Bau einer FW 190 G-8 von Revell

Diskutiere Bau einer FW 190 G-8 von Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier mal zwei Bilder die Dir das Zeigen!!!
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hier mal zwei Bilder die Dir das Zeigen!!!
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Und das Zweite als Zeichnung. Beides sind Bilder aus Heften von Fw-190.
Gruss Toche:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bremsschläuche

Hi Toche!!!

Danke für die Fotos. Werde die Bremsschläuche noch mal ändern.
Bilder folgen.

Grüßle
Zimmo:)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
FW 190 G-8

Die Aussenlastenträger wurden zusammengesetzt und an die Unterseite des Modells geklebt. Hier kam wieder etwas Flüssigspachtel zum Einsatz, da die Bauteile nicht ganz sauber mit der Modelloberfläche abschlossen. Aber mit "Mr. Putty" war das kein Problem.
Bei diesem Modell musste übrigens öfter zur Spachteltube gegriffen werden.
Mit Pattafix habe ich die bereits lackierten Fahrwerkschächte verschlossen und nun kommt die Grundierung dran.:red:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Deinen BB werde ich mal verfolgen, da ich den Bausatz auch noch mehrfach gehamstert habe. Mit deinen Bremsleitungen war ich anfangs auch nicht einverstanden, aber jetzt sehen sie ja besser aus. Gerade das Fahrwerk muss von Dragon wohl besonders gut getroffen sein. Guck mal hier.
Du solltest aber mit den Decals bzw den Markierungen aufpassen. Da hat Revell etwas künstlerische Freiheit walten lassen. Die Variante des SG 10 solltest du nochmal recherchieren, da stimmt etwas mit den Farben der Markierungen nicht, die sollten gelb statt rot sein, aber informier dich lieber nochmal genauer.
...Mit Pattafix habe ich die bereits lackierten Fahrwerkschächte verschlossen...
Das kannst du auch gut und günstig mit gewöhnlichem Klopapier machen. Einfach mit Wasser nass machen und in die Fahrwerksschächte drücken. Natürlich muss das dann erstmal wieder trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
FW 190 G-8

Du solltest aber mit den Decals bzw den Markierungen aufpassen. Da hat Revell etwas künstlerische Freiheit walten lassen. Die Variante des SG 10 solltest du nochmal recherchieren, da stimmt etwas mit den Farben der Markierungen nicht, die sollten gelb statt rot sein, aber informier dich lieber nochmal genauer.


Das kannst du auch gut und günstig mit gewöhnlichem Klopapier machen. Einfach mit Wasser nass machen und in die Fahrwerksschächte drücken. Natürlich muss das dann erstmal wieder trocknen.
Hi Peter!!!
Danke für den Tip mit dem Klopapier. Werde das beherzigen.:!:
Auch Dankeschön für den Hinweis mit den Markierungen. Mittlerweile ist man solche Ungenauigkeiten von Revell ja schon gewohnt.
Du hast diesen Bausatz mehrfach auf "Halde"?!
Bis jetzt kann ich dazu sagen, dass er viel Geduld und auch Spachtelarbeit erfordert. Vor allem die Bugnase erfordert Aufmerksamkeit. Und an den Tragflächenwurzeln gibt es echte Schluchten zu verspachteln.
Der Kit kann natürlich nicht mit Tamiya mithalten, aber ansonsten macht er einen ganz ordentlichen Eindruck.
Ich denke, dass jemand wie Du keine Probleme damit haben wird.

Grüßle
Zimmo:)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das Wetter ist an diesem Wochenende besonders modellbaufreundlich mies, so dass man getrost im Bastelkeller arbeiten kann.
Nach erfolgter Grundierung gestern, habe ich heute nun ein Preshading aufgebrusht.
Werde jetzt gleich an einem familiären Event teilnehmen, aber vielleicht kann ich heute am Abend noch weiter machen.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hier nochmal eine Anregung wie die Maschine eher ausgesehen haben könnte. Allerdings ist es ratsam sich an Originalaufnahmen zu halten, jedoch muss ich auch eingestehen nie ein Originalfoto von diesem Flugzeug gesehen zu haben.

Und hier ist noch die andere Version des Modells.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
RLM 76 und Propellerspinner

So, heute habe ich die Unterseite und die Flanken in RLM 76 gebrusht. Hierbei kam Farbe von Vallejo zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Propellerspinner

Ausserdem lag heute in der Post ein Paket, in dem u.a. Linierband von Scotch (1,6mm) dabei war.
So konnte ich die Spirale auf der Propellernase erstellen.
Zu erst habe ich die "Nase" komplett weiß gebrusht. Nach dem Trocknen wurde mittels des Linierbandes die Spirale abgeklebt.
Hierbei habe ich festgestellt, dass man am Besten von der Spitze zur Basis hin abklebt.:!:
Danach wurde alles schwarz überbrusht und das Linierband wieder entfernt und schwupps......war der Propellerspinner fertig.:red:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Fw 190 G-8

Heute ging es ans Lackieren.
Da ich in der Vergangenheit bei Farbangaben von Revell schon öfter mal "genatzt" wurde, habe ich bezüglich der Tarnung im Web recherchiert. Auch, da Peter mich darauf hingewiesen hat, dass das SG 10 gelbe Seitenruder und einen gelben Streifen auf den Motorcowlings hatte (Revell gab hier RLM 23 Rot an).
Und so habe ich ich mich an die Farbangaben aus dem www gehalten: RLM 76, 74 und 75.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Fw 190 G-8

Es kamen Farben von Gunze zum Einsatz. Das Muster habe ich freihand gebrusht, da auch auf den Bildern im Web die Farbübergänge eher weich aussahen.
Gespritzt habe ich mit einer 2,0mm-Düse.
Ich habe gesehen, dass die Tarnungen innerhalb des SG 10 durchaus variiierten und so habe ich die Flanken auch gefleckt dargestellt.
Dann ging es ans Abkleben für die gelben Bereiche.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Fw 190 G-8

Dann kamen noch einige Detailbauten wie z.B. das Pitotrohr dran.
Es fehlen noch einige Kleinteile wie Antennen usw. und dann geht es an die Alterung.
Beim Fahrwerk musste ich ein wenig tricksen, da mir eine kleine Strebe vom Einzugmechanismus flöten gegangen ist. So habe ich einfach die nicht benötigten Läufe (Stifte) der Kanonen benutzt. Fällt gar nicht auf.
Insgesamt kann ich jetzt schon sagen, dass dieser Bausatz so seine kleinen Tücken hat und mir an manchen Stellen mein eher bescheidenes handwerkliches Können zu schaffen gemacht hat.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Fw 190 G-8

Hi Peter!!!

U.a. habe ich auf dieser Seite Nachforschungen betrieben:
http://www.rafiger.de/Homepage/FBMuseum/Info-LOC/Info-LOC-St-SG10.htm
Ansonsten einfach "Schlachtgeschwader 10 Pics" in die Suchleiste eingegeben und von den dortigen Bildern auf der jeweiligen Seite geschnüffelt.
Habe eben gerade bemerkt, dass der gelbe Streifen auf der Motorcowling etwas zu breit geworden ist, ausser dem müsste er eigentlich etwas weiter vorne sitzen......hmpf!!!!:?!
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Also mir gefällt dein Werk trotzdem gut. Änderst du das jetzt nochmal?? Oder lässt du es ?

Grüße ausm Schwabenländle
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Zimmo,
nur falls Du das nochmal änderst: Bei den Fw war der Übergang von Segmenttarnung auf der Rumpfoberseite zur Flecktarnung meist weniger scharf, sondern weiter runtergezogen. Ich finde einen "fliessenden" Übergang realistischer.
Soll aber keine negative Kritik sein. Man findet sicher auch Bilder im Stil, wie es jetzt ist.
Die G-8 ist doch bestimmt ein Kandidat für den Stammtisch?
Gruß Jürgen
 
Thema:

Bau einer FW 190 G-8 von Revell

Bau einer FW 190 G-8 von Revell - Ähnliche Themen

  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG

    Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG: Hier einmal meine persönlichen Ratschläge für den Bau eines Dr.I der Firma MENG in 1:32. Ich muss jedoch vorab gestehen, dass ich kein besonders...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland

    Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland: http://airshowstuff.com/v4/2015/fw-190-suffers-landing-mishap-in-new-zealand-no-injuries-reported/ Zum Glück keinem etwas passiert und die 190...
  • Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26

    Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26: Hallo ich suche Unterstützung für den Bau einer FW190A1 in 1:48 Der Bausatz ist von Hasegawa FW190A3 Notwendige Änderungen : 1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht fw 190 G-8 revell 148

    Oben