1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet

Diskutiere 1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zu Beginn dieses Jahres meldeten einige russischsprachige Modellbauforen, dass der bekannte Hersteller Prop&Jet nach seinem vorzüglichen...

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Zu Beginn dieses Jahres meldeten einige russischsprachige Modellbauforen, dass der bekannte Hersteller Prop&Jet nach seinem vorzüglichen Korrektur-Detailset für die Zvezda-MiG-21PFM nun ein Korrekturset für die Zvezda MiG-23ML (auch von Italeri und Bilek vertrieben) herausbringen wird. Dieses ist nunmehr seit Juli bei einschlägigen Versandhändlern erhältlich. Prop&Jet ist mehr oder weniger ein Einmannbetrieb aus Naltschik, der Hauptstadt der Republik Karbadino-Balkarien im Kaukasus. Der Hersteller lässt seine Produkte u.a. über Rumodelism, ArmoryUA und Lindenhill vertreiben.
Da sich diese Vorstellung auf ein Korrekturset bezieht, verzichte ich auf weitere Ausführung zur MiG-23ML allgemein.
Welche wesentlichen Unzulänglichkeiten der MiG-23ML Bausatz aufweist, hat Mathias Erben hier bereits ausführlich beschrieben. Mit dem Set von Prop&Jet können einige der Formfehler ohne großen Auwand behoben werden, nämlich die falsche Bugform, die zu kleine und vom Winkel falsche Kanzel und das Bugfahrwerk, welches im Bausatz eines der MiG-23MF oder einer ganz frühen ML darstellt.



Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Die Rumpfhälften mit dem formtreuen Konus, die Gravuren sind sehr fein und sitzen - verglichen mit Vorbildfotos - an den richtigen Stellen.


Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Das, was man auf Russisch hinlänglich als Fonar bezeichnet liegt in Vaku-Ausführung zweimal bei. Verglichen mit Zeichnungen und Bildern stimmt die Form sehr gut, insbesondere im Bereich der Frontscheibe, welche im Bezug zur Flugzeuglängsachse in Flugrichtung leicht nach unten geneigt sein muss. Bei Zvezda ist das genau anders herum.

Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Die neuen Bugteile, der Konus und die Kanzeln passen 1:1 auf die Zeichnungen aus Aviatsija i Vremia, Mir Aviazii und MK Istrebitjel MiG-23ML/MLD:

Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Zusammenfassung:
Die 13 Resinteile sind präzise und blasenfrei abgegossen, das Material ist eher weich denn spröde. Die Teile sind gut verpackt, nichts war gebrochen oder verzogen. die beiden Kanzeln sind sehr klar, sind nicht zu dünn und weisen eine gut abgegrenzte Rahmenstruktur auf.
Prop&Jet macht es mit diesem Set leicht, die meisten Fehler des Bausatzmodells auszugleichen und das relativ einfach. Schade ist, dass ein weiteres wesentliches Bausatzproblem nicht gleich noch mit behoben wurde, nämlich die formfehlerbehafteten Lufteinläufe.
Insgesamt gefällt mir das Set sehr gut und für 15€ zzgl. Versand erhält man einen sehr guten Gegenwert. Dieses Set dürfte es ermöglichen, die z.Zt. formentreueste MiG-23ML in ALLEN Maßstäben zu bauen.

Gruß Rainer
 
Thema:

1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet

1/72 MiG-23ML Korrekturset – Prop&Jet - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • MiG-23ML Canopy gesugt

    MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
  • MiG-23ML

    MiG-23ML: Flogger from trumpeter, akan paints, Neomega resin cockpit and Linden Hill decals:
  • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

    MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
  • Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

    Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??: Kann diese Frage jemand beantworten ?
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • MiG-23ML Canopy gesugt

      MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
    • MiG-23ML

      MiG-23ML: Flogger from trumpeter, akan paints, Neomega resin cockpit and Linden Hill decals:
    • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

      MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
    • Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

      Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??: Kann diese Frage jemand beantworten ?
    Oben