Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Diskutiere Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF im Abstimmung und Diskussion Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Ich denke das man die meisten hier doch kennt die sich an diesem Wettbewerb beteiligen und dann gibt es sicher ein paar die das einschätzen...
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Ich denke das man die meisten hier doch kennt die sich an diesem Wettbewerb beteiligen und dann gibt es sicher ein paar die das einschätzen können.
Schrammi bullseye Silverneck...
 

Black-Box

Guest
Geb ich auch mal meine Meinung zum Besten:

1. Zeitraum: 01.11. - 30.05. des nächsten Jahres. Warum? Im Winter wird meist mehr gebastelt, im Juni dann Auswertung, Bewertung und Prämierung. Somit vor den Sommerferien, denn da haben fast alle was Besseres zu tun:D

2. Jeder Teilnehmer darf pro Kategorie ein Modell melden. Warum nicht? Es werden tatsächlich nur wenige die Modelle für mehrere Kategorien fertig bekommen - ich hab ja nicht mal eines geschafft.....

3. Baubericht nicht zwingend, dafür ein Rollout mit vorgegebener Anzahl von Fotos sowie aus vergleichbaren Perspektiven. Kategorie Diorama müsste dazu allerdings eine erweiterte Anzahl von Fotos bieten bzw eine Anzahl frei gewählter Schnappschüsse beinhalten.
Wer einen BB einstellt, erhöht logischerweise die Aufmerksamkeit, somit ist jeder selbst schuld, wer keinen einstellt.... M.E. sollte sowieso sowenig wie möglich reguliert werden, davon erleben wir alle schon genug durch die Bundesregierung (unabhängig von der Zusammensetzung)!

Ansonsten ergibt sich, egal wie die Regeln ausfallen, immer eine Möglichkeit des Schummelns. Also: die Regeln kurz und knapp halten, aber mit möglichst klarer Aussage.

Gruß
Thomas
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Vorüberlegungen: Ich sehe zwei gründe für die eher geringe Teilnahme, erstens die Jahreszeit (war bei mir ausschlaggebend, ich hab seit Mai kein einziges Modell fertiggestellt) und zweitens die Tatsache, dass es eben der erste Wettbewerb war und ich denke viele Hemmungen hatten teilzunehmen.

Daher ergeben sich für mich folgende Änderungsanregungen:

1. Anderer Zeitraum, der unbedingt den Winter mit einschließen sollte.

2. Zur Motivation (auch mal ein anderes themengebiet zu wagen) neben den bestehenden Kategorien (die sich bestimmt beim nächsten Wettbewerb weiter füllen werden) vielleicht immer noch eine Maßstabsoffene Themenkategorie (ähnlich wie bei Groupbuilds, also z.B. Thema BOB, Airlines der 20er und 30er, Südamerikanische Luftwaffen oder was auch immer, kann ja vorher per Abstimmung festgelegt werden). In dieser Kategorie sollte man dann zusätzlich starten dürfen (ansonsten sollte es bei der Beschränkung auf eine Teilnahme bleiben).

3. Eine Pflicht zu einem ganzen Baubericht finde ich problematisch, aber ein "nachweis" durch ein paar bilder, dass das modell im vorgegebenen zeitpunkt zumindest zum größten teil gebaut wurde wäre "nett".

Von weiteren Beschränkungen wie z.B. keine zurüstteile halte ich nicht viel, da es problematisch wird, wo die grenzen gezogen werden und selbst OOB je nach hersteller riesige Unterschiede bedeutet, so ist eine Lightnig von Eduard OOB sicherlich eine andere Basis als das Airfix Ausgangsmodell, wo also die grenze ziehen?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Meine drei Vorschläge: (als Außenstehender ;) )

1) Weniger Kategorien

2) auf jeden Fall ein Baubericht (diesen anzuschauen, macht die Leistung des Modellbauers wesentlich transparenter)

3) Punkte vergeben und zwar unabhängig auf Baubericht und Rollout. Gesamtauswertung sollte eine gewichtete Summe beider sein (vielleicht 0.4 * Bauberichtpunkte und 0.6 * Rolloutpunkte). Dabei Festlegung der Art des Rollouts auf einen neutralen Hintergrund (es soll das Modell bewertet werden und nicht die Künste im "in Szene setzen" und "Photographieren" )

Über die Wichtung kann man sicher noch diskutieren....Inwieweit die Punktvergabe technisch möglich ist, vermag ich nicht zu sagen, da müssen die technisch Tätigen bitte mal etwas dazu schreiben.


Axel
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Geb ich auch mal meine Meinung zum Besten:

1. Zeitraum: 01.11. - 30.05. des nächsten Jahres. ......
2. Jeder Teilnehmer darf pro Kategorie ein Modell melden. .....

3. Baubericht nicht zwingend, dafür ein Rollout mit vorgegebener Anzahl von Fotos sowie aus vergleichbaren Perspektiven. Kategorie Diorama müsste dazu allerdings eine erweiterte Anzahl von Fotos bieten bzw eine Anzahl frei gewählter Schnappschüsse beinhalten. .....
Ich stimme den Vorschlägen von @Black-Box uneingeschränkt zu !
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Baubericht halte ich persönlich auch nicht für dringend notwendig!
Daraus zu schließen, das das jeweilige Modell auch wirklich aktuell gebaut wird ist auch nicht 100 % nachweisbar! Wer da mogeln will, der kann auch jetzt schon anfangen und Bilder während der Bauphase knipsen. Solche Spezial Themen wie etwa Südamerika, BoB, span. Bürgerkrieg usw. halte ich für sehr schön :TOP: Neben den bisherigen Kategorien, also Jet und Prop in den jeweiligen Maßstäben, könnte ja auch ein zusätzliches Spezial Thema angeboten werden (das dann Maßstabsfrei sein sollte)

Hotte
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hier der Regelvorschlag für die 2. Ausgabe des Modellbauwettbewerbs im FF:

Kategorien
- Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
- Maßstab 1:144 oder kleiner
- Maßstab 1:72
- Maßstab 1:48
- Maßstab 1:32 oder größer
- maßstabsübergreifende Sonderkategorie: Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre
- maßstabsübergreifende Sonderkategorie: Verkehrsflugzeuge (zur Diskussion)
- Jeder teilnehmende User darf nur in einer Kategorie teilnehmen, also insgesamt nur ein Modell zur Abstimmung einreichen.

Bauphase
- Die Bauphase beginnt am 01.11.2010. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase endet am 31.05.2011.
- Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
- Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 30.06.2011 vorliegen.
- Im Juni 2011 darf jeder Teilnehmer ein (!) Foto seines Modells im dann extra eingerichteten Thread einstellen. Weitere Fotos können dem verlinkten Rollout entnommen werden.

Abstimmungsphase
- Im Juli 2011 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die Anzahl der Stimmen pro Abstimmender entspricht der Anzahl der Modelle einer Kategorie, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht.
- Je Anzahl der Modelle einer Kategorie findet die Abstimmung in Form einer Umfrage oder mit Hilfe einer manuellen Auswertung statt.
- Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
- Im August 2011 werden die Stimmen ausgezählt.
- Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal.
- Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal.
- Pro Kategorie werden maximal 3 Pokale vergeben. Das führt dazu, punktgleiche Gewinner den gleichen Pokal zu Lasten der weiter platzierten erhalten.

Voraussetzungen für die Teilnahme
- Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.11.2010 im Flugzeugforum angemeldet haben.
- Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor Ende des Wettbewerbs nirgendwo anders gezeigt werden.
- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
- Ein Baubericht ist Pflicht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
- Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 30.06.2011 abgeschlossen sein.

Kennzeichnung der Threads
- Voraussichtlich wird für den Baubericht unter "Modellbau" ein Unterthema eingerichtet.
- Bauberichten bitte in der Themenüberschrift ein W2011BB - voranstellen.
- Rollouts bitte in der Themenüberschrift ein W2011RO - voranstellen.
Somit können die entsprechenden Threads über die Suchfunktion schnell gefunden werden.
______________________________________

Zur Erläuterung:
- Die Sonderkategorie "Verkehrsflugzeuge" ist ein diskussionswürder Vorschlag.
- Ein Modell pro Teilnehmer ist der Tatsache geschuldet, dass in der Signatur nur ein Pokal dargestellt werden kann.
- Die Pokale des Wettbewerbs 2010 werden zum Juni 2011 entfernt. Möglich ist die Einrichtung einer "Hall of Fame".

Für die nun eröffnete Diskussion beachtet bitte, dass nicht jeder Individualwunsch umgesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ich möchte auch nochmal den Vorschlag von Flugi unterstützen; anstatt Pokale für die erst, zweit und drittplatzierten zu vergeben sollten, ganz nach dem belgischen Vorbild der Jungs aus Mol ;), unbegrenzt Gold, silber und Bronze Medaillien (oder pokale, geht ja nur ums Prinzip) vergeben werden. Dadurch wird sichergestellt, dass ein mittelmäßiges Modell nicht nur deswegen einen goldenen pokal abgreift weil die Mittbewerber noch mittelmäßiger sind ;).
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Das sind sehr gute und faire Bestimmungen.
Wer hier noch meckert oder vom 100. ins 1000. reguliert werden will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Lass es so und gut ist es!:TOP:
Ich freue mich jetzt schon auf die hoffentlich zahlreichen Bauberichte und natürlich noch mehr auf die ebenso zahlreichen Bilder.
 

Black-Box

Guest
Von mir aus kann es gerne so starten, mein letzter Wunsch wäre als weitere masstabsübergreifende Sonderkatergorie: Dioramen. Geben wir den Dios noch eine Chance, vielleicht ist diesmal mehr im Angebot.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich möchte auch nochmal den Vorschlag von Flugi unterstützen; anstatt Pokale für die erst, zweit und drittplatzierten zu vergeben sollten, ganz nach dem belgischen Vorbild der Jungs aus Mol ;), unbegrenzt Gold, silber und Bronze Medaillien (oder pokale, geht ja nur ums Prinzip) vergeben werden. Dadurch wird sichergestellt, dass ein mittelmäßiges Modell nicht nur deswegen einen goldenen pokal abgreift weil die Mittbewerber noch mittelmäßiger sind ;).
Da uns kein sinnvoller Bewertungsmaßstab eingefallen ist (außer eine Prozentregelung, aber woran sollte die sich orientieren?), haben wir es wie auch sonst üblich bei den Plätzen 1 - 3 belassen. Mit dieser Art Platzierung kann jeder User etwas anfangen, ohne vorher die Regeln für eine Platzvergabe kennenlernen zu müssen.

Ebenso wird auch ein Platz vergeben, wenn in einer Kategorie nur ein Modell für den Wettbewerb angemeldet wird. Denn für die mangelnde Beteiligung kann der Teilnehmer nichts.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ergänzung:
Ist eine bestimmte Version des Modells nur durch einen Umrüstsatz darstellbar, darf dieser verwendet werden.

Zurüstteile bezeichnen demnach Bauteile, die im originalen Bausatz vorhanden sind und diese ersetzen bzw. aufwerten. Dazu gehören also typischerweise Ätzteil- und Resinteile für Cockpits, Räder u. ä.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich finde das Regelwerk so wie es ist auch sehr fair und ausgewogen.

Ich freu ich mich natürlich auch wieder dabei zu sein,egal was dabei heruskommt
Grüße aus Roth
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich finde das Regelwerk so wie es ist auch sehr fair und ausgewogen.

Im Blick auf mein Vorhaben stellt sich allerdings die Frage, ob ein Umbausatz regelwiedrig ist, was mich dazu " zwingen " ( nicht falsch verstehen,bitte, mir ist nur kein besseres Wort dafür eingefallen)würde, ein anderesModell zu wählen.

Ansonsten freu ich mich natürlich auch wieder, egal was dabei heruskommt, dabei zu sein
Grüße aus Roth
Beantwortet über Deinem Beitrag und per PN (warum immer doppelt?), außerdem im Regelwerk Beitrag 29 ergänz.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Den Verbot von Zurüstteilen halte ich nicht für zielführend - was soll das bringen? Wenn ich ein Modell baue, mit dem ich eine Teilnahme am Wettbewerb ins Auge fasse, dann baue ich das Modell trotzdem in erster Linie für mich. Wenn ich für dieses Modell Zurüstteile verwenden möchte, um zu einem Ergebis zu kommen, das mir zusagt, dann möchte ich das auch 'dürfen' - ansonsten fällt für mich einfach die Teilnahme am Wettbewerb aus. Klar, man könnte ja 'einfach' alles scratch bauen, aber ich bin ja schon unendlich langsam, wenn ich mir das Leben mit Aftermarket-Teilen erleichtere...:rolleyes:

Dazu noch eine Zusatzbemerkung: Als Argument wird jetzt sicherlich angeführt, manche Leute könnten sich Zurüstteile nicht leisten. Um dann diese Leute nicht zu benachteiligen, müssten auch Bausätze verboten werden, die direkt Ätz- oder Resinteile beinhalten (viele Eduard oder 99,9% aller 'Multimedia'-Kits). EDIT: Während ich meinen Beitrag geschrieben habe, hat Schrammi den Regelvorschlag überarbeitet - damit fällt dieser Abschnitt fast komplett weg. Nur eine Frage bleibt - was ist mit Vollresin-Kits? Was den Rest angeht, stehe ich zu meinen Abschnitten 1 und 3.

Deswegen meine Meinung: lasst die Leute doch die Zurüstteile in ihre Modelle einbauen, die sie verwenden wollen. Es ist eh schwer zu kontrollieren und hält in meinen Augen viele Leute von der Teilnahme ab.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.872
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...

Ebenso wird auch ein Platz vergeben, wenn in einer Kategorie nur ein Modell für den Wettbewerb angemeldet wird. Denn für die mangelnde Beteiligung kann der Teilnehmer nichts.
Ich bin nicht dafür, das hier automatisch ein 1. Platz vergeben wird.
Aber man bekommt an Hand der Bewertungen, Zustimmung Ja oder Nein, eine bestimmte Stimmenanzahl. Diese dann in Vergleich zu abgegebenen Stimmen der anderen Kategorien gesetzt, ergibt eine gwisse Einordnung und danach sollte der "Pokal" vergeben werden.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.872
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Noch einmal Klartext Zurüstteile.
Nur das, was im originalen Bausatz vorhanden ist. Das sind von der Definition keine Zurüstteile, es ist Bausatz.
Alles was zusätzlich gekauft werden muss um ein Modell aufzupeppen, ist Zurüst und nicht erlaubt. Selber machen, ja?
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Noch einmal Klartext Zurüstteile.
Nur das, was im originalen Bausatz vorhanden ist. Das sind von der Definition keine Zurüstteile, es ist Bausatz.
Alles was zusätzlich gekauft werden muss um ein Modell aufzupeppen, ist Zurüst und nicht erlaubt. Selber machen, ja?
Ich finde diese Regelung gegen Zurüstteile ein wenig...nunja:rolleyes:

Besorg ich mir halt einen Eduardbausatz in der Ultra-Special-Limited Edition und bau den aus dem Kasten, höhö:TD:



Nee, mal im Ernst; ich seh das so wie Ben. man sollte einfach alles verbauen dürfen was man will, denn gerade durch die oben genannten Eduard Bausätze (die ja auch einiges kosten) ist die Idee von der Gleichberechtigung aller Teilnehmer ohne Bevorzugung derjenigen die mehr Geld in ihr Hobby investieren doch sowieso hinfällig. Oder man nehme einen Umbausatz der Firma Cobra Company z.B., diese beinhaltet ja auch gleichzeitig so einiges um das Modell aufzuwerten (also bau ich einfach eine andere Version nur im das viel schönere Resincockpit, die versionspezifischen photogeätzten Lüftungsgitter, usw... auszutauschen:FFTeufel:).
 
Thema:

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Website ADS-B Update

    Website ADS-B Update: Hello, You may already know my website ads-b.nl. The site that does more with tracking data, collected via data from the pleasant website...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

    Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos...
  • AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates

    AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates: Hallo Kollegen, Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben