1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss

Diskutiere 1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Aus der "easy assembly" Serie von Hobby Boss hier meine neueste Errungengeschaft die ich für 6€ einfach mal wo mitbestellt habe! Beim Öffnen...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Aus der "easy assembly" Serie von Hobby Boss hier meine neueste Errungengeschaft die ich für 6€ einfach mal wo mitbestellt habe!

Beim Öffnen der Packung erwartet den Bastler ein schwarzer Plastikeinsatz und eine sehr übersichtliche Teileanzahl sowie eine kleine Hochglanzbauanleitung und ein kleiner Decalbogen.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Die Anleitung beschränkt sich auf eine kleine Explosionszeichung und diese Bemalungsanleitung für eine getarnte deutsche Maschine des JG-1 sowie eine russische Beute-Testmaschine in grau.

Zur Authentizität kann ich nur soviel sagen, dass die Pfeile rot seien müssten und nicht so orange wie sie hier sind.

Die "Seitenleitwerksmarkierungen" liegen geteilt bei und sind nicht geschwärzt.

Bei den Farbangaben der deutschen Maschine muss HB ein Fehler unterlaufen sein: Unten RLM 76, oben RLM 82 und RLM 08
Was ist denn RLM 08? Kommt das hin oder müsste das nicht 81 sein?
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Die dazugehörigen Decals machen abgesehen von den Farbfehlern einen guten Eindruck.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Die Tragflächen sind zusammen mit dem vorderen Oberrumpf und dem kompletten Hinterrumpf ein Teil und weisen auch keien Sinkstellen auf!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Der zweite Spritzling beherbergt den ganzen Kleinkram und das Triebwerk und macht auch einen guten Eindruck. Die Reifen haben Vorbildgerechtes Längs- und Querprofil.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Der größte Schwachpunkt in meinen Augen ist das Rumpfvorderteil incl. Cockpit und Bugfahrwerksschacht.
Die Seiten sind gut, der Bugfahrwerksschacht ok. Die Rumpfunterseite hat eine deutliche Formnaht und minimal Versatz. Das Cockpit ist naja... Der Sitz geht vielelicht für 72 noch, aber der Stick hätte als getrenntes Teil definitiv einen besseren Eindruck gemacht, Die Nasenspitze ist nicht ganz sauber und das Staurohr zu dick und war bei mir verbogen.
Der Hauptfahrwerksschacht ist auch aalglatt im wahrsten Sinne des Wortes. Die "Kiste " in der Mitte unter dem Rumpf trennt die beiden Hülsenauswürfe und ist bis auf diese beiden planzuschleifen.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Die Klarsichtteile beinhalten eine Kanzel mit leichten Verzerrungen und nicht gerade sehr dünn aber ok und ein einfaches Reflexvisier.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ich denke für 6€ geht der Bausatz in Ordnung und ist besonders für Anfänger zu empfehlen. Die Gravuren sind nicht die feinsten aber hinnehmbar. Was die Außere Gesamtform anbelangt kann ich auch nicht soviel sagen, sieht jedenfalls aus wie eine Heinkel 162. Meine Fragen zum Fazit:

# Weiß jemand welche Untervariante das Modell darstellt? A-2?
# Gibt es Infos über die Vorbildwerknummer 120097 die das Modell darstellen soll?
# Auf dem Deckelbild sind die Seitenruder außen RLM 76, auf der Bemalungsanleitung dunkel, was ist richtig?
# Wie heißt der zur Tarnung passende dritte Ton, RLM76, RLM 82 und ?

MfG

Roman
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich denke für 6€ geht der Bausatz in Ordnung und ist besonders für Anfänger zu empfehlen. Die Gravuren sind nicht die feinsten aber hinnehmbar. Was die Außere Gesamtform anbelangt kann ich auch nicht soviel sagen, sieht jedenfalls aus wie eine Heinkel 162. Meine Fragen zum Fazit:

# Weiß jemand welche Untervariante das Modell darstellt? A-2?
# Gibt es Infos über die Vorbildwerknummer 120097 die das Modell darstellen soll?
# Auf dem Deckelbild sind die Seitenruder außen RLM 76, auf der Bemalungsanleitung dunkel, was ist richtig?
# Wie heißt der zur Tarnung passende dritte Ton, RLM76, RLM 82 und ?

MfG

Roman
Zu Frage 1:
Der einzige Unterschied, der mir bei den Versionen A-1 und A-2 einfällt, ist die Bewaffnung. Die A-1 hatte zwei MK108/30mm, die A-2 hatte zwei MG151/20.
Wird aber am Modell schlecht festzustellen sein, welches Kaliber die Kanonen haben:D

Zu Frage 2+3:
Das ist wahrscheinlich das Vorbild, nur die Farben der Kennung und des Pfeils haben sie nicht ganz getroffen.:p
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW6/He162-02f.jpg

Zu Frage 4:
Ganz klar Druckfehler. Sie schreiben ja "Braunviolett" und das ist RLM 81.
http://www.rlm.at/cont/archiv01.htm

Gruss aus MUC
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Roman,
hier ein Vorbildfoto der weissen 4.
A-2 als Version scheint zu stimmen.
Leider kann ich persönlich nicht sagen in welcher Farbe das Seitenleitwerk bemalt war.
Gruss Mike
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hier sind mal zwei Zeichnungen der weißen 4. Das Seitenleitwerk ist dabei grün. Der Rumpf ist aber unterschiedlich.
http://wp.scn.ru/en/ww2/f/454/2/1/12
http://wp.scn.ru/en/ww2/f/454/2/1/12_b1


...
Zu Frage 2+3:
Das ist wahrscheinlich das Vorbild, nur die Farben der Kennung und des Pfeils haben sie nicht ganz getroffen.:p
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW6/He162-02f.jpg
...
Nee, das bleibt die gelbe 4 mit einem anderen Geschwader/Staffelwappen und ist Werknummer 120076.
http://wp.scn.ru/en/ww2/f/454/2/1/28
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
DIe Maschinen mit weissem Hakenkreuz haben grüne Seitenleitwerke, die mit den schwarzen Hakenkreuze welche in RLM 76.

H
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Fassen wir mal zusammen:

Die fehlende Farbe ist RLM 81, nicht RLM8. Das Seitenleitwerk wird grün, weiße Harkenkreuze sind vorhanden. Die Pfeile am Rumpfbug sollten rot sein.
Das richtige Print scheint dieses zu sein.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Irrgs. RLM 81 ist schon bräunlich, aber nicht so.....:FFEEK::D
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Heute mal nicht aus dem berüchtigten Bausatzkeller, sondern gleich aus der Vitrine ( JA, ich baue die Dinger auch ! :TD:)....
Kurz nach erscheinen des Bausatzes habe ich mich mal auf all die Teile gestürzt und das Vögelchen OOB gebastelt ( außer ein paar Gurten aus Klebeband...).
Die Passgenauigkeit war durchaus gut und der Gesamteindruck des fertigen Modells kann überzeugen !Die kleinen Einschränkungen bez. mancher Details wurden ja oben bereits angesprochen.
In Relation zum Preis ein "Topmodell" !!!
Zu erwähnen wäre noch :
Da der Vorderrumpf/Cockpitbereich quasi massiv gegossen wurde fehlt der Platz für´s "Buggewicht", daher erhielt mein Modell eine (fast unsichtbare :TOP:) Krücke unter dem Hauptfahrwerksschacht.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Heute mal nicht aus dem berüchtigten Bausatzkeller, sondern gleich aus der Vitrine ( JA, ich baue die Dinger auch ! :TD:)....
Kurz nach erscheinen des Bausatzes habe ich mich mal auf all die Teile gestürzt und das Vögelchen OOB gebastelt ( außer ein paar Gurten aus Klebeband...).
Die Passgenauigkeit war durchaus gut und der Gesamteindruck des fertigen Modells kann überzeugen !Die kleinen Einschränkungen bez. mancher Details wurden ja oben bereits angesprochen.
In Relation zum Preis ein "Topmodell" !!!
Zu erwähnen wäre noch :
Da der Vorderrumpf/Cockpitbereich quasi massiv gegossen wurde fehlt der Platz für´s "Buggewicht", daher erhielt mein Modell eine (fast unsichtbare :TOP:) Krücke unter dem Hauptfahrwerksschacht.
Nettes Modell! In welcher Farbe hast du das Cockpit und die Schächte lackiert? RLM 02?

MfG
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Scheint insgesamt ein doch gutes Modell zu sein, mit dem Anfänger keine Schwierigkeiten haben sollten.:TOP:

Für Fortgeschrittene und Experten aber ist der massive Ausguß des Vorderteils ein Minuspunkt, denn es erschwert die Nachdetaillierung schon beträchtlich.:mad:

Also: ein gutes Modell für Anfänger und für Leute, die "mal eben nebenbei" und auf die Schnelle etwas bauen wollen.:TOP:

Nebenbei: ich habe noch einen SO GUT verpackten Bausatz gesehen!:TOP:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
@Aardvark:
Fahrwerkschächte in RLM 02 (kann, aber muß nicht richtig sein:TOP:), wie die anderen verwendeten Farben alles von Gunze.
Wie bereits erwähnt, ein nettes Modellchen für zwischendurch.
Den "edlen" Dragonbausatz hab´ ich auch nochmal ´rumliegen, war aber von der Passgenauigkeit beim ersten Bau nicht wirklich begeistert.....
 
Thema:

1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss

1/72 Heinkel He 162 Salamander – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32

    Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32: Hallo Modellbaufreunde Es ist Freitag Nachmittag mein Name ist Michael Götz und hier sind die Rollout-News :TD: So dann möchte ich euch mal...
  • Heinkel 162 Salamander Revell 1:32

    Heinkel 162 Salamander Revell 1:32: Mein Einstand im FF ist die 1:32 He 162 Salamander. Die Geschichte dieses Flugzeugs ist Euch wohl bekannt. Hier ein paar Bilder meines Modell`s...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32

      Heinkel He-162 Salamander /Revell 1:32: Hallo Modellbaufreunde Es ist Freitag Nachmittag mein Name ist Michael Götz und hier sind die Rollout-News :TD: So dann möchte ich euch mal...
    • Heinkel 162 Salamander Revell 1:32

      Heinkel 162 Salamander Revell 1:32: Mein Einstand im FF ist die 1:32 He 162 Salamander. Die Geschichte dieses Flugzeugs ist Euch wohl bekannt. Hier ein paar Bilder meines Modell`s...

    Sucheingaben

    he 162

    Oben