Schrauben in Flugzeugen

Diskutiere Schrauben in Flugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Gehört habe ich davon auch schon, aber eine Anwendung dafür noch nicht! Man bedenke auch, dass dafür wieder neues Werkzeug gebraucht wird und...
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Habt ihr schonmal vom intellifast-System gehört? Das Schrauben mit Sensoren verbunden werden die dann das Drehmoment usw messen?

http://www.intellifast.de/de/index_de.php?item=raumfahrt&kat=einsatzbereiche

kKlingt ja sehr abstrakt^^
Gehört habe ich davon auch schon, aber eine Anwendung dafür noch nicht!

Man bedenke auch, dass dafür wieder neues Werkzeug gebraucht wird und die Bolzen bestimmt auch ein zigfaches kosten. Also wird eine praktische Anwendung wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen

Bedenke, dass Aluminium und Kunststoff sich unterschiedlich ausdehnen.
Schon deshalb kann man das Fenster nicht so einfach fest nieten.

Gruß easaman
Aber dafür festschrauben :rolleyes:
:TD:

Das ein Windshield bzw. Cockpitfenster verschraubt ist, hat aber nichts mit der unterschiedlichen Ausdehnung von Werstoffen zu tun. Da der Fensterrahmen auch aus Metall ist und ein Cockpitfenster auch nicht nur aus Kunstoff besteht sondern auch aus Glas. Aber das "Glas ist schwimmend im Rahmen befestigt. Ein Fenster könnte auch eingenietet werden, aus Wartungsgründen wird es aber verschraubt.

tigerstift hats mal wieder ganz gut erklärt, ich kenne es so, dass Schrauben ab einer bestimmten Grösse im Durchmesser als "Bolt" betitelt werden, wobei das in technischer Dokumentation auch nicht immer 100%ig beachtet wird.
Danke!

Ob nun Bolt, Screw, Fastener oder was auch immer ist immer abhängig vom Hersteller des Bauteils. Selbst bei gleicher Partnummer gibt es von Hersteller zu Hersteller schon verschiedene Benennungen
 
#
Schau mal hier: Schrauben in Flugzeugen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Schrauben und Bolzen

Aber dafür festschrauben :rolleyes:

tigerstift hats mal wieder ganz gut erklärt, ich kenne es so, dass Schrauben ab einer bestimmten Grösse im Durchmesser als "Bolt" betitelt werden, wobei das in technischer Dokumentation auch nicht immer 100%ig beachtet wird.
Ziehen die bei Euch Nieten mit einem Drehmomentschlüssel an?

So ein Cockpitfenster wird wie ein Zylinderkopf über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, damit es keine Verspannungen gibt!

Bolts are used in aircraft construction in areas where high strength is needed. Where this strength is not necessary screws are substituted.
Das sagt aus, dass Bolzen da verwendet werden, wo es auf hohe Festigkeit ankommt. Wo nicht, werden Schrauben verwendet!

Im Deutschen gibt es noch eine Definition: ab 5mm und mit blankem Schaftteil ist das ein Bolzen, laut "Technologie des Flugzeuges" Seite 251
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ziehen die bei Euch Nieten mit einem Drehmomentschlüssel an?
So meint er das nicht, aber es gibt sowas!

So ein Cockpitfenster wird wie ein Zylinderkopf über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, damit es keine Verspannungen gibt!
Ich kenne es eigentlich so, dass es dazu einen fundierten Plan gibt nach welcher Reihenfolge die einzelnen Schrauben befestigt und nachgezogen werden. Über Kreuz ist da soweit nicht viel.


Bolts are used in aircraft construction in areas where high strength is needed. Where this strength is not necessary screws are substituted.
Das sagt aus, dass Bolzen da verwendet werden, wo es auf hohe Festigkeit ankommt. Wo nicht, werden Schrauben verwendet!

Im Deutschen gibt es noch eine Definition: ab 5mm und mit blankem Schaftteil ist das ein Bolzen, laut "Technologie des Flugzeuges" Seite 251
Ja, die Definition ist nicht so eindeutig, wie schon geschrieben.
 
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Ich kenne es eigentlich so, dass es dazu einen fundierten Plan gibt nach welcher Reihenfolge die einzelnen Schrauben befestigt und nachgezogen werden. Über Kreuz ist da soweit nicht viel.
Das sieht zwar aus wie ein Strickmuster, wenn du aber genau schaust, siehst du, dass in der Mitte angefangen wird und immer gegenüberliegende Seiten zuerst angezogen werden.

Gruß easaman
 
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Cockpit Fenster

Das ein Windshield bzw. Cockpitfenster verschraubt ist, hat aber nichts mit der unterschiedlichen Ausdehnung von Werstoffen zu tun. Da der Fensterrahmen auch aus Metall ist und ein Cockpitfenster auch nicht nur aus Kunstoff besteht sondern auch aus Glas. Aber das "Glas ist schwimmend im Rahmen befestigt. Ein Fenster könnte auch eingenietet werden, aus Wartungsgründen wird es aber verschraubt.
Welche Funktion haben eigentlich die Büchsen bei Boeing-Cockpit-Fenstern, wo die Befestigungsschrauben durch gesteckt werden?

Gruß easaman
 
Zuletzt bearbeitet:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Wie ich gesagt habe: Das Glas ist "schwimmend" gelagert. Nur das Acryl hat eine verbindung mit dem Rahmen

siehe: http://www.ppg.com/coatings/aerospace/transparencies1/707_727_737-020404.pdf

Die Space verhinder eigentlich ein versagen des kompletten Assy da sie die kräfte in den Rahmen weitergeben
Richtig!

Die treiben doch den ganzen Aufwand, weil da eine beheizte Acrylscheibe in einem Aluminiumumfeld von -50 bis +50 Grad ist (siehe auch den seitlichen Lochstreifen, der nur eingehängt wird).

Übrigens, beim Festnieten würde, bei dem Einbau bzw. Ausbau erheblicher Schaden entstehen.

Gruß easaman
 

Niabaf1975

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Aschaffenburg
Ein Aspekt wurde hier noch nicht erwähnt... ;)

Ein Niet ist ziemlich empfindlich gegenüber Vibration.
Bauartbedingt muß der "Bolzenteil" relativ weich sein, der muß ja auch irgendwie mit dem Stift in Richtung Kopf gezogen /gequetscht werden können. (Hoffe, man kann mir folgen... :red: )
Dadurch läßt die Festigkeit ziemlich schnell nach.

Eine Schraube kann man "unendlich" fest konstruieren und hat freie Wahl im Material (Temperaturausdehnung). Mit entsprechendem Kleber, wie Loctite o.ä., vibriert sie sich auch nicht los.

Ergo: Eine genietete Scheibe würde grade im empfindlichen Nasenbereich ziemlich schnell undicht...
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Übrigens, beim Festnieten würde, bei dem Einbau bzw. Ausbau erheblicher Schaden entstehen.

Gruß easaman
Kommt auf den Spengler drauf an:D

Aber ich glaube wir beide wissen ganz genau was "aus Wartungsgründen" heisst. Z.B. Beschädigungen verhindern, Manhours niedrig halten, Zugang usw...

Ich wollte nur aufzeigen, dass grundsätzlich die Möglichkeit besteht, das Fenster auch vernietet werden könnten. Wenn da nicht immer der WHC, irgendwelche Terminals oder auch das Toughbook der Scheibe in die Quere kommen wurde;):FFTeufel:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ergo: Eine genietete Scheibe würde grade im empfindlichen Nasenbereich ziemlich schnell undicht...
Für die Erbsenzähler:FFTeufel:

Es müssen ja nicht immer schlagbare Nieten verwendet werden.

Schraubnieten würden es ja auch machen. (so, jetzt aber genug Erbsen gezählt)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein Aspekt wurde hier noch nicht erwähnt... ;)

Ein Niet ist ziemlich empfindlich gegenüber Vibration.
Bauartbedingt muß der "Bolzenteil" relativ weich sein, der muß ja auch irgendwie mit dem Stift in Richtung Kopf gezogen /gequetscht werden können. (Hoffe, man kann mir folgen... :red: )
Dadurch läßt die Festigkeit ziemlich schnell nach.

Eine Schraube kann man "unendlich" fest konstruieren und hat freie Wahl im Material (Temperaturausdehnung). Mit entsprechendem Kleber, wie Loctite o.ä., vibriert sie sich auch nicht los.

Ergo: Eine genietete Scheibe würde grade im empfindlichen Nasenbereich ziemlich schnell undicht...
Und deswegen werden dann die Schalen, selbst von Druckkabinen, genietet??
Weil sie dann undicht werden??

Nein, das kann man so sicherlich nicht stehen lassen!
 

Niabaf1975

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Aschaffenburg
Schraubnieten würden es ja auch machen. (so, jetzt aber genug Erbsen gezählt)
Meinst Du die umgangssprachlich sog. "Abreiß-Schrauben" ?
Also Schrauben, bei denen sich bei einem vorgegebenem Drehmoment der Kopf verabschiedet ?
Naja... DIE würden wirklich einen Heidenaufwand bedeuten beim Lösen... :D

Und deswegen werden dann die Schalen, selbst von Druckkabinen, genietet??
Weil sie dann undicht werden??

Nein, das kann man so sicherlich nicht stehen lassen!
An der Zelle geht es um eine gleichmäßige Fläche... Da kann ich mir schon vorstellen, daß ein Niet hält... Außerdem möcht ich nicht wissen, wieoft ich fehlende Nieten schon ins Bordbuch eintragen mußte... Hatte meist keinen Einfluß auf den Flugeinsatz, wurde beim Nachflugcheck dann ersetzt... Kann also keine sooo großen Auswirkungen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Meinst Du die umgangssprachlich sog. "Abreiß-Schrauben" ?
Also Schrauben, bei denen sich bei einem vorgegebenem Drehmoment der Kopf verabschiedet ?
Naja... DIE würden wirklich einen Heidenaufwand bedeuten beim Lösen... :D
Du meinst nicht den Kopf (sonst hätte es keinen Sinn...) sondern den Zugstift, der eine Sollbruchstelle hat.
Es gibt eine unzahl verschiedenster Niete/Nietarten!
Es gibt Schraubniete, bei denen man nichtmal ausbohren muss (Da wird z.B. der Schließkopf/Collar mit einem Werkzeug "gesprengt"). Das geht ratz fatz und relativ leicht ohne großartige Gefahr von Beschädigungen. Dennoch bleibt die Verschraubung z.Z. noch die eleganteste Lösung.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Außerdem möcht ich nicht wissen, wieoft ich fehlende Nieten schon ins Bordbuch eintragen mußte... Hatte meist keinen Einfluß auf den Flugeinsatz, wurde beim Nachflugcheck dann ersetzt
Details bitte, liest sich etwas reißerisch :rolleyes:

Nieten sind eigentlich nicht anfällig gegenüber Vibrationen zumindest nicht im Vergleich mit Schraubverbindungen weil sie gegenüber den Schraubverbindungen den Vorteil haben einmal eine form- wie kraftschlüssige Verbindung herzustellen.
Von der Festigkeit her gibt es i.d.R. auch keine Probleme, es gibt ja x-verschiedene, die Nieten werden ja durch die kaltverfestigung beim Schlagen oder Pressen entsprechend "gehärtet", manche Nieten werden weichgeglüht und dann in trockeneis gelagert, diese kann man eine bestimmte Zeit lang ganz gut schlagen und "härten" dann im umgeformten Zustand aus.

Oft werden die Nieten nass gesetzt, sprich mit Sealer, so werden diese garantiert Gasdicht, allerdings gibt es auch spezielle Tankdichtnieten, die eben ohne Sealer auskommen.

Also Schrauben, bei denen sich bei einem vorgegebenem Drehmoment der Kopf verabschiedet ?
tigerstift meint garantiert die Hi-Lok-Niet in ihrer Ursprungsform und in allen weiteren

Es gibt Schraubniete, bei denen man nichtmal ausbohren muss (Da wird z.B. der Schließkopf/Collar mit einem Werkzeug "gesprengt"). Das geht ratz fatz und relativ leicht ohne großartige Gefahr von Beschädigungen.
Der Zugang ist lediglich in den meisten Fällen etwas bescheiden, die Collars dürfen aber auch durch Muttern ersetzt werden und müssen dann entsprechend mit Drehmoment angezogen werden, ist jetzt bei irgendwelchen Doubler hinfällig, aber manchmal sind auch irgendwelche Latche an Klappen ect. genietet.
 

Niabaf1975

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Aschaffenburg
:?! Eigentlich hab ich mich ja auf den Ausgangspost bezogen...
'Ne Diskussion über sämtliche möglichen und unmöglichen Befestigungsmöglichkeiten sind etwas OT, oder ?

Ich meinte klar den Blindniet... Durch Zug am Stift wird der Schließkopf schlüssig verformt... Wie wird denn eigentlich die Hi-Lok verbaut ? Wenn ich das richtig sehe, muß man doch auch an die Rückseite rankommen, oder ?

Vielleicht macht's auch Sinn, die "Kirche im Dorf zu lassen". ;)
Eine Schraube ist schlicht die einfachste, günstigste und zuverlässigste Befestigungsmöglichkeit einer Cockpit-Scheibe... Glaube kaum, daß ein ernsthaftes Interesse besteht, nach dem Einbau der Scheibe noch extra den Niet zu härten, auch wenn er vorher in Trockeneis gelagert wurde... ;)
Die Schraube schmier ich mit Locktite ein, dreh sie rein und fertig !
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich meinte klar den Blindniet... Durch Zug am Stift wird der Schließkopf schlüssig verformt...
Das sind die Poppniet, aber die wird man kaum am Flugzeug finden, eher im FLugzeug und dann an sowas wie der Sitzverschalung von Passagiersitzten, nirgends wo etwas "getragen" werden muss.
Es gibt aber auch Niet, welche ähnlich funktionieren aber über eine Art Sicherung verfügen.

Wie wird denn eigentlich die Hi-Lok verbaut ? Wenn ich das richtig sehe, muß man doch auch an die Rückseite rankommen, oder ?
ja, Hi-Loks verfügen über den angesprochenen Collar, welcher eine Sollbruchstelle hat, die reisst, sobald das korrekte Anzugsmoment erreicht ist.

Vielleicht macht's auch Sinn, die "Kirche im Dorf zu lassen".
Vieleicht sollten wir aber auch einfach technisch korrekte Antworten liefern und eben auch bezogen auf die Ursprungsfrage oder wie sich eben so ein Thread weiterentwickelt.

Glaube kaum, daß ein ernsthaftes Interesse besteht, nach dem Einbau der Scheibe noch extra den Niet zu härten, auch wenn er vorher in Trockeneis gelagert wurde
Das machen die von ganz alleine :TD:
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ich meinte klar den Blindniet... Durch Zug am Stift wird der Schließkopf schlüssig verformt...
Das sind die Poppniet, aber die wird man kaum am Flugzeug finden
Das sollte man wohl präzisieren. Es gibt zB auch Lockbolts, ein Blindniet, das sehr häufig im Flugzeug zu finden ist, zB für die Beplankung. Denn man kommt längst nicht immer an beide Seiten ran um eine Schraube, einen Hi-Lok oder ein Niet zu setzen.

Die Schraube schmier ich mit Locktite ein, dreh sie rein und fertig !
Loctite als Virbrations-Losdreh-Sicherung halte ich mal für ungeeignet und wird meines Wissens nach auch nicht dafür angewendet.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Das sollte man wohl präzisieren. Es gibt zB auch Lockbolts, ein Blindniet, das sehr häufig im Flugzeug zu finden ist, zB für die Beplankung. Denn man kommt längst nicht immer an beide Seiten ran um eine Schraube, einen Hi-Lok oder ein Niet zu setzen.
einfach einen Satzt weiterlesen ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Manche Niete werden von Nieten gesetzt und da fängt das Problem an!;)
(auf keinen speziell bezogen!)

Lockbolt z.B. muss nicht zwangsläufig ein Blindniet sein!:!: Es gibt auch "Pull-Type" und "Stump-Type"! Was oft für einen Lockbolt "Blinde-Type" gehalten wird sind Cherry-Max oder Cherrylock!:!:
So wie hier jetzt schon wieder einiges durcheinandergewürfelt wurde!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Niabaf1975

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Aschaffenburg
Loctite als Virbrations-Losdreh-Sicherung halte ich mal für ungeeignet und wird meines Wissens nach auch nicht dafür angewendet.
Sorry, Loctite ist/war für mich einfach DAS Synonym für Schraubensicherung mit Kleber... Natürlich gibt es werkseitig beschichtete Schrauben und andere Materialien, die den Bedingungen besser angepaßt sind... ;)
Außer der "selbstsichernden Schraube" kenn ich eigentlich nur noch die Drahtsicherung aus meiner Zeit bei der BW...

Wenn denn hier grade die Experten versammelt sind, werf ich doch mal 'ne Frage in die Runde, die mich schon ewig interessiert...:
Ich hatte einen Oldtimer (Kfz) mit sog. "Kastenverbreiterungen" an den Kotflügeln... Die Dinger aus GFK waren per Nieten an der der Karosse befestigt, dann überspachtelt und lackiert.
Wirklich jedes Jahr mußte ich einzelne Nieten aufbohren, neu setzen und wieder verspachteln/lackieren !
Mit Blechschrauben hätte man nicht arbeiten können, da der Bereich dahinter erstens feucht wurde (Rost) und zweitens unzugänglich war...
Hätte es da eine dauerhafte Lösung gegeben ?
Am Ende hab ich die Verbreiterungen runtergerissen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schrauben in Flugzeugen

Schrauben in Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben

    A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben: Spon: Ein Linienflug von Virgin Atlantic wird kurz vor dem Start abgebrochen, weil Passagiere fehlende Schrauben an der Maschine bemerkt hatten...
  • Identifizierung Luftschraubenblatt (-blätter)

    Identifizierung Luftschraubenblatt (-blätter): Hallo bei uns in der FB-Gruppe wurde gerade die Identifizierungsanfrage für ein Luftschraubenblatt gestellt, allerdings ist mir die Nummer /...
  • Schraubensicherung bei Flugmotoren

    Schraubensicherung bei Flugmotoren: Hallo zusammen, Bei Flugmotoren ist die eigentlich altertümliche Sicherungsdraht immer noch das üblichste Mittel zur Schraubensicherung. Bei den...
  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schrauben-in-flugzeugen.62401/

    ,

    d.flugzeug in die rchtige lage bringen

    ,

    schrauben flugzeugbau

    ,
    wie viele nieten hat ein flugzeug
    , schrauben luftfahrt, kreuzschlitzschraube an sowjetischen flugzeugen, kreuzschlitzschraube sowjetische, flugzeug aus schrauben, schraubenwerkstoffe flugzeug, schrauben flugzeug, wie viele schrauben hat ein flugzeug, schraubenverbindung luftfahrt, nieten nach luftfahrtnorm, schrauben für Flugzeug , flugzeug schrauben, schrauben flugzeig, welche blechschrauben für Flugzeug , bolzen luftfahrtnorm, flugzeugbau schrauben, flugzeug schrauben sicher, flugzeug schrauben erlaubt, flugzeug schrauben gewinde, wo werden gewinde an flugzeugen eingesetzt, schraubnieten flugzeug, instrumenten schraube luftfahrt
    Oben