10.März 1964 Abschuss einer .. in der DDR

Diskutiere 10.März 1964 Abschuss einer .. in der DDR im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Ich möchte heute die Frage stellen ob jemand irgendeine Info über einen Fall in der DDR hat. Es geht um: Der Abschuss einer Douglas...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Ich möchte heute die Frage stellen ob jemand irgendeine Info über einen Fall in der DDR hat.
Es geht um:

Der Abschuss einer Douglas RB-66B Destroyer der 10th Tactical Reconnaissance Wing. Sie wurde am 10.03.1964 über Gardelegen von einer Mig-19S vom 35 IAP aus Zerbst abgeschossen. Pilot ist Capt.Vitaliy Ivannikov auf der Mig-19 S mit der Roten Nr.27 gewesen.
Zuvor, also vor dem eigentlichen Abschuss, hat die RB-66B bekanntschaft mit einer Mig-19 S ( rote 24) aus Wittstock,dem 33 IAP gemacht.
In der "Mir Awia.." 2/2002 ist ein 8 Seiten langer Beitrag darüber zu finden, doch leider hat es bis jetzt an der Überetzung dessen gescheitert. LEIDER :FFCry:

Mich würde es brennend Interessieren ob jemand dazu, darüber angaben machen kann, wie zb sich das mit dem Piloten verhält,Werdegang usw.
Bilder dieser Mig-19 S rote 27 mit und ohne Abschussmarkierung sind auch Interessant.Eigentlich alles!!!!
Grund----das Flugzeug kam nun mal aus Zerbst (zumindest ist dort Ihr Heimatflugplatz gewesen)!!!!:engel:

Ich DANKE schon mal jetzt für eure Antworten.

Gruss Toche:TOP:
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Jemand hat mal hier im FF eine Word-Datei zur Verfügung gestellt, die einen übersetzten Text darüber enthält.
Eigentlich müßte sich dieser Datei-Anhang noch hier in den Tiefen des Forums finden. Wenn Du keine Lust zum Suchen hast, PN an mich, ich habe die Datei damals heruntergeladen und kann sie Dir senden.

Nachtrag: Die Datei heißt rb66.doc, evtl. kann man das mit der Suchfunktion aufstöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Da gab es auch einen Thread... gib mal in die Suche "Abschüsse über der DDR" ein. Da müsste einiges dazu stehen.

Gruß Mirko
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Ja und dann?? Ich halte zwar das Heft hier bei mir in den Händen aber wie weiter jetzt??
Das ist schon mal nicht schlecht aber vieleicht hat ja der ein oder andere noch mehr und oder bessere Infos, Bilder usw.....
Danke bis hier hin.
Gruss Toche:TOP:
 

Reinhard

Guest
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Die bisherigen Hinweise beachten, also die Suchfunktion hier benutzen , da findet man alles Bekannte über den Vorfall
2. Sich durch den Thread "Abschüsse über der DDR" durcharbeiten , da steht alles drin
3. Herrn Google oder Co. befragen , da kommt dasselbe raus
4. Russisch lernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Ja die 37 Seiten haben es. ABER--- man muss wirklich danach suchen. Schon auf den ersten seiten zwar fündig geworden, auch auf den nächsten 5 ist neues nicht wirklichzu erfahren. Verweis auf das selbige Heft.
Trotzdem DANKE!
Gruss Toche:TOP:

PS-- Google und Co, Russisch lernen usw ;) lass ich mal so stehen. :rolleyes:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
http://home.snafu.de/veith/rb-66.htm

Dort steht eigentlich alles,aber es wird halt immer von jemand anderen gesprochen, Hauptmann Sinofjew , und nicht Ivannikov soll der Schütze sein. Naja, aber jetzt habe ich schon wesentlich mehr Infos.
Gruss Toche:TOP:
 

Reinhard

Guest
Nu sei doch nicht gleich so huschelwuschlig!
Du hast doch schon alles, was Du gesucht hast!
Mit Schütze oder nicht, da hatte der Politoffizier was zu sagen, das kriegen wir hier aber nicht raus.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Informationen über diesen Vorgang finden sich auch in der Fernsehdokumentation
"Krieg in den Wolken-Luftspionage über der DDR"
Gruss Mike
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
@Reinhard -- ja das bin ich meist wenn ich etwas SOFORT wissen will. Mir geht es aber auch um Bilder von den Flugzeugen, Mig-19S die rote 27 aus Zerbst, die ja einen Stern bekommen hat. Dieser sollja für den Abschuss gewesen sein.

Naja, es haben sich ja schon 2 Leute darüber sehr nett unterhalten, einer ist ja der Inhaber dieser Seite die ich angehongen habe.
Zweifel bleiben doch bei so etwas immer. Dennnoch DANKE an euch.

Wo bekomm ich denn diesen Film her??

Gruss Toche:TOP:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Am 10. März 2024 war es 60 Jahre her, die WELT erinnert an den Abschusss der RB-66B bei Gardelegen:

 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
DANKE ManfredB.
Gruss Toche :bee:
 
Thema:

10.März 1964 Abschuss einer .. in der DDR

10.März 1964 Abschuss einer .. in der DDR - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24

    Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24: Am 16. und 17. März findet in Wien die Scale & Paint statt. Veranstaltet wird die Ausstellung von der IPMS Austria und ist sozusagen die Nachfolge...
  • Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945

    Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945: Die Literaturlage zu japanischen Flugzeugen aus dem WWII ist in Deutschland schwierig und kompliziert, da entweder schweineteuer oder nicht zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    RB-66B Abschuss Gardelegen 1964

    ,

    gardelegen 1964 rb66

    ,

    Hauptmann Ivannikov

    Oben