Abschlußlackierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Diskutiere Abschlußlackierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin moin, wie ich schon in mehreren Bauberichten und Rollouts gelesen habe, benutzen viele Modellbauer als Abschlußlakierung, Bohnerwchs statt...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

wie ich schon in mehreren Bauberichten und Rollouts gelesen habe, benutzen viele Modellbauer als Abschlußlakierung, Bohnerwchs statt normalen Klarlack.
Ich habe im Laufe meiner Modellbauzeit noch keine Erfahrungen mit Bohnerwachs gemacht und hätte dazu mal ein paar Fragen.

1. Welchen Vorteil, außer den finanziellen, hatt Bohnerwachs gegenüber Klarlack ?
2. Wird das Bohnerwachs mit einem Lappen, mit dem Pinsel oder mit der Airbrushgun aufgetragen ?
3.Was muß man beim Kauf von Bohnerwachs beachten, spezielle Inhaltsstoffe oder so ?
4. Mit welchen Bohnerwachs habt Ihr die besten Erfahrungen gesammelt und welchen könnt Ihr empfehlen ?

Ich bedanke mich schon im voraus, für Eure Tips und Anregungen.

Mfg Andre´

Zappa :)
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Ich kann dir dazu keine direkte Antwort geben, aber ich kann meine Frage zu diesem Thema anheften.

Ich lackiere meine Modelle mit Klarlack, bringe dann die Decals an, und dann lackiere ich mit Mattlack nochmal drüber. Nur welchen Mattlack. Muss er komplett matt sein oder reicht auch Seidenmatt?? Nehmt ihr den von Revell, oder von einer anderen Firma??

MfG Matze
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

@zappa.

zu 1.: fester bzw. widerstandsfähiger; in Sachen Klarsichtteile ein viel glasähnlicheres Aussehen und keine Ausblühungsprobleme mit Sekundekleber. Macht zudem kleinere Kratzer unsichtbar.

zu 2.: Pinsel oder Airbrush; je nachdem mit was du arbeitest

zu 3. und 4.: mal 3 Links aus dem FF, die eigentlich alle Deine Frage beantworten sollten: Mal wieder Future & Co , Future vs. Erdalglänzer , Umgang mit Erdal Glänzer / Future


@matho95: Klarlack ist eine Glaubensfrage. Am besten verschiedene Ausprobieren und den, der Dir am besten gefällt, weiter verwenden. Ich beispielsweise arbeite mit Microscale Lacken.

Ob nun matt oder seidenmatt sollte duch das Endfinish bestimmt werden; also danach, wie das Modell zum Schluß aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Future ist kein Bohnerwachs, war nie eins, wird nie eines werden, auch wenn es Pledge heisst. Future/Pledge ist ein Ester einer polymerisierten Acrylsäure (deshalb beim Original auch dieser fruchtige Geruch), auf deutsch eigentlich nix anderes wie der "reine" Grundstoff von Acrylfarbe. Aus dem Grund wird's auch genommen, nicht weil es so ein Wundermittel ist. Es ist halt lediglich wasserdünn eingestellt und härtet rasch und zuverlässig aus.

Wer sich wundert, wie es zum Ruf eines "Bodenwachses" kam: In den USA gibt es tatsächlich oft PVC-Fussböden, die wirklich regelmäßig "glanzlackiert" werden.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Nur welchen Mattlack. Muss er komplett matt sein oder reicht auch Seidenmatt?? Nehmt ihr den von Revell, oder von einer anderen Firma??
Hallo zusammen,
ich benutze für die Endlackierung einfach farblosen seidenmatten Acryl-Lack aus dem Baumarkt. Fürs Spritzen wird er dann mit Fensterreiniger schön wässrig verdünnt, es müssen nicht immer die oft teuren Modellbau- Spezialprodukte sein. (Auch das habe ich hier im FF dazugelernt)

Viele Grüße Renè
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Moin ihr Lieben,

ich stimme René mal zu: Es müssen nicht immer teure Speziallacke aus Japan sein. Als "bekennender" Future-user hätte ich noch eine Alternative:

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=17926
(Ich hoffe, das mit dem link ist ok - wie hätte ich es sonst beschreiben sollen?)

Gibt es bei Hagebau - ist also einfach zu besorgen und die Erfahrungsberichte sprechen für sich. Im Wettringer Forum hat sogar jemand seinen Rennwagen mit Metallic-Lackierung und dem Renovo-Lack auf Hochglanz gebracht:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=25348


Michael
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Also ich nehme nur die Lacke von Modell Master. Matt, Seidenmatt oder Klarlack und bei Bedarf mische ich die um den Grad zu erreichen den ich mir vorstelle.
Was ich noch nie probiert habe, daß Modell mit Future einzusprühen. Glänzt das nicht zu doll und unnatürlich? :?! Wie sind da so eure Erfahrungen?
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Hallo Tucano,
das Future oder Emsal wird meist nur für einen schönen glatten Decal- Untergrund benutzt, danach muß halt wieder Mattlack drüber, es sei denn ich möchte ein Hochglanz- Finish. Aber das findest Du mit der Suchfunktion hier in vielen Threads. ;)

Viele Grüße Renè
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

OK, vielen Dank für eure tollen Tipps. :TOP:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Hallo Tucano,
das Future oder Emsal wird meist nur für einen schönen glatten Decal- Untergrund benutzt, danach muß halt wieder Mattlack drüber, es sei denn ich möchte ein Hochglanz- Finish. Aber das findest Du mit der Suchfunktion hier in vielen Threads. ;)

Viele Grüße Renè

Na das macht doch der Klarlack von Modell Master auch. :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Der ist aber nicht in wenigen Minuten getrocknet und weiter bearbeitbar...die Zeiten sind schnelllebig! ;)
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Na wenn es wirklich so schnell trocknet, das wäre ein Argument. :TOP:
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Moin moin,

erstmal vielen Dank für die Tips, Anregungen und Erfahrungsbeiträge.
Ich habe nun meinen neusten fertiggestellten Airliner mit Bohnerwachs (W 5 von Lidl) bearbeitet (mit dem Pinsel aufgetragen) und bin sehr zufriedenmit dem Ergebnis. Das Modell hat einen schönen Glanz bekommen, was ich bei Airlinern bevorzuge. Wenn in den nächsten Tagen, bei uns im hohen Norden, mal die Sonne sehen läßt, werde ich mal ein paar Bilder machen und sie einstellen.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Moin Tucano,
ich habe gerade den thread noch mal gelesen - anbei ein Bild meiner Albatros D.V nach Futureauftrag zur Vorbereitung der Abziehbilder (die dann auf dem Bild schon aufgebracht wurden). Ein weiterer Vorteil war das gleichzeitige "Versiegeln" (Griffunempfindlichmachen) der Ölfarben. Ich glaube, der Glanz von Future ist fast unerreichbar - mit Ausnahme des Renovo-Lackes. Alle anderen Versuche meinerseits haben bei Verwendung von Glänzer, W5 und ähnlichen "Ersatzstoffen" entweder weniger Glanz oder eine wesentlich empfindlichere Oberfläche ergeben. Das Future auf dem Albatrosrumpf und den -tragflächen bewirkte, dass ich das Modell wirklich nicht mit Glacéhandschuhen anfassen muss, weil das Future -einmal durchgehärtet- einen optimalen Schutz ergibt. Immerhin sollen dadurch ursprünglich Fußböden trittfest gemacht werden!
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

@ Michael

Danke Dir. Dazu gleich noch eine Frage wenn ich das Future Zeug drauf habe und es schnell trocknet. Ich verdünne meine Ölfarben mit Feuerzeugbenzin und wische es damit auch ab, aber es hat mir den normalen MM Lack schon mal angegriffen da der nach ein paar Stunden noch nicht ganz trocken war. Muß ich das bei Future eventuell auch befürchten? :?!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Abschlußlakierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

@ Michael Danke Dir. Dazu gleich noch eine Frage wenn ich das Future Zeug drauf habe und es schnell trocknet. Ich verdünne meine Ölfarben mit Feuerzeugbenzin und wische es damit auch ab, aber es hat mir den normalen MM Lack schon mal angegriffen da der nach ein paar Stunden noch nicht ganz trocken war. Muß ich das bei Future eventuell auch befürchten? :?!
Also, wenn das Future vor dem Aufbringen des Washings mindestens 48 Stunden (mein Erfahrungswert) durchgetrocknet ist, ist es griff- und bearbeitungsfest. Dann ist jeglicher Auftrag mit auf Emaille oder Öl basierter Farbe kein Problem. Auch Verdünnung wie Wasch-/ Feuerzeugbenzin, Terpentin, die handelsüblichen Klassiker von Revell, Model Master oder Humbrol etc. funktionieren. Nur bei Propanol-Alkohol, Spiritus oder Ammoniak wird's brenzlig. Diese lösen sämtliche Acryllacke nämlich an! :eek:

Und klaro, dass ein Emaille-Firnis (Model MAster, Revell, Humbrol...) von einem Washing mit Reinigungsbenzin angegriffen wird! Hier solltest Du wiederum auf wasser-basierte Farben/ alkohol- oder ammoniak-basierte Lösungsmittel zurückgreifen!
 
Thema:

Abschlußlackierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ?

Abschlußlackierung mit Klarlack oder Bohnerwachs ? - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    plastikmodellbau klarlack

    ,

    Future Bodenwachs

    ,

    pronto als klarlack

    ,
    klarlack futur
    , modellbau klarlack , bohnerwachs modellbau, tipps renovo klarlack, bohnerwachs autolack, bohnerwachs hagebau, klarlack seidenmatt modellbau, renovo klarlack hochglänzend, glanzlack Future
    Oben