dynamischer und statischer Ruderausgleich

Diskutiere dynamischer und statischer Ruderausgleich im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Ihr, könnte mir jemand erklären, was der dynamische und der statische Ruderausgleich sind? Habe schon das Internet durchforstet, aber...

ocean

Flugschüler
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo Ihr,

könnte mir jemand erklären, was der dynamische und der statische Ruderausgleich sind?

Habe schon das Internet durchforstet, aber leider nichts verständliches gefunden!


P.S.: Bitte für Blöde erklären, ich bin Fluganfänger!:confused:


Vielen Dank für Eure Mühe


Vanessa
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Beim statischen Ruderausgleich sorgt ein vor dem Drehpunkt des Ruders angebrachtes Gewicht für leichtere Steuerbarkeit, beim dynamischen Ruderausgleich wird das ganze nicht durch ein Gewicht sondern durch z.b. ein über den Drehpunkt des Ruders hinauslaufedes Horn aerodynmisch gemacht. Oft vereint man auch beide Systeme. Sinn des ganzen ist es weniger Kraft aufwenden zu müssen.
 

ocean

Flugschüler
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hey Azubi,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider kann ich mir das ganze noch nicht so ganz vorstellen! Brauche ich beim statischen RUderausgleich das GEwicht als eine Art Gegengewicht?

Und was kann ich mir beim aerodynamischen Druckausgleich unter dem "Horn" vorstellen? Wo sitzt es? Und welche Wirkung hat es?


Vielen Dank

Vanessa
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Du kannst dir das ganze, als eine Art Gegengewicht zum Ruder vorstellen, allerdings ist das Gewicht des Ruders immer etwas höher, als das des Ausgleichs.