Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Diskutiere Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF im Abstimmung und Diskussion Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Jetzt noch einmal zum mitmeiseln:FFTeufel:, bei dieser Art der Bewertung geht es um das Modell an sich- ist es z.B. einen GOLD Pokal wert, nicht...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Aber wenn es zwei gleich platzierte gibt ist am Ende das Gestreite auch wieder groß...
Jetzt noch einmal zum mitmeiseln:FFTeufel:, bei dieser Art der Bewertung geht es um das Modell an sich- ist es z.B. einen GOLD Pokal wert, nicht um den Vergleich verschiedener Modelle. Will sagen, es kann dann auch vorkommen das in einigen Kategorien mehrere GOLD Modelle zu finden sind und in anderen überhaupt keine auszeichnungswürdigen Modelle.
Das ist im Prinzip ein komplett anderer Ansatz wie beim letzten Wettbewerb.

Der Vorschlag mit der Umfrage pro Modell ist nicht schlecht. Die Umfrage sollte aber verdeckt sein, damit wirklich das Modell bewertet wird nicht die Nase des Erbauers.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Jetzt noch einmal zum mitmeiseln:FFTeufel:, bei dieser Art der Bewertung geht es um das Modell an sich- ist es z.B. einen GLOD Pokal wert, nicht um den Vergleich verschiedener Modelle. Will sagen, es kann dann auch vorkommen das in einigen Kategorien mehrere GOLD Modelle zu finden sind und in anderen überhaupt keine auszeichnungswürdigen Modelle.
Das ist im Prinzip ein komplett anderer Ansatz wie beim letzten Wettbewerb.

Der Vorschlag mit der Umfrage pro Modell ist nicht schlecht. Die Umfrage sollte aber verdekt sein, damit wirklich das Modell bewertet wird nicht die Nase des Erbauers.;)

...nuja ich finde es aber so wie wir es hatten schon ok;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Jetzt noch einmal zum mitmeiseln:FFTeufel:, bei dieser Art der Bewertung geht es um das Modell an sich- ist es z.B. einen GLOD Pokal wert, nicht um den Vergleich verschiedener Modelle. Will sagen, es kann dann auch vorkommen das in einigen Kategorien mehrere GOLD Modelle zu finden sind und in anderen überhaupt keine auszeichnungswürdigen Modelle.
Das ist im Prinzip ein komplett anderer Ansatz wie beim letzten Wettbewerb.

Der Vorschlag mit der Umfrage pro Modell ist nicht schlecht. Die Umfrage sollte aber verdekt sein, damit wirklich das Modell bewertet wird nicht die Nase des Erbauers.;)
Das sehe ich genau so! :TOP:

Was die verdeckte Abstimmung angeht - das funktioniert dann aber auch natürlich nur, wenn es im Vorfeld keine Bauberichte gibt!:!:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Das sehe ich genau so! :TOP:

Was die verdeckte Abstimmung angeht - das funktioniert dann aber auch natürlich nur, wenn es im Vorfeld keine Bauberichte gibt!:!:
Das finde ich nicht unbedingt. Es geht er darum, das ein "Verschieben" der Bewertung erschwehrt wird. Sprich:" gucke mal, das Modell hat noch keinen Goldstatus", also spreche ich alle meine Freunde an um dies zu ändern.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Es gibt halt Modelle da will man zwischen ersten und zweiten Platz nicht unterscheiden. Und das Gegenteil ist natürlich auch der Fall, Modelle die keine Platzierung "verdienen".
Richtig. Zum Beispiel Kat. 1/32 MiG-29 und F-18, beides Topp Modelle und hätten bei mir und nach unserer Wertung jeder eine Goldmedaille bekommen. Oder der 4. Platz bei den 72er Props, wäre eine Bronzemedaille wert gewesen.

Das ist ja jetzt möglich, da jeder User in einer Kategorie alle Modelle bewerten kann - oder auch keine, wenn sie alle nicht gefallen. Ich kann also meine Stimme mehreren Modellen geben. Ich kann aber für ein Modell nicht entscheiden, ob ich es super toll, toll, gut oder nicht so gut finde.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Zurüstteile bezeichnen demnach Bauteile, die im originalen Bausatz vorhanden sind und diese ersetzen bzw. aufwerten. Dazu gehören also typischerweise Ätzteil- und Resinteile für Cockpits, Räder u. ä.
Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz?! Fehlt da ein "nicht" vor dem Wort Bausatz? Oder bezieht isch das explizit auf Bausätze die schon beim Bausatz auch Resin oder PE Teile dabei haben (z.B. Eduard, Dragon, Az-Model etc.)

Falls da das Wort "nicht" fehlt, wie sieht es dann mit solchen Multimedia Kits aus?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nö, da fehlt kein "nicht": Zurüstteile ersetzen die im originalen Bausatz vorhandenen Bauteile oder werten diese auf.

Da aber bisher der Tenor ist, dass Zurüstteile erlaubt sein sollen, hat sich der Satz wahrscheinlich sowieso erledigt.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich sehe das auch so. Gebt die Zurüstteile frei! Bauqualität wird sich durchsetzten!

Egal wie die Diskusion hier ausgeht, ich mache mit!
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.361
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Also mir fehlt ebenfalls die Dioramen Kategorie. Fragen wollte ich noch wie es mit Decalbögen aussieht da Bausätze ja i.d.R. Decals haben oder gelten die dann als Umbausätze weil man ja selten die selben kauft wie die die dabei sind? :D

Die Zurüstteilerelegung finde ich in ihrer (noch) vorhandenen Fassung komisch weil eben durch verschiedene Bausatzinhalte Ungleichheiten vorhanden sind.
Ich war damals ja auch einer derjenigen, die die Verwendung von Zurüstteilen beschränken wollten aber das gibt dann wenn wir das auseinanderklamüsern ein Regelwerk im Umfang des BGB. Ich bin eigentlich immer noch für eine Beschränkung aber im Sinne der Vereinfachung schlage ich vor alles zu erlauben und eine weitere Kategorie "Only Out of the Box" maßstabs- und themenübergreifend einzuführen an der man vielleicht zusätzlich teilnehmen könnte.

MfG
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...würde bei mir zwei Rumpfhälften ergeben, Bernhard :eek:!

Auch Romans Denkanstoß zum Thema Decals finde ich beachtenswert.

Zum Thema Baubericht habe ich in Cottbus schon mit Axel a.k.a. tucano diskutiert (er hält nichts davon). Auch ich habe beim letzten Wettbewerb festgestellt, dass mir ein lückenloser Baubericht schwerfällt, da ich beim Basteln nicht alle paar Minuten knipsen gehen will.

Deshalb bin ich der Meinung - Baubericht ja, aber wenn der Teilnehmer entscheidet, nur hin und wieder per Photo den Baufortschritt zu dokumetieren, sollte das auch in Ordnung gehen.

Übrigens bin ich als Pokalgewinner natürlich für die Einrichtung einer 'Hall of Fame' - oder ist das jetzt zu egoistisch:rolleyes:?

edit: Ich sehe gerade, dass Schrammis Vorschlag mit der 'Hall of Fame' schon wieder gelöscht wurde. Schade :(!


Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
.

edit: Ich sehe gerade, dass Schrammis Vorschlag mit der 'Hall of Fame' schon wieder gelöscht wurde. Schade :(!
Nö. Steht immer noch im Beitrag 29 ganz unten. Ich habe hier bisher nichts gelöscht...
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Zum Thema Baubericht habe ich in Cottbus schon mit Axel a.k.a. tucano diskutiert (er hält nichts davon). Auch ich habe beim letzten Wettbewerb festgestellt, dass mir ein lückenloser Baubericht schwerfällt, da ich beim Basteln nicht alle paar Minuten knipsen gehen will.
Übrigens bin ich als Pokalgewinner natürlich für die Einrichtung einer 'Hall of Fame' - oder ist das jetzt zu egoistisch:rolleyes:?

Gruß
André
Also ich finde einige Sachen, für mich, nicht so doll.
1. Die Unterteilung nur im Maßstäbe klingt gut, aber man sieht es doch, die Masse interessiert sich für Jäger, ich denke da kannst Du ein Prop sonst wie gut bauen und viele interessiert's einfach nicht, wenn die gegen Jäger antreten müssen. :rolleyes:
2. Bauberichte warum? Wie schon mal gesagt, habe ich gar keine Zeit und Lust die zu machen. Ist doch viel schöner wenn Leute Modelle im Rollout präsentieren, die keiner vorher kennt und womit keiner gerechnet hat. Bei Bauberichte weiß doch jeder im vorhinein was auf die anderen zukommt, wozu? Ok wenns so kommen sollte, mache ich halt nicht mit, was ich aber schon schade finden würde. :FFCry:
3. "Hall of Fame" hört sich gut an. Bin dafür. :TOP:
4. Warum keine Zurüstteile? Sollte man doch jeden selbst überlassen und ist doch mittlerweile alltäglich.
5. Las doch über die Bedingungen zum Wettbewerb abstimmen, dann kann keiner sagen die Mehrheit war nicht dafür und es wurde trotzdem gemacht oder umgekehrt.

So das war mein Statement dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Zum Thema Baubericht habe ich in Cottbus schon mit Axel a.k.a. tucano diskutiert (er hält nichts davon). Auch ich habe beim letzten Wettbewerb festgestellt, dass mir ein lückenloser Baubericht schwerfällt, da ich beim Basteln nicht alle paar Minuten knipsen gehen will.

Deshalb bin ich der Meinung - Baubericht ja, aber wenn der Teilnehmer entscheidet, nur hin und wieder per Photo den Baufortschritt zu dokumetieren, sollte das auch in Ordnung gehen.

Übrigens bin ich als Pokalgewinner natürlich für die Einrichtung einer 'Hall of Fame' - oder ist das jetzt zu egoistisch:rolleyes:?

Gruß
André
Hall of Fame, nein kein Egoismus, soll als Ersatz für das Löschen aller 2010er Signaturen dienen. Wir grübeln noch wie diese aussieht.
Hall of Fame - oder nennen wir es anders (Modellbau-Wettbewerbssieger 2010)? Dort stehen die Sieger mit Ihren virtuellen Pokalen dann dauerhaft.

Schrammis Kategorien sind gut. Ich glaube nicht daran, dass es 2011 mit der Beteiligung grundlegend anders wird. Es müssen weniger Kategorien sein. Sollte wieder Erwarten eine Kategorie mit 20 Usern explodieren, könnte man immer noch teilen; wenn gewünscht. Wie gesagt, ich glaube daran nicht.
Prop gegen Jäger? Muss man nicht verstehen. Die 109 hat eine große Fangemeine und hat meines Wissens einen Propeller vorne daran und gilt als Jäger. Das bei mehr Modellbauern es bei 72 und 48 sau schwer wird vorne zu landen ist klar und gewollt.

Baubericht hat den Vorteil, dass ich kein Uraltmodell vorzaubern kann; darf doch auch ein ganz kleiner sein und der kann auch nach Abschluß des Baues erfolgen. Siehe #29 abgeschlossen bis 31.5.11 ohne weitere Vorgaben, noch großzügiger kann es Schrammi nicht formulieren. Ein laufender Baubericht kann hilfreich sein, weil User Tipps auf Fehler bzw. zur Verbesserungen geben können. Ist nachträglich schlecht möglich.

Zubehör aller Art zulassen - ich kann mein Geld auch in einen ganz teuren Tamigawa stecken und damit jeden Monogramm schlagen; wenn ich es denn kann. Ich vertraue völlig auf das Urteilsvermögen der User-Jury. Die können den Aufwand der im Scratch steckt von einem Eduardsatz schon unterscheiden und auch den kann man ich den Sand setzen.

Nach dem 2010er Wettbewerb bin ich im Zweifel, ob die manuelle Auszählung der richtige Weg ist. Ich würde die auch übernehmen und zeitlich ist das kein Problem. Nur müsste man nachher Listen erstellen und diese veröffentlichen, damit keine Vorwürfe der Manipulation kommen. Abstimmung geht nur im Sinne der 2010 verwendeten Unfrage. Anders geht es nicht. Damit ist der Sieger ohne Zweifel zu ermitteln, eine Platzierung nicht.
Alternative:Eine eigene Rubrik Modellbauwettbewerb - Unterrubriken "144er Modelle" - Unterrubrik Bauberichte ; Roll out ; Wettbewerb
innerhalb dieser Rubriken dann je ein Thema zu jedem Modell.
Beim Wettbewerb kann dann jedes Modell, im eigenen Thema mit eigener Umfrage sehr diverenziert bewertet werden.

Diese Meinung mal von mir, auch wenn ich mich sonst raushalte, da die Software die Möglichkeiten der Umsetzung einschränkt. Eine angedachte prozentuale Bewertung oder Aufteilung des durch den einzelnen User zu vergebenden Punktes ist nicht möglich.

Die Macher von v-Bulletin rechnen offensichtlich nicht mit dem Erfindungsreichtum ihrer User.


Bitte vergesst nicht, es soll nur um einen harmlosen Modellbauspaß gehen. Selbst der Goldpokal erzielt an der Börse keine tollen Notierungen. :)

Übrigens gab es bei allem Gemecker und Zankereien von keinem User eine Beschwerde über seine Platzierung, die Art der Bewertung oder den Ablauf des Wettbewerbes. :TOP:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Prop gegen Jäger? Muss man nicht verstehen. Die 109 hat eine große Fangemeine und hat meines Wissens einen Propeller vorne daran und gilt als Jäger.
Dann sage ich eben Jet gegen Prop. Zum Glück bauen nicht alle 109er. Es ging mir mehr um moderne Jäger, aber da habe ich mich wohl wieder einmal falsch ausgedrückt. :rolleyes: Aber warum wieder streiten lieber Eidner, es ist nur Modellbau und nur ein Vorschlag bzw. Meinung.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Das sind sehr gute und faire Bestimmungen.
Wer hier noch meckert oder vom 100. ins 1000. reguliert werden will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Lass es so und gut ist es!:TOP:
Ich freue mich jetzt schon auf die hoffentlich zahlreichen Bauberichte und natürlich noch mehr auf die ebenso zahlreichen Bilder.
Das sehe ich ähnlich. Lass uns anfangen zu bauen und nicht zu diskutieren. :TOP:

Von mir aus kann es gerne so starten, mein letzter Wunsch wäre als weitere masstabsübergreifende Sonderkatergorie: Dioramen. Geben wir den Dios noch eine Chance, vielleicht ist diesmal mehr im Angebot.
Also ich bin auch für eine Kategorie Diorama.

Und das Thema mit "Nicht-Original-Decals" sollte bitte geklärt werden. Entstehen zum einen doch all die schönen Hingucker durch soetwas und zum anderen sind die Decals manchal ja auch defekt, unsauber gedruckt und geben bei der Arbeit kapput und acu was weiss ich nicht alles.
Also mine Meinung Decals sollten auch als Zurüstteile zugelassen werden.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Mehrfachzitate :D gehen gut!

Dann sage ich eben Jet gegen Prop. Zum Glück bauen nicht alle 109er. Es ging mir mehr um moderne Jäger, .... nur ein Vorschlag bzw. Meinung.
2. Bauberichte ... Wie schon mal gesagt, habe ich gar keine Zeit und Lust die zu machen. ... Ok wenns so kommen sollte, mache ich halt nicht mit....
Ich habe dich schon verstanden :D; o.k. jetzt noch mit Smiley. Ich hätte auch schreiben können, dass du gegen 3 Jäger gewonnen hast und Bf 109 und Fw 190 waren dabei. Was sollen die Fans der fliegenden Drahtverhaue schreiben? Verspannung ist schwieriger, als glatte Flächen, sieht nicht so toll aus und findet beim Publikum weniger Anklang als ein 32er Jet... und die treten gegen Alcad und Alufolie an.
Erstaunlich, dass du die Konsequenz ziehst, wenn es so kommt nicht teilzunehmen. Klasse Modell, 1. Platz, was willst du mehr? Wäre schade, wenn du nicht teilnimmst.
@Schrammi hat zum Baubericht keine Vorgaben gegeben. Sagen wir mal ca. 10 Bilder mit einem kleinen erläuternden Kommentar sind eine so schwere Aufgabe? Es gibt einen nicht zu unterschätzenden Userkreis, der stellt schon ganz gespannt ein kleines Bier kalt, um sich jeden Tag die Baufortschritte anzusehen und die Zeit bis zur Auswertung zu überbrücken.
Take it easy :) .
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn ich als Außenstehender - will heißen Quasi-Nichtmodellbauer - auch meinen Senf dazu geben darf.
Für mich waren bei einigen Modellen im Wettbewerb die Bauberichte das Salz in der Suppe! Wenn man sich beispielsweise Hoffis Letov ansieht, welchen nahezu unglaublichen Aufwand er bei dem Modell betrieben hat. Ohne seinen Baubericht und nur mit einem Rollout wäre davon nicht viel bei mir übergekommen. Und ich bin mir sicher, dass dies auch bei der Bewertung des Modells eine Rolle gespielt hat.
Also für mich ist ein Baubericht keine vertane Zeit, sondern eine Chance!

Grüße,
Robert
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wenn ich als Außenstehender - will heißen Quasi-Nichtmodellbauer - auch meinen Senf dazu geben darf.
Für mich waren bei einigen Modellen im Wettbewerb die Bauberichte das Salz in der Suppe! Wenn man sich beispielsweise Hoffis Letov ansieht, welchen nahezu unglaublichen Aufwand er bei dem Modell betrieben hat. Ohne seinen Baubericht und nur mit einem Rollout wäre davon nicht viel bei mir übergekommen. Und ich bin mir sicher, dass dies auch bei der Bewertung des Modells eine Rolle gespielt hat.
Also für mich ist ein Baubericht keine vertane Zeit, sondern eine Chance!

Grüße,
Robert
Ja, das ist sehr gut erkannt und sollte eigendlich für einen Statusreport sprechen. :)
@ Merkt Ihr was? Ich habe bewusst auf den Begriff Baubericht verzichtet. ;)

@tucano, ich würde Dich gern als meinen Pressesprecher gewinnen, aber bei Deinen Fehlformulierungen wird das vorerst nix. :D
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Erstaunlich, dass du die Konsequenz ziehst, wenn es so kommt nicht teilzunehmen. Klasse Modell, 1. Platz, was willst du mehr? Wäre schade, wenn du nicht teilnimmst.
@Schrammi hat zum Baubericht keine Vorgaben gegeben. Sagen wir mal ca. 10 Bilder mit einem kleinen erläuternden Kommentar sind eine so schwere Aufgabe?
Na mit so ein paar Bildchen ließe sich vielleicht leben. Ich schlaf nochmal drüber. Könnten ja dann auch kurz ( eventuell auch einen Tag ) vorm Rollout erscheinen, oder? ;)

@tucano, ich würde Dich gern als meinen Pressesprecher gewinnen, aber bei Deinen Fehlformulierungen wird das vorerst nix. :D
Bei dem Verschleiß ist das aber nicht auszuschließen. :D
Erschwerniszuschlag unbedingt erforderlich und Voraussetzung. :rolleyes:
 
Thema:

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Website ADS-B Update

    Website ADS-B Update: Hello, You may already know my website ads-b.nl. The site that does more with tracking data, collected via data from the pleasant website...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

    Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos...
  • AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates

    AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates: Hallo Kollegen, Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben