Elektronik im Bug der MiG-21MF

Diskutiere Elektronik im Bug der MiG-21MF im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @HR, verda..t, so eine kleine Taschen-DV such ich auch noch, am Besten jedoch von einer Typ 96 oder Typ 75... Axel. PS: Mit einer kleinen...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@HR,
verda..t, so eine kleine Taschen-DV such ich auch noch, am Besten jedoch von einer Typ 96 oder Typ 75...

Axel.

PS: Mit einer kleinen spitzen Zange geht es übrigens auch, aber auch da gilt: Laß Dich nicht erwischen ;)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@HR,
verda..t, so eine kleine Taschen-DV such ich auch noch, am Besten jedoch von einer Typ 96 oder Typ 75...
Axel.
@ Axel,
also da stehen zumindest auch Sachen für das Flugzeug 96 drin, was auch Sinn machen würde, denn der "Spender" war OFä in der KRS JG-1.

HR
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
886
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Hallo ,

ich wollte mal nachfragen , ob bereits ein Termin für die Inspektion der Bugluke der Mig 21 bereits ein Zeitpunkt festgelegt wurde ? :confused:

Mfg Fishbed792
Nach Wetteronline.de wird es am Himmelfahrtstag bestes Bastelwetter: Sonne, Wolken, 22 Grad :TOP:
Wird sicher suuuper:D
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
132
Zustimmungen
89
Ort
фислисбах в Швейцарии
Yepp, so sieht es aus :HOT:
Ich freue mich schon riesig auf Donnerstag :TOP:

Man sieht sich...

Ich finde nur meine Technikerschuhe nicht mehr und mein Techniker-Nicky ist auch wech:?!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Elektronik in der Bugluke der MiG-21F-13

Um für die Frage keinen neuen Faden aufzumachen, hänge ich mich mal hier an die doch wohl vollständig geklärte Frage an.
Wie der geneigte Leser sicher schon mitbekommen hat, befindet sich im Flugplatzmuseum Cottbus eine ehemals tschechische MiG-21F(R)-13 in der Restauration. Leider war bei dieser bereits zu ihrer Ankunft die Bugluke vollends gelehrt. Aber sie soll - zumindest soweit es geht - weitestgehend wieder gefüllt werden!
Tja, und da beginnen die Probleme... Wo doch die Erinnerung über die Elektronik späterer Serien noch einigermaßen mitspielt, versagt sie leider bei einer F-13 völlig! Das einzige Mal, da ich eine F-13 näher betrachtet habe, war, als sie während einer DHS- Woche in Marxwalde zwischenlandete und ich sie wiederholungsstartvorbereitet habe. Da hab ich schon in der Kabine nach Schaltern gesucht - an einen Blick in die Bugluke war nicht ansatzweise zu denken.

Nach längerem Suchen hab ich nun wenigstens ein Bild gefunden, welches die geöffnete Bugluke samt Inhalt zeigt. Ich habe es in der ersten Auflage des DHS - Heftes zur MiG-21F-13/U gefunden.
Man möge mir bitte verzeihen, daß ich es für meine Fragestellung hier mal, versehen mit farbigen Nummern einstelle. Sollte es zu größeren Problemen führen, entferne ich es selbstverständlich auch wieder, aber ich weiß leider nicht, wie ich sonst nach den Geräten fragen soll.



Die blauen Zahlen benennen bereits identifizierte Geräte, die über den roten schweben noch Fragezeichen, die ich gern mit Hilfe der vereinten Forenerinnerung in Aussagen transformieren würde.
Aber los geht es:
  1. Speiseblock Funkentfernungsmesser SRD-5M
  2. Entfernungsmeßblock SRD-5M
  3. Kreisel GA-2
  4. Sender/Empfänger Funkstation
  5. Trägheitsauslöser
  6. Dreiphasenumformer PT-125(?)

So, und nun seid Ihr am Zuge. Bitte kramt in den Erinnerungen/Büchern/sonstigen Veröffentlichungen nach weiteren Bezeichnungen.


Das Museum Cottbus, allen voran der Chefrestaurator ist Euch zu großem Dank verpflichtet.

Axel
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Bugluke Mig 21 F13

Hallo ,

es ist zwar nicht lange her , das ich in eine Bugluke der F -13 geschaut habe , aber diese war etwas anders . War diese F-13 doch für die Fanganlakentests umgerüstet und einige Ausrüstung mußte der Meßtechnik weichen .
Doch eine ganze Menge der Geräte aus dem Bild lassen sich zuordnen .

Block 11 ist das Netzteil vom ARK - 10 ,
Block 14 gehört zum Sytem Kwant oder SRD - 5
Block 10 ist leider schlecht zu identifizieren , vermutlich gehört dieser auch zum SRD - 5 ,
Block 7,9 und dem Block unter dem Block 8 sollten zum Visiersystem ASP -5ND
gehören
Block 8 ist ein Umformer , ich denke PT - 500
Block 6 sieht mir eher nach dem MS - 1 aus der Navigationsanlage aus
Block 12 sieht nach einer Relaisbox oder Sicherungsbox :?! aus
Block 13 ist ein " Rechenblock " für den SRD - 5

Am Wochenende werde ich mal schauen , was alles zum SRD - 5 dazugehört , dann auch eventuell die exakten Blockbezeichnungen .

Mfg Fishbed 792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Anlage SRD - 5

Hallo ,

wie versprochen , habe ich die Originale russ. Unterlage des Systems SRD - 5 rausgesucht .
Auf einer der ersten Seiten ist die gesammte Anlage abgebildet , da kann man sehen , was alles für Blöcke dazu gehören . Mit dem Visierkomplex gestaltet es sich etwas schwieriger , da ist in der Unterlage leider kein Bild der Anlagenteile .
Aber nichts desto trotz ist in der Bugluke eine ganze menge zu verstauen .


Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Thema:

Elektronik im Bug der MiG-21MF

Elektronik im Bug der MiG-21MF - Ähnliche Themen

  • Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

    Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?: Vor der syrischen Küste ist ein elektronisches Aufklärungsflugzeug vom Typ IL-20 verschwunden. Die Art des Verschwindens vom Radar scheint auf...
  • Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?

    Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?: Hallo, ich bin derzeit ein wenig unschlüssig wohin mich meine berufliche Zukunft tragen soll... Derzeit studiere ich noch Elektrotechnik...
  • MIG Elektronik?

    MIG Elektronik?: Hab eine Frage, kennt jemand dieses Teil. Stammt angeblich aus einer MIG 21. Bedanke mich im Voraus für eure Mühe. Gruß Hans
  • Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?

    Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?: Wie das Ereignis bei der Quantas A330-300 zeigte hat ein Versagen der Bordelektronik die Maschine derart gesteuert dass sich Passagiere (schwer)...
  • Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker

    Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker: Hallo, wie sieht das Einstiegsgehalt bei Air Berlin als Fluggerätmechaniker / -elektroniker aus?
  • Ähnliche Themen

    Oben