1/72 Messerschmitt Bf-109 K-4 (Fine Molds)

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf-109 K-4 (Fine Molds) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, hier ist meine Bf-109 K-4 von Fine Molds. Dieser eher selten zu findende Hersteller liegt qualitativ auf einem Level...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Modellbaufreunde,
hier ist meine Bf-109 K-4 von Fine Molds.
Dieser eher selten zu findende Hersteller liegt qualitativ auf einem Level mit Hasegawa und Tamiya. Gut gefallen hat mir die Option der geöffneten Motorabdeckung.
Leider kann die Kanzel nicht geöffnet dargestellt werden.
Die Markierungen zeigen eine Maschine der 10./JG 27, im Mai 1945 in Prag.
Ein Foto von diesem Flugzeug findet sich auf Seite 55 im Heft "Squadron/Signal Bf-109 In Action Pt.2" (allerdings in ziemlich erbärmlichem Zustand).
Die Decals stammen von Eagle Cals.
Das Modell wurde mit Harder & Steinbeck Focus Airbrush und Farben von Mr.Hobby (RLM65/Unterseiten) und Humbrol (91/155/Oberseiten) lackiert.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wie auf Originalfotos zu überprüfen, wurde die frühere Kenn-Nummer offenbar übermalt - daher ist ein heller Fleck um die "Rote 1" zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo
ein sehr schönes Modell was du da gebastelt hast.
Deine Lackierung mit den leichten Lackabplatzern im Einstiegsbereich finde ich sehr gut.
Auch deine Recherche das die Nummer übermalt wurde und das dann so schön nachgemacht zeigt wirklich von Hingabe.
Hoffe ich werde noch viele Modelle von dir sehen.

MfG
Jörg

P.S Wie viel hast du für das Modell gezahlt?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Diesen Bausatz habe ich im Vorjahr auf der Modellbaumesse Wien entdeckt, und etwa 25 Euro bezahlt ... ein stattlicher Preis, ums selbe Geld gibt's 5 Stück Me-109 von Revell oder Academy.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Ok danke für die Angabe.
Hab ich vor ner Weile auch mal festgestellt als ich eigentlich vorhatte die Rote7 zu bauen und es Die Me109 G-4 nur von FineMolds gibt(die was taugt) aber kostet inzwischen leider auch 35€.

Naja bei dir ham die 25 sich aber auf jeden Fall gelohnt
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 K-4

Hi Roman!!

Hey, Du baust ja anscheinend im Akkord??!!:FFEEK:
Deine Bf 109 K-4 gefällt mir sehr gut. :TOP:
Vielleicht hätte ich den Motor etwas dunkler gehalten.
Zu den Fotos muss ich sagen, dass das Modell zwar gut in Szene gesetzt wurde, aber manchmal zu viel Reflektion auf der Modelloberfläche zu sehen ist.
Das soll aber Deine modellbauerische Leistung nicht schmälern.
Wie hast Du eigentlich den weißen Spinner auf der Propellernase hin bekommen?? Decal oder lackiert?? Sieht echt super aus!!!
Grüßle aus dem Schwarzwald
Zimmo:)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Oh, danke für die Blumen.
Ich baue natürlich keine 2-3 Modelle pro Woche, sondern eher 2-3 pro Monat.
Da sich neulich eine Gelegenheit (und ein Fotograf mit Kamera) fand, habe ich mehrere meiner aktuelleren Modelle auf den Laufsteg geschickt!
Es werden noch weitere folgen, u.a. Eduard La-7, He-111 von Revell etc.
Leider haben die Fotos noch nicht optimale Qualität - wir arbeiten daran...

Die Spirale am Spinner ist übrigens ein Decal aus dem Eagle Cals Satz, sehr dünn und gut zu verarbeiten.
Vielen Dank fürs Schauen und eure Kommentare!
Herzliche Grüsse aus Wien
Roman Schilhart
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nicht schlecht, Herr Specht! Stimmig und ordentliche Arbeit, da gibts nix. Ab und zu könnte die Farbe ein wenig weniger spratzelig aufgetragen sein, aber in 1/72 sind Makros halt nun mal sehr sehr verräterisch....:D

Die Fotos sind arg hell, blitzt du die Modelle an? Versuchs mal mit Tageslicht oder mit indirektem Blitz, so wird viel deiner Mühe überstrahlt.

Man erkennt so zB nicht, wie du die Propellerblätter bemalt hast. Sie sehen grau aus, aber ich nehme an, sie sind schon schwarzgrün (RLM 70), wie sie sein sollten. Die Felgen sollten schwarz sein, ebenso der Motorblock. Und eine Antenne wär auch nicht schlecht - wenn sie nicht der Blitz gefressen hat.

H
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Einiges wurde ja schon geschrieben was verbesserungswürdig wäre.
Die Innenseite der Motorabdeckung müsste auch in Naturmetall gehalten sein.
Aber ich bin halt ein Penibelchen......
Nichtsdestotrotz ein schönes Modell!

Gruß Oliver
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Roman,

ja sieht sehr nett aus:TOP:

Mir persönlich gefallen aber die "Lackabplatzer" nicht. So viele Flugstunden die die Maschine dafür fliegen hätte müssen, hat sie zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr fliegen können...:FFTeufel:



...welche dafür aber auch fehlerhaft sind.

Gruß Wolfram
Leider haben die Finemolds Bf 109 immer einen entscheidenden und leider recht mühselig zu beseitigenden Fehler: Sie haben einen viel zu harten im Original nicht vorhandenen Knick in der Tragflächen/Rumpfverkleidung, der sich quer zu dieser befindet. (Ich hoffe ihr habt verstanden was gemeint ist, lässt sich irgendwie schwer beschreiben?) Leichte Passprobleme bei der Motorhaube, wenn sie geschlossen dargestellt wird, rechne ich jetzt mal nicht mit. Ansonsten sind die Bausätze wirklich tadellos.

Viele Grüße UweB
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Dieser Knick ist da, aber die meisten Modelle haben in nicht. Das Bild unten zeigt diese Stelle an der Schwarzen 6 in England. Eine Stelle, die gern übersehen wird....

H

Foto: M.H.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nicht alle Maschinen wurden schon am 2. Einsatztag abgeschossen. Es gibt doch einige Bilder von späten G-10 und K Maschinen, die recht mitgenommene Exemplare zeigen.
Von daher gefällt mir die Alterung inkl. Lackabplatzer ganz gut. Ich denke mal, dass das Modell in der Realität noch besser aussieht, denn der Blitz ist doch sehr hart.
Sag deinem Fotografen doch einfach mal, dass er beim nächsten Mal ohne BLitz und dafür mit längerer Belichtungszeit fotografieren soll. Natürlich braucht man dann ein Stativ. Aber die Bilder werden wesentlich besser.

Ich habe beim Fine Molds Modell jetzt nicht jeden Deckel und jede Gravur geprüft, aber den einzigen wirklichen auffälligen (kleinen) Mangel den die Fine Molds Bausätze der späten G-10 und K Modell haben, ist der falsche Fahrwerksschacht. Es wird im Radkasten nur die kleine Ausbeulung der frühen G-10 oder G-6 usw. dargestellt.
Das liegt wohl daran, dass FineMolds einfach nur die aus Spargründen für diese Modelle nur einen Flügel produziert.
Bei den F Modellen hat man allerdings widerum einen korrekten Fahrwerksschacht.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Dieses Foto, das auch in dem Heft "Signal/Squadron Bf-109 In Action Pt.2" zu sehen ist, zeigt die von mir gebaute Maschine im Mai 1945, vermutlich auf einem Flugfeld in der Nähe von Prag.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf-109 K-4 (Fine Molds)

1/72 Messerschmitt Bf-109 K-4 (Fine Molds) - Ähnliche Themen

  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 K4 "Weisse 17, JG 77"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 K4 "Weisse 17, JG 77": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Fine Molds Bf-109K4 in Markierungen des JG77. Bemalt mit Arcylfarben von Mr. Hobby, fotografiert von...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109K4 "Grüne 4": Guten Tag, liebes Forum, eine weitere Bf-109 aus meiner Werkstatt, diesmal das Fine Molds Modell der K4. Dargestellt ist die "Grüne 4" des JG52...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
  • 1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann"

    1/72 Finemolds Messerschmitt Bf-109 K4 "Erich Hartmann": Was für eine Überraschung - wieder mal eine 109er. Diesmal handelt es sich um das 1/72 Modell von Finemolds. Dieser japanische Hersteller...
  • Messerschmitt Bf-109 G2 FineMolds

    Messerschmitt Bf-109 G2 FineMolds: Hallo Kollegen, heute zeige ich euch meinen ersten FineMolds Bausatz. Ich habe den Kit eine ganze Weile in der Kiste herumdümpeln lassen und jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    fine molds 172 bf 109 k-4

    ,

    bf109k4 172

    ,
    az model 109 k
    Oben