Elektronik im Bug der MiG-21MF

Diskutiere Elektronik im Bug der MiG-21MF im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ... erst der Einsatz künstlicher Lichtquellen brachte den Inhalt zum Vorschein. Und siehe da, es scheint alles noch richtig vollzählig zu sein...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
... erst der Einsatz künstlicher Lichtquellen brachte den Inhalt zum Vorschein. Und siehe da, es scheint alles noch richtig vollzählig zu sein.
Nicht nur der Block 5OM des SRZO-2 ist vorhanden (siehe roten Pfeil) nein, auch ein Umformer und die darüber liegende Ebene scheinen vollständig zu sein.

Das Projekt "Bugluke ausräumen" nimmt also mehr Gestalt an und kann in eine neue Runde der Evaluierung treten....


Axel
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
... erst der Einsatz künstlicher Lichtquellen brachte den Inhalt zum Vorschein. Und siehe da, es scheint alles noch richtig vollzählig zu sein.
Nicht nur der Block 5OM des SRZO-2 ist vorhanden (siehe roten Pfeil) nein, auch ein Umformer und die darüber liegende Ebene scheinen vollständig zu sein.

Das Projekt "Bugluke ausräumen" nimmt also mehr Gestalt an und kann in eine neue Runde der Evaluierung treten....


Axel
Links neben dem Pfeil, der schwarze "Gnubbel" ist eine 2A Sicherung. Aus unerfindlichen Gründen (Feuchtigkeit?, Vibration?) ging die ab und an mal kaputt. Da war es gut, einen Mechaniker zu haben der Hand und Arm maximal verbiegen konnte. Wie @DDA in den Fahrweksschacht geklemmt hat der dann blind (weil hinter dem Rücken) die Kappe mit defekter Sicherung entfernt und durch eine neue ersetzt. ABER ACHTUNG: nicht fallen lassen, sonst musste man doch "ausräumen". Durfte natürlich nicht im Flug kaputt gegangen sein, denn auf dem Fernschreiben zur Meldung Ansatz K-1 als Maßnahme: "... Sicherung getauscht..." ohen weiter Begründung - das hätte dann doch Mecker gegeben.

Zum Ausbau der Bugluke bitte rechtzeitige Terminnennung!
Im Gegensatz zu hier geäußerten Wünschen von +20°C stelle ich mir eher folgendes Bild vor:
Eine Novembernacht mit 5°C und schneidigem NO-Wind, der den Dauerregen fast wagerecht fliegen lässt. An der Bugluke auf jeder Seite 1 schwarzes Beinpaar auf Kabinenleitern. Die dazu gehörigen Körper verschwinden unter der Wetterplane, die von 2 Köpfen hoch gehalten wird. Für das nötige Licht (immer an der falschen Stelle) sorgen 2 Taschenlampen die hin und her wackeln, weil sie an ihrer Lederlasche (ich habe gleich wieder diesen Geschmack im Mund :FFTeufel:) zwischen den Zähnen gehalten werden - die Hände braucht man schließlich zum schrauben. :FFTeufel::FFTeufel:
Wenn das doch zu sehr Hardcore ist ersetzen wir die Taschenlampen durch einen alten Landescheinwerfer, bei dem eine Wendel durchgebrannt ist, der zum Reparaturlicht umgebaut wurde. Also bis denne! :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
90
Ort
фислисбах в Швейцарии
Cool Axel.
Danke für die Mühe.

Sieht doch gut aus da drinnen.
Erstaunlich gut sogar.

@radist:
Und dann aber bitte noch Lötarbeiten mit dem 24Volt-Lötkolben ausführen:HOT:
Das gab ne geile Kolofonium-Klebetechnik:)

Nur blöd, dass der Oberoffizier daran bei der nächsten INg.-Kontrolle dachte und die Lötstelle rekalmierte:FFCry:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Danke, letztere Situation kenne ich irgendwie auch (fast) noch. immerhin standen wir in der geschlossenen Deckung, aber dafür war die Temperatur doch einiges unter Null und wer sich an die Beleuchtung in den GDF erinnern kann, weiß, daß sie beim Arbeiten "in der Mitte" eigentlich immer irgendwie im Rücken des Montierers war, so daß selbiger sich immer selbst Schatten gespendet hat. Dafür merkt man nach 20 Minuten arbeiten bei den Temperaturen nicht mehr, wenn der Konterdraht sich in den Finger bohrt. Nur die Stecker bekommen so eine komische braune Farbe....

Nein, nein, dann doch lieber Licht & Wärme von der gewohnten Quelle, meine Ideen gehen derzeit in Richtung Himmelfahrtwochenende im nächsten Jahr....

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
@radist:
Und dann aber bitte noch Lötarbeiten mit dem 24Volt-Lötkolben ausführen:HOT:
Das gab ne geile Kolofonium-Klebetechnik:)

Nur blöd, dass der Oberoffizier daran bei der nächsten INg.-Kontrolle dachte und die Lötstelle rekalmierte:FFCry:
In echt - ich habe mal an der VSL mit so einem Teil die Abschirmung des Koax-Antennensteckers vom MRP-56 nachgelötet. Damit der Lötkolben warm wurde (die Temperatur hielt) habe ich den bis an die Spitze mit Putzlappen umwickelt.
Die Fehlermeldung von FF war in dem Zusammenhang echt geil:
"Beim Zuschalten des NB bei Überlast spricht der MRP an!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
90
Ort
фислисбах в Швейцарии
...geile Sache das:TOP:

Wir hatten eine Brechkupplung zu löten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Furchtbare Kleckserei und eben dummerweise von uns vergessen wurden, nicht so vom OOffz. FFMA:?!

Also, mir wären angenehme Temperaturen auch lieber, da muss ich Axel Recht geben. Die Challenge mit dem Sauwetter brauche ich glaube ich nicht:cool:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
O.k. dann also bei Sonnenschein :red:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
...
Die Fehlermeldung von FF war in dem Zusammenhang echt geil:
"Beim Zuschalten des NB bei Überlast spricht der MRP an!"
Die Fehlermeldung ist ja wirklich genial! :FFTeufel:
Wie lange habt Ihr denn gebraucht, um den Zusammenhang aufzuklären? (Zumal sich dies am Boden ausgesprochen "gut" simulieren läßt....)

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Die Fehlermeldung ist ja wirklich genial! :FFTeufel:
Wie lange habt Ihr denn gebraucht, um den Zusammenhang aufzuklären? (Zumal sich dies am Boden ausgesprochen "gut" simulieren läßt....)

Axel
Hat schon 4 bis 5 Versuche gebraucht und war in der Zeit auch bis zum Ltr. FID LvD gedrungen ("... ihr Funker wieder mit euren Frequenzen und dem ganzen Kram ..."), im Flug trat es ja auch nicht immer auf.
Auch mussten wir ja den SPEZIS erst eindeutig nachweisen, dass ihre Zündspulen absolut frei von jeder Schuld sind :FFTeufel: Wir haben dann aber recht schnell im Bereich um die Antenne gesucht, die abgerissene Abschirmung am Stecker dann dabei aber doch eher zufällig gefunden.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Also, mir wären angenehme Temperaturen auch lieber...
...dann also bei Sonnenschein...
Ach Ihr Funkersch :rolleyes:, sollen wir Euch vielleicht noch einen Pflaumenkuchen backen !? :D

...Auch mussten wir ja den SPEZIS erst eindeutig nachweisen, dass ihre Zündspulen absolut frei von jeder Schuld sind...
Hättet Ihr Euch sparen können, denn DAS weiß ein Spezi schon immer vorher...:FFTeufel:

Nun wollen wir das benachbarte FG mal nicht allzu madig machen :?!:D, denn daß sich ein Funker auch so richtig in die Arbeit "reinknien" kann, mußte ich am Sonntag erstaunt zur Kenntnis nehmen. ;)
Als erstes wird sich natürlich perfekt in Pose gesetzt - man(n) könnte ja gesehen werden...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...nach einer halben Stunde :TOP: wird festgestellt daß der verwendete Schraubendreher nicht den Anforderungen entspricht.
Also weg damit.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Nun wird dem Funker doch schon etwas wärmlich ums Herz und er beginnt sich zu entkleiden, um natürlich kurz darauf seinen selbstgestellten "Kampfauftrag" weiter zu erfüllen. ;)
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ach Ihr Funkersch :rolleyes:, sollen wir Euch vielleicht noch einen Pflaumenkuchen backen !? :D

...
Pflaumenkuchen wird dankend angenommen


Hättet Ihr Euch sparen können, denn DAS weiß ein Spezi schon immer vorher...:FFTeufel:

...
Wem sagst Du das! Unserem KRG-Leiter E-Spez. mussten wir den verschmorten Umformer auch erst auf den Schreibtisach stellen ehe er es geglaubt hat ... :FFTeufel:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Nun wird dem Funker doch schon etwas wärmlich ums Herz und er beginnt sich zu entkleiden, um natürlich kurz darauf seinen selbstgestellten "Kampfauftrag" weiter zu erfüllen. ;)
Ich war mir sicher, dass @DDA nie ganz im Bugradschacht gesteckt hat :FFTeufel: :FFTeufel:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Frage 1: Wozu wird nun beim TD (techn. Dienst) eine Decke benötigt? :?!
Auflösung folgt.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Frage 2: Was passiert bei Sichtung von Krabbeltieren?
Richtig - Arbeit stehen und liegen lassen und knipsen was die Linse hergibt. :D
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Frage 3: Was macht ein Spotter wenn er sein Ziel auf Grund von Dunkelheit nicht genau lokalisieren kann?
Richtig - Linse rein in die Höhle, Finger auf dem Abzug lassen und dabei schwenken was das Zeug hält,
in der Hoffnung das ein Foto was wird. :D
(das "Verfahren" war aber von Erfolg gekrönt).
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Nach diesem "Marathon" verfiel der Funker natürlich relativ schnell in den Zustand der totalen Erschöpfung... ;)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...um anschließend selbst die Frage 1 zu beantworten:
den Rucksack als Kopfkissen passend gelegt um dann endlich die "Schmusedecke" zum Einsatz zu bringen. :D

Ich hoffe mein Lieblingsfunker nimmt den kleinen Abstecher nicht allzu zu persönlich. :)
Es hätte auch jeden anderen Funker treffen können! :FFTeufel:
Uuuund wech...
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Wider Erwarten lösten sich die (nur 9) Schrauben alle wirklich leicht, nach einer knappen Viertelstunde im Bugfahrwerkschacht (war der eigentlich schon immer so eng? ;) ) kam mir die Luke (in Form des türkischen Halbmondes) entgegen.

Axel
Der Schacht war früher grösser,Axel! :FFTeufel:
Und bitte beim nächsten Treff nicht Hauen,wir waren ALLE mal jünger... ;)

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Thema:

Elektronik im Bug der MiG-21MF

Elektronik im Bug der MiG-21MF - Ähnliche Themen

  • Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?

    Russischer Elektronikaufklärer Il-20 vor syrischer Küste verschwunden ... abgeschossen !?: Vor der syrischen Küste ist ein elektronisches Aufklärungsflugzeug vom Typ IL-20 verschwunden. Die Art des Verschwindens vom Radar scheint auf...
  • Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?

    Fluggerätemechaniker oder Elektroniker ?!?: Hallo, ich bin derzeit ein wenig unschlüssig wohin mich meine berufliche Zukunft tragen soll... Derzeit studiere ich noch Elektrotechnik...
  • MIG Elektronik?

    MIG Elektronik?: Hab eine Frage, kennt jemand dieses Teil. Stammt angeblich aus einer MIG 21. Bedanke mich im Voraus für eure Mühe. Gruß Hans
  • Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?

    Wie gefährlich ist die Flugzeugelektronik für die Passagiere?: Wie das Ereignis bei der Quantas A330-300 zeigte hat ein Versagen der Bordelektronik die Maschine derart gesteuert dass sich Passagiere (schwer)...
  • Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker

    Einstiegsgehalt Air Berlin Fluggerätmechaniker/elektroniker: Hallo, wie sieht das Einstiegsgehalt bei Air Berlin als Fluggerätmechaniker / -elektroniker aus?
  • Ähnliche Themen

    Oben