V.Komarow": Hallo! Für mein nächstes Modell, einer MiG-21MF (1:144), suche ich Bilder dieses Flugzeugs aus dem Jagdfliegergeschwader 3 "V.Komarow" mit Nr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/komarow-geschwader-voran.62168/page-2

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,

    russisches fliegerlied

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/komarow-geschwader-voran.62168/
    , im regiment nebenan steht jeder, blau ist meine waffenfarbe ursprungndes.liedes, nva fähnrich, Heiko der taschenfüller, jg 3 komarow, https://www.flugzeugforum.de/threads/komarow-geschwader-voran.62168/
    Oben