1/72 MiG-17F – AZmodel

Diskutiere 1/72 MiG-17F – AZmodel im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 MiG-17F – AZmodel In Cottbus steht die 437, eine PF aus den LSK/LV- Beständen. Zeigt doch mal an der Skizze, welche Länge Ihr konkret...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
1/72 MiG-17F – AZmodel

In Cottbus steht die 437, eine PF aus den LSK/LV- Beständen. Zeigt doch mal an der Skizze, welche Länge Ihr konkret gemessen haben möchtet, dann könnten wir mal (spätestens am nächsten Wochenende) nachmessen und mit den Daten dienen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
1/72 MiG-17F – AZmodel

In Cottbus steht die 437, eine PF aus den LSK/LV- Beständen. Zeigt doch mal an der Skizze, welche Länge Ihr konkret gemessen haben öchtet, dann könnte wir mal (spätestens am nächsten Wochenende) nachmessen und mit den Daten dienen.

Axel
Vorschlag:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 MiG-17F – AZmodel

Lieber Flugi, DIR mag das alles bekannt sein, aber wo findet man denn diese bekannten Erkenntnisse? ....
viele Grüße, Norbert
Entschuldige bitte, ich hatte doch glatt vergessen, das ja wieder eine ganze Generation junge Modellfreunde nachgewachsen ist, der solche "Feinheiten" nicht bewusst sind.
Man, wie doch die Zeit vergeht. :headscratch:

Der Bausatz, der vom Kollegen MikeKo hier vorgestellt wurde, der ist ja nicht neu, der ist schon zwei Jahre alt. Lieber MikeKo, das sollte man bei einer Bausatzvorstellung ja mal bitte mit reinschreiben. Eine gute Bausatzvorstellung wird schon daran gemessen, das sie die Dinge beim Namen nennt. Da reichen eben keine übergeblitzten Bildchen, da muss man auch mal zwei Sätze mehr zu schreiben. :wink:

In einer FR- Ausgabe im letzten Jahr, oder schon vor zwei Jahren hatte ich mal folgendes gelesen:

AZmodel
MiG-17PF
1:72
Art.Nr. 7339

Über das Original MiG-17 „Fresco“ muss man luftfahrttechnisch und geschichtlich nicht mehr viel sagen. Wessen modellbauerisches Bewusstsein in den Siebzigern schon voll ausgeprägt war, ruft hier mit einem Bild den 72er KP Bausatz ab, der über diesen Zeitraum die Typenreihe der MiG- Sammlungen füllte. Seit AZmodel erst letztlich eine neue MiG-17F (Art.Nr.7328) auf den Markt gebracht hat, folgt nun schon die mit Radar ausgerüstete MiG-17PF. Der erste Bausatz wurde so übernommen, nicht aber ohne die charakteristischen Besonderheiten der PF zu berücksichtigen. Es sind zwei neue Rumpfschalen dazugekommen, die auf dem ersten Blick äußerlich kaum zu unterscheiden sind. Aber im Detail schon, vor allem an der geänderten Bugwartungsklappe.
Die typgerechte, zweiteilige Cockpithaube ist gut durchsichtig, aber der hintere, aufschiebbare Teil etwas unstimmig. Die Radarnase liegt als sauber gegossenes Resinbauteil bei, wurde aber von KP abgekupfert. Somit ist der Mittelkonus der Radaranlage etwa 2 mm zu kurz. Dafür gibt es aber wiederum ein neues Teil, das einfach über die alte Nase geklebt wird. Die 50 mittelgrauen Spritzteile sind gut ausgeformt und besitzen sehr feine Gravuren und Paneellienen. Diese saubere Detaillierung findet man bei den Fahrwerksbeinen- und Klappen, sowie der Cockpitausstattung wieder. Für die Bauanleitung hat man sich weniger Zeit genommen. Es sind im Kit mehr Teile vorhanden, als sie für die PF gebraucht werden, ohne sie da durchzustreichen. Bei der grüngetarnte MiG-17PF der NVA mit dem Kennzeichen 091, habe ich etwas Bauchschmerzen. Sie ist so nie geflogen und die 091 ist auch fiktiv. Sie steht heute im Luftwaffenmuseum Gatow. Auch wenn man die Ziffern zerschneidet, sie passen auf keine bekannte NVA „Fresco- D“. Nun, wer ein Museumsflugzeug bauen möchte, der ist damit gut bedient. Trotzdem sind die Decals qualitativ recht gut und erlauben für diesen Bausatz neben zwei tschechischen Flugzeugen, noch eine polnische und ungarische MiG. AZmodel bietet noch einen zweiten Bausatz (Art.Nr. 7340) mit den Decaloptionen Egypten, Indonesien, UdSSR und Vietnam. Die Farben werden nach der universellen Humbrol Tabelle angegeben. Die Abmessungen werden gut eingehalten und das Gesamtbild übertrifft das Aussehen der alten KP MiG-17 bei weitem


Die Cockpithaube (oben) bei der PF ist zwar vorn korrekt, stimmt aber hinten überhaupt nicht.
Die der F (unten) sieht da besser aus.
Man sollte vielleicht das Vorderteil der PF benutzen und das abgetrennte hintere Teil der F. Dann wird vielleicht ein Schuh, besser Fresco draus. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
1/72 MiG-17F – AZmodel

Also, ich bin heute mal der Abdeckung zu Leibe gerückt , bin in die Kabine geklettert (war nicht ganz einfach, der Rumpf steht unter einer Überdachung, die ein aufrechtes Stehen nachhaltig verhindert) und hab mich meßtechnisch versucht. Ist nicht ganz einfach gewesen- auch wenn das Dach nicht drauf war. Also, versehen mit gewissen Meßunsicherheiten, resultierend aus Bandmaßungenauigkeiten und klassischen Meßfehlern habe ich eine Länge von (2293 +/- 5) mm ermittelt.
Ich hoffe, dies deckt sich mit Euren Erkenntnissen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Ich hatte schon seit längerem Bausätze zur Mig-17 F von MGD liegen. Nun ist es mir gelungen endlich mal ein uraltes selbst umgebautes Modell von KP (MiG-17 PF) zu ersetzen.
Um gleich allen Diskussionen vorzubeugen, dieser Bausatz ist der Spritzling von AZ der schon etwas ins Alter gekommen ist (man muß doch einigen Grat nacharbeiten). Weiterhin werden die Fans des Stülpkartons bemerken, daß hier eine noch nie da gewesene Verpackungsvariante gewählt wurde. Dafür ist aber eine 26-seitige Historie (leider nur in tschechisch) zur MiG-17 enthalten; einschließlich Vergleich mit den Bausätzen von KP und Dragon. Ein großformatiger 3-Seitenriß und 2 Seiten Bauanleitung, sowie 6 Farbchemata. Dafür sind auch alle Decalvarianten vorhanden. Eine spätere Edition (allerdings im Faltkarton) brachte eine ägyptische Maschine mit Luft-Boden-Raketen und Bomben heraus (die steht bei mir noch in der werkstatt).
Das Modell läßt sich einiger maßen problemlos zusammen bauen, wenn man darauf achtet, daß es keite "Rastpunkte" gibt. Spachtelaufwand habe ich nur an der Rumpfnat und den Ansätzen der Tragflächen betrieben.
Nun das Ergebnis:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-17F – AZmodel

1/72 MiG-17F – AZmodel - Ähnliche Themen

  • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

    MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS

    1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS: Auf der gestrigen Modellbauausstellung in Liberec fiel mir ein Decalbogen in die Hand-wo er auch blieb ,wie angetackert:red: Die mir bis dahin...
  • 1/48 MiG-17F – Airfix

    1/48 MiG-17F – Airfix: Von den Kollegen zum Geburtstag bekommen, habe ich mich nun über den Kasten hergemacht. Ich habe die Version von Airfix. Der Inhalt ist, bis auf...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

      MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
    • 1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS

      1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS: Auf der gestrigen Modellbauausstellung in Liberec fiel mir ein Decalbogen in die Hand-wo er auch blieb ,wie angetackert:red: Die mir bis dahin...
    • 1/48 MiG-17F – Airfix

      1/48 MiG-17F – Airfix: Von den Kollegen zum Geburtstag bekommen, habe ich mich nun über den Kasten hergemacht. Ich habe die Version von Airfix. Der Inhalt ist, bis auf...

    Sucheingaben

    mig 17f 1:72

    Oben