Erstellt von Grimmi  |  Antworten: 67  |  Aufrufe: 8317
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
    Grimmi

AIRMED ist ein in unregelmässigen Abständen stattfindendes Seminar, das auf die Bedürfnisse der Flugrettungsbranche zugeschnitten ist. Sie wurde dieses Jahr zum zweiten Male nach 1984 in der Schweiz abgehalten, mitten im Berner Oberland. Im Vorfeld dieser Veranstaltung machte ich regen Gebrauch der offiziellen Seite (http://www.airmed2002.ch), da ich von einer Beteiligung von ‚Sea King’ Helikopter der Norwegischen Luftwaffe hörte.
    Nun denn, auf der Homepage war zwar bis zuletzt nix von diesem Helikopter zu lesen, aber, da ich ja auch die Rega-Helikopter mal genauer anschauen wollte, entschied ich mich am Donnerstagabend doch definitiv, die Reise über den Brünig anzutreten. Der Wetterbericht sagte zwar was von 60-80% Regenwarscheinlichkeit, aber ich wollte ja nur die Statik besuchen (es gab zwar noch ne Demo diverser Rettungstechniken Am Fusse der Eigernordwand in Grindelwald, aber durch das durchzogene und regnerische Wetter wurde ich davon abgeschreckt.
    Nach einer idyllischen Zugfahrt mit der Brünigbahn (http://www.bruenig.ch - der einzigen Schmalspurbahn der SBB) vorbei an solch flugzeugtechnisch ‚belasteten’ Namen wie Alpnach und Meiringen (Militärflugplätze) und weiter dem Brienzersee entlang mit einem Wolkendurchzogenen Blick Richtung Axalp erreichte ich schliesslich Interlaken Ost. Von diesem ‚Zentrum des Tourismus’ im Berner Oberland erreicht man mit diversen Bahnen all diese wohlklingenden Winter- und Sommersportorte wie Grindelwald, Mürren oder Wengen.
    Der Shuttle-Bus führte mich nun innert kürzester Zeit ins Ruag-Gelände auf dem Militärflugplatz Interlaken, wo die Flugzeugausstellung stattfand.
    Kaum aus dem Bus ausgestiegen, hiess es schon die Kamera bereitzumachen – diesen ‚Gateguard’ sieht man nämlich von ausserhalb des Geländes gar nicht:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

und weil es halt wirklich ein schönes Flugi ist, direkt noch ein zweites Bild...

Grimmi

Kurze Zeit später musste ich nach Luft schnappen, weil sich mir folgendes Bild bot::HOT

Grimmi

an meiner Atemnot und den herauspoppenden Augen war aber sicher nicht dieser Koala schuld....:D

Grimmi

... Vielmehr dieses Riesen-Teil, das man kaum vernünftig aufnehmen kann !!!!:HOT :HOT :HOT (Liebe Grüsse an Psycho - hab ich diesen Heli doch sicher eher gesehen als Du...hehehe:D )

Grimmi

Als danach noch die Sonne kam, da war ich nur noch hin und weg ....

Die CH-149 CORMORANT werden von Agusta-Westland (http://www.agustawestland.com/) in Italien montiert und via England, Schottland, Island und Grönland an die Ostküste Kanadas überflogen und danach auf die diversen Stützpunkte verteilt. Zur Zeit sind gemäss meinem Gespräch mit der Besatzung 9 Stück in Kanada. Dieser hier wird am Samstag Richtung England aufbrechen und einer von Dreien sein, die nächste Woche in Kanada ankommen werden.

Grimmi

Tja - mein Herz machte wohl Überstunden und der Morgen hatte ja noch gar nicht richtig begonnen .... im Hintergrund sah ich nämlich schon zwei weitere Leckerbissen .....

Aber auf dem Weg dorthin kam ich noch an einer Agusta A109K2 der Schweizerischen Rettungsflugwacht vorbei - und dieser sehr ästhetische Heli muss einfach fotografiert werden....

Grimmi

Jetzt noch ne andere Perspektive...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

Tja - das liebe Wetter.... sobald ein paar Tropfen kamen konnte man eigentlich fast ohne Leute fotografieren....

Nun also zu einem der beiden weiteren Highlights der Ausstellung - die Super Puma T-324 der Schweizer Luftwaffe mit SAR-Aufschrift (das hatte ich bis dato erst auf Alouette III gesehen...):

Grimmi

Direkt dahinter war der Grund meiner schlaflosen Nächte :D :D :D

Die Sea King der 'Redningstjeneste Luftforsvaret' brauchte 10h Flugzeit um in die Schweiz zu gelangen. Auch sie wird sich am Samstag gegen Mittag wieder auf den Weg retour machen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

[Report]AIRMED 2002, Interlaken AFB, 20. Sept. 02