Rote Ta152 - Informationen

Diskutiere Rote Ta152 - Informationen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Folks, im ersten Crandall Buch über die FW190 Dora taucht auch die Geschichte mit der Orange-roten Ta152 samt zugehörigem Profil auf. Leider...

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Hi Folks,

im ersten Crandall Buch über die FW190 Dora taucht auch die Geschichte mit der Orange-roten Ta152 samt zugehörigem Profil auf. Leider finde ich partout keine andere Quelle, die das in irgendeiner Form ansatzweise "belegen" würde.

Habt ihr da evtl. irgendwelche weiterführenden Informationen oder ggf. Quellenangaben im Crandall Buch?

Angeblich war die Maschine overall mit dem "leuchtendsten Orange/Rot" lackiert das verfügbar war - 75% RLM 23 rot und 25% RLM 04 gelb. Diese Maschine war nur 24h mit dieser Lackierung versehen und diente jemandem (Name entfallen) für einen "Besuchsflug" nach und von Rechlin. Um einem Abschuss durch die eigene Flak vorzubeugen wurde wohl diese auffällige Farbe gewählt, da die Flak-Mannschaften diesen neuen und unüblichen Flugzeugtyp noch nicht kannten.

Wenn ihr irgendwelche weiteren Infos oder Links habt, freue ich mich auf euren Input.

TIA

Gruß
plant
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Guten Abend plant,
ich kenne das Buch "Crandall Buch" zwar nicht, aber bei bunten FW190D muss ich immer an die Papagei-Staffel denken.
Im Luftarchiv findet man etwas dazu, ich hoffe es hilft dir weiter
(auch wenn die Beschreibung offengestanden nicht genau passt).
 

plantagoo

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
103
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Hi!

Nein, es geht nicht um die Papageien-Staffel - bzw. die "Doras of the Galland Circus". Das waren ja auch FW190 Maschinen. Und die sind weitestgehend recht gut dokumentiert.

Es geht hier tatsächlich um eine einzige komplett orange-rote Ta152 die für lediglich 24 Stunden und einen bestimmten Flug/Einsatz so angemalt war.

Gruß
plant
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Ta-152

Moin moin,

Sorry, diese Geschichte hört sich für mich ein wenig Phantastisch an... Liegt dabei vielleicht doch eine Verwechslung mit den "Papageienstaffeln" vor? Bei der Kriegslage Ende 1944 / Anfang 1945 und der, zu diesem Zeitpunkt schon gravierenden Knappheit an Menschen und Material, erscheint es mir unwarscheinlich, das eine Ta 152 für nur 2 Flüge ein solches "Tarnkleid" erhalten haben soll... Noch dazu bei der damaligen Luftlage, wo der aliierte Luftraum volkstümlich gesagt ein paar Meter über den Dächern anfing: Warum sollte man ein derart kostbares Flugzeug für einen "Besuchsflug" riskieren?
:?!
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Also dann melde ich mich mal ...

Ich hab Dir ja bereits den Scan der Seite aus dem ersten Fw 190 Dora Buch vom Crandall geschickt Erik. Auf dieser Seite schreibt Crandall das der Obstlt. Fritz Aufhammer, der Kommodore des JG 301, seine Ta 152 "grüne 1" am 22. März in einem komplett "orange-roten" Anstrich von Rechlin zurück geflogen hat. Er hatte wohl "Angst" das die eigene Flak den "neuen" unbekannten Flieger beschießt. Er hat es sogar in seinem Flugbuch so eingetragen.

Sein Wart, Roderich Cescotti bestätigte dies, unabhängig von Aufhammer bei einer befragung durch Jerry Crandall. Dieser hat sich das ganze sogar "Eidesstattlich" erklären lassen und diese Urkunde mit in seinem Buch abgedruckt.

Willi Reschke sagt jedoch das er bei seinem "Dienst" beim JG 301 nie eine rote Ta 152 gesehen hätte, die währe ihm aufgefallen.

Ich habe diese Maschine sogar gebaut, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Mal sehen ob ich Bilder hier reinbekomme :TD:

Grüße

Lars
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Nr. 1, das Bild ist allerdings schon 2 Jahre alt und das Teil hatte noch kein "Endfinish", deswegen glänzt sie so sehr.
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
Ich bin gerade auf eine ganz andere Möglichkeit gestoßen, wie das Gerücht über das angeblich rote Fluzeug entstanden sein kann:
Durch einen simplen Schreibfehler.
Das sieht dann in einem anderen Forum so aus:"Another contact with Russian Yak-9s was made by the Rote of Stab JG 301." Es soll aber Rotte heißen.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo Reinhard,

in dem Artikel (Buch) wird nicht von einer "roten" Maschien geschrieben sondern das die Ta 152 "orange-red" war. Des weiteren Verweißt Crandall auf eine Flugbuchnotitz von Fritz Aufhammer in der er genau diesen markanten Hinweis vermerkt hat das die Maschine rot war.

Gern kann ich auch Dir den Scan mailen, schick mir einfach eine PN.

Lars
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich muß dem Scotti hier mal zur Seite springen. Was Crandall in seinem Buch schreibt, klingt schon ziemlich plausibel. Allein die Bezüge zu Aufhammers Flugbuch und der Aussage von Cescotti sind recht aussagekräftig.
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Also dann melde ich mich mal ...

Ich hab Dir ja bereits den Scan der Seite aus dem ersten Fw 190 Dora Buch vom Crandall geschickt Erik. Auf dieser Seite schreibt Crandall das der Obstlt. Fritz Aufhammer, der Kommodore des JG 301, seine Ta 152 "grüne 1" am 22. März in einem komplett "orange-roten" Anstrich von Rechlin zurück geflogen hat. Er hatte wohl "Angst" das die eigene Flak den "neuen" unbekannten Flieger beschießt. Er hat es sogar in seinem Flugbuch so eingetragen.

Sein Wart, Roderich Cescotti bestätigte dies, unabhängig von Aufhammer bei einer befragung durch Jerry Crandall. Dieser hat sich das ganze sogar "Eidesstattlich" erklären lassen und diese Urkunde mit in seinem Buch abgedruckt.

Willi Reschke sagt jedoch das er bei seinem "Dienst" beim JG 301 nie eine rote Ta 152 gesehen hätte, die währe ihm aufgefallen.

Ich habe diese Maschine sogar gebaut, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Mal sehen ob ich Bilder hier reinbekomme :TD:

Grüße

Lars
Hallo, ich habe gerade bei Facebook über dieses Thema diskutiert und muss sagen, dass die o.a. Aussage schwerwiegende Fehler enthält. Es heißt sogar, dass sein Wart R.Cescotti ihn in einer D-9 eskortiert hätte - dazu folgendes : im Buch über das JG 301 gibt es am 22.3.45 keinen Flug von FA und überhaupt keinen Hinweis auf dieses Flugzeug - und jetzt der größte Unsinn : welcher Jagdflieger wird von seinem Wart eskortiert (???) und auch wenn das nicht stimmt : RC war im Rang Hauptmann und Stabsoffizier und kam erst im April 45 zum JG301 ! Damit ist die sogenante "Zeugenaussage" als Lüge entlarvt. Oder will hier jemand behaupten, es hätte 2 Roderich Cescotti beim JG 301 gegeben ? :stupid: Selbst im Netz gibt es praktisch keine Hinweise auf die orangene 152, was schon auffällig ist. Es macht durchaus Sinn, die Unterseite der Maschine für die eigene Flak kenntlich zu machen (Papageienstaffel), sich aber jedem Gegner kilometerweit als Ziel anzubieten ist schlicht Schwachsinn !
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nur nebenbei: Cescotti war TO, nicht Wart.
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
@Selbst im Netz gibt es praktisch keine Hinweise auf die orangene 152, was schon auffällig ist

nur mal so von mir als Gedanke,

das muss jetzt nicht unbedingt heißen, das es trotzdem für einen einen Tag die Ta so aussehen haben könnte!
da gibt es doch sogar ein Flugbuch Eintrag, oder?

Gruß Frank
www.ta-152.de
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
@im Buch über das JG 301 gibt es am 22.3.45 keinen Flug von FA und überhaupt keinen Hinweis auf dieses Flugzeug -

ich nehme mal an das damit ist Willi Reschke Buch jagdgeschwader 301/302 Wilde Sau gemeint ist.

ich hab mir noch mal die letzten seiten von diesen Buch durch geschaut, zu einem finde ich auf s. 249 unter Dank, weder den Namen von Herrn Roderich Cescotti, noch von Kommodore Fritz Aufhammer. Also somit kann Willi Reschke, ohne ihm nahe zu treten (das Buch finde ich klasse), keine Info haben darüber haben,
zum andren schreibt Herr Reschke auf s. 236, ich habe nun versucht aufgrund der mir zu Verfügung stehender Unterlagen und selbst erlebter Geschehennisse die Geschichte von JG 301 und JG 302 als Jagdgeschwader der Reichsverteidigung über den gesamten Zeitraumes des Bestehens wider zu geben.

und den Satz finde ich ganz wichtig: Herr Reschke schreibt:
Ich nehme deshalb für mich nicht in Anspruch , lückenlos berichtet zu haben - es gab bestimmt noch weitere Ereignisse und Begebenheiten, die nicht nicht an geführt habe.

Für mich ist es nicht aus geschlossen das es nur für einen Tag die rote Ta gab.

Gruß Frank
www.ta-152.de
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Für mich ist es nicht aus geschlossen das es nur für einen Tag die rote Ta gab.

Gruß Frank
www.ta-152.de
warum sollte man eigendlich ein "Wegwerf-flugzeug", und was anderes waren die Flugzeuge Anfang 45 nicht mehr, für nur einen Flug extra Orange anmalen.

Wirtschaftlich, militärisch und organisatorisch total unsinnig so viel Aufwand zu treiben besonders im Frühjahr 45:headscratch::headscratch:
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
die Antwort steht in der Post 1

außerdem war es nur für einen Tag!!!!!!!!!!!!!!!

Du stellst die Wirtschafllichkeit der Lackierung in Frage, nun ja dann hätte man auch nicht von Stendal nach Rechlin fliegen dürfen, das ist doch genauso unwirtschaftlich.

Frank
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
...außerdem war es nur für einen Tag!!!!!!!!!!!!!!!
... gleich sooooooo viele Ausrufezeichen? :wink:

... statt "war" auch eher vielleicht, unter Umständen, eventuell, man sagt, könnte ... :cool:

... bislang keine Belege ...
 
Thema:

Rote Ta152 - Informationen

Rote Ta152 - Informationen - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rote-ta152-informationen.62259/

    ,

    ta-152 obstl. fritz aufhammer

    ,

    rote ta 152

    ,
    ta 152 roter anstrich
    Oben