Schrauben in Flugzeugen

Diskutiere Schrauben in Flugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Community Ich bins mal wieder mit einer vermutlich eher dummen Frage. Ich hatte neulich den Bericht über den British Airways Flight 5390...

rtmi

Sportflieger
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Hallo Community

Ich bins mal wieder mit einer vermutlich eher dummen Frage.
Ich hatte neulich den Bericht über den British Airways Flight 5390 gelesen - Cockpitfenster wird weggerissen etc. - und mich daraufhin über die Verwendung von Schrauben gewundert. Wird bei Flugzeugen nicht größtenteils mit Nieten oder Schweißen/Kleben etc. gearbeitet? Sind Schrauben etwa häufiger auftretende Bauteile in einem Flugzeug? Und wenn ja wo denn? Ist da die Sicherheit gegeben?

Grüße

PS: Freund google findet zu dem Thema leider nur "LuftSCHRAUBEN" und somit nix verwertbares..
 
#
Schau mal hier: Schrauben in Flugzeugen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

... mich daraufhin über die Verwendung von Schrauben gewundert. Wird bei Flugzeugen nicht größtenteils mit Nieten oder Schweißen/Kleben etc. gearbeitet? Sind Schrauben etwa häufiger auftretende Bauteile in einem Flugzeug? Und wenn ja wo denn? Ist da die Sicherheit gegeben?
über "rchtige" Flugzeuge kann ich leider nur wenig sagen, aber mein Skyranger besteht fast vollständig aus Schrauben.

Aber auch an anderem Luftfahrtgerät sind Schrauben durchaus nicht selten. Schrauben gibt es in unterschiedlichen Festigkeits- und Genauigkeitsklassen. Und Qualität und Sicherheit ist bei Schraubverbindungen genau so wichtig und möglich wie bei Niet- oder Klebverbindungen...

gero
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Hallo Community

Ich bins mal wieder mit einer vermutlich eher dummen Frage.
Ich hatte neulich den Bericht über den British Airways Flight 5390 gelesen - Cockpitfenster wird weggerissen etc. - und mich daraufhin über die Verwendung von Schrauben gewundert. Wird bei Flugzeugen nicht größtenteils mit Nieten oder Schweißen/Kleben etc. gearbeitet? Sind Schrauben etwa häufiger auftretende Bauteile in einem Flugzeug? Und wenn ja wo denn? Ist da die Sicherheit gegeben?

Grüße

PS: Freund google findet zu dem Thema leider nur "LuftSCHRAUBEN" und somit nix verwertbares..
Schrauben werden immer dort verwendet, wenn Bauteile bei Wartungsarbeiten gewechselt werde müssen. Also alle Wartungsluken, mechanisch Bauteile, Cockpitinstrumente usw. Nietverbindungen und Klebeverbindungen werden hingegen eher für die eigentliche Struktur des Flugzeugs verwendet.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Es wird unterschieden zwischen lösbaren- und nicht lösbaren Verbindungen.

Nieten (egal ob Schraub- oder Schlagnieten) gehören zu den nicht lösbaren Verbindungen im Flugzeugbau. Dies wird überall dort verwendet, wo die Erwartung vom Tausch eines Teiles sehr gering ist. Also hauptsächlich die Primärstruktur des Flugzeuges sowie Substrukturen von Bauteilen.

Schraubverbindungen sind demnach also lösbare Verbindungen und werden natürlich überall dort eingesetzt wo zu Wartungszwecken Zugang geschaffen werden muss, Bauteile zu wechseln sind usw...

Jetzt zu dem Unfallflugzeug: Da die Cockpitverglasung auch ein Verschleißteil ist wird diese natürlich Geschraubt.
 

rtmi

Sportflieger
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Na dann erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.



Ich sehe immer nur solche "Schrauben". Werden denn keine verwendet die durchgängig ein Gewinde haben?
Ausserdem wundert mich der Begriff Schraube. Im Englischen werden die Teile immer bolt genannt, was ja eigentlich Bolzen heißt. Wie nennt man die denn nu auf Deutsch? Mit Schraube verbinde ich eigentlich mehr die ausm Baumarkt zum reindrehen ;)
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

Ich sehe immer nur solche "Schrauben". Werden denn keine verwendet die durchgängig ein Gewinde haben?
Ausserdem wundert mich der Begriff Schraube. Im Englischen werden die Teile immer bolt genannt, was ja eigentlich Bolzen heißt. Wie nennt man die denn nu auf Deutsch? Mit Schraube verbinde ich eigentlich mehr die ausm Baumarkt zum reindrehen ;)[/QUOTE]

Schrauben gibt es für die verschiedenen Einsatzzwecke in den verschiedensten Arten und Formen. Hier siehst Du mal eine kleine Zusammenstellung.. Und manche davon gibt es auch im Baumarkt.

Und ja, manche haben auch Gewinde bis zum Kopf.

gero
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Na dann erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.



Ich sehe immer nur solche "Schrauben". Werden denn keine verwendet die durchgängig ein Gewinde haben?
Ausserdem wundert mich der Begriff Schraube. Im Englischen werden die Teile immer bolt genannt, was ja eigentlich Bolzen heißt. Wie nennt man die denn nu auf Deutsch? Mit Schraube verbinde ich eigentlich mehr die ausm Baumarkt zum reindrehen ;)

Du findest im Flugzeugbau verschiedenste Arten an Schrauben. Mit Schaft, mit durchgängigen Gewinde, Schnellverschlussschrauben usw... Meist in zölliger Ausführung (metrische Schrauben sind mir bisher nur in ein paar speziellen Kabineneinbauten vorgekommen).
Du wirst wahrscheinlich nirgendwo mehr Schraubenarten bzw verschiedene Normen finden als im Flugzeugbau.

Und zu den englischen Begriffen:
"normale" Schrauben bezeichnet man eigentlich als Screw oder Fastener, wobei Fastener eigentlich nur der Begrif für ein Befestigungselemt ist und kann somit auch ein Niet sein
Schnellverschlussschrauben als Quick Release Fastener
Schrauben für Spezialanwendungen (z.B. Triebwerkaufhängungsbolzen oder Sonder Normen) werden in der Regel Bolts genannt.

Wobei das auch wieder von Hersteller zu Hersteller und Zulieferer zu Zulieferer variiert
 

rtmi

Sportflieger
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Also so wie ich das jetzt begreife könnte man die ganze Verbindungstechnik unterteilen in in lösbare und dauerhafte Verbindungen... Die Ersteren bilden Schrauben (und Bolzen) und die zweite Gruppe Nieten, Schweißen und Kleben.. Oder hab ich da ne Methode vergessen?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Korrekt!
 

rtmi

Sportflieger
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Sind Schrauben da so allumfassend? Weil ich les immer wieder screws, bolts, usw usw.. Ist die einzige Möglichkeit was wieder lösbar zu verbinden ne Schraube durchzudrehen?
 
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Ich hatte neulich den Bericht über den British Airways Flight 5390 gelesen - Cockpitfenster wird weggerissen etc. - und mich daraufhin über die Verwendung von Schrauben gewundert.
Bedenke, dass Aluminium und Kunststoff sich unterschiedlich ausdehnen.
Schon deshalb kann man das Fenster nicht so einfach fest nieten.

Gruß easaman
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Schon deshalb kann man das Fenster nicht so einfach fest nieten.
Aber dafür festschrauben :rolleyes:

tigerstift hats mal wieder ganz gut erklärt, ich kenne es so, dass Schrauben ab einer bestimmten Grösse im Durchmesser als "Bolt" betitelt werden, wobei das in technischer Dokumentation auch nicht immer 100%ig beachtet wird.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bedenke, dass Aluminium und Kunststoff sich unterschiedlich ausdehnen.
Schon deshalb kann man das Fenster nicht so einfach fest nieten.

Gruß easaman
Wie Cool schon andeutete, das ist nicht das Ausschalggebende! Erstens sind Niete (so das ursprügliche Plural von Niet) nicht zwangsläufig aus irgendeiner Aluleg. und zweitens dürfte man dann auch kein CFK,GFK... mit Alu,Titan... vernieten!!;)
 
Thema:

Schrauben in Flugzeugen

Schrauben in Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben

    A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben: Spon: Ein Linienflug von Virgin Atlantic wird kurz vor dem Start abgebrochen, weil Passagiere fehlende Schrauben an der Maschine bemerkt hatten...
  • Identifizierung Luftschraubenblatt (-blätter)

    Identifizierung Luftschraubenblatt (-blätter): Hallo bei uns in der FB-Gruppe wurde gerade die Identifizierungsanfrage für ein Luftschraubenblatt gestellt, allerdings ist mir die Nummer /...
  • Schraubensicherung bei Flugmotoren

    Schraubensicherung bei Flugmotoren: Hallo zusammen, Bei Flugmotoren ist die eigentlich altertümliche Sicherungsdraht immer noch das üblichste Mittel zur Schraubensicherung. Bei den...
  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schrauben-in-flugzeugen.62401/

    ,

    d.flugzeug in die rchtige lage bringen

    ,

    schrauben flugzeugbau

    ,
    wie viele nieten hat ein flugzeug
    , schrauben luftfahrt, kreuzschlitzschraube an sowjetischen flugzeugen, kreuzschlitzschraube sowjetische, flugzeug aus schrauben, schraubenwerkstoffe flugzeug, schrauben flugzeug, wie viele schrauben hat ein flugzeug, schraubenverbindung luftfahrt, nieten nach luftfahrtnorm, schrauben für Flugzeug , flugzeug schrauben, schrauben flugzeig, welche blechschrauben für Flugzeug , bolzen luftfahrtnorm, flugzeugbau schrauben, flugzeug schrauben sicher, flugzeug schrauben erlaubt, flugzeug schrauben gewinde, wo werden gewinde an flugzeugen eingesetzt, schraubnieten flugzeug, instrumenten schraube luftfahrt
    Oben