F4U-5 Corsair von Revell

Diskutiere F4U-5 Corsair von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die sich einen schnellen einsitzigen Jäger wünschte, der...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!!

Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die sich einen schnellen einsitzigen Jäger wünschte, der von einem Flugzeugträger aus operieren sollte und bei dem der leistungsstärkste Motor, der zur damaligen Zeit verfügbar war (Pratt & Whitney XR-2800 Double Wasp), zum Einsatz kommen sollte. Der Motor machte allerdings einen Propeller mit großem Durchmesser nötig, was wiederum, um ein hohes Fahrwerk zu vermeiden, zur Entwicklung der sog. "Möwenflügel" führte.
Der Prototyp flog erstmalig am 29. Mai 1940.
Die erste Maschine aus der Serienproduktion (F4U-1) absolvierte ihren Erstflug am 25. Juni 1942.
Die frühen Corsairs eigneten sich allerdings nicht für den Einsatz auf Trägern und wurden somit von der US Navy und den Marines ab Ende 1942 landgestützt eingesetzt.
Erst ab April 1944 wurden die Corsairs auch von Trägern aus in den Einsatz geschickt.
Die am weitesten verbreitete Version war die F4U-4, die 1944 bei der Truppe eingeführt und noch bis 1947 weiter produziert wurde.
Ab 1946 wurde sie allerdings von der F4U-5 verdrängt, bei der es sich im Grunde um eine F4U-4 handelte, die mit einem zweistufigen Pratt & Whitney R-2800-32W Double Wasp Motor mit 2300 PS ausgerüstet war und dadurch eine Höchstgeschwindigkeit von 760km/h auf 8160m Höhe erreichen konnte.
Diese Version konnte man gut an ihren einzigartigen, seitlich an der Motorverkleidung angebrachten Lufteinlässen und den vier 20mm Kanonen erkennen.
Während des Koreakrieges wurden die Corsairs als Jagdbomber eingesetzt. Die Luftkämpfe wurden allerdings von den neueren Jets der Navy und Marines ausgefochten.
Viele der späteren Versionen wurden bis weit in die 1950er Jahre eingesetzt.
Die letzte Version, F4U-7, diente ausschließlich bei der französischen Marine.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nun zu meinem Modell:
es handelt sich um den 1:72er Bausatz aus dem Hause Revell und ich kann sagen, dass unsere Freunde aus Bünde hier einen guten Kit auf den Markt geworfen haben.
Versenkte Gravuren, reichlich Detaillierung und auch das Cockpit ist ganz ordentlich, obwohl ich für die Frontinstrumente lieber ein Decal bevorzugt hätte.
Der Zusammenbau verlief unproblematisch und stellt die Modellbauernerven nicht auf die Probe.
Die Passgenauigkeit war gut und so kam lediglich etwas Flüssigspachtel an den Klebenähten zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hauptsächlich wurde die Corsair von mir in "seagloss blue" aus dem US Navy-Set von Gunze lackiert. Die gelben Markierungen wurden mit Revell-Airbrushfarbe aufgebracht. Ansonsten kamen noch diverse Farben von Vallejo und Revell-Aquacolor zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nun ging es an die Decals, die qualitativ sehr gut waren. Allerdings gab es recht viel Trägerfilm und nur durch den massiven Einsatz von Decal Soft und reichlich "Massage" konnte ich ein auffälliges Silbern minimieren auf dem dunklen Untergrund verhindern.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Mensch Stefan, Deine Bau-Frequenz ist ja noch höher als meine :p Die Corsair ist generell ein schöner Vogel und Du hast sie wunderschön umgesetzt, und hier auch noch toll präsentiert. Die Idee mit den s/w-Bildern finde ich ausgezeichnet, mus ich auch mal probieren.
Wenn Du den Voegel etwas vom Rand wegsetzt und den Bildausschnitt so wählst, dass kein Hintergrund entsteht, wirkt's sicher noch realistischer.
Viele Grüße in den Schwarzwald
Jürgen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Stefan,
einen schönen "Freibeuter der Meere" hast du da aus den Werkhallen rollen lassen.:TOP::TOP::TOP:
Nicht hundert prozent sicher bin ich mir, ob die Lackierung der Fahwerksschächte in Weiss korrekt ist. (Am besten mal Andere(RCVG-50) fragen).
Wenn ich noch mal eine "Corsair" bauen sollte wird es aber einen Argentinische.
Gruss Mike
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
WIrklich schöne Corsair!

Nicht hundert prozent sicher bin ich mir, ob die Lackierung der Fahwerksschächte in Weiss korrekt ist. (Am besten mal Andere(RCVG-50) fragen).
Was die Schächte anbelangt ist weiß leider falsch für diese Decade. "Interieur green" wäre die Farbe der Wahl für die F4U-5. *klick*

Hattest die Info mit den Fahrwerksschächten aus der Bauanleitung? Wenn ja schwamm drüber, mich hat Revell die Tage mit meiner Bearcat auch genatzt...

PS Der Link ist von RCVG-50 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Zimmo.
Schöne Corsair die du da gebaut hast.
Vorallem deine Akkordarbeit finde ich faszinierend :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Fahrwerksschächte

Uuuuaaaaaah......ich hatte die Fahrwerkschächte schon in Vallejo's "interieur green" lackiert......ich Dödel habe mich natürlich von Revell in die Irre führen lassen und sie gemäß der Bauanleitung umlackiert!!!!!:eek::eek:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Zimmo, shit happens...
ich habe mir schon lange angewöhnt (gerade bei Revell) meinen eigenen Recherchen zu machen um solche Stolpersteine zum umgehen.
Gruss Mike
 
Thema:

F4U-5 Corsair von Revell

F4U-5 Corsair von Revell - Ähnliche Themen

  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • F4U-1 Corsair von Tamiya

    F4U-1 Corsair von Tamiya: Das Modell ist nicht mehr taufrisch, aber jetzt habe ich endlich mal Bilder machen können. Dargestellt ist eine Maschine der VMF-124, die u.a...
  • F4U-4 Corsair von "MackIt" - Armour Collection

    F4U-4 Corsair von "MackIt" - Armour Collection: F4U-Ia Corsair von "MackIt" - Armour Collection Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die...
  • F4U-IA "Corsair" von MackIt

    F4U-IA "Corsair" von MackIt: Hallo Modellbaugemeinde!!! Für mein aktuelles Projekt möchte ich wieder gerne einen Baubericht verfassen. Es handelt sich hierbei um die F4U-IA...
  • Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox

    Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox: Hallo Leute! Heute will ich mal mein Corsair-Rollout machen. Es ist mein erstes, seid also nich all zu streng mit mir. Erst mal ein Foto von...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

      Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
    • F4U-1 Corsair von Tamiya

      F4U-1 Corsair von Tamiya: Das Modell ist nicht mehr taufrisch, aber jetzt habe ich endlich mal Bilder machen können. Dargestellt ist eine Maschine der VMF-124, die u.a...
    • F4U-4 Corsair von "MackIt" - Armour Collection

      F4U-4 Corsair von "MackIt" - Armour Collection: F4U-Ia Corsair von "MackIt" - Armour Collection Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die...
    • F4U-IA "Corsair" von MackIt

      F4U-IA "Corsair" von MackIt: Hallo Modellbaugemeinde!!! Für mein aktuelles Projekt möchte ich wieder gerne einen Baubericht verfassen. Es handelt sich hierbei um die F4U-IA...
    • Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox

      Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox: Hallo Leute! Heute will ich mal mein Corsair-Rollout machen. Es ist mein erstes, seid also nich all zu streng mit mir. Erst mal ein Foto von...
    Oben