Stoffbezug aus den Anfängen der Fliegerei

Diskutiere Stoffbezug aus den Anfängen der Fliegerei im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, habe einen tollen Bausatz von Fuji ergattert: Antoniette, dH No.1 und Voisin Farman. Erinnert sehr an die Renwal-Bausätze...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

habe einen tollen Bausatz von Fuji ergattert: Antoniette, dH No.1 und Voisin Farman. Erinnert sehr an die Renwal-Bausätze.

Im Gegensatz zu letzteren it aber keine Stoff-Bespannung dabei. Habt Ihr einen Tipp, was man da am betsen nimmt? Sollte dicht gewebt sein, dünn, reißfest und spritz/bemalbar.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Jürgen,

frag doch mal Deine Frau ob sie Dir einen Ihrer Seidenschals leiht :D :D :D

Ohne Flax, ich hab da letztens etwas gestöbert und nach was ganz anderem gesucht, und da hat einer in Ammiland eine Bespannung aus Seidenschal hergestellt und das Ganze dann mit Weißleim sozusagen Lackbierbar gemacht.

Sah echt Geil aus.

Wenn ich die Seite wieder finde, poste ich Dir mal den Link
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo HP,

das ist ein klasse Tipp! Werde ich mal ausprobieren. Danke :TD: !

Gruß
Jürgen
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
je nachdem wie filigran die Teile sind, könnte Seide aber schön zu schwer werden.

Eine Alternative wäre es, mit Reispapier zu arbeiten.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Wolfgang,

hält Reispapier einen Anstrich aus?
ist aber bestimmt einen Versuch wert. :TD:

Gruß
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hab in diesen Zusammenhang mal was von Backpapier gehört,
wobei es da aber auch unterschiede gibt.
Auf jeden Fall ist das ja ein Irre Bausatz :D
Viel Spaß damit Jürgen!!!!

Hotte
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
je nachdem wie filigran die Teile sind, könnte Seide aber schön zu schwer werden.

Eine Alternative wäre es, mit Reispapier zu arbeiten.
Hi Wolfgang ,

natürlich hätte die Alternative Reispapier auch was.

Zu dem Gewichtsproblem :

Seide hat ein Gewicht von 80 - 100 g/m² .
Wenn eine Tragfläche 10 cm lang und 5 cm breit ist ( x 2 Oben und Unten )
= 0,01 m²

Der Weißleim stark mit Wasser verdünnt wiegt hinterher ( nach der Trocknung ) auch fast nix, d.h. ich denke, dass man das mit dem Gewicht vernachlässigen kann.

Ich hab gestern noch versucht diesen BB wiederzufinden, aber leider Fehlanzeige.

Grüße
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi Juergen !
In meinem "berüchtigten Bausatzkeller" :FFTeufel: fand sich auch dieser Bausatz.
Meine Version wurde von Entex vertrieben, jedoch von Fuji ( lt. Aufdruck exkl. für Entex) gefertigt.
Die Packung enthält zum bespannen der Modelle einen Bogen dünnes (Reis-?) Papier, welcher laut Anleitung nach Wunsch mit "einem leichten Überzug aus Airplane Dope" (Spannlack?) gestrichen werden kann, bzw. für die orange Farbgebung der Antoinette mit einem weichen Filzstift bemalt weren soll.

Alternativ würden mir "Zigarettenpapier" oder auch das dünne Papier aus "Schwarzbrotverpackungen" einfallen, das sich relativ leicht von der Folie abziehen läßt....

Laß uns an deinen Erfahrungen beim bespannen teilhaben, denn möglicherweise baue ich die Modelle ja auch mal .....:FFTeufel:

Gruß vom Albatross !
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Juergen !
In meinem "berüchtigten Bausatzkeller" :FFTeufel: fand sich auch dieser Bausatz.
Hi Albatross, das hätte ich mir ja fast denken sollen :FFTeufel::FFTeufel:

Wusste doch noch, dass ich den Bausatz schon mal woanders gesehen hatte, an Entex hab ich aber nicht mhr gedacht. Naja, bei mir fehlt das Reispapier.

Aber dank Eurer klasse Tipps werd ich das hinbekommen :TD:

Laß uns an deinen Erfahrungen beim bespannen teilhaben, denn möglicherweise baue ich die Modelle ja auch mal ....
Mach ich, versprochen :TOP:
Kann aber noch ne Weile dauern, da in meiner Bauliste davor noch einiges ansteht :rolleyes:

Viele Grüße
Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Japanpapier, dichtes Bespannpapier aus dem RC-Bedarf, Zigarettenpapier (die grossen, langen Versionen :rolleyes:), Seidenpapier.

Gibts jeweils im Fachhandel, Bastelbedarf, RC-Laden. Und natprlich In Net, genau mit diesen Begriffen. Verklebung mit Tesa-Kleber (Rote Version).

H
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Japanpapier oder Bespannpapier gibts meines Wissens sogar in verschiedenen Gewichten. Problem dürfte dabei allerdings sein, das dieses Papier nach dem Aufkleben relativ schlapp umherhängt. Es muss dann mit Wasser besprüht werden und anschließen trocknen damit es sich spannt. Da wirds schon schwierig mit der Belastbarkeit des "Plastik"-modells. Vor allem wenn dann noch Spannlack drauf kommt um die richtige Optik, so halb durchsichtig, zu erzeugen.
Aber google doch mal nach sog. "Saalfiegern" die sind auf jedes zehntelgramm zum sparen aus und ahben mit Sicherheit sehr dünnes Bespannmaterial für ihre Fliegengewichte.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wow, hätte gar nicht gedacht, so viele Tipps zu bekommen. Danke nochmal :TD:
Werde einiges davon ausprobieren. Wenn'S dann soweit ist, werde ich von den Ergebnissen berichten.
Liebe Grüße
Jürgen
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Hallo Jürgen,

wie meine Vorredner bereits festgestellt haben, ist reißfestes Japanpapier vermutlich die Lösung für Dich. Das Papier ist recht einfach bei Amazon.de zu finden. Zur Verklebung dient alkohollöslicher UHU-Klebestifft (rosa-rote Kappe!!!) und zur Spannung des Papiers dann normaler Brennspiritus.
Hier die Anleitung:
http://www.instructables.com/id/Covering-a-model-airplane-in-Tissue/

Hoffe, das hilft,

Lippe
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Lippe,
auch Dir danke!

Es ist begeisternd, wie konkrete Hilfe ich hier bekomme!

Liebe Grüße
Jürgen
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Jürgen,

Seidenpapier funktioniert problemlos. Aufkleben entweder mit verdünntem Weißleim oder Prittstift. Überlackieren mit der Airbrush geht ebenfalls! Hier ein Beispiel für die Seidenpapierbespannung:http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=57235&highlight=se5

Und hier die Version mit Butterbrotpapier. Verarbeitung wie beim Seidenpapier:
http://www.andreas-flying-circus.homepage.t-online.de/media//DIR_40676/Antoinette$20VII.doc
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Andreas,

:FFEEK: habe Deine Bilder angeschaut - da setzt Du aber Maßstäbe :eek:
Auf jeden Fall habe ich jetzt was, wo ich "spickeln" kann :red:

Viele Grüße
Jürgen
 
Thema:

Stoffbezug aus den Anfängen der Fliegerei

Stoffbezug aus den Anfängen der Fliegerei - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Ähnliche Themen

    Oben