1/72 Fairey III F – Contrail Models VACU

Diskutiere 1/72 Fairey III F – Contrail Models VACU im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Vorstellung zum Bausatz der Curtiss ist ja nun komplett, da leg ich doch gleich noch einen drauf. Erwischt hat es diesmal wieder einen...

Black-Box

Guest
Die Vorstellung zum Bausatz der Curtiss ist ja nun komplett, da leg ich doch gleich noch einen drauf.

Erwischt hat es diesmal wieder einen Vacu-Bausatz aus dem Hause Contrail/GB aus dem ausgewiesenen Jahr 1993. Der Bausatz soll mir als Grundlage dienen, um die Fairey auf die Schwimmer zu stellen, die an der Schneider-Trophy im Jahr 1919 teilnehmen sollte.

Ich hab ja bereits die Blackburn Iris von Contrail vorgestellt, dieser Bausatz ist - zum Glück - von gleicher Qualität. Der Karton ist gleichfalls sehr stabil und erlaubt eine gute Lagerung, was für den Modellbauer und Sammler ja durchaus wichtig ist:D
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bauplan:D zeigt gleich, ohne die Teile gesehen zu haben, das ist nur was für etwas erfahrenere Modellbauer. Man erahnt gleich, das wird nicht ganz so einfach:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Rückseite dieses A3 Blattes gibt dann auch noch ein paar Hinweise auf die Verteilung der Farben und der Decals. Nicht wirklich erschöpflich, aber es sollte normalerweise reichen. Die Anstriche dieser Flieger waren nicht unbedingt sehr originel.

Auch ein kleiner, allerdings nicht allzu ausführlicher Hinweis auf die Verspannung, findet sich hier (links oben).
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch wieder dabei: eine Hilfe für die Anbringung der Streben für Verbindung von Schwimmern und Rumpf. Ganz ehrlich: bei so manchem Spritzgußbausatz wäre das auch noch angebracht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und wer das letzte Bild genau angesehen hat, der wird bemerkt haben, das auch für die Verklebung der Streben an den Flügeln eine Hilfe geboten wird. So wird die korrekte Ausrichtung von Ober- und Unterflügel sichtlich erleichtert.:TOP:

Ebenfalls befindet sich neben der "Bauanleitung" auch noch ein Blatt gleicher Größe mit allgemein gültigen Hinweisen für den Bau von Vacu-Modellen im Karton. Die Texte sind in allen Fällen in englischer Sprache verfasst.

Die Decals lagen in meinem Fall doppelt bei. Was aber angebracht ist, denn; der Karton enthält ausreichend Teile, um insgesamt drei komplette Modelle zu bauen. Man sieht, das, was Hasegawa seit ein paar Jahren betreibt, ist keine wirklich neue Erfindung:FFTeufel:

Die Qualität der Decals ist eher bescheiden, wie auch bei der Blackburn Iris, aber ich muss eh dazu Ersatz besorgen bzw. anfertigen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Tiefziehplatte 1 bietet so einiges. Zwei komplette Schwimmer, ein kompletter Rumpf, Teile für Höhen- und Seitenleitwerk, Räder, Cockpit und Teilen, die ich noch nicht so genau nicht zuordnen konnten. Spinner sind auch dabei.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Platte 3 bietet ausschließlich Teile für insgesamt 2 komplette zwei Oberflügel.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch bei diesem Bausatz dabei: etwas Sheet, müsste so ca. 1mm stark sein plus der passend geformter Kunststoffprofile in verschiedenen Stärken für die Verstrebungen an diesem Flieger. Da werde ich wie schon bei der Iris ganz genau schneiden, Reserve tut gut....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier ebenso vorhanden: Weißmetallteile für den Prop und das Fahrwerk. Hier mal einzeln nebeneinander gelegt. Auf jeden Fall stabil, ich werds wohl nicht benötigen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und wer sich die letzten Bilder wirklich genau angesehen hat, der wird beim letzten Teile bemerkt haben, die auf dem sogenannten Bauplan gar keine Erwähnung finden........

Wenn ich mir die Flügeloberflächen genau ansehe, dann sehe ich was? Alles prima. Vacu auf diesem Standard ist voll okay
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Wenn ich mir die Rumpfhälften mal näher betrachte, dann bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits haben sie sich echt Mühe gegeben (siehe die Steighilfen) andererseits wirken die Konturen verwaschen und ungenau. Was mir aber keine schlaflosen Nächte bereitet, denn die Maschine für die Schneider-Trophy war "glattgebügelt".
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch bei den Schwimmern kann man erkennen, dass die Produzenten durchaus versucht haben, den Teilen mehr als nur grobe Kontur zu verleihen. Hier sind sogar Tankdeckel angedeutet, wenn auch nicht wirklich 100%ig ausgeführt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zudem wurde darauf geachtet, für alle möglichen Versionen die nötigen Bauteile beizufügen. So ist bei einem der Rumpfteile auch eine andere Version ausgeformt - guckst du hier......

Insgesamt auf jeden Fall ein Vacu-Bausatz, der einen ordentlichen Gegenwert für seinen Preis verspricht. Wer jetzt richtig Lust verspürt, einen solchen Bausatz zu kaufen, der sollte sich beeilen! Neben der Ebucht hatte das Modellbaustudio-Rhein-Ruhr in Essen beim Kauf meines Kits noch zwei davon auf Halde; zu einem Preis, der keine Bauchschmerzen bereitet. In der Ebucht bezahlt man gerne bis zum Dreifachen! Nur so als Tipp.......

Es wird Zeit fürs Bett, hier noch das Bild für den Nasenvergleich
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kann es sein, das für die Schneider-Trophäe ein anderes/größeres Triebwerk zum Einbau kam? Das würde die Unterschiede an der Nase erklären.

Trotz dieser tollen Vorstellung, Vakus sind nicht so mein Ding, das bemerke ich immer wieder. Und nur wegen der tollen Profile für die Streben so einen Bausatz zu kaufen, wäre wohl sehr über das Ziel hinausgeschossen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich bin mit den Contrail-Profilen nie wirklich glücklich geworden (man bekam sie auch einzeln, ohne Vaku-Kit). Irgendwie zu weich. Strutz wären besser...aber schwer zu beschaffen. Ansonsten war Contrail damals fast ein bisschen Mass der Dinge, was die Vakus anbelangte.

H
 
Thema:

1/72 Fairey III F – Contrail Models VACU

1/72 Fairey III F – Contrail Models VACU - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

    Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
  • Wunschmodell 2003/04 - Fairey Delta III

    Wunschmodell 2003/04 - Fairey Delta III: Habe nach einiger Zeit mal wieder in dem tollen Buch von Tony Buttler "British Secret Projects" (part I) - der zweite Teil soll wohl demnächst...
  • 1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX

    1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX: Fairey Swordfish Mk.I / III MATCHBOX PK-112
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    contrail 172 Fairey

    Oben