Lightning F.53 der RSAF

Diskutiere Lightning F.53 der RSAF im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich bin grade dabei eine EE Lightning F.53 der Royal Saudi Air Force zu bauen. Weiß jemand von euch ob diese Maschinen die...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo

Ich bin grade dabei eine EE Lightning F.53 der Royal Saudi Air Force zu bauen. Weiß jemand von euch ob diese Maschinen die Luftbetankungssonde tragen konnten? Diese war meines Wissens nach ja abnehmbar. Nach meinen Info`s sind die F.53 ja Exportversionen der F.6 aber ohne Kanonen im Bauchtank. Ich hab bisher noch kein Foto einer F.53 mit Sonde gefunden, es gibt eh wenige der RSAF Lightning.

Gruß, Christian
 
#
Schau mal hier: Lightning F.53 der RSAF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne

Berufspilot
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
54
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo Christian,

nein, nach meinen Informationen haben die RSAF Lightnings keine Luftbetankungssonde getragen, was aber nicht heißt, das diese nicht hätten montiert werden können.
Die 53er haben dem Mk 6 Standard entsprochen, jedoch ohne Luftbetankungssonde.
22 (zwei Wellen zu je 12/10 Maschinen) der nicht mehr benötigten RSAF Lightnings wurden in der Zeit vom 11.Jan 1986 bis 14. Jan 1986 mit No.101 Sqn Luftbetankungsunterstützung VC-10 K2/3 (ab Dharan), sowie Victor K2 (No.55 oder No.57 Sqn) Luftbetankungsunterstützung (ab Palermo /Sizilien) zurück nach Great Britain geflogen.
Von daher waren die RSAF 53er Lightnings sehr wohl Luftbetankungsfähig, jedoch habe die Saudis dieses nicht genutzt.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Vielen Dank :TD:
Dann muss ich die beiden Löcher wohl noch zuspachteln. Du kennst also vermutlich auch kein Bild einer RSAF Lightning mit Sonde.
Kennst du folgendes Bild:
http://www.airliners.net/photo/Saudi-Arabia--/English-Electric-Lightning/1211923/L/&sid=05f538e6b7e598a3044f772e100892f7
Ich war immer der Meinung die F-53 hatte keine Kanonen?

Gruß, Christian
Eindeutig Kanonen - meine Lightning Literatur sagt zur F Mk 53:
- no in-flight refuelling probe fitted
- ventral fuel tank with Aden cannon in front section
Gruss
RR
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Jetzt bin ich etwas verwirrt......................:?!
Im AirDOC Heft "British Lightnings" steht genau das Gegenteil drin. Keine Kanonen bei der F.53. Und daran hab ich mich gehalten und hab den Ventraltank ohne Kanonen eingebaut.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Jetzt bin ich etwas verwirrt......................:?!
Im AirDOC Heft "British Lightnings" steht genau das Gegenteil drin. Keine Kanonen bei der F.53. Und daran hab ich mich gehalten und hab den Ventraltank ohne Kanonen eingebaut.
Ich glaub nicht, das du was falsch gemacht hast - diese "gun packs" waren ja wohl austauschbar/ausbaubar.
Etwas tieferes Wühlen in meinem Material hat z. B. ein Foto einer F53 zutage gefördert, die ganz klar keine Kanonen eingebaut hat.
RR
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Super, vielen Dank :)
Für mich war vor allem die Info wegen der Luftbetankungssonde wichtig.
Jetzt kann der Bau weitergehen.

Gruß, Christian
 
Thema:

Lightning F.53 der RSAF

Lightning F.53 der RSAF - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • P 38 lightning Absturtz in Niederbayern

    P 38 lightning Absturtz in Niederbayern: Hallo ,ich erfurh gestern von einen Zeitzeugen bei der eine P38 44-45 in Niederbayern abgeschossen wurde. es waren insgesammt 4 oder 5...
  • EE Lightning F-53 der Royal Saudi Air Force

    EE Lightning F-53 der Royal Saudi Air Force: EE Lightning F.53 der Royal Saudi Air Force Hallo Endlich ist es soweit und ich kann euch meine English Electric Lightning F.53 vorstellen...
  • 1/144 YF-22 "Lightning" (oder auch "Raptor") – Revell

    1/144 YF-22 "Lightning" (oder auch "Raptor") – Revell: Hier möchte ich die YF-22 Lightning von Revell vorstellen. Das ist ein Beispiel dafür, dass Revell durchaus auch brauchbare Modelle liefern...
  • Blautöne der Blue Lightning

    Blautöne der Blue Lightning: Hallo Jungs!;) Wollte mal nachfragen, ob einer von euch genauere Angaben zu den Blautönen wie sie auf der Blue Lightning verwendet werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    172 lightning f.53 rsaf

    Oben