1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen! Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Schon lange war ich auf der Suche nach einer "anständigen" 110 im 72er Maßstab. Nun hat Airfix einen Bausatz aus neuen Formen herausgebracht, der nach allem, was ich bisher davon gesehen habe, zumindest recht gut aussieht. Bin ich am Ziel meiner Wünsche? Um das herauszufinden, stelle ich den Bausatz einfach mal vor.

Zur Historie der Bf 110 muß ich wohl nicht viel sagen, diese Maschine dürfte allgemein bekannt sein.

Beginnen wir mal mit dem Deckelbild.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie neben dem eigentlichen Bild zu sehen ist, liegen Decals für zwei Varianten bei, auf die ich später noch eingehe.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Anleitung ist ca. Din A4 groß, umfasst 12 Seiten, wovon 7 auf die Bauanleitung und 3 auf die Lackierungs- und Decal-Anleitung entfallen, und ist geheftet (!).

Die erste Seite umfasst eine kurze Historie in verschiedenen Sprachen, die zweite allgemeine Hinweise zum Bau.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Airfix hat zwei sehr schöne und attraktive Decal-Varianten gewählt. Die erste:
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eine dritte Seite der Decal-Anleitung befasst sich mit den Stencils und Wartungshinweisen. Das finde ich persönlich sehr vorbildlich. Oftmals habe ich leichte Schwierigkeiten mit Modellen anderer Hersteller, wo alles auf einem Bild ist, welches dadurch etwas überladen und unübersichtlich ist.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Doch kommen wir zum wichtigsten, nämlich den Teilen. Hier der erste Gußast mit Rumpf, zusatztanks und Bomben, sowie deren Aufhängungen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ast 2 mit Leitwerk, Fahrwerk, Propellern, Motoren und Rumpfbug, sowie Kleinteilen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ast 3 mit Tragflächen und Figuren.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe auch ein paar Detail-Scans gemacht, doch scheint mit meinem Scanner etwas nicht in Ordnung zu sein. Dieses Bils der Bordwaffen kann man noch gelten lassen, doch werde ich zusehen, das ich den Scanner wieder in Ordnung und bessere Detail-Bilder liefern kann.

Die Bordwaffen selbst sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber um Welten besser als alles, was Airfix uns früher geboten hat.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nochmal ein Detail der mittleren unteren Tragflächen-Sektion. Die Gravuren sind recht gut, nicht ZU tief und sehen bisher noch gut und stimmig aus.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch die HFW-Schächte sehen recht gut aus. Ausbaufähig, ja, aber dennoch gut und stimmig. Auch hier: besser als alles, was Airfix früher geboten hat.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Klarsichtteile (gerade mal zwei) sind auch nicht schlecht. Der "Wintergarten" des Cockpits ist natürlich "Panzerglas", aber schlierenfrei und durchsichtig. Das andere (leider schlecht zu sehende) Teil gehört in die Tragfläche.

Auf mich macht der Bausatz einen recht guten Eindruck, er erinnert mich von den Gravuren her aber auch an den Bausatz der "Fulmar" (den ich ja bereits vorstellte). Da sich keinerlei Hersteller-Kennzeichen und/oder Gravuren fanden, frage ich mich, ob auch dieser Bausatz vielleicht von Vista stammt (wie eben die "Fulmar").

Bei Cockpit und Bordwaffen kann man sich "austoben", aber auch Anfänger können hier ein schönes und attraktives Modell oob bauen.
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Bf 110 stammt definitiv nicht von Vista, sondern ist eine Airfix-Eigenentwicklung. Dachte, das wurde schon ausreichend geklärt. Alle Airfixbausätze aus neuer Form in 1/72 zeichnen sich durch ziemlich "starke" Gravuren aus (siehe z.B. Sea Hurricane, hier besonders stark ausgeprägt).
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich habe diesen Kit gerade in der "Mache"...

Der erste positive Eindruck bestätigte sich nicht so ganz, die Gravuren sind eindeutig zu breit , das sieht unbehandelt schnell wie Spielzeug aus...

Die Cockpitdetaillierung ist so lala, will man da was machen was dem Original ähnlich sieht kann man es gleich komplett neu bauen.

Die Verglasung ist sehr klar, die Streben aber meiner Meinung nach zu ausgeprägt.

die Fahrwerksgondeln sind im hinteren Bereich (unten) meiner Meinung nach viel zu dick und stumpf (verglichen mit Revell/Monogram).

Die Decals sind sehr steif und liesen sich auch durch keinen mir zur Verfügung stehenden Weichmacher dazu bewegen sich in die Gravuren zu legen :D

Und, die Decals (Haifischmaul) ist verdruckt (bei mir) :(

Lange Rede kurzer Sinn, nimmt man es genau, wäre es vermutlich weniger aufwendig diese "C" aus dem Revell/Monogram "E" -Kit zu bauen.

Nimmt man es nicht so genau ist dieser Airfixkit sicher auch eine gute Basis die schneller zum Erfolg führt, nur die Decals :mad: , also meine waren nicht zu gebrauchen, ich hab mir jetzt welche bestellt.
Die Passform ist übrigens, bis auf den Übergang der Triebwerksgondeln zu den Tragflächen sehr gut !!

MfG
thomas
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Da muss ich Thomas zustimmen. Nach den Aussagen in unserem Klub, hier in Norwegen, sind die Probleme mit den Schiebebildern hier die gleichen.
Gravuren, ich selbst habe eine Mig-15 gekauft, find ich viel zu stark und unrealsitisch aber für das Geld wohl angepasst und für Einsteiger ganz gut geeignet.

Alles in allem eine schöne Bausatzvorstellung. Danke .
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
die Fahrwerksgondeln sind im hinteren Bereich (unten) meiner Meinung nach viel zu dick und stumpf (verglichen mit Revell/Monogram).


MfG
thomas
wer sagt denn, dass die von Monogram korrekt sind? Es macht nicht viel Sinn das so zu vergleichen. Wenn schon, dann lieber mit maßhaltigen Zeichnungen.

Das mit den Gravuren ist wirklich schade. War aber zu befürchten. Andererseits muss man sagen, das manches aer deutlich stimmiger ist wie bei anderen Bausätzen. SO ist z.B. die Rumpfform, nach dem Vergleich mit Zeichnungen, deutlich besser getroffen als z.B. beim Fujimi Bausatz.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Man kann auf jeden fall trotz Schützengräben etwas daraus machen, das nach Bf 110 aussieht - zumindest für jemanden wie mich, der sich mit dem Vorbild nicht wirklich auskennt.

Hyperscale
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dass die Motorgondeln auf der Oberseite bis in die Landeklappen hineinreichen, wirkt nicht so vertrauenerweckend. Da hat sich wohl eine Ki-46 ausgemendelt.:D
 
Thema:

1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix

1/72 Messerschmitt Bf 110 C-2/C-4 – Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes: Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen! Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – High Planes: Die Bf 110 G4 ist wohl hinlänglich bekannt und so hieß es Eulen nach Athen zutragen! Da von dieser Maschine auch kaum ein Brauchbares bzw. ein...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G4 – Bilek: Da z.Z. ITALERI seine Bf 110 G wieder auflegt und die Bilek 110 aus exakt denselben Formen besteht, wollte ich diesen Bausatz hier vorstellen...
    Oben