Revell Aqua vs. Airbrush

Diskutiere Revell Aqua vs. Airbrush im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, nachdem mich die Suchfunktion nicht 100%ig zur Erleuchtung gebracht hat, stelle ich meine Frage an dieser Stelle nochmal separat...

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Hallo,

nachdem mich die Suchfunktion nicht 100%ig zur Erleuchtung gebracht hat, stelle ich meine Frage an dieser Stelle nochmal separat:

Womit sollten die Revell Aqua Color Farben verdünnt werden, wenn man sie mit der Airbrush (Revell IDB700) verarbeiten will?

Ich habe zwar allerhand gelesen, es wird von Leitungswasser über Sidolin bis hin zu Emsal Glänzer einiges empfohlen (neben dem normalen Aqua Color Mix von Revell), aber was nun das geeignetste Mittel ist, ist mir nach wie vor unklar.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Lime,

also ich tendiere eigentlich bei allen Farben zum Originalverdünner, weil die meiner Meinung nach am besten auf die Farbe abgestimmt sind. Nur eben bei Revell-Aqua habe ich den noch nie benutzt, weils den hier bei uns nirgends gibt. Ich nehme zum verdünnen für Airbrush einfach Sidolin. Mit Wasser alleine perlt die Farbe sehr stark und die Düse ist sehr schnell zu. Das hängt mit der Oberflächenspannung zusammen. Inzwischen gibts aber auch kein reines Sidolin mehr sondern mit "Glanzalkohol". Test steht noch aus.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Originalverdünner geht einen Tacken besser als Fensterreiniger, er minimiert ein wenig das Zusetzen der Airbrush.

H.

P.S. In Fensterreiniger war schon immer Alkohol drin...
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Bei Aqua-Color habe ich die besten Erfahrungen mit Spiritus gemacht.
Und gemischt wir außerhalb der Dose: Einfach eine Packung Tofife vernichten:red: und die leeren Schalen als Mischbecher einsetzen.
2 ml Farbe (je nach Bedarf) mit der Spritze in die Schale, die Hälfte der Menge an Spiritus dazu und umrühren und kucken -> wenn noch dünner gewünscht eben noch mal Spiritus dazu.
Feste Mischungsverhältnisse kann man bei Revell's AquaColor schlecht angeben, weil jedes Döschen eine andere Konsistenz hat.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab bisher immer Sidolin verwendet. Jetzt hab ich aber mal den Original-Verdünner verwendet und werde dabei bleiben. Damit ließ sich ein wesentlich gleichmäßigerer Farbfluss erreichen. Die Farbe war damit viel "berechenbarer".
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.083
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bei Aqua-Color habe ich die besten Erfahrungen mit Spiritus gemacht.
Und gemischt wir außerhalb der Dose: Einfach eine Packung Tofife vernichten:red: und die leeren Schalen als Mischbecher einsetzen.
2 ml Farbe (je nach Bedarf) mit der Spritze in die Schale, die Hälfte der Menge an Spiritus dazu und umrühren und kucken -> wenn noch dünner gewünscht eben noch mal Spiritus dazu.
Feste Mischungsverhältnisse kann man bei Revell's AquaColor schlecht angeben, weil jedes Döschen eine andere Konsistenz hat.
Kann mich Rampf nur anschließen. Habe die Aquas bisher mit Spiritus verdünnt und nur gute Erfahrungen damit gemacht......wenn man vom Spiritus-Gemüffel mal absieht.

Beste Grüße
Zimmo :)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Zimmo, es gibt zwischenzeitlich geruchsfreien Spiritus, zB AHK-Spiritus bei Obi. Und garantiert geruchsfrei sind die Alkohole, die für die Zimmerkamine verkauft werden.

Aqua Mix ist ja auch (fast...) nix anderes, es ist nur ein zusätzliches Lösungsmittel drin, das langsamer verdunstet als Ethanol und somit das Zusetzen des Luftpinsels ein wenig verzögert.

H
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Wenn Modellbau eine Droge ist (so wie's oft heißt), dann darf man bei der Arbeit doch sicher auch andere Drogen schnüffeln:FFTeufel::red:
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Ich habe nun Revell Aqua Color Mix, Isopropanol und natürlich auch ordinäres Wasser zu Verfügung. :TOP:

Wenn die Zeit es erlaubt, dann werde ich demnächst mal ein paar Probeläufe machen.
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Ich habe eigentlich noch nie mit Original Verdünner berdünnt, sondern nur mit Wasser. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber beklagen kann ich mich nicht.

MfG Matthias
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo

Ich benutze auch die IDB700 mit den Aquacolor`s. Bei Flächenlackierungen verdünne ich einfach mit Wasser und zwar dem Kondenswasser aus dem Wäschetrockner. Bei freihand lackierten Tarnverläufen nehm ich nen Glasreiniger.

Gruß, Christian
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Zum pinseln: wasser (destilliert)
Zum spritzen: jetz nachdem es den Color Mix gibt, nur noch mit dem!!! Spiritus ergab schlechtes ergebnis, nehm ich nur noch bei Gunze und Tamiya, und selbst da bin ich zum Tamiya Verdünner X-20A übergegangen. Spiritus lüftet einfach zu schnell ab im vgl. zum Verdünner.
Es ist schon was dran, man solle innerhalb der (farb-)chemie bleiben!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Gut beschrieben!! Zum Verständnis - höherwertigere (im chemischen Sinne) Alkohole verdunsten langsamer. Isopropanol langsamer als Ethanol (=Spiritus), als Beispiel. Revell Aqua Mix ist Ethanol plus irgendein höherwertigerer Alkohol (zB Butanol o.ä.) und das macht es dem reinen Ethanol (=Spiritus) überlegen. Tamiya X 20 = etwas andere Mischung, aber gleicher Effekt.

Deshalb ist es wirklich zu empfehlen, für das Einstellen der Spritzfähigkeit die Originalverdünner zu nehmen. Zum Reinigen reicht dagegen Ethanol=Spiritus völlig aus. Bereits Isopropanol braucht man nicht.

H
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ich hab eben in das Sicherheitsdatenblatt des Revell Verdünners geschaut dort ist aufgeführt:
25 -50% Ethanol - also Trinkalkohol
7 -10 % Butylglykolacetat - das ist nicht ganz so harmlos, wirkt u.a. reizend
der Rest um auf 100% zu kommen - wahrscheinlich schnödes Wasser

Ich hab in der letzten Zeit mit den Revell Aquas etwas mit der Airbrush experimentiert. Mit einem Spiritus/Wasser Mix (für Nichtselbstmischer: u.a. unter den Handelsnamen "Wodka Gorbatschow", "Moskowskaja", "Nordhäuser" etc. erhältlich) sprüht es sich wesentlich besser als nur mit Spiritus oder nur Wasser. Der Revell Verdünner ist für feine Sachen noch mal besser.
 
Thema:

Revell Aqua vs. Airbrush

Revell Aqua vs. Airbrush - Ähnliche Themen

  • Vallejo und Revell Aqua mischbar?

    Vallejo und Revell Aqua mischbar?: Hallo allerseits, ich teste gerade RAF Farben von Vallejo (Air und Model), habe diese Farben noch nie verarbeitet. Gestern habe ich die Unterseite...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

    Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
  • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

    Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Airbrush perlt

    ,

    revell aqua sidolin

    ,

    revell aqua mit spiritus

    ,
    gunze farben über revell aqua lackieren
    , revel aqua color airbrush, revell aqua color airbrush, revell pinsel oder airbrush, revell aqua color oberflächenspannung
    Oben