1/72 Dornier Do-17M (R&S Models)

Diskutiere 1/72 Dornier Do-17M (R&S Models) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, darf ich euch heute meine 1/72 Dornier Do-17M von R&S Models vorstellen. Das war mein erster Bausatz dieser...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Modellbaufreunde,
darf ich euch heute meine 1/72 Dornier Do-17M von R&S Models vorstellen.
Das war mein erster Bausatz dieser tschechischen Firma. Für ein Short Run Modell ist die Oberflächenstruktur und die allgemeine Passgenauigkeit gut. Neben Spritzgussteilen gibt es Kunstharzteile für Cockpit und Motoren sowie einige Photo Etch Teile für Cockpit, Fahrwerk und Antennen.

Dieses Flugzeug entstand als Auftragsarbeit für die Vitrine meines Lieblings-Modellbaugeschäfts in Wien-Floridsdorf und ist dort "in echt" zu besichtigen.

Lackiert mit Harder & Steinbeck Focus Airbrush und Farben von Humbrol.
Danke an Wolfgang Rabel für die Fotos.
Vielen Dank für euer Interesse!
Schöne Grüsse aus Wien.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Diese Maschine gehört zu einer Trainingseinheit der ehemaligen deutschen Luftwaffe, ca. 1941-1942.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
So sieht der Vogel von oben aus. Ich habe sowohl mit Pre- als auch mit Post-Shading Verfahren gearbeitet um etwas Struktur in die Oberfläche zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hier noch ein Shot von der Seite. Die filigranen Antennen des FuBl (Funk Blind) an der Rumpfunterseite waren recht schwierig zu montieren, ohne sie total zu verbiegen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Für die Motoren liegen je zwei Photo Etch Teile bei; der sternförmige, vordere Teil wollte gar nicht passen und wurde beim Versuch der Montage leider unrettbar verbogen, sodass ich auf den Einbau verzichtet habe.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Im großen und ganzen war das Modell jedoch gut zu bauen und hat keine bösen Überraschungen gebracht. Ich kann es jedem ambitionierten Amateur als Einstieg in Short Run Modelle empfehlen.
Die Bauanleitung ist in manchen Bereichen etwas vage und Referenzmaterial sicher hilfreich.
Die gesamte Bauzeit betrug etwa 25 Stunden.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Roman,
sieht echt gut aus deinen Do. Die Tarnung wirkt in meinen Augen etwas zu hell.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Sehr schön geworden, deine 17 M :TOP: - schade, dass Du Dich nicht zu einem Baubericht entschliessen konntest. Das wäre sicher interessant geworden als Vergleich zu den alten Airfix ...

Und vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar kontrastreichere und saturierte Bilder nachschieben - das Modell hätte es sicher verdient :)

popeye
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Roman,
mir gefällt dein "fliegender Bleistift" auch sehr gut, besonders die saubere Arbeit. :TOP: Den Ruf nach noch mehr Bildern kann ich nur bekräftigen.

Viele Grüße Renè
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Bilder sind diesmal leider nicht so toll geworden und wirken etwas unscharf. Bitte um Nachsicht.
Die Farben wirken durchs "Blitzen" etwas heller, als in Wirklichkeit.
Danke für eure Kommentare!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ah, schön eine Do 17.

Sieht man ja nicht so oft. Dann auch noch mit einer interessanten Lackierung.
Die gelben Motorhauben machen wirklioch was her.
Saubere Arbeit :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tolles Modell, Roman, wirklich. Aber die Fotos (auch bei deiner 109K) sind gar so arg hell, ich erkenn' da einfach zu wenig drauf.

H
 
Thema:

1/72 Dornier Do-17M (R&S Models)

1/72 Dornier Do-17M (R&S Models) - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
    Oben