ACG Frachtmaschine verunglückt in Hongkong

Diskutiere ACG Frachtmaschine verunglückt in Hongkong im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Frachtmaschine verunglückt in Hongkong Hongkong. Ein deutsches Frachtflugzeug ist auf dem internationalen Flughafen von Hongkong nach dessen...
Ghostrider111

Ghostrider111

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
112
Zustimmungen
51
Ort
Neustadt
Frachtmaschine verunglückt in Hongkong

Hongkong. Ein deutsches Frachtflugzeug ist auf dem internationalen Flughafen von Hongkong nach dessen Angaben verunglückt. Der Unfall auf einer der beiden Startbahnen habe Verspätungen für Tausende Passagiere verursacht, sagte eine Sprecherin des Flughafenbetreibers. Die Piste war bis zum frühen Mittwochmorgen blockiert. Mindestens 80 Flüge hätten sich deshalb verspätet, sagte die Sprecherin.

Piloten, die den Unfall beobachteten, sprachen von Problemen mit dem Fahrwerk der Boeing 747. Es sei kurz vor dem Abheben zusammengebrochen, hieß es. Der Fracht-Jumbo der Fluggesellschaft Air Cargo Germany habe von der Startbahn geschleppt werden müssen. Das Unternehmen mit Sitz am rheinland-pfälzischen Flughafen Hahn betreibt nach eigenen Angaben auf seiner Webseite vier Boeing 747 Frachtmaschinen und fliegt dreimal wöchentlich Hongkong an. (dpa)

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2568068
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
"verunglückt" ist wohl etwas übertrieben, wenn dem Jumbo beim Hineinrollen in die Bahn ein Fahrwerksbein wegknickt?
 

Niabaf1975

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Aschaffenburg
Das "verunglückt" ist nunmal der Titel des zitierten SZ-Artikels... ;)
Sonst liest das doch keiner... ;)

Die Frage des Warum wär schonmal interessant.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand eine 747 so falsch (im Sinne der Gewichtsverteilung) oder so über-läd, daß ein Fahrwerk die Grätsche macht, und dann noch davon ausgeht, daß das Ding abhebt und es keiner merkt... ;)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
wurde die Maschine denn ueberladen:?!
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Es kann doch nicht sein, das Air Cargo Germany die Maschine 10 Tage hat, und sie im Eimer ist! Da kann doch irgentetwas nicht stimmen.

Fehler der Besatzung (zu hohe Belastung des Fahrwerks wegen zu hoher Geschwindigkeit bei "Kurvenfahrt" .... vielleicht wollten sie ja durch die Kurven "rutschen";))?
Naja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Fahrwerk, wenn auch unter extremen Belastungen nicht so schnell in einer Kurve bricht. Ich glaube das ist recht unwarscheinlich, da muss der Pilot schon mächtig durch die Kurve ,,gerodelt" sein.

Falsch beladene oder überladene Maschine ?
Material- /Konstruktionsfehler, bzw. verschlissene Teile ?
Vorschäden ?
Das kommt meinen Gedanken schon näher.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Es kann doch nicht sein, das Air Cargo Germany die Maschine 10 Tage hat, und sie im Eimer ist! Da kann doch irgentetwas nicht stimmen.
Naja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Fahrwerk, wenn auch unter extremen Belastungen nicht so schnell in einer Kurve bricht. Ich glaube das ist recht unwarscheinlich, da muss der Pilot schon mächtig durch die Kurve ,,gerodelt" sein.
Das kommt meinen Gedanken schon näher.
Unter pprune steht, das das betreffende Fahrwerk während der Inspection getauscht wurde. Somit eigentlich "neuwertig.."

Sieht für mich nach einem Materialfehler aus....

Klaus
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
Naja - ich les´ bei PPRuNe raus, dass das eigene Fahrwerk des Jumbos in der Überholung ist, deshalb haben sie einen "Loaner" eingebaut. Das ist ein durchaus übliches Verfahren, damit der Flieger sofort wieder eingesetzt werden kann. Nach der Überholug des "eigenen" Teils wird der Loaner wieder ausgebaut und steht dem nächsten Kunden zur Verfügung.
So ein Leihteil ist in den seltensten Fällen neu, hat aber natürlich die selben Serviceintervalle und Beschränkungen wie alle anderen Bestandteile der Maschine.
Wenn also an dem Fahrwerk eine Überbeanspruchung aufgetreten ist, dann kann die irgendwann in der Vergangenheit dieses Federbeins liegen, als es ganz woanders eingebaut war!
 

padde

Kunstflieger
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
20
Ort
Deutschland
ACG selbst schreibt folgendes in ihrer PM:

Incident Hong Kong

Hahn, Sep. 22, 2010​

During taxi in Hong Kong on its way to Cologne on September 21, 2010 one part of the main landing gear has broken so that the aircraft has to be offloaded before any further movement. Subsequently the runway was blocked for some time.

The landing gear was fresh from overhaul at REVIMA, France and installed to the Aircraft during an extensive maintenance check at KLM in Amsterdam three weeks ago. The Aircraft was just delivered to ACG on September 11, 2010.

Quelle: acg.aero
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Vielleicht wird man im Nachhinein noch Glück gehabt sagen, denn wenn es ein Materialfehler war, hätte das Fahrwerk auch bei einer Landung brechen können, was bei weitem unangenehmer ist.
 
Thema:

ACG Frachtmaschine verunglückt in Hongkong

ACG Frachtmaschine verunglückt in Hongkong - Ähnliche Themen

  • 2.7.2021 Notwasserung einer Boeing 737-Frachtmaschine vor Hawai

    2.7.2021 Notwasserung einer Boeing 737-Frachtmaschine vor Hawai: Eine Boeing 737-200C Frachtmaschine von Transair ist heute Nacht 12 Minuten nach dem Start mit Triebwerkproblemen vor der Küste von Honolulu...
  • Tote bei Absturz von Frachtmaschine in Karachi

    Tote bei Absturz von Frachtmaschine in Karachi: Gestern Abend stürzte eine russische Frachtmaschine vom Typ IL 76 in ein Wohngebiet der südpakistanischen Stadt Karachi.
  • Ähnliche Themen

    Oben