dynamischer und statischer Ruderausgleich

Diskutiere dynamischer und statischer Ruderausgleich im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Ihr, könnte mir jemand erklären, was der dynamische und der statische Ruderausgleich sind? Habe schon das Internet durchforstet, aber...

ocean

Flugschüler
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo Ihr,

könnte mir jemand erklären, was der dynamische und der statische Ruderausgleich sind?

Habe schon das Internet durchforstet, aber leider nichts verständliches gefunden!


P.S.: Bitte für Blöde erklären, ich bin Fluganfänger!:confused:


Vielen Dank für Eure Mühe


Vanessa
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Beim statischen Ruderausgleich sorgt ein vor dem Drehpunkt des Ruders angebrachtes Gewicht für leichtere Steuerbarkeit, beim dynamischen Ruderausgleich wird das ganze nicht durch ein Gewicht sondern durch z.b. ein über den Drehpunkt des Ruders hinauslaufedes Horn aerodynmisch gemacht. Oft vereint man auch beide Systeme. Sinn des ganzen ist es weniger Kraft aufwenden zu müssen.
 

ocean

Flugschüler
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hey Azubi,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider kann ich mir das ganze noch nicht so ganz vorstellen! Brauche ich beim statischen RUderausgleich das GEwicht als eine Art Gegengewicht?

Und was kann ich mir beim aerodynamischen Druckausgleich unter dem "Horn" vorstellen? Wo sitzt es? Und welche Wirkung hat es?


Vielen Dank

Vanessa
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Du kannst dir das ganze, als eine Art Gegengewicht zum Ruder vorstellen, allerdings ist das Gewicht des Ruders immer etwas höher, als das des Ausgleichs.

http://home.arcor.de/jabomm/Bilder/piggi.jpg Auf dem Bild der Piggi kannst du das Horn am Seitenleitwerk sehen, der obere Teil des Seitenruders der die Seitenfolsse überragt, wird als Horn bezeichnet. Beim dynamischen Rudersausgleich gibt es alerdings eine vielzahl von Bauformen.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Die Sache mit dem Ausgleichsgewicht hat den Zeck, den Schwerpunkt des Ruderblattes weiter nach vorne zu bringen - wenn der Schwerpunkt auf Höhe des Ruderdrehpunktes sitzt, dann muss (im Stand, ohne Strömung) keine Gewichtskraft am Stick "gehalten" werden. Zudem (und das ist der wichtigere Aspekt) muss der Schwerpunkt aus Gründen des Flatterverhaltens nach vorne gebracht werden.

Ruderhornausgleich...
Hier habe ich mal skizzert gehabt, wie ein Ruderhornausgleich aussieht (umbauanleitung für das Seitenruder eines Easystar Flugmodells)
Damit soll das Rudermoment (d.h. das Drehmoment, welches das Ruder infolge der Strömung wieder in seine Normallage zu drücken versucht) verkleinert und somit die Handkräfte am Steuerknüppel verkleinert werden. Dazu muss der Luftkraftangriffspunkt weiter nach vorne richtung Ruderdrehachse verschoben werden. Dazu eben der skizzierte Hornausgleich (im Außenbereich sitzt der Druckpunkt dann weit vorne, so dass im Mittel der gesamte Druckpunkt nach vorne wandert.

hoffe das ist so verständlich.
 
Anhang anzeigen

ocean

Flugschüler
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Super! Vielen Dank für Eure Erklärungen! Jetzt habe ich es verstanden!


Liebe Grüße,

Vanessa
 
Thema:

dynamischer und statischer Ruderausgleich

dynamischer und statischer Ruderausgleich - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Facharbeit: dynamischer Auftrieb

    Facharbeit: dynamischer Auftrieb: Hallo Leute, ich schreibe zurzeit meine Facharbeit in Physik mit dem Thema: "Vorraussetzungen und Grenzen des Bernoulli-Effekts am Bsp. des...
  • Konzept "Hydro Dynamischer Antrieb"

    Konzept "Hydro Dynamischer Antrieb": Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar geht es um einen flugzeugantrieb der auch "Hydro Dynamischer Antrieb" genannt wir. Es ist wohl eher...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • F-84 F Thunderstreak in 1:32

      F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Facharbeit: dynamischer Auftrieb

      Facharbeit: dynamischer Auftrieb: Hallo Leute, ich schreibe zurzeit meine Facharbeit in Physik mit dem Thema: "Vorraussetzungen und Grenzen des Bernoulli-Effekts am Bsp. des...
    • Konzept "Hydro Dynamischer Antrieb"

      Konzept "Hydro Dynamischer Antrieb": Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar geht es um einen flugzeugantrieb der auch "Hydro Dynamischer Antrieb" genannt wir. Es ist wohl eher...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dynamischer-und-statischer-ruderausgleich.62310/

    ,

    aerodynamischer ruderausgleich

    ,

    statischer ruderausgleich

    ,
    ruderausgleich
    , hornausgleich, aerodynamischer ausgleich, aerodynamische ruderausgleich, ausgleich seitenruder, aerodybamischer ruderausgleich, ruderausgleich mit gummi oder feder, dynamischer ruderausgleich, statische ruderausgleich, statischer ruderausglaicu, aerodynamuscher ruderszsgleich, Flugzeug hornausgleich, gegengewichte seitenruder
    Oben