Bau einer FW 190 G-8 von Revell

Diskutiere Bau einer FW 190 G-8 von Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Gemeinde!!!! Hier kommt nun mein erster Baubericht in Echtzeit. Mein derzeitiges Projekt ist eine FW 190 G-8 aus dem Hause Revell.
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Gemeinde!!!!

Hier kommt nun mein erster Baubericht in Echtzeit.
Mein derzeitiges Projekt ist eine FW 190 G-8 aus dem Hause Revell.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Öffnen des Kartons hat man elf Spritzlinge vor sich, die separat in mehreren Plastiktüten eingeschweißt sind.
Der Bausatz ist nicht gerade der allerneueste aber der erste Eindruck nach dem Auspacken ist ganz passabel.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Leider war ein Spritzling etwas verzogen und hat ein Bauteil, die Tragflächenunterseite, etwas verbogen. Ich habe das Bauteil als erstes aus dem Spritzrahmen entfernt. Zum Glück betrifft die leichte Deformierung nur die beiden "Ausläufer" der Tragflächen an der Vorderseite zu den Fahrwerksschächten und ich hoffe, dass das beim Zusammenbau kein Problem machen wird.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die zwölfseitige Bauanleitung ist in üblicher Revell-Qualität und sogar RLM-Angaben für die Lackierung sind genannt.
Man hat die Möglichkeit, zwischen zwei Versionen zu wählen. Eine G-8 oder ein A-8.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Na das sieht doch gut aus. Freue mich schon auf die nächsten Bilder deines Bauberichts
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Also ich freue mich immer ne 190´ziger zu sehen. Bin mal gespannt wie es dir von der Hand geht.Zum Modell von Revell ex Dragon nur soviel, mal ab und zu etwas zu spachtel sonst recht gut aber nicht mit Tamiya zu vergleichen!!!Ich habe auch schon 2 davon gebaut,soll bedeuten, das man das Modell auch bauen kann :red:
ABER!!!!!! Bitte bitte überdenke dein Fahrwerk!!! Die Bremsschläuche sind so nicht gewesen!!! Gerade nach unten ist schon besser. Schau Dir doch einfach mal Bilder von gebauten 190 auf den Seiten hier an!!!!
An sonsten ist das Netz voll von FW!!!!!!!
Weiter Machen!!!!:eek::TD:
Gruss Toche:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bremsschläuche und so......

Hi Toche!!!

Danke für den Tip mit den Bremsschläuchen. Werde mich da sachkundig machen.
Als oller "OOB-Bauer" habe ich bisher auf solche Details verzichtet. Aber ich gebe Dir vollkommen recht, dass man schon aufs Original schauen sollte, wenn man solche Details einbaut.:!:
Ja, und dass Spachtelmasse hier zum Einsatz kommen muss, habe ich schon beim Zusammensetzen der Motorcowling gemerkt.:)

Grüßle
Zimmo:)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
FW 190 G-8

So, weiter geht's!!!
Zuerst bin ich dem Hinweis von Toche gefolgt und habe die Position der Bremsschläuche an den Fahrwerksbeinen geändert. Diesmal nach Vorlagen anderer 190er hier aus dem FF und aus entsprechender Literatur.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
FW 190 G-8

Der Rumpf mit der Motorcowling war beim Zusammenbau etwas problematisch, da die Cowling aus 4 Einzelteilen besteht, die sehr genau eingepasst werden müssen, damit das Ganze richtig auf den Rumpf aufgesetzt werden kann.
Hier gibt es Bereiche, bei denen mit Sicherheit gespachtelt werden muss.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
FW 190 G-8

Das Einfügen des Cockpits ging recht gut. Allerdings schließt das Frontinstrumentenbrett an der Oberseite nicht ganz bündig mit dem Rumpf ab (1-2mm).
Aber da das von aussen kaum bzw. nicht zu sehen ist, werde ich diesen "Goof" einfach lassen.:red:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Stefan,
war mir gar nicht klar, dass Du auch andere Maßstäbe baust. Werde das gespannt verfolgen
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
FW 190 G-8

So.....jetzetle geht es weiter.
Wie schon erwähnt, habe ich am Rumpf und vor allem an den Tragflächenwurzeln spachteln müssen. Und dies, obwohl Spachtelarbeit auf meiner Beliebtheitsskala eher ziemlich weit unten steht.:p
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
FW 190 G-8

Die Plastikläufe der beiden 20mm-Kanonen habe ich bereits durch Kanülen ersetzt.:!:
Dies ist ja anscheinend ein Bausatz von Dragon, den sich Revell einverleibt hat, oder??!!
Sagt mal, Leute.....woher wisst Ihr das eigentlich immer, welcher Hersteller bei einem anderen Hersteller Bauformen übernommen hat???:confused:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Freue mich schon auf den 05.11.!!
Wirst Du etwas mitbringen??

Grüßle
Stefan:)
Muss ich ja wohl :FFTeufel: Weiß aber noch nicht was. Zum Einstieg wahrscheinlich was, mit dem ich selbst zufrieden bbin, wie z.Bsp. der Storch. Auch wenn schon ein par Monate alt.

Gruß Jürgen
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Das wichtigste Indiz ist die Einteilung der Spritzlinge! Es sind alle Bauteile genau so auf dem Spritzling wie beim Vorgänger. Zu meist haben auch noch einige Spritzlinge ,sage mal Platte dazu, solch Merkmale, wo der Vorbesitzer seinen Namen drauf hatte.
Und zum Letzteren geben es ja auch die Hersteller mit unter an, woher sie die Form haben.

PS-- oben haben die Bremsleitungen nicht solche Umwicklungen am Federbein wie bei Dir!! ;) Einfach gerade nach oben!!!!:rolleyes:
Ich schau mal nach einem Bild.
Gruss Toche :TOP:
 
Thema:

Bau einer FW 190 G-8 von Revell

Bau einer FW 190 G-8 von Revell - Ähnliche Themen

  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG

    Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG: Hier einmal meine persönlichen Ratschläge für den Bau eines Dr.I der Firma MENG in 1:32. Ich muss jedoch vorab gestehen, dass ich kein besonders...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland

    Bauchlandung einer FW190 in Neuseeland: http://airshowstuff.com/v4/2015/fw-190-suffers-landing-mishap-in-new-zealand-no-injuries-reported/ Zum Glück keinem etwas passiert und die 190...
  • Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26

    Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26: Hallo ich suche Unterstützung für den Bau einer FW190A1 in 1:48 Der Bausatz ist von Hasegawa FW190A3 Notwendige Änderungen : 1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht fw 190 G-8 revell 148

    Oben