Für was steht das "V" z.B. in VMFA?

Diskutiere Für was steht das "V" z.B. in VMFA? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Frage steht ja eigentlich schon im Thema, aber leider hat mir alles googlen nix gebracht um diese Frage zu beantworten. Auch in den...
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Die Frage steht ja eigentlich schon im Thema, aber leider hat mir alles googlen nix gebracht um diese Frage zu beantworten. Auch in den Abkürzungslisten, die ich gefunden hab, stehen nur die "hinteren" Buchstaben, also in dem Beispiel oben Marine Fighter Attack Squadron. Steht das V evtl. für "vessel"?

Danke
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
633
Ort
Über Deutschland
Das "V" stand früher für "heavier-than-air" (schwerer als Luft), denn damals wurden auch Zeppeline und Blimps ("Z") eingesetzt.

Heutzutage steht es eher für "fixed wing aircraft" (Starrflügelflugzeug).

Hier die Geschichte über die Bezeichnungen bei der US Navy (in Englisch): http://www.history.navy.mil/download/dictnry/chapter1.pdf

Also zu Deinem Beispiel, nicht "VFMA" sondern "VMFA". ;)

V - "fixed wing aircraft" (Starrflügelflugzeug)
M - USMC (US Marineinfanterie)
F - Fighter (Jäger/Jagdflugzeug)
A - Attack (Angriffsflugzeug/ Taktischer Bomber) -> Jagdbomber/ Multi-Role Aircraft
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Der Buchstabe "V" fuer fixed-wing aircraft squadrons geht vermutlich auf das franzoesische Wort "volplane" (Gleitflug) oder "voler" (fliegen) zurueck. Interessant dabei ist, dass es lt. U.S. Marinegeschichte dafuer offensichtlich keinen Beweis (mehr) gibt. So steht im Anhang 16 der "U.S. Naval Aviation 1910 - 1995" unter "Navy and Marine Corps Squadron Designations and Abbreviations":

... The use of the "V" designation with fix-wing heavier-than-air squadron designations has been a question of debate since the 1920s. However, no conclusive evidence has been found to identify why the letter "V" was chosen. It is generally believed the "V" was in reference to the French word volplane. As a verb, the word means to glide or soar. As a noun, it described an aeronautical device sustained in the air by lifting surfaces (wings) ...
Original: http://www.history.navy.mil/avh-1910/APP16.PDF
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Danke Leute, ich sehe ist also gar nicht so einfach zu beantworten und sorry für den Buchstabendreher muss natürlich VMFA heissen.

Gruß
Andi
 
Thema:

Für was steht das "V" z.B. in VMFA?

Für was steht das "V" z.B. in VMFA? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fuer-was-steht-das-v-z-b-in-vmfa.62225/

    Oben