Flugzeuge der Regierung

Diskutiere Flugzeuge der Regierung im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, die Regerungsflugzeue sind eigentlich etwas ausgebaute zivil Maschinen die in unserem Raum der Luftwaffe gehören. Nehmen wir an...

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Hallo zusammen,
die Regerungsflugzeue sind eigentlich etwas ausgebaute zivil Maschinen die in unserem Raum der Luftwaffe gehören. Nehmen wir an, Frau Kanzler fliegt von A nach B. Ist das ein militärischer Flug oder zivil ? Liegt sicherlich an den Flugwegen, die benutzt werden. Oder liege ich etwas daneben?
Für mehr Infos werde mich freuen.:?!
gruß
 
#
Schau mal hier: Flugzeuge der Regierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Hallöchen,

da wirfst du ein paar Dinge zusammen, die dann ein gewisses "Bild" in deinem Kopf ergeben, das ein wenig richtig und auch ein wenig falsch ist :-)

Die Airbusse wie auch die Challenger, die zur Flugbereitschaft gehören sind an sich am ehesten mit Bussinesjets vergleichbar von der "Ausrüstung" her. Je nachdem was ein "Käufer" für sein Flieger haben möchte und was er bereit ist dafür zu bezahlen, hängt eben ab, was auch wirklich drin steckt.

Die Flüge sind an sich militärische Flüge. Wenn sie im Luftraum unterwegs sind, haben sie ein GAF (German Air Force) Rufzeichen. Der Betreiber der Flieger ist ja auch die Bundeswehr. Aber du musst eben bedenken, dass es Radar (dem Fluglotsen) erstmal egal ist zu welcher "Firma" du gehörst. Verlegt z.B. eine Orion der Marine nach Afrika so nutzt sie die gleichen Airways/Navaids/Fixes wie auch eine Maschine von der Lufthansa. Der Unterschied ist nur, dass die Orion als militärischer Flieger eine ausdrückliche Diplo-Clearance zum Durchfliegen des Luftraums braucht. Darum muss sich der Gefechtsstand des Geschwaders zu dem der Flieger gehört normalerweise kümmern.

Also zusammenfassend: der Flug ist militärisch. Er benutzt aber (im Fall der Frau Bundeskanzlerin) die gleichen Routen wie auch eine Maschine der Lufthansa oder Co. Geht er aber über die Grenzen der BRD hinaus muss er eben gewisse Genehmigungen beantragen die jeweils vom Land, das überflogen wird abhängen.

Die Antwort ist recht rudimentär, aber sie deckt zumindest die Basics deiner Frage ab :-)

Schönen Tag noch.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
keine Kennzeichen nötig...?

Ein Sonderrecht scheint man sich in der Grande Nation für die 'Air Sarco One', für den neulich dazugekauften Airbus 330-221 (ehemals Swissair & SWISS HB-IQB und Air Caraibes F-OPTP) F-RARF (cn 240), der für den Präsident natürlich noch von der Charterbestuhlung auf VIP- (oder eher VVIP?)-Bestuhlung umgebaut wurde, herauszunehmen:

Ich habe die Regi F-RARF bislang auf keinem Bild erkennen können ! Siehe z.B.
- Bild auf airliners.net

Vielleicht liegt es an den Augen.... :), oder fehlt die Regi effektiv auf dem Flieger? Gibt es hierzu nicht irgendwelche international gültigen Vorschriften...?

Viele Grüsse, Reto
 
Thema:

Flugzeuge der Regierung

Flugzeuge der Regierung - Ähnliche Themen

  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.

    Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.: Im Thread über die J-10 kamen Fragen auf zu Modifikationen an Flugzeugen diverser Kunstflugteams. Da die Diskussion dort OT ist, eröffne ich hier...
  • Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES

    Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES: Ich habe vorgestern ein ganz wunderbares Buch erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte: Bild: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES (Autor...
  • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

    Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeuge-der-regierung.62251/

    ,

    rufzeichen flugbereitschaft

    ,

    rufzeichen flugzeug bundeskanzler

    ,
    flugzeuge der regierung
    , flugzeuge regierung, rufzeichen flugzeug maschine bundesregierung, kennzeichen flugzeug bundesregierung
    Oben