Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Diskutiere Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF im Abstimmung und Diskussion Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Liebe Modellbauer,

der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben.

Zeit, sich Gedanken um einen 2. Wettbewerb zu machen. Dies ist in Teilen schon im Thread zum 1. Wettbewerb geschehen, der Übersichtlichkeit bitte ich aber um ein erneutes Posting in diesem Thread. Vielleicht kommen ja noch viele neue Gedanken dazu.

Damit das Ganze auch ausgewertet werden kann, habe ich zwei Bitten:

- pro User maximal 3 Vorschläge
- bitte hier keine Diskussion der vorgeschlagenen Punkte.

Aus den Vorschlägen wird ein Regelentwurf für den neuen Wettbewerb erstellt, der dann diskutiert werden kann.


Update: Regelvorschlag und zugehörige Diskussion ab Beitrag 29.
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hier mal meine Vorschläge

1. Bei einzelnen Kategorien, z.B. Props könnte man vielleicht unterscheiden bis 1945 und ab 1945. :TOP:

2. FFMC sollte aus meiner Sicht mitmachen dürfen. :TOP:

3. Anzahl der zu bauenden Modelle nicht auf 1 pro Modellbauer insgesamt beschränken, sondern auf 1 pro Kategorie. Gewertet werden sollten auch nur Kategorien mit mehr als 2 Modellen. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Terminierung bitte so legen, daß die Wintermonate mit eingeschlossen werden, so daß der nächste Wettbewerb möglichst bald angesetzt werden sollte.

Flightliner
 

Scale72

Guest
Von mir als Aussenstehendem:

1.) Kein Ausschluss irgendeines Users (FFMC-Mitglieder dürfen genauso mitmachen)

2.) Baubericht ist Pflicht. So wird verhindert, dass Modelle eingereicht werden die evtl. schon lange fertig sind, um mal eben einen virtuellen Pokal abzugreifen

3.)Themenkategorien ohne Maßstabsbeschränkung bzw. <72 und >48 (z.B. Luftschlacht um England, Gulf War, etc.etc)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
1.) Möglichkeit zur Teilnahme in mehreren Kategorien

2.) Anmeldung der Teilnehmer mit ihrem jeweiligen Modellprojekt (vor dem Wettbewerb)
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Mein Votum für den zweiten Wettbewerb (ich wiederhole das Gesagte, um sozusagen meine Stimme auch abzugeben; und habe meine 7 Punkte auf drei zusammengestrichen - Sorry Schrammi!):

1. FFMCler sollten mitmachen können, da die Abstimmung ja demokratisch per virtuellem Handheben erfolgt und dadurch Mitglieder des FFMC keinen Vorteil haben;
2. Baubericht sollte Pflicht sein - so kann man sich ein besseres Bild machen von dem, was von den Einzelnen geleistet wurde und es wird verhindert, dass ein längst fertiges, aber noch nicht vorgestelltes Modell zum "Pokalabgreifen (klasse Formulierung Tim!) eingereicht wird;
3. Einen thematischen Sonderwettbewerb, wie von Tim vorgeschlagen, fände ich auch gut;

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,

grundsätzlich bin ich mit den jetzigen Kategorien und den Verlauf des Wettbewerbs einverstanden. Was mir fehlt ist:

1. einer Zivilen Klasse, gerne auch maßstabübergreifend
2. die Pflicht zum Baubericht- macht die Sache transparenter und lehrreicher
3. die Möglichkeit in verschiedenen Kategorien zu starten

Gruß flogger
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
1) Laufzeit des Wettbewerbs über den Winter!!
2) FFMC soll mal ruhig mitmachen, und zwar bitte jedes Mitglied:FFTeufel: Diese Drückeberger haben sowieso nur Angst, daß sie abgeledert werden;) Wenn schon Überlegungen zur Schaffung fairer Bedingungen, dann evtl. in die Richtung, daß die Modelle hauptsächlich ohne gekaufte Zurüstsätze gebaut werden müssen.
3) Evtl. Vorgabe eines Themas (das natürlich von möglichst allen Maßstäben und Epochen bedient werden kann)?

--> Den grundsätzlichen Rahmen so lassen, also die Kategorien (auch bei ggf. wenig oder keiner Beteiligung), und nicht zwingend Bauberichte.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.... neee ich bin gegen die Teilnahme von diesen FFMC Bastelbrüdern. Die tun sich doch im Hintergrund absprechen und eine genaue Stategie entwerfen. :FFTeufel:

1.Beginn Wettbewerb 1. November 2010, Ende 30.April 2011, Mai 2011 Abstimmung dann Sommerpause.

2.Kategorien, so wenig wie möglich. 1:144, 72, 48, 32, Je weniger Kategorien, je mehr Teilnehmer in den selbigen. Oder, eine konkrete Themenvorgabe Maßstab übergreifend.

3.Vorschlag zur Bewertung: So, wie sie gelaufen ist, ist sie zwar recht einfach, wird aber der Qualität der gezeigten Modelle oft nicht gerecht. Ich denke da speziell an die Kat. Props 1/72 wo bei mir der Vierte auch noch einen Preis bekommen hätte und Jets 1/32, wo der Erste und Zweite auf einem gleich hohen Level gebaut haben. Also, keinen 1,2 oder 3.Platz im eigentlichen Sinne vergeben, sondern Gold, Silber oder Bronze beim Erreichen einer bestimmten Punktzahl für das Modell. So dass mehrere Teilnehmer beim Erreichen eines bestimmten Niveaus auch eine Medaille bekommen können.
Dabei besteht auch die einmalige Möglichkeit Teilnehmer die als „Einzelkämpfer“ nur in einer Kategorie vertreten sind eine gerechtere Platzierung zu ermöglichen, als pauschal den 1. Platz zu vergeben. Bewertungstechnisch müsste man da etwas Gehirnschmalz investieren und ob es technisch machbar ist, ich kann es nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flojomojo

Flojomojo

Berufspilot
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
1.Ich würde mich freuen, wenn neben den normalen Kategorien auch eine für
Amateure vorhanden wäre. Ich denke, so sind auch viele Anfänger motiviert teilzunehmen. (Ich würde auch so mitmachen aber da rechne ich mir nicht
allzu große Chancen aus :TD:)

2.So wie Flugi die Puntke vergeben würde wäre auch ok, da bekommt jeder eine Annerkennung für seine Leistung.

3.Auch wenn in einer Kategorie nur ein Beitrag eingereicht wird sollte er dennoch bewertet werden. Der Bauer kann ja nix dafür, das er der einzige war.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
1)Ich finde den Vorschlag von Flojomojo sehr gut das man zwischen Neulingen und Profis trennen sollte.
Wird zwar etwas diffizil das zu Trennen aber man kennt sich ja untereinander und kann sich dem entsprechend fair einordnen
2)Wie wäre es mit einer Klasse für Flugzeuge aus Eigenkreation egal ob Modell oder Lackierung
 
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
1.) Auch ich stimme dem Punktevergabevorschlag von Flugi zu.
2.) Den Wettbewerb unbedingt über den Winter laufen lassen.
3.) Ich fände es gut wenn die bisherigen Gewinner ihren Titel nicht im Sinne eines Wanderpokals weitergeben müssen, sondern so eine Art "Bilanz" unter ihrem Avatar haben, so dass man auch in ein paar Jahren noch sehen kann wie oft jemand etwas derartiges erreicht hat.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
1. Ich würde auch weniger Kategorien bevorzugen: 144 und kleiner, 72, 48, 32, Dioramen, Jugend (bis einschl. 15jahre).

2. Zeitrahmen über den Winter finde ich auch super!

3. Nachzudenken wäre über eine Zurüstteilbeschränkung um auch finanzschwächeren Modellbauern die trotzdem top bauen eine größere Chance zu geben und so können auch Eigenanfertigungen höher gewürdigt werden. Ich meine das so, dass ein selbstgebautes Cockpit vielleicht nicht sooo gut aussieht wie eins aus Resin aber im Endefekt viel mehr Arbeit und Herzblut erfordert.

Jetzt kein Vorschlag, aber das Abstimmungsverfahren wie es war fand ich gut!
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
1. Laufzeit des Wettbewerbs wie gehabt! Man hat ja gesehen, daß manche trotz der langen Zeit nicht fertig wurden!

2. Anmeldung von ALLEN (ohne Ausschluss) Teilnehmern mit jeweiligem Projekt VOR Wettbewerbsbeginn!

3. Baubericht ist Pflicht!
Bauberichtspflicht zum einen damit ein NEU entstehendes Modell des Teilnehmers am Wettbewerb teilnimmt und zum anderen würde der laufende Wettbewerb sonst monatelang brach liegen und erst ein paar Stunden vor Schluss "beginnen", da jeder sein Projekt zurückhält, um ein vorzeitiges "sich daran satt sehen" der FF-User (Bewerter) zu verhindern.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
1. Die Punktevergabe wenn erster, zweiter, dritter Platz vergeben werden würde ich auch gerne meine ersten 3 in der Reihenfolge bestimmen können - ich weiß nicht ob die Software da Möglichkeiten bietet.

2. Baubericht - unbedingt eindeutig festlegen ob oder ob nicht!
Muß zu jedem Modell ein Baubericht sein? - Zur Dokumentation des Baufortschrittes reicht es anstelle eines Bauberichtes eine bestimmte Anzahl Baufortschtrittfotos mit hinterlegter aktueller Tageszeitungsschlagzeile in einem extra Thread ("Wettbewerbs-Stammtisch")zu posten. Das würde auf jeden Fall diejenigen ruhig stellen die im Nachhinein behaupten das Modelle schon fertig waren und nur zum Pokale abgreifen gepostet wurden.

3. Wie wäre es festzulegen das die Modelle weitgehend "aus der Box" gebaut werden, z.B. bis auf Decals und Sitzgurte - das senkt den Bauaufwand und steigert die Wahrscheinlichkeit das Modell fertig zu bekommen. Natürlich ist man dann bei der Auswahl des Modells etwas eingeschränkt.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
1. jeder darf nur mit einem Modell teilnehmen; der Sinn des Vorschlages, dass jeder an jeder Kategorie teilnehman darf erschließt sich mir nicht. Es soll ja vordergründig um den Spass gehen und da kann man sich dann doch für eine Kategorie entscheiden. Man ist ja schließlich nicht auf der Jagd nach Pokalen. Im übrigen sind einige schon während des recht langen ersten Wettbewerbes mit einem Modell nicht fertig geworden.

2. Flugi´s Vorschlag des Zeitraumes wird unterstützt

3a. grds. zum Anfang wenige Kategorien mit entsprechender Voranmeldung; sollten zu viele dabei sein, kann immernoch nach Jet, Prop und Helis aufgeteilt werden. Vllt. auch maßstabsübergreifend nach Jet, Prop und Heli trennen?

3b. Anfängerkategorie ist gut, aber wie trennen? Bis 15 Jahre wie vorgeschlagen? Dann müsste glaube ich Flojomojo bei den "nicht Anfängern" mitmachen.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
1. Wenige Kategorien, 144, 72, 48, 32, egal ob Hubi, Weltraum, Flieger, zivil oder Militär.

2. Jeder baut wie er will, ob einen 6€ HobbyBoss Bausatz oob oder 125€Tamigawa Kit mit 200€ AirPitzEduExtraPavla Zubehör. Auch mit viel Geld und Extras kann ich ein Modell versauen (und das sogar richtig gut :FFTeufel:).

3. Keine BB Pflicht. Projektvorstellung und Fortschrittsbilder (eine Art kurz BB) reichen.
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Ich habe nur einen Punkt. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit Modelle im Wettbewerb zu berücksichtigen, die in ihrer Entstehung länger als den hier bisher vorgeschlagenen Zeitraum benötigt haben. Es soll ja auch Leute geben, die durch andere Verpflichtungen nicht ganz so oft zum basteln kommen. Auch die Leute reißen sich durchaus bei ihren Modellen den A***h auf. Auch sie machen sich über ihr Modell Gedanken, kleben, spachteln, schleifen, stecken viel Liebe ins Detail, fluchen wenn was nicht klappt, stehen unter Umständen kurz davor das Projekt in den Eimer oder an die Wand zu werfen, ziehen es am Ende doch durch, "zaubern" ein kleines Schmuckstück und würden sich gern mit anderen messen. Kann man solchen Leuten hier auch eine Chance geben?
Es geht nicht darum Sachen aus dem Hut (oder Regal) zu zaubern, die schon ewig fertig sind, um damit den Pokal abzugreifen. Es geht darum um ein Modell in den Wettbewerb zu stellen, das im laufenden Wettbewerbszeitraum auch endlich nach langer Zeit und viel Arbeit fertig geworden ist.
Vielleicht bin ich mit den Geanken aber auch allein.

Gruß
Christian
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
ich würde folgende Regeln begrüßen:
1. den Wettbewerbszeitraum belassen wie im letzten Wettbewerb
2. keine BB- Plicht, aber eine kurze Vorstellung des Wettbewerbsprojekts
3. keine Trennung "Anfänger"/ "Profis" ( wie soll man so was trennen ? :?! )

Viele Grüße Renè
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Schrammi, Du hättest besser Abstimmungsbuttons installieren sollen. Viel Spaß nachher beim Auseinanderklamüsern der einzelnen Vorschläge;)

Hier kommen meine Favoriten:

1.) Laufzeit des Wettbewerbs über den Winter (Okt-Apr). ABER nicht schon beginnend in diesem November sondern ab 2011! Wir sollten uns schon noch etwas Zeit lassen mit den Wettbewerbsregeln und den hitzigen Diskussionen.
Und außerdem will ich meinen Pokal nicht schon wieder im Mai verlieren:D

2.) Ein Baubericht sollte Pflicht sein, Umfang und Inhalt lassen ja genügend Spielraum. Ich finde, gerade die Bauberichte machen dieses Forum so interessant und einzigartig.

3.)Jeder gibt nur ein Modell zur Abstimmung. Ein Modell sauber und sorgfältig gebaut ist doch besser, als zehn Modelle in Panik eingereicht.
 
Thema:

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF - Ähnliche Themen

  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Website ADS-B Update

    Website ADS-B Update: Hello, You may already know my website ads-b.nl. The site that does more with tracking data, collected via data from the pleasant website...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

    Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos...
  • AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates

    AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates: Hallo Kollegen, Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben