Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Diskutiere Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF im Abstimmung und Diskussion Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Und Tschüss.
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Noch einmal Klartext Zurüstteile.
Nur das, was im originalen Bausatz vorhanden ist. Das sind von der Definition keine Zurüstteile, es ist Bausatz.
Alles was zusätzlich gekauft werden muss um ein Modell aufzupeppen, ist Zurüst und nicht erlaubt. Selber machen, ja?
Gut dann sieht es auch für mich so aus das ich nicht teilnehme:mad:
Da ich das Modell in erster Line für mich baue und nicht für einen Wettbewerb werde ich mich davon auch nicht abbringen lassen meine Teile zu verbauen die ich da verbauen möchte!
Ich bin dafür das Zurüstteile verwendet werden dürfen, weil ganz einfach wer viel verbaut, bei dem kann auch viel schief gehen!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Bauphase
- Die Modelle dürfen nur ohne Zurüstteile gebaut werden. Zurüstteile sind Bauteile, die im originalen Bausatz vorhanden sind und diese ersetzen bzw. aufwerten. Dazu gehören also typischerweise Ätzteil- und Resinteile für Cockpits, Räder u. ä.
- Ist eine bestimmte Version des Modells nur durch einen Umrüstsatz darstellbar, darf dieser verwendet werden.
- Die Erstellung eigener Bauteile ist erlaubt.
Also mit den Zurüstteilen ist es eine Crux -
Beispiel Sitzgurte - Mein Anwalt sieht das so:):

In der Tamiya P-51D sind keine Sitzgurte drin - möchte ich die Version mit Sitzgurten bauen - kann ich Eduard WWII Sitzgurte einbauen.
In der Hasegawa P-51D hat der Hersteller schon pissige Gurte an den Sitz angeformt hier darf ich die Gurte nicht durch Ätzteile ersetzen sondern nur durch selbst angefertigte.

Ich habe selbst diese Idee gehabt "ohne Zurüstteile" aber das macht glaube ich nur Sinn wenn alle das gleiche Ausgangsmaterial haben.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Deswegen meine Meinung: lasst die Leute doch die Zurüstteile in ihre Modelle einbauen, die sie verwenden wollen. Es ist eh schwer zu kontrollieren und hält in meinen Augen viele Leute von der Teilnahme ab.
Sehe ich genauso. Diese Regel wäre definitv ein No-Go für mich, am nächsten Wettbewerb teilzunehmen. Ich fände es schade, ein Modell ohne Zurüstteile zu bauen, nur damit dies regelkonform ist.
Es ist ja nicht gesagt, dass Modell mit Ätzteilen verfeinert, unbedingt besser platziert werden. Und Experten, dies das dann beurteilen werden, gibt es hier ja genügend;).

Voraussetzungen für die Teilnahme
- Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.11.2010 angemeldet haben.
Das heißt, dass sich bis Ende nächster Woche alle das Modell ihrer Wahl ausgesucht und sich damit angemeldet haben. Ich glaube, das ist viel zu kurzfristig. Dann gibts in 2011 noch weniger Teilnehmer als dieses Jahr (ist meine persönliche Meinung).
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Achja, ne Anmeldung finde ich auch übertrieben....warum nicht einfach alles offen lassen und sehen wer bis nächstes Jahr im Sommer fertig ist und gut?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich finde diese Regelung gegen Zurüstteile ein wenig...nunja:rolleyes:
.....
Ich ja auch. Man sollte da konsequenter sein. Strikt OOB oder alles was geht.
Thema Baubericht. Es reicht ja völlig, sportisch einen Statusfoto zu zeigen ohne irgendwelche stundenlange Erklärungen.
Es sollte auch eine Einschreibungsphase geben. Wer jetzt mitmacht, der sollte sich grleich zu Beginn klar anmelden müssen. Nach den Regeln kann ich auch eine Woche vor Ende einen Bericht und ein Rollout hier rein hämmern ohne das der Rest der Teilnehmer überhaupt wissen, mit wem sie es zu tun haben. Eine Sache der Fairness.

Ich habe das mit der Anmeldung so verstanden, das man bis dahin Mitglied (User) im FF sein muss?
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Noch zwei Fragen:
Muß man sich zum Wettberwerb extra anmelden - hu hu ich nehme teil und baue dieses hier oder gilt der Beginn des Bauberichtes als Anmeldung zum Wettbewerb?

Wann muß der Baubericht begonnen werden am 1.11.2010 oder an einem beliebigen Termin später?
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Verbot von (kaufbaren) Zurüstteilen halte ich für wenig sinnvoll. Auch mit ach so teuren oder tollen Zurüstteilen kann ich ein Modell vermurksen, das gilt genauso für oob oder scratch.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Mit Anmeldung ist die Anmeldung im Forum gemeint. Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist nicht nötig. (ergänze ich)

Sofern keine anderen Meinungen zu den Zurüstteilen kommen, kann dieser Abschnitt gern geändert werden.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,

die Sonderkategorie Verkehrsflugzeuge müßte noch genauer definiert werden (Pilot + ein Passagier = Verkehrsflugzeug?).
Mein Vorschlag, alles was eine zivile Kennung bzw. keine militärische Kennung trägt in einer Kategorie Zivilfliger zusammenzufassen (z.B. würde dann auch die "RED BULL" Cobra drunter fallen).

Bei der Bewertung würde ich, wie schon angesprochen, nicht 1-3 Plätze vergeben.
Ich denke mir das so: jeder "Bewerter" hat pro zu bewertenden Modell die Wahl zwischen Gold, Silber, Bronze und Neutral. Jedes Modell sollte bewertet werden, bei nichtgefallen dann mit Neutral. Modelle die nicht bewertet werden bekommen automatisch Neutral.
Bei der Auswertung wird dann geschaut, welche Bewertung (Gold, Silber, Bronze, Neutral) bei dem Modell überwiegt. Z.B. des Modell hat 10x Gold, 5x Silbern und 52x Neutral dann bekommt das Modell "Neutral"- sprich nichts.
Dann ist es auch egal wieviele Modelle in einer Kategorie stehen, ist es schlecht gibt es nichts.
Das währe mein Vorschlag zur Auswertung, ich habe aber keine Ahnung ob sich das techn. umsetzen lässt.

Gruß flogger
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Bei der Bewertung würde ich, wie schon angesprochen, nicht 1-3 Plätze vergeben.
Ich denke mir das so: jeder "Bewerter" hat pro zu bewertenden Modell die Wahl zwischen Gold, Silber, Bronze und Neutral. Jedes Modell sollte bewertet werden, bei nichtgefallen dann mit Neutral. Modelle die nicht bewertet werden bekommen automatisch Neutral.
Bei der Auswertung wird dann geschaut, welche Bewertung (Gold, Silber, Bronze, Neutral) bei dem Modell überwiegt. Z.B. des Modell hat 10x Gold, 5x Silbern und 52x Neutral dann bekommt das Modell "Neutral"- sprich nichts.
Dann ist es auch egal wieviele Modelle in einer Kategorie stehen, ist es schlecht gibt es nichts.
Das währe mein Vorschlag zur Auswertung, ich habe aber keine Ahnung ob sich das techn. umsetzen lässt.

Gruß flogger
:TOP::TOP::TOP: Gold :D
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich bin nicht dafür, das hier automatisch ein 1. Platz vergeben wird.
Aber man bekommt an Hand der Bewertungen, Zustimmung Ja oder Nein, eine bestimmte Stimmenanzahl. Diese dann in Vergleich zu abgegebenen Stimmen der anderen Kategorien gesetzt, ergibt eine gwisse Einordnung und danach sollte der "Pokal" vergeben werden.
Das finde ich nicht. Denn jeder User hat diesmal mehrere Stimmen pro Kategorie, die aber nicht vergeben werden müssen. Insofern müsste ich die Anzahl der teilnehmenden User pro Kategorie ermitteln, um mir einen Überblick über die maximal möglichen Punkte zu verschaffen, um dann das Modell einordnen zu können.

Ein bisschen viel Aufwand...

Durch die Zusammenfassung der Kategorien sehe ich auch diesmal die Gefahr nicht, dass in einer Kategorie nur ein Modell teilnimmt.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo,
Bei der Bewertung würde ich, wie schon angesprochen, nicht 1-3 Plätze vergeben.
Ich denke mir das so: jeder "Bewerter" hat pro zu bewertenden Modell die Wahl zwischen Gold, Silber, Bronze und Neutral. Jedes Modell sollte bewertet werden, bei nichtgefallen dann mit Neutral. Modelle die nicht bewertet werden bekommen automatisch Neutral.
Bei der Auswertung wird dann geschaut, welche Bewertung (Gold, Silber, Bronze, Neutral) bei dem Modell überwiegt. Z.B. des Modell hat 10x Gold, 5x Silbern und 52x Neutral dann bekommt das Modell "Neutral"- sprich nichts.
Dann ist es auch egal wieviele Modelle in einer Kategorie stehen, ist es schlecht gibt es nichts.
Das währe mein Vorschlag zur Auswertung, ich habe aber keine Ahnung ob sich das techn. umsetzen lässt.

Gruß flogger
Das ist leider mit der Forensoftware nicht umsetzbar.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ist leider mit der Forensoftware nicht umsetzbar.
Aber ohne Software. Jeder schickt Dir per Pn und einer zweiten unabhängigen Person seine Bewertung ins Haus. Das hätte den Vorteil der anonymen Bewertung und die "Selbstbewerter" (tucano, Achtung Spass! :D) müssten sich nicht mehr outen. Und Du setzt Dich in einer ruhigen Minute im Sommerurlaub hin, und zählst alles aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wieso nicht? Wenn man für jedes Wettberwerbsmodell eine eigene Umfrage erstellt?
Klar. Ich nehme dafür dann ne Woche frei :FFEEK:

Mal ne Frage: was ist an der Regelung 1 - 2 - 3. Platz wirklich schlecht oder unfair, dass man für eine andere Regelegung soviel Arbeit und Zeit investieren muss?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Es gibt halt Modelle da will man zwischen ersten und zweiten Platz nicht unterscheiden. Und das Gegenteil ist natürlich auch der Fall, Modelle die keine Platzierung "verdienen".
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Richtig. Zum Beispiel Kat. 1/32 MiG-29 und F-18, beides Topp Modelle und hätten bei mir und nach unserer Wertung jeder eine Goldmedaille bekommen. Oder der 4. Platz bei den 72er Props, wäre eine Bronzemedaille wert gewesen.
 
Thema:

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Website ADS-B Update

    Website ADS-B Update: Hello, You may already know my website ads-b.nl. The site that does more with tracking data, collected via data from the pleasant website...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

    Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos...
  • AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates

    AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates: Hallo Kollegen, Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben