Lawotschkin La-7 (B-20)

Diskutiere Lawotschkin La-7 (B-20) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend, irgendwann führt stehtige Arbeit zum Erfolg, so auch hier. :) Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand im Prinzip aus dem...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend,

irgendwann führt stehtige Arbeit zum Erfolg, so auch hier. :)

Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand im Prinzip aus dem EDUARD-Bausatz. Praktisch habe ich diesen jedoch soweit verändert und in Resin abgegossen, dass es ein Resinkit mit Spritzgussteilen geworden ist. Was seinen Ursprung darin hat, dass ich unbedingt noch zwei weitere La-7-Versionen bauen möchte.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Lawotschkin La-7 (B-20). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Der Grundbausatz ist schon ganz gut (im Vergleich mit Kopro und Frog), der Bugbereich, Ölkühler und die Tragflächen sollten jedoch überarbeitet werden, um ein vorbildgerechtes Modell zu erhalten. Die größten Änderungen betrafen den Bug, hier stimmen die Proportionen der einzelnen Motorhauben-Bereiche sowie der Waffenanlage beim Vergleich mit Originalfotos überhaupt nicht. Die Wartungsklappe im Heck ist zu groß und falsch platziert. Um den Aufwand nicht noch mal zu haben, wurde das Mastermodell abgegossen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die erhaben ausgeführte Oberflächengestaltung einzelner Strukturen wirkte sehr grob und war auch nicht immer korrekt, diese habe ich durch entsprechende negative Gravur ersetzt. Der Ölkühler ist zu flach und wurde dementsprechend vergrößert. Der Propellerkonus von EDUARD gleicht eher den Zwiebeltürmen in Moskau, als dem der La-7 im Original. Die markante Form lässt sich mit etwas Geschick aber herausarbeiten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das Cockpit erhielt die Ätzteile von EDUARD, allerdings liegen die Seitenruderpedale viel zu weit vor dem Armaturenträger, eigentlich gehören sie darunter. Der Sitz ist viel zu klein, hier musste auch ein Neuer gebaut werden. Die gebogene Panzerplatte wurde aus 0,1 Feinsilber (Reste Ätzbogen) ergänzt. Die Kabinenhaube wurde selbst gezogen. Der Windschutz musste wegen dem veränderten Bugbereich leicht geändert werden.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Tragfläche wurde in ihrer Kontur an den Randbögen runder gefeilt und erhielt einen ordentlichen Fahrwerksschacht. Durch das Verschleifen ging natürlich sämtliche Stoffbespannung verloren. Um eine feine Struktur zu erhalten, habe ich diesmal nicht die Klebebandmethode verwendet (da zu grob bei 0,5 bis 0,8 mm Stärke), sondern die Rippen auflackiert. Und siehe da: sieht extrem besser aus. Um dies alles nicht mehrmals zu tun, habe ich die Fläche kurzerhand gleich mal abgeformt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Fahrwerksbeine wurden leicht gekürzt (etwa 1 mm). Die Fahrwerksklappen wurden dünner geschliffen und das Fahrwerk erhielt Räder neue Räder, EDUARDs waren völlig verunstaltet mit Sinkstellen. Das Staurohr wurde aus 0,3 mm Stahldraht zusammengelötet und am hinteren Ende mit Resin aufgedickt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Da die ersten mit 3 x 20 mm Kanonen B-20 ausgerüsteten La-7 erst im Januar 1945 ausgeliefert wurden, gibt es verhältnismäßig wenige Fotos dieser Maschinen. Das Vorbild für mein Modell wurde Anfang 1945 fotografiert.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Lackierung erfolgte mit Farben von VALLEJO, die Farbtöne sind selbst angemischt. Die relativ großen Sterne stammen von AML. Die Bordnummer wurde selbst gezeichnet.

Na dann Feuer frei für eure Kritiken und Kommentare.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Man staunt, was alles so geht :TOP:.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

ein schönes und vorallem ein sehr gelungenes Modell was Du Uns hier präsentierst :TOP: .

Mfg Andre´
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
na, was heisst hier Kritiken? Ein Wort: Astrein :HOT::HOT:
Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
SEHR SCHÖN :TOP: Supi!

"..... wurde das Mastermodell abgegossen" ----> Genial :TOP:

Wie hast Du diesen schönen Schnee gemacht?

Hotte
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Absolut schön anzuschauen bei dem Aufwand, solide Arbeit wie immer vom Steelworker. :TOP:
Was ich absolut klasse finde (aber bitte nicht lachen) sind die silbernen Ringe um die Triebwerksverkleidung. Das hat was, kommt echt gut rüber. :TOP: Der Schnee ist doch hoffentlich nicht !!!!!
Warum hatten die Russen eigentlich im WW2 oben auf den Tragflächen nie Hoheitszeichen? :?!
P.S. Uwe ich war heut bei Conrad! :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
wow, wow, wow :TD: fast sprachlos :D grosse Klasse :TD:

Da muss ich mich bei der nächsten 217 aber mächtig anstrengen :rolleyes:

popeye
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Diese silberne Ringe hatten doch alle La`s oder?
Das mit den fehlenden Hoheitszeichen auf den Flügeln ist ne gute Frage!
Zu Kriegsbeginn, bei I-16, I-152 usw. waren die noch drauf. dann verschwanden sie. Könnte das was mit Tarnung zu tun haben. Rote Sterne sind schon recht auffällig, besonders im Winter!

Hotte
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Uwe, hast Dich wieder mal selber übertroffen! Einfach nur schöööön! :TOP:
Die silbernen "Ringe" waren simple Spannbänder für die TW- Verkleidung aus rostfreien Stahl.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Yep, wirklich sehr gelungener Russe! Hut ab - freue mich schon auf die anderen zwei! :TOP::TOP::TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Klasse:TOP: Der zusätzliche Aufwand hat sich gelohnt.
Die Idee, das Modell auf eine "Schneefläche" zu stellen ist natürlich das I-Tüpfelchen.
Ich hätte einfach schneller sein sollen
 
Thema:

Lawotschkin La-7 (B-20)

Lawotschkin La-7 (B-20) - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

    Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • Lawotschkin La-9

    Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

      Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
    • Lawotschkin La-9

      Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
    Oben