Anrechnen von US-Flugstunden für PPL-H

Diskutiere Anrechnen von US-Flugstunden für PPL-H im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Abend, ein Freund von mir hat in einer JAR-US-Flugschule Flugstunden genommen. Kann er diese in Deutschland zur Prüfung anrechen? PS...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Guten Abend,
ein Freund von mir hat in einer JAR-US-Flugschule Flugstunden genommen.
Kann er diese in Deutschland zur Prüfung anrechen?
PS: Solo-Flugstunden waren nicht dabei.

Ich bin mir nicht sicher, müsste doch gehen, oder?
Danke!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Was ich noch sagen sollte:
Ziel ist ein PPL-H nach JAR in Deutschland und er auch "normale" Flugstunden in Deutschland genommen.
Würde also gerne wissen, ob der die US-JAR Flugstunden auf N-Heli anrechnen kann.
PS: Ich hab gewettet, dass ausm Flugzeugforum die Antwort am schnellsten kommt ;-)
Bitte enttäuscht mich nicht!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Zur Info: Wenn die US Flugschule bescheinigt, dass die Flugstunden gem. JAR-Richtlinien erfolgten, können die Stunden angerechnet werden.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Hallo Del,

aber dann wird der Schein auf jeden Fall nicht ohne Weiteres für N-Helis gelten (zumindest nicht ohne zusätzliche Stunden und Checkflug), sondern für D-Helis bzw. Helis der JAR-Staaten.
In den USA muss man ja eigentlich den JAA-Schein machen. Mich wundert, dass eine US-Flugschule dann JAR-Stunden anbietet. Was es nicht alles gibt ;-)

Ich mache gerade hier in D meinen PPL-H nach JAR. Habe mich wegen Job und Familie gegen einen US-Schein entschieden.

Noch ein Tipp: In einer der letzten aerokurier gab's ein Heli-Special mit vielen Links und Adressen zu Heli-Firmen und -Flugschulen.
Wenn Dein Freund also noch nicht genau weiß, wo er den Schein machen will, kann er sich aus dieser Liste ja was raus suchen.

Viel Spaß noch

Spartacus
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich kenne es bisher so: wenn zwei Schulen an einer gemeinsamen praktischen Ausbildung beteiligt sind, so müssen sie auch ein gemeinsames Ausbildungsprogramm vorweisen. Alternativ ginge noch der formale Wechsel von einer zur anderen Schule und auch wieder zurück. Aber mal hier und mal da eine Stunde nehmen und meinen, wenn die Pflichtstundenzahl erreicht ist, wäre Prüfung, geht nicht. Zumindest nicht, wenn das LBA zuständig ist. Bei der einen oder anderen Landesluftfahrtbehörde mag es lascher gehandhabt werden.

Fragen, die zum Beispiel kommen: in wieweit sind die Lehrer der verschiedenen Schulen standardisiert, wie erkennt der Lehrer der einen Schule, ob in der anderen Schule bestimmte Ausbildungspunkte zur Zufriedenheit abgehandelt wurden etc.
 
Thema:

Anrechnen von US-Flugstunden für PPL-H

Anrechnen von US-Flugstunden für PPL-H - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • UL Flugschein anrechnen lassen für "richtigen" Flugschein?

    UL Flugschein anrechnen lassen für "richtigen" Flugschein?: Hallo, ich werde in einigen Wochen eine Flugausbildung für UL-Flugzeuge beginnen, eigentlich möchte ich aber irgendwann mal Flugzeuge wie die...
  • Ähnliche Themen

    Oben