Größter (Flugzeug-)Plastikbausatz?

Diskutiere Größter (Flugzeug-)Plastikbausatz? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Ich habe kürzlich ein paar Artikel über den B-36-Bomber-Bausatz von Monogram gelesen. In einem dieser Artikel wurde angesprochen, dass...

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Ich habe kürzlich ein paar Artikel über den B-36-Bomber-Bausatz von Monogram gelesen. In einem dieser Artikel wurde angesprochen, dass es sich dabei lange Zeit um den größten Spritzguss-Bausatz der Welt gehandelt haben soll - und dass nun ein Bausatz von Trumpeter noch größere Ausmaße haben soll.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, welcher Bausatz das sein soll?

Deshalb meine Frage: Welcher Flugzeug-Spritzguss-Bausatz (also ohne Resinteile) ist der größte?

MfG

Sascha
 

Reinhard

Guest
Da wäre wohl erstmal zu klären , was unter "Größe" gemeint ist:
Die Größe des Kartons?
Die Maße des größten Spritzlings?
Die Maße des fertigen Modells?
Die Anzahl der Einzelteile?
.
.
.
So kann eigentlich niemand die Frage beantworten.
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo,

bitte entschuldigt die fehlende Konkretisierung. Ich dachte da an die Größe des fertigen Modells. Der Maßstab ist unerheblich.

MfG

Sascha
 

Black-Box

Guest
Ich schmeiß hier einfach mal die Spruce Goose in die Waagschale, die es von AModel neuerdings zu kaufen gibt, der Maßstab passt. Die übertrifft die B-36 auf jeden Fall.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Na ja - kommt drauf an, in welcher Form man das betrachtet:
Kartongröße, Größe des Modells oder Größe des größten Einzelteils ?
Bei letzterem sind die Rumpfteile aber auch die Flächen der B-36 schon ganz schön groß - zur Zeit der Markteinführung bestimmt die größten - so ähnlich ist das auch glaube ich auf dem Monogram-Karton geschrieben.
Die riesigen Teile der Flügel der XB-70 aber sind auch nicht ohne ...
Richtig groß muss doch aber auch die 72er Tu-95 sein ?
Die Spruce Goose muss aber verdammt groß sein ...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die B-36 dürfte schon so ziemlich das größte Modell sein (so rein von den Ausmaßen her) - auch die nicht gepfeilten Tragflächen machen das Ding recht sperrig...

Hier hatte ich die 1/72er B-36, B-52 und XB-70 "auf einen Haufen"...da musste man schon ´mal den Kopf einziehen... :D

Der AV-8 Harrier unter der Valkyrie ist 1/48... (F-15 & F-117 auch) :eek:
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ich werf einfach mal den Supervacu der Martin Mars im Maßstab 1/72 in den Ring...

Ein riesen Teil...
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
6
Ort
on approach FRA
Heritage Aviations 1/32 Avro Vulcan oder 1/24 Lancaster? :?!
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich find den Mainstream-Bausatz der B-1B in 1:48 schon "groß"... mehr braucht man eigentlich nicht, oder? :D
 

Reinhard

Guest
"Größe" ist bei Flugzeugen halt ein schwammiger Begriff.
Hier mal die Maße der Originale der größten Kampfflugzeuge,von denen es Spritzgußbausätze in 1:72 gibt:
Länge Spannweite in Metern
B-36 46,4 70,10
B-52 47,72 56,39
B-1 44,81 41,67
XB-70 59,74 32,03
Tu-95 49,8 44,8
Tu-160 54,10 55,70

Im gleichen Maßstab ist da nach der Länge eindeutig die XB-70 der "Größte", nach der Spannweite eindeutig die B-36.Dazu gibt es aber auch noch große Modelle von zivilen Flugzeugen.
Da es einen Spritzgußbausatz der B-1B in 1:48 gibt, ist jedenfalls die B-36 mit 1:72 eindeutig übertroffen:
http://modellbauer.foren-city.de/topic,3100,-rockwell-b-1b-lancer-1-48-von-revell.html
1:24 Spritzguß gibt es ja auch noch

Die 1000 User zu diesem Thema werden locker zusammenkommen.Über den Begriff "Größe" wird man sich nicht einigen können.Zum Schluß wird es ein Glaubenskrieg, der dann irgendwann versandet...Und in ein paar Jahren kramt jemand das Thema wieder hervor. Weil er in China eine Hinterhofwerkstatt gefunden hat, die einige wenige noch "größere" Spritzgußmodelle zusammengemurkst hat.


Ein Thread, hervorragend zum Zeittotschlagen geeignet !
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Der - mit Abstand - grösste Bausatz, der mir bislang unterkam, ist sowohl in Teilezahl als auch in den Ausmassen das Geschütz Dora. In 1:35.
 

Reinhard

Guest
Die "Dora" hat aber eine sehr kleine Spannweite! Dafür ist sie aber sicher sehr hoch !
Eigentlich geht es hier um Flugzeuge.
Von der "Bismarck" gibt es auch ein recht großes Modell. Müßte auch Spritzguß sein!
Die 1000 Beiträge schaffen wir schon! Nur Mut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich würde sagen: Airfix Spitfire ;)

Spitfire
 
Thema:

Größter (Flugzeug-)Plastikbausatz?

Größter (Flugzeug-)Plastikbausatz? - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Größter Flughafen der Welt bis 2015 gebaut ?

    Größter Flughafen der Welt bis 2015 gebaut ?: Bei Spiegel-Online ist von einem neuen, riesigen Flughafen in China die Rede, ob mit dem Bau schon angefangen ist oder nicht steht wohl nicht...
  • größter Flughafen der Welt

    größter Flughafen der Welt: Welches ist der größte Flughafen der Welt? Vielleicht Chicago oder Los Angeles?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    größter modellbausatz

    ,

    gröstes Modellflugzeug der welt Bausatz

    ,

    größter plastikmodellbausatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/groesster-flugzeug-plastikbausatz.62177/
    , modellflugzeug b52 plastikbausatz grostes zu kaufen, die größten Plastik modellflugzeug bausätze, größter flugzeug mofellbausatz, plastikbausatz flugzeuge, plastikmodellbausatz mit mehr als 1000 teilen, größte modellbausatz, größtes plastikmodell, modellbausatz mit den meisten teilen, modellflugzeug bausatz plastik, größter bausatz Modellflugzeug, modellbausatz B 52, grösster plastkmodellbausatz, größter Plastikmodellbausatz der f18, größter plastikbausatz der welt, größtes flugzeugmodell der welt, größter kunststoffbausatz eines flugzeug, größten modellflugzeuge plastik, größte plastik modellbausätze flugzeug, größtes modelbauset, größter plastikbausatz, groster plastikmodelbausatz der f18
    Oben