Lackierung der Do X

Diskutiere Lackierung der Do X im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bislang wurde allgemein die Do X D-1929 in silberner Lackierung über alles mit schwarzem Unterwasserbereich dargestellt. Die Revell-Wiederauflage...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bislang wurde allgemein die Do X D-1929 in silberner Lackierung über alles mit schwarzem Unterwasserbereich dargestellt. Die Revell-Wiederauflage in 1/144 zeigt nun ein rotes "Unterwasserschiff" - rote Antifouling-Anstriche sind ja durchaus Standard beim Schiffbau (gewesen).

Was gibt es denn tatsächlich an Quellen für diesen roten Anstrich?

H.
 
#
Schau mal hier: Lackierung der Do X. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Silber? Ich dachte immer, das wäre Weiß!?!?:FFEEK:

Wie auch immer, Rot kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, als Grundierung. Bei Schwimmer- und Wasserflugzeugen zu Zeiten des RLM (also eigentlich erst nach der Zeit der Do-X) waren gerade die Unterwasserteile zuerst in silber gehalten, weil diese Farbe korrosionsbeständiger war, als andere. Und wenn ich mir andere deutsche Zivil-Flugzeuge Ende der 20er - Anfang der 30er-Jahre ansehe, sehe ich fast immer nur Schwarz und Silber. (Von daher wäre das von mir gedachte Weiß also auch falsch).

Aber da gibt es sicher andere Leute, die sich damit besser auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi !
In der Ausgabe 09/2010 der Flugzeugclassic findet sich ein Bericht über einen Landeunfall der Do-X auf der Donau mit vielen Originalfotos und einer Zeichnung von H.Ringsletter.
Demnach dürfte das "Unterwasserschiff" schwarz gewesen sein !

Zusätzlich habe ich mal wieder die "unendlichen Weiten" meiner Bausatzvorräte inspiziert....
Otaki (Ersthersteller?) - Oberseite "Aluminium"; Unterseite "schwarz"
Matchbox (Otaki Neuaufl.) - Oberseite Mix aus 50%hellgrau/50%silber ,
Unterseite "schwarz matt"
Revell ( akt. Wiederaufl.) - Oben Alu, Unterseite "Ferrari Rot" ????

Rote "Unterseiten" bei Seeflugzeugen sind mir bislang nicht bekannt.
Die frühen Mühlen wie Junkers F-13 oder die Wale etc. hatten üblicherweise schwarze Rumpf- oder Schwimmmerbereiche....

In Ullmanns Buch "Anstrichstoffe der Luftfahrtindustrie..." wird ein Schreiben der Lufthansa vom 19.08.1937 zitiert, in dem -Ikarol Decklack ,Silber Nr.111/s-
als Anstrichstoff für die Maschinen vorgeschrieben wird.
Leider sind dort keine Angaben über die Zeit vor 1935 enthalten !

Zum Thema hätte ich aber noch etwas :
In dem Buch "Flugzeugtypen der Welt" (Bechtermünz-Verlag) finet sich ein Hinweis auf zwei Do-X die mit Fiat-Motoren versuchsweise von der Italienischen Marine verwendet worden sein sollen ....:(
Hat da jemand Infos ??? (Wäre doch mal was für "uns Hotte" :D )
Gruß vom Albatros
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Albatros, so kenne ich das auch von den unterschiedlichen Kits. Kommen noch unterschiedliche Farben der Kennung D-1929 hinzu, die lagen mitunter in rot bei.

Die Fertigmodelle im Dornier-Museum in Friedrichshafen in 1/72 und 1/350 sind auch silber / schwarz.

Aber es sind ja alles Modelle bzw. Interpretationen....und die Fotos sind wie immer Drucke von Repros von abfotografierten Abzügen von Kopien.....


H
 

Reinhard

Guest
@Hans Trauner,
mit Fotos, Zeichnungen und Modellen kommst Du da nicht weiter.
Von der Do-X existieren sicher keine Farbaufnahmen. Alte S/W-Filme hatten aber ein Problem mit rot und es wurde auf dem Foto tiefschwarz.
Wenn das auf Deinem letzten Foto nicht bloß eine Grundierung ist- dann war die Unterseite wahrscheinlich weder schwarz noch rot.
Dornier hat ja den Krieg überlebt. Da muß es doch irgendein Archiv geben, wo es Dokumente über die Farbgebung der Flugzeuge gibt.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Reinhard, dass ich mit Modellen und Zeichnung nicht weiterkomme, hab ich ja selber geschrieben.

Nicht alle Filmarten haben ein Problem mit rot, panchromatisches Material zB nicht. Erschwerend kommen Filter etc dazu. Mir ist die Interpretation bzw eigentlich die Nicht-Interpretations-Möglichkeit von s/w-Abzügen durchaus geläufig.

Gleichwohl lässt sich bei der o.a. verlinkten Bundesarchiv-Aufnahme schwarz schon mal ausschließen - zumindest für diesen Aufnahmetag.:D
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ich frag jetzt mal ganz blöd - hast Du mal direkt Revell deswegen angeschrieben? (OK, ob und inwiefern die antworten ist steht natürlich auf einem anderen Blatt ...)
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Vielleicht verwirrend ????

Hi Hans,

ich glaub', die Do X war rundherum in Aluminium-Dope lackiert und hatte vermutlich KEINE seperate Farbe für's Unterwasserschiff.

In Ullmann "Luftwaffe Colours 1935-1945" Seite 25 u. F. findet man die DLH Farben & Lacke Liste (Stand 27.Okt.1936). Diese weist für den Unterwasseranstrich folgende Lacke aus:

Ikarol 110 Silber (entspricht RAL9006 Weißaluminium) und
Ikarol 111/s Silber (entspricht RAL9006 Weißaluminium)

Ullmann hat SW-Fotos von Do-18 und B&V Ha-138 (um 1937/38) beigefügt, die definitiv mit den Ikarol-Lacken getüncht waren; auf den Bilden erscheint der silberne Anstrich allerdings wie ein schwarz/ dunkelgrau.

Meine Vermutung ist daher, dass der dunkeler gefärbte Unterwasserteil 'ne optische Täuschung ist. :!:

MfG,
Lippe
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Lippe, eine 1936er Lufthansa-Vorschrift für ein 1929 gebautes Flugzeug, das nur pro forma kurz mit Lufthansa-Aufschrift flog, überzeugt mich nicht sofort.

Die Überlegung, dass die dunkle Unterseite auf den Fotos stets nur Schatten sei, ist durchaus interessant und nicht ad hoc von der Hand zu weisen. Aber man betrachte das Foto, das bereits oben verlinkt ist und auf dem eigentlich schon wirklich deutlich ein abgesetzter Anstrich zu sehen ist.

H

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Bundesarchiv_Bild_102-10271,_Flugschiff_Dornier_Do_X.jpg
 
Anhang anzeigen

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Noch 'ne Vermutung

Zugegeben zeitlich passt die Farbliste nicht ganz.

Beim Betrachten der Do-X-Bilder auf Wiki ist mir auf gefallen, daß vielleicht nicht die Rumpfunterseite/Wasserlinie farblich abgesetzt ist, sondern die eigentliche Rumpfseite.

Bild 1.:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Bundesarchiv_Bild_102-10659,_Flugschiff_Dornier_"Do_X",_Motorenanlage.jpg

hier sieht alles ziemlich nach Aluminium-Dope aus (Ikarol 110/ 111/s)

Bild 2.:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e6/Bundesarchiv_Bild_102-10270,_Flugschiff_Dornier_Do_X.jpg

auch hier lassen sich an Rumpfoberseite/Tragflächen/Motorgundeln und Wasserlinienteil metallische Reflektionen ausmachen

Bild 3.:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Bundesarchiv_Bild_102-10704,_Flugschiff_Dornier_"Do_X"_vor_dem_Start.jpg

hier scheinen Rumpfoberseite(glänzend) und Rumpfseite(stumpf) farblich abgesetzt zu sein; besonders auffälling im Bereich des Seitenruders/Seitenruderfläche

Es besteht die Möglichkeit, daß die Rumpfseite L40/52 Silber gehalten ist, welches im Gegensatz zu Ikarol eine matte Oberfläche haben könnte oder es wurde L40/52 Duralgrau/Bronzemittelgrau verwendet. Nach Ullmann sind Duralgrau/Bronzemittelgrau und Silber quasi standardmäßig für textile Steuerflächen verwandt worden.
Noch 'ne Anmerkung zu zeitlichen Einordnung: die Lackreihen DKH L40/41 und DKH L40/51 enthalten die gleichen/ähnliche Farben wie L40/52 der Lufthansa, waren jedoch bereits um 1930 verfügbar.

'Hoffe, das hilft ein wenig,
Lippe
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich denke, der Anstrich war nicht über die ganze Zeit gleich. Ich finde die entsprechenden Bilder in dieser Form und Qualität im Netz nicht, aber bei Bruno Lange sind sie in guter Qualität zu sehen. Man erkennt bei Bildern des Weltfluges, aber auch bei Bildern bei der letzten Landung bzw Transport ins Museum, dass der Unterseitenanstrich sogar in einem Bogen von unten zum Stummelschwimmer nach oben gezogen ist. Ich finde nur diese Zeichnung, aber sie zeigt den Verlauf.

http://www.diez.ch/mgthal/berichte/images/mfvTha9.jpg

Fotos dazu:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Dox.JPG
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Tropenmuseum_Royal_Tropical_Institute_Objectnumber_60034485_Aankomst_van_een_watervliegtuig_op_de.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/95/Do-X_Landung_1.JPG
http://www.oldieweb.com/fotos/2830.jpg

Wie schon erwähnt, bei Bruno Lange sind sehr deutliche Fotos dieses Verlaufs erkennbar.

Nur noch antiquarisch ist der Band "Do X 1929 - Mit dem ersten Flugschiff der Welt Dornier Do X 1929 über drei Kontinente" erhältlich, eine Publikation der Dornierwerke, 1979 erschienen. Das Deckblatt dazu:

http://www.lindbergh-aviation.de/WebLindbergh/Buecher/Nr.10941.jpg

Ich seh schon, ohne Primärquelle wird's schwierig.

H
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.804
Ort
Hessen
Die Do-X hatte im Laufe der Zeit verschiedene Vatianten der Lackierung. Fotos zeigen ganz zu Anfang noch einen blanken Rumpf mit silbernem Korrosionsschutz auf der Rumpfunterseite. Darauf folgte offensichtlich eine komplett silberne Lackierung. Dann kam wohl eine dunkle Rumpfunterseite genau bis zu den Kanten. Später wurde die Wasserlinie betont, bei der die Rumpfseiten mit einbezogen wurden und der Anstrich in einem Bogen zu den Schwimmerstummeln ausläuft. Es gibt nun tatsächlich vereinzelt Bilder, auf denen diese letzte Variante relativ hell erscheint und vermutlich kein schwarz ist, da das Kennzeichen und der Dornier Schriftzug deutlich dunkler ist. So zum Beispiel Bilder auf denen das Boot an der afrikanischen Westküste bei Babuque auf Land gesetzt wurde. Ob das jetzt rot oder was anderes ist, weiss ich natürlich auch nicht.

Eine Variante könnte natürlich auch eine blaue Wasserlinie sein, die im folgendem Link auf Zeichnungen in Kombination mit roten Kennzeichen dargestellt ist:
http://blogdiaerostoria.blogspot.com/2009/12/dornier-do-x-un-gigante-con-le-ali.html
Ob das nun künstlerische Freiheit ist oder auf fundierten Quellen beruht, sollte man mal den Zeichner fragen (der hier als „Heli“ bekannt ist).

Und die weiter oben gestellt Frage nach den Fiat getriebenen Italienern wird mit diesem Link ebenfalls bedient werden.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Den selben Stil (Wasserlinie hochgezogen bis Stummel) zeigen übrigens auch der eine oder andere Superwal. Aber das alles hilft noch nicht weiter zur tatsächlichen Farbe...:D

H
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ob das nun künstlerische Freiheit ist oder auf fundierten Quellen beruht, sollte man mal den Zeichner fragen (der hier als „Heli“ bekannt ist).
trägt jetzt nicht unbedingt etwas zur Sache bei, aber der Zeichner erfuhr erst durch meinen Link davon dass man dort seine Grafik veröffentlichte.

Hier gehört die Zeichnung hin:

http://flyingart.twoday.net/

Gruß
Hans-Jürgen
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Hallo, liebe FF-Leser und Do-X-Fans!

Zunächst einmal: ich bin neu hier im FF-Forum und möchte an dieser Stelle erstmals an einer Diskussion teilnehmen.
Die Do-X D-1929 habe ich vor gut 10 Jahren gebaut und habe mir auch lange bezüglich der Farbgebung einen ziemlichen Kopf gemacht. Bis ich auf die Idee kam, sowohl das Modell als auch das Diorama nur in unbunten Farben darzustellen, d. h. ein "Schwarz-Weiß-Modell" zu machen. So umgeht man so manche umstrittene Frage, vor allem, was die Farbe des UW-Schiffes und der Kennungen betrifft. Denn alle Fotos von dem Gerät sind ja auch in Schwarz-Weiß, so kann das Modell nicht falsch sein. Eine kleine Unsicherheit des Hauptanstrichs bleibt aber immer noch, nämlich ob es sich um hellgrau, silbrig-grau oder, wie von mancher Seite behauptet, weiß gewesen war. Mein Modell ist in sehr hellem Grau bemalt.
Grüße von Gilmore
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Schwarz-Weiss-Sache ist eine gute Idee. Da könnte ich mir echt gute Gags vorstellen, auch als Diorama....:TD:

Was den Gesamtanstrich anbelangt, da hätte ich eine Primärquelle, die etwas gut versteckt lag: Ein Besatzungsmitglied hat nach Bespannungsreparatur ein Stück Bespannmaterial als Postkarte benutzt....sie ist matt silbrig grau mit dunkelroter Grundierung. Was eigentlich auch technisch zu erwarten gewesen wäre, ein metallisches Grau war zu der Zeit quasi der Standardanstrich für Seewasser-Flugzeuge. Obacht, jetzt nicht wieder nach irgendwelchen Luft hansa-Vorschriften gucken, sondern eher global gesehen, galaktisch, gewissermassen. Beispiel zB die englischen FAA-Maschinen zu der Zeit.

In Sachen Unterwasser bin ich nicht weiter. Das Deckelbild des Bausatzes entstand nach "alten Darstellungen", ich denke, da spielt das Gemälde eine Rolle, das ich schon verlinkt habe (auch als Cover einer Dornier-Publikation verwendet).

Das Bild unten stammt von:

http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/informationen/archiv/themadesmonats/04/themadesmonats0411.jhtml
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
@Hans Trauner:
Schönen Dank für diesen Link. Mal wieder was dazugelernt, natürlich ist demnach mein Modell falsch bemalt. Was ich mit meinen Zweifeln bez. Gesamtanstrich nur sagen wollte, ist, daß das Flugschiff auf den Fotos eigentlich zu hell aussieht für eine silbrig-graue Lackierung. Ich habe es noch nicht getestet, aber vielleicht kann man Humbrol "Polished Aluminium" mit ganz hellem Grau oder sogar weiß mischen, um einen den Fotos entsprechenden Effekt zu erreichen?
Fragen über Fragen, wie man's macht, ist es falsch. Ich finde, wenn das Modell so aussieht wie auf den Fotos, ist doch der Originaltreue Genüge getan.
Mein Do-X-Modell ist übrigens in Modell Fan 7/2001 veröffentlicht. Natürlich mit SW-Fotos.

Grüße von Gilmore
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hier mal ein Dank an all die, die sich an der Recherche zu Thema" Farbgebung der Do-X " beteiligt haben, und auf diese Weise einen klasse Treat eingestellt haben.

Zweifellos war die "X" eines der beeindruckendsten Fluggeräte der damaligen Zeit, und steht schon allein aus diesem Grunde auf meiner to do Liste.

Grüße aus Roth und herzlichen Dank für die überaus wertvollen Infos
 
Thema:

Lackierung der Do X

Lackierung der Do X - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • SUCHE Aufnahmen vom AV 8 Harrier II in Sonderlackierungen

    SUCHE Aufnahmen vom AV 8 Harrier II in Sonderlackierungen: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer interessanten Sonderlackierung für eine(n) Harrier der US Marines. Wäre toll, wenn Ihr mir da mit...
  • Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?

    Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?: Eventuell kennt sich jemand von Euch aus, ich suche Decals für die Icelandair Boeing 757 in 1:144, aber in Sonderlackierung wie die Hekla Aurora...
  • Herausforderung Lackierung

    Herausforderung Lackierung: Hallo zusammen, als Neuling habe ich mal einige wenige Fragen an die erfahrenen Modellbauer. Bisher komme ich eigentlich ganz gut zurecht mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • A 319 Lackierung der Flügel

      A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
    • SUCHE Aufnahmen vom AV 8 Harrier II in Sonderlackierungen

      SUCHE Aufnahmen vom AV 8 Harrier II in Sonderlackierungen: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer interessanten Sonderlackierung für eine(n) Harrier der US Marines. Wäre toll, wenn Ihr mir da mit...
    • Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?

      Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?: Eventuell kennt sich jemand von Euch aus, ich suche Decals für die Icelandair Boeing 757 in 1:144, aber in Sonderlackierung wie die Hekla Aurora...
    • Herausforderung Lackierung

      Herausforderung Lackierung: Hallo zusammen, als Neuling habe ich mal einige wenige Fragen an die erfahrenen Modellbauer. Bisher komme ich eigentlich ganz gut zurecht mit der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lackierung-der-do-x.62222/

    ,

    dornier do x modell

    ,

    inertol schwarz holz

    ,
    do x
    , dornier do-x aluminium, dornier do X d'1929 modellbau farben
    Oben