Neue EC 135 für X-Plane

Diskutiere Neue EC 135 für X-Plane im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Die neue EC 135 für X-Plane 9 ist so gut wie fertig! Wenn nicht noch irgendwas schief geht, wird sie am Samstag veröffentlicht. Wir haben dem...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Die neue EC 135 für X-Plane 9 ist so gut wie fertig! Wenn nicht noch irgendwas schief geht, wird sie am Samstag veröffentlicht.

Wir haben dem Hubi außergewöhnlich realitätsnahe Flugeigenschaften eingehaucht. Dank geht an den ADAC, der mir ermöglicht hat, im Fullflight-Simulator in St. Augustin ein Gefühl für die Reaktionen des großen Vorbilds auf Steuereingaben zu bekommen.

Auch was die Systeme angeht, haben Dirk Hillebold, der schon die letzte EC135-Version für X-Plane gebastelt hat, und ich uns etwas einfallen lassen. Ein Plugin bringt X-Plane lauter Sachen bei, die es von Haus aus nicht kann und schafft damit eine ungewöhnliche Systemtiefe im Cockpit der Maschine. So haben wir ein CPDS nachgebaut, das in den allen wesentlichen Funktionen genau dem Original entspricht.

Kleiner Vorabprobeflug gefällig? Hier gibts ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=BG3_S1eiy4w

Außenansicht:
 
Anhang anzeigen
flyingbull84

flyingbull84

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
JN78QE
Sieht SEHR gut aus! Bin schon gespannt auf den ersten Flug! :)
Wie lang habt ihr denn daran gebastelt?

Lg Franz
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Wir haben vor fast einem Jahr angefangen. Wobei man das schlecht mit anderen Projekten vergleichen kann, weil wir beide sowohl beruflich als auch familiär eingespannt sind. Da ist das Fortschrittstempo schon deutlich kleiner als bei vielen Anderen, die Ähnliches machen und mehr Zeit für das Hobby aufbringen können.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Was lange währt...

Na endlich :FFTeufel:
Habs mir grade mal gesaugt und den ersten Testhüpfer gemacht.
Fliegt sich wirklich sehr schön, hübsch detailliert und liebevoll gemacht.
VIELEN DANK dafür!
Wie realistisch das ist kann ich als Fußgänger natürlich schwerlich bewerten, aber es ist schon mal eine DEUTLICHE Veränderung zur "alten" EC135, welche etwa so einfach zu fliegen war wie ein Dreirad zu fahren ist.
Bin immer noch etwas baff :eek: wieviel Torque der Fenestron braucht... da überlegt man sich die Links-Pirouette drei mal.

gruß und nochmals danke

a.p.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Achim, auch dir gilt ja Dank für deine Hilfe!

Das Fluggefühl ist ziemlich realistisch gelungen, was allerdings einige Überlistung von X-Plane erforderte. Ich war beim Besuch im ADAC-Sim bass erstaunt, wie stabil die Maschine in der Luft liegt, wenn sie richtig ausgetrimmt ist. Und gleichzeitig reagiert sie extrem agil auf die Steuereingaben - einmal ein paar Millimeter den Knüppel bewegt, und die Kiste geht mit einer erstaunlichen Rollgeschwindigkeit in die Kurve. :eek:

Macht richtig Spaß, die Maschine zu fliegen. Und in X-Plane fühlt es sich nun ähnlich an. :cool:

Aber schalt das SAS mal aus. Dann gibts Arbeit am Knüppel was zu tun.

Das mit der Leistung hat mich auch erstaunt. Man ist sehr schnell im roten Bereich. Wir haben extra mit vorgegebenem Gewicht und definierten Wetterverhältnissen einen Referenzwert erflogen, den ich dann auch in der X-Plane-Maschine einjustiert habe.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi!

Äh Achim? Der GRINCH ist Achim - ich bin Andi ;)

so allmählich macht das Ding richtig Spaß!
gerade eben haben ich mir einen Birdstrike zugezogen und prompt blieb einer der Töpfe stehen. Da ich vorher den Hubschrauber schön aufgebleit hatte war es dann ein ganz schöner Kampf, mit OEI den Flug bis zum Absetzen am Helipad fortzusetzen.. Hovern quasi ausgeschlossen.
Das handbuch ist auch ne feine Sache, gibt einen ungefähren Einblick, mitm welcher Systemkomplexität mman es zu tun hat, ohne den Gelegenheits-Simmer dabei zu vergessen.

Als nächstes werd ich mal schauen, wie ich das SAS abschalten kann :FFTeufel:

*edit gesagt getan... gar nichtn mal so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe - aber ganz schön Beinarbeit!

gruß
a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le_maestro

Flugschüler
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für das Sahnestück an Freeware! :TOP:


Eine Frage hab ich noch - bekommt man auch das Panel Light irgendwie aus? Am Overhead funzt der Schalter leider nicht...
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Zwischenbericht

So, nachdem ich jetzt mal weitere 2-3 Stunden mit dieser EC135 verbracht habe muss ich meiner guten Laune einfach mal Luft machen.
Das Ding ist inzwischen zu meinem Lieblingsheli im X-Plane avanciert - aus einem ganz einfachen Grund: der Heli ist für mich als SeltenGelegenheitsSimmer gut beherrschbar, ohne den Anspruch an "realistisches" Flugverhalten aufzugeben.
Als Alternative hatte ich bisher die N&D Payware BK117 - diese plumbst etwas früh ins Wirbelringstadium - 40kts, 400ft/sec und sie sackt schon MÄCHTIG durch.. das (und ein paar andere Details) stört den Spielwert schon etwas. Der Jetranger (x-plane.org) fliegt nett, kommt mir etwas wackeliger vor als das Vorbild (da hatte ich mal gelegentlich das Vergnügen und bilde mir ein, das vergleichen zu können) und hat nen Gleitflug wie ein Segelflieger, was ebenfalls den Spielwert stört... und der R-22 bleibt halt ein Luftmoped.

Mit der 135 dagegen ist es eine echte Wonne - ich TREFFE plötzlich die Helipads, selbst wenn sie auf schwankenden Fregatten liegen, und kann stundenlang entlang des Highway irgendwelchen Fahrzeugen gezielt folgen. Sie macht, was ich will, und das macht wirklich SPASS.
Derzeit pendlich ich zwischen Fregatte und Oil Rig vor Aberdeen :TD:

Insofern einfach nochmal DANKE!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neue EC 135 für X-Plane

Neue EC 135 für X-Plane - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Neuer ADAC EC 135???

    Neuer ADAC EC 135???: Was hat es damit auf sich???? http://www.helionline.net/photogallery///26618.html Die kufen scheinen höher zu sein.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    x plane 10 ec 135 schalter funktionieren nicht

    ,

    x-plane 11 helicopter adac

    ,

    ec 135 für x plae 9

    Oben