1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss

Diskutiere 1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich hab das Modell auch gebaut. Insgesamt recht gut zu bauen, für meinen Bedarf völlig in Ordnung detailliert und ohne irgendwas nachgemessen zu...
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Ich hab das Modell auch gebaut.
Insgesamt recht gut zu bauen, für meinen Bedarf völlig in Ordnung detailliert und ohne irgendwas nachgemessen zu haben scheint das Original recht gut wiedergegeben zu sein.

Der einzige echte Minuspunkt ist das Fahrwerk, das Modell steht viel zu hochbeinig da.
Die Beine scheinen nach Original Detailansichten konstruiert zu sein, so vom Fotovergleich her wirken sie stimmig. Aber die Befestigungspunkte am Modell sitzen viel zu weit "außen", es ragt also ein viel zu großer Teil der Beine aus dem Rumpf. Ich hab bei meinem Modell der Einfachheit wegen die Beine gekürzt, im Rümpfchen rumfräsen und neue Befestigungspukte bauen wollte mir wirklich nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Der Kanzelrahmen scheint auch ziemlich daneben zu sein (wortwörtlich :D ), was sich aber leicht korrigieren lassen dürfte.
Auch scheint die Kanzel an sich von der Form her nicht zu stimmen, die steigt doch vorne zu flach an, oder ?
Vielleicht liegt es nur daran das mir der Rumpf vorne, im Bereich der Kanzel, irgendwie sonderbar erscheint :?!

Aber, Danke für die Bausatzvorstellung und viele Alternativen gibt es ja eh nicht...
Um aus dem Revellmodell was "vernünftiges" zu machen ist vermutlich auch einiges an Nacharbeit nötig und Dragon´s He 162 dürfte nicht mehr so leicht zu bekommen sein - wobei das Dragonmodell meiner Meinung nach richtig gut war.

thomas
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
ich bau den Vogel auch gerade mit meinem Neffen.
Nach meinen Unterlagen (Flugzeug Profile He 162) stimmen die Sowjetsterne nicht. Sie müssten einen rot/weißen Rand haben. Die Farbe würde mich auch interessieren. Gulgrey glaube ich jedenfalls nicht. Ich tippe eher auf Naturmetall.
Beste Grüße
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
wobei das Dragonmodell meiner Meinung nach richtig gut war
Habe ich auch gedacht, aber inzwischen ist das Teil in den ewig gelben Jagdgründen. Zwar schöne Details, aber die Grundform haut vorne und hinten nicht hin und Passung ist überhaupt nicht vorhanden.
Da sieht HB schon ganz ok aus.
Ich hatte ja immer spekuliert, dass Tamiya den 48er runterschneidet, aber die 72er Reihe scheint sich im Augenblick nicht zu lohnen.

Revell ist doch Frog oder Lindberg? Live habe ich den noch nicht gesehen, nur im Netz und da sah es schon nicht gut aus.
Was bei HobbyBoss ganz gut aussieht, ist der Bereich der Ausschußöffnungen. Da hat die He 162 einen wilden Schlag im Rumpf, den man auf Bild #6 auch gut sieht. (Klasse Bild übrigens!:TOP:) Das hat Dragon nicht so. Wie bei Dragon scheint hier aber auch das Höhenleitwerk eine viel zu große Spannweite zu haben. (Was man aber leicht ändern kann)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bei Revell gabs alles schon mal: Lindberg, Frog, Dragon (im Mistel-5-Pack).
Aber der ganze Vorderrumpf der HB irritiert mich, zu schlank, die Kanzel zu flach....jedenfalls nach meinen Eindruck aus der Packung. Auch die sehr kräftig ausgeprägten Beulen an der Flügelwurzel machen mich nachdenklich.
 
Thema:

1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss

1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32

    Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32: Hallo Modellbaufreunde Es ist Freitag Nachmittag mein Name ist Michael Götz und hier sind die Rollout-News :TD: So dann möchte ich euch mal...
  • Heinkel 162 Salamander Revell 1:32

    Heinkel 162 Salamander Revell 1:32: Mein Einstand im FF ist die 1:32 He 162 Salamander. Die Geschichte dieses Flugzeugs ist Euch wohl bekannt. Hier ein paar Bilder meines Modell`s...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32

      Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32: Hallo Modellbaufreunde Es ist Freitag Nachmittag mein Name ist Michael Götz und hier sind die Rollout-News :TD: So dann möchte ich euch mal...
    • Heinkel 162 Salamander Revell 1:32

      Heinkel 162 Salamander Revell 1:32: Mein Einstand im FF ist die 1:32 He 162 Salamander. Die Geschichte dieses Flugzeugs ist Euch wohl bekannt. Hier ein paar Bilder meines Modell`s...

    Sucheingaben

    he 162

    Oben