Pilot mit großem Glück

Diskutiere Pilot mit großem Glück im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Normalerweise oder oft sind Abstürze ja nur bei Personen Schaden ein Beitrag wert. Nun wollte ich mal ein Beispiel zeigen wo das ganze wirklich...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Normalerweise oder oft sind Abstürze ja nur bei Personen Schaden ein Beitrag wert. Nun wollte ich mal ein Beispiel zeigen wo das ganze wirklich glimpflich ausgegangen ist bzw. der Pilot viel Glück hatte.
Bei der Royal Air Forces Association airshow in Shoreham Flog Mike Newman mit einer Swift S-1 und so wie es aus dem Artikel hervorgeht, ist wohl die Strömung abgerissen. Letztlich hat er sich wohl 3 Wirbel gebrochen aber die Ärzte gehen davon aus das er wieder komplett genesen wird.
Wenn man sie die Fotoserie anschaut fast unglaublich.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1311828/Shoreham-air-crash-pilot-escapes-stunt-glider-smashes-runway.html#
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Zur Strafe für das Verschmutzen der Bahn dürfte wohl das Reinigen der Bahn mittels einer Zahnbürste eine angemessene "Strafe" sein.
Sehr witzig!
 

Cumulus

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
WI
Dazu sollte man anmerken, dass der Segelflieger während dieser Flugshow vorhin Rollen am Schleppseil vorgeführt hat.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
hm, und nun erklärt mir mir bitte mal einer, was die Rollen am Seil genau mit der chaotischen Landung zu tun hatten?

Gruß...
 

Cumulus

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
WI
was die Rollen am Seil genau mit der chaotischen Landung zu tun hatten?
Nun, Kunstflug am Schleppseil deutet für mich auf einen erfahrenen Piloten hin.
Meiner Meinung nach wurde hier ein routinierter Pilot beim Seilriss/Schlepp-Abbruch in niedriger Höhe kalt erwischt.
Deshalb muss man bei jedem Flug auf einen Abbruch mental vorbereitet sein. Auch, oder besonders dann, wenn man ein „Alter Hase“ ist.

Mit Fliegergruß
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
[...]
Meiner Meinung nach wurde hier ein routinierter Pilot beim Seilriss/Schlepp-Abbruch in niedriger Höhe kalt erwischt.
[...]
Mit Fliegergruß
Wieso dreht der aber so hart, nach dem vermuteten Seilriss/Schlepp-Abbruch, ab ? Er verliert doch damit viel kinetische Energie, die er auch nicht in Höhe gut macht.
Nächste Frage wäre, warum ist das Fahrwerk sofort raus ?
Oder war der ganze Landeanflug Teil des Flugshowprogrammes, quasi 'ne 'Stuntlandung' (natürlich nicht mit diesem Ende :FFCry:), bloss hat er im allerletzten Teil der Landung/Landeanfluges einen Strömungsabriß wegen des böeigen Windes bekommen ?
Das wäre meine Sicht als Laie, wie sehen's die Profis ?
 

FlyingLawyer

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
...ob nun routinierter Pilot oder Anfänger, eine Kurve in geringer Höhe mit wenig Fahrt ist nicht so ideal...sieht für mich aus wie ein Strömungsabriß beim Einleiten.
__________________________________________
www.luftrecht-info.de
 

Cumulus

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
WI
M.E. war das harte Abdrehen sein erster Fehler, Fahrwerk setzen unmittelbar danach der Zweite, dann musste er fest gestellt haben, dass die Piste nicht reichen wird, und wieder eingekurvt, leider wieder zu steil und zu langsam.
Eine klassische Verkettung unglücklicher Umstände.
Warum...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
Soweit ich weiss (meine Infos sind aus erster Hand) hat Mike bewusst ausgeklinkt, aber leider zum falschen Zeitpunkt (zu früh für eine Landung mit Rückenwind und zu spät für eine gegen den Wind). Er hat sofort Fahrwerk und Bremsklappen ausgefahren (wollte ursprünglich noch mit Rückenwind landen) als das aber nicht mehr ging versuchte er umzudrehen und dabei ist die Strömung abgerissen. Der Rest bedarf wohl keiner Erklärung mehr. Er meinte, dass es mehrere verkettete Pilotenfehler waren, die letztendlich zu dem Unfall geführt haben

Und so "witzige" Kommentare wie "Landebahn mit ner Zahnbürste kehren" sind bei einem Schwerverletzten mit drei gebrochenen Wirbeln und nur knapp am Querschnitt vorbei wohl eher nicht angebracht....

Grüsse,
Markus
 

Cumulus

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
WI
Unsere Kommentare haben sich überkreuzt.
Dem Piloten gute Genesung!
Mit Fliegergruß
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Normalerweise oder oft sind Abstürze ja nur bei Personen Schaden ein Beitrag wert. Nun wollte ich mal ein Beispiel zeigen wo das ganze wirklich glimpflich ausgegangen ist bzw. der Pilot viel Glück hatte.
Bei der Royal Air Forces Association airshow in Shoreham Flog Mike Newman mit einer Swift S-1 und so wie es aus dem Artikel hervorgeht, ist wohl die Strömung abgerissen. Letztlich hat er sich wohl 3 Wirbel gebrochen aber die Ärzte gehen davon aus das er wieder komplett genesen wird.
Wenn man sie die Fotoserie anschaut fast unglaublich.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1311828/Shoreham-air-crash-pilot-escapes-stunt-glider-smashes-runway.html#
Muss man denn immer bei schlimmen Unfällen die Namen nennen? Seltsam, was sonst immer so, sagen wir mal verschmäht wird, ist bei Überlebenden egal oder gewollt.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Wenn man sich das erste Foto der Fotoserie ansieht erkennt man, dass die Bremsklappen noch ausgefahren sind. Das dürfte dazu beigetragen haben, den letzten nötigen Auftrieb zu zerstören.
 

chmies

Flugschüler
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Puderbach
Er meinte, dass es mehrere verkettete Pilotenfehler waren, die letztendlich zu dem Unfall geführt haben
Hut ab, wenn er so offen damit umgeht! :TOP:
So können alle aus dem Unfall sinnvoll lernen!
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
Hut ab, wenn er so offen damit umgeht! :TOP:
So können alle aus dem Unfall sinnvoll lernen!
Mike geht mit dem Unfall und seinen Fehlern sehr offen um und ist sich bewusst wie viel Glück er hatte! Hab mit ihm seit dem crash noch nicht persönlich gesprochen, aber mehrere lange Emails ausgetauscht, er kann sich an erschreckend viele Details erinnern...
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@EDGE-Henning
Der Name ist aber von Flieger28 nicht "veröffentlicht" worden, sondern steht auch voll ausgeschrieben im verlinkten Artikel.
Natürlich ist die Frage, ob das sein muss, nur Flieger28 kannst du das nicht ankreiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
@EDGE-Henning
Der Name ist aber von Flieger28 nicht "veröffentlicht" worden, sondern steht auch voll ausgeschrieben im verlinkten Artikel.
Natürlich ist die Frage, ob das sein muss, nur Flieger28 kannst du das nicht ankreiden!
Nein, mich stört das nicht. Es ist eher ironisch gemeint. Wer im Lichte der Öffentlichkeit steht, wird eben mit Namen genannt. Völlig normal. Das einzige was mich zuweilen stört, ist dies seltsame Befangenheit, wenn Piloten Fehler machen. Dann dürfen plötzlich Namen nicht mehr genannt werden. Und über Fehler diskutieren soll man dann gleich gar nicht, eine Art Scheinheiligkeit. Allerdings, wir wollen diesen Diskussionsfaden nicht stören damit.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Nein, mich stört das nicht. Es ist eher ironisch gemeint. Wer im Lichte der Öffentlichkeit steht, wird eben mit Namen genannt. Völlig normal. Das einzige was mich zuweilen stört, ist dies seltsame Befangenheit, wenn Piloten Fehler machen. Dann dürfen plötzlich Namen nicht mehr genannt werden. Und über Fehler diskutieren soll man dann gleich gar nicht, eine Art Scheinheiligkeit. Allerdings, wir wollen diesen Diskussionsfaden nicht stören damit.

Nur ganz kurz offtopic, um das zu untermalen:
Piloten werden in der Öffentlichkeit gern gesehen wie Ärzte - die machen keine Fehler !
 
Thema:

Pilot mit großem Glück

Pilot mit großem Glück - Ähnliche Themen

  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot

    Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot: In Thailand endet eine Flugstunde tödlich. Nach einem mutmaßlichen Motorschaden stürzt die Maschine mit einer Flugschülerin und einem Piloten an...
  • Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten

    Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten: Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten Ein Leichtflugzeug des Typs Piper überquert einen Berggipfel in den...
  • 18.09.2022: Pilot verunglückt mit L-29 bei Jet Gold Race (Reno USA)

    18.09.2022: Pilot verunglückt mit L-29 bei Jet Gold Race (Reno USA): https://www.msn.com/en-us/news/us/pilot-dies-in-jet-crash-during-reno-air-races/ar-AA11YEIj (übersetzt) Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz während...
  • 08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer

    08.06.2022 Flughafen München: Jugendlicher blendet Pilot mit Laserpointer: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/flughafen-pilot-laserpointe-blendung-attacke-eitting-1.5599740 Zum Glück ohne Folgen für den Piloten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mike newman unfall

    Oben